Der KI Status:
Wann ändert die KI den Status oder wie kommen die "Gesichter" zustande? (Quelle: xml-Datei / DiplomaticActions.xml)
Freundlich zu Freundschaft: erlaubt ab 5 Punkten, maximal benötigt der Wechsel 25 Punkte, Freundschaftsvertrag notwendig
Freundlich zu Neutral: Bei -5 wird der Status sicher Neutral, darf aber bereits bei 15 Punkten Neutral sein.
Neutral zu Freundlich: Ab -5 kann der Status wechseln. Bei 15 Punkten wechselt er sicher zu Freundlich.
Neutral zu Unfreundlich: Der Status wird bei -15 sicher wechseln, darf aber bereits ab 5 Unfreundlich sein.
Unfreundlich zu Neutral: Braucht maximal 5 Punkte, darf aber bei -15 Punkten in diesen Status wechseln.
Unfreundlich zu Denunziert: Erlaubt ist das Denunzieren ab -5 Punkten. Ab -25 Punkten wird man sicher denunziert. Um den Status zu erhalten muss eine Denunzierung ausgesprochen werden.
Denunziert zu Krieg: benötigt mindestens -35 Punkte, Kriegserklärung nötig (der gemeinsame Krieg und der Überraschungskrieg sind von der Mindestprüfung ausgeschlossen, alle anderen Arten der Kriegserklärung bedürfen der Prüfung. Da der gemeinsame Krieg weniger Kriegstreibermalus als der Überraschungskrieg erhält, wird, für die Angreiferzivilisation, günstigere Auswahl des gemeinsamen Krieges häufiger genutzt)
Vorsicht: Die Stati sind nur Richtwerte und lassen nur selten Handlungsweisen hervorsehen!
Es kann also auch während eines freundlichen Status der Krieg erklärt werden.
Der Status wird benötigt um gewisse Prüfungen durchzuführen, welche Handlungen während des Statuses erlaubt sind und welcher Wert einem Handelsobjekt beigemessen wird.
Bspw. kann man einer KI keinen gemeinsamen Krieg vorschlagen, wenn ihr Verhältnis zu dir Unfreundlich ist. Das kann man genauso auch auf die KI's untereinander anwenden.
Zweites Bsp.: Will man bei einer Nation im Status Neutral eine Botschaft errichten wird der Wert für die KI niedriger sein und die Kosten höher, als wenn sie im Status Freundlich ist.
Die Punkte zur Verbesserung des Verhältnisses:
Um sich mit einer Zivilisation schon beim ersten Kontakt gut zu stellen, kannst du diese Punkte hier beachten.
Für eineige Aktionen sind bestimmte Fortschritte im Forschungs- bzw. Ausrichtungsbaum notwendig.
Anmerkung vorneweg: Die Zahlen können stark variieren.
Die Reduktionzeiten sind abhängig von der Spielgeschwindigkeit.
1. Erstkontakt
Die Ehre, das neue Oberhaupt kennenzulernen beteuern. Ob das direkte Ablehnen der Ehrerweisung eine festgelegte Auswirkung hat, ist bisher nicht erkennbar.
Hier kann es sein, dass der Punkt Erste Eindrücke von Euch betroffen ist. Ich habe es aber nicht nachstellen können. Das ist reine Vermutung.
Auch ob man eine Einladung in die Stadt annimmt oder nicht, kann den Wert anscheinend beeinflussen. Einfach ausprobieren.
Es gibt drei Möglichkeiten des Kontakts mit darauffolgender Wirkungsweise:
- Ihr trefft euch innerhalb einer Reichweite von 6 Felder zu seiner Stadt:
Es folgt eine Ehrerbietung des Treffens. Bei Annahme der angebotenen Gastfreundschaft wird die nahegelegenste Stadt aufgedeckt.- Ihr trefft euch innerhalb einer Reichweite von 6 Felder zu deiner Stadt:
Du kannst den Gegner in deine Stadt einladen, was deine Stadt auf deren Karte aufdeckt.- Deine und eine gegnerische Einheit treffen sich außerhalb der Reichweite von 6 Feldern zu einer eurer Städten :
Ehrerbietung. Danach gibt es (eventuell) ein Angebot, Informationen zu euren Hauptstädten auszutauschen.
Ob diese drei diplomatischen Aktionen Unterschiede beim Ersteindruck hinterlassen oder wie hoch die Boni sind, ist nicht bekannt.
Fakt ist, dass der Ersteindruck vom Schwierigkeitsgrad beeinflusst wird. Jeder Grad höher als Prinz, gibt einen Malus von -1.
Rückgang: Alle 10 Runden um 1
Na so was: Der Key in der XML-Datei heißt: STANDARD_DIPLOMACY_RANDOM
2. Delegation
Die 25 (Standardgeschwindigkeit) für eine Delegtion bekommt die Gegenseite nicht. Es ist der Unkostenbeitrag, den der Transport benötigt um anzukommen.
Hier hat die Zivilisation einen Punkt Wir haben ihnen eine Delegation geschickt mit +3 Bonus für euch bezuschusst.
Zugriffsstufenerhöhung: Ja
3. Offene Grenzen
Ist es möglich durch die Erforschung der Schrift offene Grenzen anzubieten, halte ich es generell so, sofort selbige auch anzubieten. Aus folgenden Gründen:
Die Zivilisation kann mit Tourismus besser beeinflusst werden.
Oftmals bietet die KI mir für offene Grenzen, /Runde oder einfach nur , was sich vor allem anfangs sehr lohnt, wenn man nicht viel davon hat.
Tipp:Einfach mal offene Grenzen anbieten und "Was gebt ihr mir dafür" anklicken. Hat die KI dir den Wert genannt, packt ihr einfach noch Offene Grenzen auf ihre Seite drauf. Manchmal schlägt die KI auf diesen Handel ein. Wenn nicht => Macht einen gerechteren Vorschlag und annehmen.
Kurios:
a. Offene Grenzen können beim Erstkontakt fast kostenlos vereinbart werden.
b. Handelt man auf beiden Seiten die offenen Grenzen aus möchte die KI mehr Gold haben, als wenn ihr ihm eure Offenen Grenzen nicht anbietet. Handelt ihr danach nochmal ein Abkommen aus und fragt was er bereit ist euch für offene Grenzen zu zahlen, gibt er euch etwas dafür. So spart ihr schon am Anfang beim Austausch der Verträge einiges ein.
Der Diplomatiebonus liegt bei +3 Einfluss für offene Grenzen.
Zugriffsstufenerhöhung: Nein
Vorraussetzung: Ausrichtung Frühes Reich
Rückgang: Gilt solange bis das Abkommen abgelaufen ist.
4. Goldspende
Eine Goldspende oder besser zwei von bspw. 100 und beim zweiten mal 50 kann dir bis maximal +10 Bonus auf eure Freundschaft geben.
Das steht dann unter 'Beliebte Handel mit ihnen'.
Was eine Schenkung von Luxusgütern betrifft habe ich leider keine Erfahrung, bitte austesten.
Hier liegt der Knackpunkt einer guten Beziehung, wer das hier nicht nutzt kann nicht wirklich auf gute Beziehungen aus sein. Eine kleine Spende, sollte immer machbar sein.
Dieser Wert nimmt leider schnell wieder ab, kann aber das Zünglein an der Waage sein eine Freundschaftserklärung zu erhalten und später Allianzen einzugehen.
Rückgang: Jede Runde um 1
5. Botschaft errichten
Bingt mehr Einfluss als eine Delegation bzw. es ersetzt sie auch. Immer durchführen egal welches Verhältnis.
Die Zugriffsstufe auf die Nation erhöht sich. Ist nicht kumulativ/stapelbar mit der Delegation (Nur eines zählt).
Der Bonus liegt meines Wissens bei +5
Vorraussetzung: Ausrichtung Diplomatischer Dienst
Zugriffsstufenerhöhung: Ja
Rückgang: Gilt solange bis das Abkommen abgelaufen ist.
6. Händler schicken
Bringt gute Handelsbeziehung Bonus: +2 auf eure Beziehung. Mehrere Händler an eine einzige Zivilisation haben diplomatisch keinen Vorteil.
Die Zugriffsstufe auf die Zielzivilisation erhöht sich.
Wobei ich hier den Sinn des Denkens der Entwickler nicht verstehe. Die Globalisierung unserer Welt ziehlt genau darauf ab, Staaten durch gute Handelsbeziehungen aneinanderzuschweißen.
Meiner Ansicht nach sollten die Boni auf jeden Fall stapelbar sein, um Allianzen auch in Zeiten des Krieges stark zu machen und um dem Kriegstreiberwert abzuschwächen.
Stapelbar: Nein
Zugriffsstufenerhöhung: Ja
Rückgang: Gilt solange bis kein Handelsweg mehr zur Zielzivilisation besteht.
7. Freundschaft
Freundschaften sollte man anbieten, wenn die KI dir gegenüber freundlich oder neutral gesinnt ist. Auch wenn die KI ablehnt, ist das ein Signal, dass du zur Freundschaft bereit bist.
Das Freundschaftsangebot lässt meistens (bei Befolgung der anderen Tipps hier) seitens der KI nicht lange auf sich warten.
Eine Freundschaftserklärung bringt +9 Diplomatiebonus. Meinen Beobachtungen zufolge sinkt der Wert sehr langsam, bis man die Freundschaftserklärung erneuert. In der Antike gibt es Ausnahmen, dass sie anfangs nur +2 bringen.
Weder als Freund noch als Allieierter kann eine Zivilisation dir den Krieg erklären, daher wird auch kein Militär benötigt, was wiederum viel Gold sparen kann.
Rückgang: Alle 10 Runden um 1
7b. Freundschaft mit einem Freund
Wenn ihr darauf achten wollt, ein breiteres Freundschaftsband einzugehen, dann schaut euch an, welche Freunde der Anführer hat und baut Freundschaften mit ihnen auf.
Es winken noch einmal +6 für Freundschaft mit einem Freund erklärt.
Stapelbar: Ja , aber nur bis zu Maximalwert von 8
Rückgang: Gilt solange bis das Abkommen von einem der beiden Zivilisationen abgelaufen ist.
8. Allianz
Eine Allianz bringt auch wieder viel Diplobonus. Etwa doppelt soviel wie Freundschaft, also +18.
Während einer ALlianz ist es nicht möglich zu Denunzieren oder Krieg zu erklären. Es werden automatisch offene Grenzen vereinbart.
Die Möglichkeit einen Verteidigungspakt zu vereinbaren steht dir nun auch zur Verfügung.
Aber aufpassen: Die KI bekommt deine Kriege trotzdem mit und kann nach abgelaufener Allianz schnell zu deinem Feind werden, wenn du es mit der Eroberung anderer Nation all zu Ernst nimmst.
Die Kriegstreibermali sind leider nicht gedeckelt auf einen Maximalwert, sondern steigen immer und immer weiter ins Unermessliche. Da hilft dann keiner meiner Tipps mehr.
Zugriffsstufenerhöhung: Ja
Vorraussetzung: Ausrichtung Zivildienst
Rückgang: Alle 10 Runden um 1
8b. Allianz mit einem Freund
Solltet ihr mit dem Freund eures Freundes ein Bündnis eingehen, erhaltet ihr +8 für Verbündet mit einem Freund.
Stapelbar: Ja , aber nur bis zu Maximalwert von 8
Rückgang: Gilt solange bis das Abkommen von einem der beiden Zivilisationen abgelaufen ist.
8c. Allianz mit einem Alliierten
Hierfür gibt es keine zusätzlichen Boni. Es fällt nicht auf und wird im Diplomatiebereich auch nicht weiter erwähnt.
Vorsicht: Freundschaften und Allianzen zu einer Zivilisation, werden bei deren Feinden missbilligt und mit einem Malus gewertet und ebenfalls stapelbar.
9. Agenda
Der Punkt wird nicht immer grundlegend entscheidend für euer Verhältnis sein, wenn man kein Kriegstreiber ist und man alle anderen Punkte beachtet.
Der Diplomalus oder Bonus, je nachdem ob beachtet oder nicht, variiert sehr stark. Er liegt nie bei mehr als +20/-20
10. Gemeinsamer Krieg
Wenn man einen gemeinsamen Krieg gegen eine andere Nation führt, bekommt man einen Bonus von +5 auf eure Beziehung.
Der Bonus ist nicht stapelbar bleibt aber selbst nach Kriegserklärung an die Ziv dauerhaft bestehen und wird auch mit einem Symbol neben Offene Grenzen und Botschaft/Delegation versehen, wie eine Ehrung.
Vorraussetzung: Ausrichtung Miltärausbildung
Rückgang: Alle 20 Runden um 1
11. Gleiche Regierungsform
Zusätzlich hilft es eure Regierungsform mit der KI abzugleichen und sie demnach anzupassen.
Hier gibt es nochmals einen Bonus von etwa +1 bis +9 , er ist aber sehr variabel. Die Zahlen schwanken. Woran das liegt konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Meiner Ansicht nach könnte es mit der Anzahl der KI zusammenhängen die dieselbe Regierungsform haben. Je mehr, desto größer der Bonus. Aber das ist rein hypothetisch und nicht belegt.
Eine andere Regierungsform gibt natürlich Malus. Hat die gegnerische Ziv die Agenda Ideologe, ist der Wert bei anderer Regierungsform sofort -20.
Rückgang: Gilt solange bis die Regierungsform unterschiedlich ist.
12. Versprechen einhalten
Falls ihr von einer KI gefragt werdet, warum sich eure Einheiten in der Nähe befinden, oder sie euch bittet keine Stadt mehr zu konvertieren, könnt ihr dem getrost zusagen, falls ihr das wirklich nicht wolltet.
Einheiten (auch Bautrupps) sollten hierbei nicht mal ansatzweise in der Nähe ihrer Grenzen stehen. Selbst bei offenen Grenzen, sollte keine Militäreinheit gegnerisches Gebiet durchqueren. Das Feature ist aber noch nicht ganz ausgereift mMn.
Falls das Versprechen erfüllt wird, bekommt ihr einen dauerhaften Bonus von +4, aber auch einen Malus mit "Wir hatten Truppen an ihrer Grenze von -2, der aber mit der Zeit verfällt (Alle 10 Runden 1).
Meiner Ansicht nach kein lohnenswerter Faktor.
Es gibt folgende Versprechen:
- Nicht in der Nähe siedeln
- Keine Einheiten an der Grenze bewegen
- Keine Spionage betreiben
- Keine Städte bekehren, wenn Ziv bereits eine eigene Religion hat.
Ein Versprechen gilt auf Standardgeschwindigkeit nach 15 Runden als erfüllt.
Stapelbar: Ja
Achtung der Malus ist leider auch stapelbar, falls ihr dem Versprechen nicht nachkommt.
Vorsicht: Wer ein Versprechen nicht einhält kann sofort mit Casus Belli angegriffen werden.
Rückgang: Kein Rückgang
13. Stadtstaaten befreien
Ein angegriffener Stadtstaat kann befreit werden und so den Kriegstreibermalus bei allen Nationen senken. Es gibt auch einen zusätzlichen Diplobonus bei allen Nationen (auch die, die du zukünftig kennenlernst) "Ihr habt einen Stadtstaat befreit"
Der Kriegstreibermalus kann selbstverständlich nicht positiv werden.
Kurios: Selbst die Nation, die den Stadstaat erobert hat, gibt euch den diplomatischen Bonus.
Diplobonus: Zahl für gesenkten Malus unbekannt und Bonus für Befreiung liegt bei +5
Stapelbarkeit: Ja
Zugriffsstufenerhöhung: Nein
14. Forschungsabkommen abschließen
Hat keine diplomatischen Auswirkungen. Es wird nur ein Symbol bei Abkommen gezeigt, dass gerade ein Forschungsabkommen aktiv ist.
Vorraussetzung: Technologie Wissenschaftstheorie
15. Religiöse Bekehrung
Nur bei Zivilisationen ohne eigene Religion beachten!
Hat man mehr als die Hälfte der Städte einer anderen Zivilisation bekehrt, steigt euer Ansehen.
Vorsicht: Hat die Zivilisation eine eigene Religion, wird sie euch verachten und es euch auch mitteilen. Dabei bekommt man -9 auf "Wir haben ihre religiöse Stadt bekehrt".
Diplobonus: Sie folgen unserer Religion +5
Zugriffsstufenerhöhung: Nein
Rückgang: Kein Rückgang
16. Stadt befreien:
Befreit eine Stadt, die zuvor von einem anderen Gegner eingenommen wurde, und euer Verhältnis zur KI wird für eine lange Zeit einen großen Bonus von +20 erhalten.
Der Wert nimmt alle 20 Runden um 1 ab.
Stapelbar: Nein
17. Verteidigungspakt:
Ihr könnt einen Verteidigungspakt nur dann beschließen, wenn ihr eine Allianz eingegangen seid.
Wurde ein Verteidigungspakt beschlossen, erhält man einen Bonus von +9
Rückgang: Alle Zehn Runden um 1
18. Feind denunzieren:
Denunziere eine Ziv die von deiner favorisierten Ziv denunziert wurde (nich die , die deine favorisierte Ziv denunziert hat) oder die mit ihr im Krieg ist , und du erhälst +6 für Einen Feind denunziert.
Rückgang: Gilt dauerhaft.
Stapelbar: Ja bis +8
19. Gegenüber Feind Überraschungskrieg einleiten:
Erklärt man einer Feindzivilisation einen Überraschungskrieg, während sie mit einer anderen im Krieg ist, erhält man beim anderen Kriegsteilnehmer einen Bonus von +8 auf Überraschungskrieg gegen einen Feind erklärt.
Rückgang: Gilt dauerhaft.
Stapelbar: Nein
20. Forderung erfüllen - ohne Garantie!
Nach dem letzten Pacht ist es so, dass KI's bei schlechtem Verhältnis statt Geschenke nun Forderungen stellen.
Hier müsste es einen Bonus geben - ich habe ihn aber noch nicht ergründet, da ich solche dreisten Erpressungen ablehne, wenn ich nicht eine stattliche Zahl Einheiten an meiner Grenze stehen habe, die mir gefährlich werden könnte.
Schon gar nicht, wenn ich eine Übermacht bin.
Ob man darauf aber bei einem derart verkorksten Verhältnis eingehen sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Verhalten unmittelbar nach Friedensschluss:
Hast du mit einer KI gerade einen Krieg beendet und du möchtest gute Beziehungen aufbauen, lohnt es sich, direkt nach Abschluss der Friedensverhandlungen,
weitere Verhandlungen durchzuführen, die von der KI eine Runde später nicht mehr für den selben Gegenwert angenommen werden.
a) eine Delegation schicken oder eine Botschaft einrichten.
b) offene Grenzen vereinbaren für einen geringen Gegenwert
Möglichkeit zur Vermeidung von Kriegstreibermalus:
Erreicht man spätere Zeitalter, steigen Malus für Kriegstreiberei schnell unermesslich hoch. Sobald man schwere Kriegstreibermalus zu erwarten hat, benötigt man etwas Geschick, um nicht als Kriegstreiber dazustehen.
Um das zu vermeiden kann man eine einfache Regel befolgen und die lautet, Städte während eines Krieges nicht einzunehmen. Ja. Nicht einnehmen!
Für die Zerstörung von Einheiten, das Plündern von Modernisierungen, Bezirken oder Handelswegen und das Herunterschießen von Stadtmauern, gibt es keinen Malus.
Folgende Strategie lege ich euch daher ans Herz:
Plündert nach Herunterschießen der Stadtmauern und Lagermauern die Bezirksgebäude, aber nicht den Bezirk selbst. Der Aufbau des Bezirks dauert Ewigkeiten, falls ihr die Stadt später bekommen wollt. Falls ihr sie nicht wollt plündert einfach alles.
Die Städte bekommen durch geplünderte Bezirke zusätzlichen Malus bei der Verteidigung.
Die Nation mit der ihr im Krieg seid, hat bei Kämpfen im eigenen Gebiet sehr schnell Unruhen im ganzen Land, daher bekommt seine Produktion schnell starke Mali und lächerlicherweise baut die KI oft trotzdem noch an einem Wunder weiter.
Selbst wenn die Unruhen schon Rebellen zutagefördern.
Ist das in einer Stadt erledigt, schreitet zur nächsten, so lange bis, und das ist der Crux des ganzen, der Gegner euch die Städte nachwirft, wenn ihr Friedensverhandlungen startet.
Übergebene Städte (ohne "lasst ab") zählen nicht zu Kriegstreibermalus.
Wenn ihr die Hauptstadt wollt, gibt es keine andere Möglichkeit als sie einzunehmen. Es sollte aber tunlichst vermieden werden, die letzte verbliebene Stadt einzunehmen, denn das verdreifacht den Kriegstreibermalus.
Rückgang von Kriegstreibermalus: Alle 2 Runden um 1
Achtet bei der Stadteroberung auch hierauf: Gebietsgewinn trotz Rückgabe von eroberten Städten
Hinweis: Eroberte Städte können zudem die Kriegsmüdigkeit durch die Bevölkerungsanzahl enorm belasten.
Näheres über Kriegsmüdigkeit hier: Kriegsmüdigkeit
Wichtig ist, sich für die KI auch zu interessieren und mit ihr immer mal wieder in Kontakt zu treten. Ein solches Verhältnis gehört einfach zu einer guten Außenpolitik.
Wer WB-Videos schaut, lernt darüber jedenfalls nichts.
Wer friedlich weiterkommen will, darf nie aufhören zu siedeln - natürlich strategisch klug, sodass die Rüge der KI mit einem "Mach ich nie wieder!" beantwortet werden kann, ohne in den Runden danach, das Versprechen wieder brechen zu müssen
Ein eingehaltenes Versprechen gibt auch wieder einen Bonus auf die Diplomatie. Es erscheint eine Meldung darüber in der Infoleiste rechts unten, wann das Versprechen gehalten wurde.
Die Meldungen, die durch die Zugriffsstufe immer mal wieder erscheinen, sind bei der jeweiligen Zivilisation in den Gerüchten einzusehen.
Easteregg mit einem Gold?
Ich weiß nicht, ob man bei Schenkungen von einem Goldstück die KI auch verärgern kann. Ich glaube das gab es mal
Alle Angaben, wie immer ohne Gewähr
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