Seite 525 von 549 ErsteErste ... 25425475515521522523524525526527528529535 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.861 bis 7.875 von 8225

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7861
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Moin, nur mal so als Vergleich zum CSL-Angebot:
    -> https://geizhals.de/wishlists/3474044
    (Die Kiste hatte ich letztens bei Fontes Anfrage zusammengeklickt, allerdings mit einer anderen GPU)

    + schnellere CPU
    + schnelleres RAM
    + schnellere und doppelt so große SSD
    + Markennetzteil

    - internes DVD-Laufwerk
    - Kartenleser
    (beides halte ich extern via USB für sinnvoller, weil man es bequem in Arbeitshöhe auf dem Schreibtisch hat und nicht darunter)

    und ca. 50-100€ günstiger, je nachdem was noch an Versand drauf kommt.

    Grundsätzlich würd' ich bei Komplettsystemen für Endanwender immer hingehen und die Komponentenstückliste durch Geizhals jagen,
    um eine Preisabschätzung zu bekommen.


    edit:
    hab das aus Spaß mal eben gemacht (leider listet CSL die CPU-WaKü nicht bei Geizhals)...
    --> https://geizhals.de/wishlists/3579295
    Das ist imho schon ein krasser Aufpreis fürs zusammenstecken gegenüber Retailkomponenten, an dem ja auch jeder einzelne Händler seine Marge macht.
    Geändert von drdope (04. Dezember 2023 um 21:57 Uhr)

  2. #7862
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.426
    drdopes Variante sieht recht gut aus.

    Falls du mehr Leistung willst, kannst du dann evtl. über eine 7800 xt oder so nachdenken.
    Dann hast du ein wirklich starkes System

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    edit:
    hab das aus Spaß mal eben gemacht (leider listet CSV die CPU-WaKü nicht bei Geizhals)...
    --> https://geizhals.de/wishlists/3579295
    edit: Scheint nicht öffentlich zur Zeit
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #7863
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Sollte jetzt öffentlich sein... das vergesse ich immer... mea culpa!

  4. #7864
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.857
    Also 170 Euro für zwei TB SSD muss wie gesagt auch nicht sein, zumal Samsung ja auch noch die teuerste Marke ist.

  5. #7865
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.426
    Klar, man kann eine andere Marke nehmen oder eine andere NVMe 2 SSD, aber ich würde bei einem System für über 1000€ nicht auf eine NVMe 2 SSD verzichten.

    Je nach Spielen hat man 500-1000GB schnell voll oder auch mehr.
    Ist es Civ 4 und ein paar Paradox Titel, so reichen auch 500GB.
    Den Bedarf, besonders auch den zukünftigen, kann ich nicht einschätzen.
    Ein Anno zum Beispiel braucht schnell mal 100GB, ein CoD bis zu 200GB, ein Forza Horizon 5 110 GB.

    Eine 2TB NVMe 2 SSD bekommt man auch für weniger Geld und die Unterschiede zwischen PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 spürt man derzeit als normaler Verbraucher in den meisten Szenarien wirklich nur selten.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #7866
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.857
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Eine 2TB NVMe 2 SSD bekommt man auch für weniger Geld und die Unterschiede zwischen PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 spürt man derzeit als normaler Verbraucher in den meisten Szenarien wirklich nur selten.
    Also um es klarzustellen; 2 TB sind schon in Ordnung, aber es muss imo nicht Samsung sein und es muss auch nicht unbedingt über PCIe laufen. Wie schnell die Festplatte Datan lesen und schreiben kann ist bei Spielen völlig unwichtig (außer dass es vielleicht ne Sekunde schneller lädt) und ob man jetzt 500 oder 5000 MB/s Geschwindigkeit hat merkt man in 99% aller Applikationen nicht. Da kann man auch was für 80-100 Euro statt 170 kaufen.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  7. #7867
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Ich bin da grundsätzlich voll bei dir, im Sinne von "buy what you need", leider können die meisten User ihren Bedarf nicht konkreten definieren/einschätzen, sonst würden sie nicht fragen.
    Wenn ich aber was empfehle, nehme ich das Ding, das aktuell "State of the Art" ist und womit man in jedem Szenario auf der sicheren Seite ist.
    Auch spielen da persönliche Präferenzen rein... WD-SSDs sind mir in den letzten fünf Jahren ein paar gestorben; Samsung nicht (rein subjektive/anekdotische Evidenz).

  8. #7868
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.273
    Da günstige PCIe SSDs praktisch nicht mehr als Sata-SSDs kosten, stellt sich die Frage für mich gar nicht mehr. Einfach M.2 kaufen, die Verkablung sparen und gut ist imo. PCIe 4 SSDs braucht kein User, der nicht weiß, dass er sie braucht
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #7869
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.483
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Danke euch allen, vor allem EipicFail und justanick. Ich hab mal anhand der Tipps und Ideen ein klein wenig bei CSL herumprobiert und bin am Ende bei dem hier gelandet: https://www.csl-computer.com/k/P14WHslI .

    Könnte mir jemand eine kurze Einschätzung geben, ob das meinen Bedürfnissen entspricht? Kostet mit 1532 Geld ziemlich genau mein gesetztes Budget.
    An deiner Stelle würde ich nicht auf ein Fertigsystem setzen, sondern auf ein hochwertiges Gehäuse, hochwertiges Netzteil etc.. Nachteil ist dann, dass du selber zusammenbauen musst oder jemanden dafür bezahlen musst. Aber wenn dein System dafür dann nicht nach nur wenigen Jahren schon den Geist aufgibt, wäre das aus meiner Sicht gut investiertes Geld. Spare lieber bei der Leistung als bei Zuverlässigkeit und Lautstärke.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    GPU GeForce GTX 1660 Super,
    Wie wichtig ist dir ein zeitnahes Upgrade? Du könntest sie in das neue System übernehmen und grob 2025 eine stärkere Grafikkarte nachrüsten.

    Bei der CPU ist der Ryzen 7 7800X3D eine Option. Teuer aber sparsam und sehr flott in Spielen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #7870
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Wenn man nicht weiß was man braucht, dann braucht man garantiert keine 800€ Grafikkarte und man braucht keine 2 TB NVMe SSD für 180€...

    Klar kann man jedem der fragt immer die gleichen High-End Hardware empfehlen. Aber mit richtiger Dimensionierung hat das nichts zu tun, was dazu führt, dass viel zu viel Kohle sinnlos rausgeschmissen wird und die Leute den Eindruck haben, dass man immer so viel investieren muss, um mit dem PC einige Jahre auf dem aktuellen Stand zu sein. Vor allem ohne die relevanten Anforderungen zu wissen. Es macht einen riesigen Unterschied ob ich 144 Fps mit 4K befeuern muss, oder nur 60Hz bei WQHD... oder ob man regelmäßig Videos bearbeitet, oder ob Spiele das rechenintensivste sind, was der PC leisten muss.

    Edith: im computerbase Forum gibt es einen hilfreichen Guide, in dem zueinander passende Konfigurationen aufgelistet sind: https://www.computerbase.de/forum/th...tellen.215394/

    Daran kann man sich sehr gut orientieren, z.B. mit Komplett-PCs vergleichen, wenn man nicht selber zusammenbauen kann.
    Geändert von Wild Haggis (05. Dezember 2023 um 08:03 Uhr)

  11. #7871
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Moin, nur mal so als Vergleich zum CSL-Angebot:
    -> https://geizhals.de/wishlists/3474044
    (Die Kiste hatte ich letztens bei Fontes Anfrage zusammengeklickt, allerdings mit einer anderen GPU)

    + schnellere CPU
    + schnelleres RAM
    + schnellere und doppelt so große SSD
    + Markennetzteil

    - internes DVD-Laufwerk
    - Kartenleser
    (beides halte ich extern via USB für sinnvoller, weil man es bequem in Arbeitshöhe auf dem Schreibtisch hat und nicht darunter)

    und ca. 50-100€ günstiger, je nachdem was noch an Versand drauf kommt.

    Grundsätzlich würd' ich bei Komplettsystemen für Endanwender immer hingehen und die Komponentenstückliste durch Geizhals jagen,
    um eine Preisabschätzung zu bekommen.


    edit:
    hab das aus Spaß mal eben gemacht (leider listet CSL die CPU-WaKü nicht bei Geizhals)...
    --> https://geizhals.de/wishlists/3579295
    Das ist imho schon ein krasser Aufpreis fürs zusammenstecken gegenüber Retailkomponenten, an dem ja auch jeder einzelne Händler seine Marge macht.
    Das Fonte-Ding finde ich da klar besser. Man muss natürlich noch die GPU dazuklicken...

    ...derzeit stehen allerdings bei mir andere Investitionen an, falls im Januar nach Abzug aller Versicherungen dann noch Geld da sein sollte, dann wird gekauft...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #7872
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.426
    Also für manche Rennspiele in 4k 60fps reicht eine 1060 nicht, das stand ja schon da und eine 6700 XT dürfte das meiste gerade so packen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #7873
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    Ganz blöde Frage: Wie bekomme ich auf deiner Fonte-Liste die GPU dazugepappt? Die stehen auf 0 Stück, kann ich nicht ändern. Oder kann ich aus deiner Liste meine Liste machen? Und wie?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #7874
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Ganz doofe Antwort:
    Gar nicht, weil das "meine" (=an meinen Account/Login gebundene) Wunschliste ist.


    Hab gerade noch mal nachgeschaut -> ich kann die WL nur "read only" teilen und auch nur eine Kopie innerhalb meines Accounts erstellen.
    Doof!

    Quick und Dirty könntest du dich dort einloggen, eine eigene WL erstellen und danach meine geteilte WL öffnen, jeden Artikel einmal anklicken und zu deiner WL hinzufügen (ist ein bissl wie Faxe scannen und durch ne OCR jagen).

    Was besseres fällt mir spontan nicht ein.
    Theoretisch klappt der Export per API-Zugriff (den ich leider nicht habe) auf die DB

    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht weiß was man braucht, dann braucht man garantiert keine 800€ Grafikkarte und man braucht keine 2 TB NVMe SSD für 180€...
    Das würd' ich nicht so stehen lassen.
    Ich hab schon diverse PCs im Bekanntenkreis zusammengestellt und -gebaut.

    Auf Nachfragen bzgl. der Systemanforderungen bekommt man von nicht technikaffinen Usern teils lustige Antworten.
    So nach dem Motto:
    "Nix wildes, biss Internet/Office und Videoschnitt"
    Gemeint war auf Nachfrage Videoschnitt in 4k (GoPro und 360°-Aufnahmen), ca. 30-60min Videos als Zielgröße
    oder
    "Nix wildes, biss Internet/Office und ein bissl SIM-Racing in VR...
    Geändert von drdope (05. Dezember 2023 um 18:42 Uhr)

  15. #7875
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    Könntest du bitte die 7xxxx GPU in der Liste auf 1 setzen und dann den Refresh hier mitteilen? Das wäre noch einfacher...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 525 von 549 ErsteErste ... 25425475515521522523524525526527528529535 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •