Juhu! Bin schon ganz gespannt
Die Startposition ist doch ganz ok.. Felder mit Natural Wonders kann man aber nicht bebauen, oder?
Die genauen Werte kenne ich gerade nicht, sind aber wimre auch vom Naturwunder abhängig. Aber ja, das, was ich bisher gesehen hab, hätte immer ganz ordentlich abwerfen können, allerdings nicht nur Gold.
EDIT: Achsooo, hab ich kruemel falsch verstanden...? Hmm, sorry. Aber jetzt ist hoffentlich alles klar.
Auch Zulan zockt dieses Spiel mit der hässlichen Graphik. Da lese ich doch mit.
Dann will ich mal noch ein bisschen berichten bis ihr auch alle mit Zocken anfangt
Aus der zweiten Huette springt ein neuer Buerger fuer Moskau .
Der bearbeitet zwar 'nur' ein 2 / 1 Feld, bringt ja aber auch noch einen Forschungspunkt
Weniger sexy - folgender Kollege stellt sich vor:
Ah ja, Militaer und so - zusammenarbeit lehnt er ab. Kurz darauf kommt er auch noch pampig:
Ich mache natuerlich erstmal gute Mine zum boesen Spiel, die Rache wird ja bekanntlich am besten kalt serviert .
Der erste Stadtstaat Ragusa taucht voellig unkorrekt im kalten sibirischen Norden auf.
Die Forschung von Tierzucht ist abgeschlossen, war ja naheliegend mit Kuehen und dem Russenbonus auf Pferde.
Danach gehts uebrigens auf Bergbau fuer die Goldmine, das dauert zwar noch eine ganze weile aber es gibt jetzt nichts unmittelbar gewinnbringendes. Idlende Bautrupps hat man glaub ich in Civ5 nicht so einfach.
Achtung Spoiler:
Ein Feld mit leckerennuetzlichen Pfeden taucht in der Naehe von Moskau auf, das wird natuerlich gleich mal gekauft (und blegt)
Hier noch mal der kalte Norden.
Die Produktion geht auf einen Spaeher, hier zieht man was lustigesmit 8 in 3 Runden den 25 Spaeher, da stimmt doch was nicht .
Die vermutliche Antwort - es ist der Ueberschuss. Der wird scheinbar nirgendwo angezeigt .
Ich habe mich entschieden die Liberty-Schiene zu fahren und auf Expansion zu spielen. Der Siedler-Bonus scheint mir recht stark zu sein.
Achtung Spoiler:
Wär's nicht besser gewesen erst das Kuhfeld zu kaufen oder is der Kulturertrag so ein Flaschenhals, dass schnelleres Wachstum erstmal nicht lohnt, weil die Pferde bei Wachstum noch nicht gekauft werden können?
Technologisch gehts mit Rad weiter, erschien mir wohl sinnvoll wegen StreitChariot-Archer... wie auch immer.
Barbs konnten auch gemetzelt werden
Da wohnt also der Franzose:
Das Umland dort bei dem Pferd sieht sehr nett aus, da will ich hin . Auch interessant: schwarze Flecken auf dem Screenshot - ein Grafikbug der aber im Spiel nicht auftauchte.
Hier stellt sich noch ein Stadtstaat vor:
Und das ist das restliche Land
Das Naturwunder bringt also 2 und 3 , und hat auch einen schwarzen Grafikbug.
Edit: Der Siedler ist auch fertig und Civ schlaegt mal wieder lustige Stadtstandorte vor. Ich werde dem nicht folgen und mich erstmal direkt ans Pferd kuscheln. Die Kueste kommt spaeter dran
Jetzt gehe ich aber erstmal spielen, hier ist doch eh keiner mehr wach
Achtung Spoiler:
Ich will ja sowieso erstmal nen Siedler bauen - mit Liberty bekommt der 50% Bonus auf Haemmer. Nahrungsueberschuss wird bei Siedlern (ohne Bonus) in Haemmer umgewandelt. Der Goldhuegel ist also in jedem Fall das bessere Feld dafuer.
Die normale Kulturerweiterung haette uebrigens 12 Runden gedauert und entweder das Pferd oder die Kuh gebracht (beides Lila). Die 50 lohnen allemal
Achtung Spoiler:
Ich bin da noch nicht drin, deswegen stell ich hier blöde Fragen. Die Kuh bringt also keine Hämmer und das Pferd nach Ausbau nur 1 zusätzlichen Hammer?
Sowohl Kuh als auch Pferd bringen mit Weide +1. Kuh also 3/1, GraslandPferd 2/3 (als Russe)
Achtung Spoiler: