Seite 530 von 549 ErsteErste ... 30430480520526527528529530531532533534540 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.936 bis 7.950 von 8233

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7936
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.858
    Wenn du einen USB Stick hast kannst du auch mal mit einer light weight Linux distribution schauen ob du damit booten kannst, nachdem du sie auf dem Stick installiert hast.

  2. #7937
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.032
    Hast Du im Bios andere Sachen umgestellt als den Versuch die Festplatte zu finden?

    Als ich mal das XMP-Profil geladen habe (heißt bei mir D.O.C.P.) hat der Rechner auch Minuten gebraucht bis er danach wieder hochgefahren ist.

    Und: Deine Grafikkarte hat mehrere Ausgänge. Höchstwahrscheinlich. Kannst Du mit deinem Monitor mal andere Ausgänge testen? Eventuell versucht der Rechner jetzt aus irgendwelchen Gründen das Bild auf einem anderen Ausgang zu schicken.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #7938
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.649
    Danke! Um die Batterie
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht musst du deutlich länger warten bis was kommt.
    Ansonten kannst Du das BIOS wieder zurück setzen. Dafür kannst Du einfach die Batterie kurz aus dem Mainboard raus nehmen und nach einer Minute wieder rein setzen. Oder die entsprechende Steckbrücke für CLEAR-CMOS setzen, eine Minute warten und wieder zurück setzen.
    Danke! Um an die Batterie zu kommen muss ich erst die Grafikkarte wieder abbauen. Aber das kriege ich auf jeden Fall hin.
    Die beiden PINS mit CLRCMOS-Aufdruck habe ich zwar gefunden, aber ich verstehe nicht, wie ich die verbunden kriege. Ein Extra-Teil wie ich es bei einer Google-Bildersuche gefunden habe war jetzt beim Mainboard nicht dabei :/ - aber wenn das mit der Batterie klappt ist das ja egal.

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Du kannst alternativ auch mal in der Motherboard Anleitung schauen ob du einen CMOS clear button hast, dann musst du das nicht mit der Batterie machen.

    Gibt es auch keine Fehler LEDs auf dem Motherboard?
    Außer den oben beschriebenen zwei Pins ist da leider nichts. Auch sehe ich keine Fehler LEDs.

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Wenn du einen USB Stick hast kannst du auch mal mit einer light weight Linux distribution schauen ob du damit booten kannst, nachdem du sie auf dem Stick installiert hast.
    Ich probiere zumindest noch mal in das UEFI zu kommen, ansonsten läuft es auf so ein Linux-Ding zumindest als Zwischenlösung hinaus. Meine bessere Hälfte will mich seit wir zusammen sind davon überzeugen auf Linux zu wechseln...

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Hast Du im Bios andere Sachen umgestellt als den Versuch die Festplatte zu finden?

    Als ich mal das XMP-Profil geladen habe (heißt bei mir D.O.C.P.) hat der Rechner auch Minuten gebraucht bis er danach wieder hochgefahren ist.

    Und: Deine Grafikkarte hat mehrere Ausgänge. Höchstwahrscheinlich. Kannst Du mit deinem Monitor mal andere Ausgänge testen? Eventuell versucht der Rechner jetzt aus irgendwelchen Gründen das Bild auf einem anderen Ausgang zu schicken.
    Bewusst habe ich nichts umgestellt. Ich hab ihn zuerst eine halbe Stunde laufen lassen, bevor ich was gemacht hab, war das zu kurz?

    Ich hab das gerade mal probiert und einen anderen DP-Ausgang benutzt. Aber auch da nichts.

    Ich würde das mit der Batterie einfach mal probieren. Aber mein Blick auf die Uhr sagt mir: Morgen, wenn die Gäste weg sind. Danke euch!
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  4. #7939
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Die GPU muß nicht raus... du kannst auch einfach die Steckbrücke 17
    --> https://download.asrock.com/Manual/B...iFi_German.pdf
    (siehe Seite 6) kurz mit einem Schraubendreher brücken, letzterer sollte elektrisch leitfähig sein.

    Grundsätzlich ist es immer gut, erst mal mit einer Minimalkonfig zu starten (CPU/RAM/NT -> cave Bildausgabe erfolgt via iGPU) und danach den weiteren, essentiellen Kram (BootSSD, GPU) und ganz zum Schluß den Cardreader/optisches LW anzuschließen (= zig Wechsellaufwerke = potentielle Bootmedien).

    Dadurch kann man auftretende Probleme idR schneller eingrenzen.

    Guten Rutsch & Viel Erfolg!

  5. #7940
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.032
    Allerdings hat seine CPU keine integrierte Grafik. Selbst wenn das Board die Anschlüsse dafür hat. Das verwirrt manchmal die nicht ganz so im Thema steckenden Leute.
    Also ohne Graka wird es kein Bild geben.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  6. #7941
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Ich hab' im Hinterkopf, daß alle AM5 CPUs eine zumindest rudimentäre iGPU haben...

    edit:
    --> https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&x...hler%7E820_AM5

  7. #7942
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.273
    Bis auf den 7500F (F = keine graFik, Bezeichnung von Intel geklaut).
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #7943
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Die Ausnahme, die die Regel bestätigt!

  9. #7944
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.488
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    --> https://download.asrock.com/Manual/B...iFi_German.pdf
    (siehe Seite 6) kurz mit einem Schraubendreher brücken, letzterer sollte elektrisch leitfähig sein.
    Zitat Zitat von Handbuch Seite 36
    Schließen Sie dann die Kontakte an CLRCMOS1 3 Sekunden mit einer Jumper-Kappe kurz. Bitte denken Sie daran, die Jumper-Kappe nach der CMOS-Löschung zu entfernen.
    Das mit dem Schraubendreher ist deutlich klüger, als die Batterie auszubauen.

    Da es bereits möglich war, bis ins BIOS zu kommen, ist der schwierigste Teil vielleicht schon erledigt. Jetzt braucht es wahrscheinlich nur noch Geduld und den Verzicht auf Panik.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #7945
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Was man noch checken könnte:
    --> https://www.heise.de/ratgeber/UEFI-o...n-7260824.html

    Wenn die alte SSD im Bios-Legacy Mode gebootet hat, muß man selbigen wieder im UEFI konfigurieren.
    Standard-Einstellung ist inzwischen UEFI, da ein aktuelles Win11 im Legacy-Mode ohne manuelle krücken nicht mehr startet.

  11. #7946
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.488
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Was man noch checken könnte:
    --> https://www.heise.de/ratgeber/UEFI-o...n-7260824.html

    Wenn die alte SSD im Bios-Legacy Mode gebootet hat, muß man selbigen wieder im UEFI konfigurieren.
    Standard-Einstellung ist inzwischen UEFI, da ein aktuelles Win11 im Legacy-Mode ohne manuelle krücken nicht mehr startet.
    Nachträglich umstellen geht wohl nicht? Für mich heißt das wohl, dass ein direktes Update auf Windows 11 nicht möglich ist, sondern nur eine Neuinstallation.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #7947
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Das geht schon, aber man muß das explizit vorbereiten:
    --> https://www.windowscentral.com/how-c...efi-windows-10

  13. #7948
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich neige dazu zu sagen viel zu wenig Informationen.

    Es sind ja durchaus viele mögliche Lösungsversuche genannt worden, und davon kann auch einiges funktionieren. Aber wie wäre es wenn ihr erst einmal versucht herauszufinden, was das Problem ist.

    Soweit ich das gesehen habe, kann es sein, dass der PC gar nicht mehr bootet. Es könnte auch sein, dass er bootet, aber nichts funktionierendes findet. Es könnte sogar sein, dass er komplett bootet, aber es bei der Bildausgabe harpert.



    Grundsätzlich hast du maxim schon einen Start hinter dich gebracht, das ist erst einmal ein gutes Zeichen. Du hast eine Grafikkarte und einen Grafikchip im Prozessor. Normalerweise verwendet man dann die Grafikkarte.
    Da existieren 3 Fragen. A) Hast du dein Monitorkabel an der Grafikkarte angeschlossen oder am Motherboard. B) Hast du den 8-Pin-Stromstecker angeschlossen? https://www.mindfactory.de/product_i...R_1515512.html
    C) Was ist in deinem UEFI ausgewählt, das kannst du natürlich nur beantworten, wenn du ins UEFI kommst.

    Zweite Frage hast due einen Beeper(von einem alten System), oder dein neues Gehäuse(häufig dabei) oder war beim Motherboard einer bei(normalerweise eher nicht). Wenn der eingesteckt ist, verrät einem das möglicherweise schon mehr über den Status des PCs.

    Grundsätzlich stellt sich die Frage, wenn du deine Festplatte nicht gefunden hast zum booten, was war dann zum Booten ausgewählt? Wie oben schon beschrieben(ich vermute zumindest, dass der Heiselink dahin führt) kann es sein, dass deine Bootsettings auf die Einstellungen der HDD angepasst werden müsste, damit du diese auswählen kannst. Aber das erklärt natürlich nicht, warum du nicht ins UEFI kommst.
    Ein veränderte Arbeitsspeichertakt könnte einen ziemlich langsamen Start erklären, aber du scheinst ja wirklich lange gewartet zu haben, ist also auch eher unwahrscheinlich...
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #7949
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.649
    Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass gestern noch Leute reagiert haben nachdem ich noch einmal gepostet hatte. Danke all den jenigen auf jeden Fall als erstes noch mal

    Ich bin jetzt weiter. Ich habe den Akku entfernt und es hat resettet. Das hat super funktioniert. Meine bessere Hälfte hat mir einen USB-Stick mit Windows fertig gemacht und ich hab den eingesteckt und konnte dann auch bei mir das booten anfangen und den (Win10) ProductKey eingeben, den ich auch für den alten Rechner benutzt habe. Jetzt kommt aber dieser Bildschirm und wir sind ratlos, was ich anklicken soll:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #7950
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.858
    Du installierst Windows auf deiner alten Festplatte, auf der insbesondere noch Daten und das 'alte' Windows drauf sind? Oder auf einer leeren Festplatte?

Seite 530 von 549 ErsteErste ... 30430480520526527528529530531532533534540 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •