In der nächsten Ruine in Runde 13 erhalten wir Erfahrung für unseren Späher. Auch dies ist ein neues Ruinenereignis und das kannte ich sogar noch nicht einmal
Zugegebenermaßen, da der Späher ja sowieso ründlich Erfahrung erhält, ist das nicht ganz so hilfreich wie zunächste gedacht, aber so kann ich immerhin gleich die nächste Beförderung wählen. Eine neue: Der Späher läuft doppelt so schnell durch Wald und Dschungel.
Die Alternative wäre das altbekannte Vertedigungsupgrade gewesen (+25% Verteidigung, +5 Heilung). So kann ich in dieser Runde gleich 4 Felder weiterziehen und hüpfe gleich in die nächste Ruine:
Passenderweise genau, nachdem Rom sowieso auf 3 gewachsen ist. Wir haben jetzt also 4 Bevölkerungspunkte und werfen mal den ersten Blick auf die Zufriedenheit: Alle 4 Bürger sind unglücklich und wollen irgendetwas.
Ich übersetze das mal nicht, ich halte die Auflistung für gut verständlich. Wenn das jemanden näher interessiert und etwas unklar ist, zögert nicht, nachzufragen.
5 Zufriedenheit gibt es für den Schwierigkeitsgrad, also können wir uns noch einen Bürger leisten, bevor irgendwas passiert.
An dieser Stelle machen wir dann mal einen Cut - Wenn ich irgendwas zu ausführlich oder zu unausführlich mache, wenn ihr etwas Bestimmtes sehen wollt, sagt es mir. Ich habe zugegebenermaßen wenig Blick dafür, was so neu ist, dass man was dazu schreiben muss, ws bekannt und was selbsterklärend ist. Im nächsten Turnset kommen definitiv Sozialpolitiken dran und über den Monopolbildschirm kann ich auch mal reden.
Hier noch ein Blick auf alles, was jetzt ist:
Wenn ich nicht definitiv wüsste, dass es eine Pangäa ist, hätte ich schon vermutet, ich bin isoliert. Überhaupt nur mögliche Anschlussstellen sind ganz links unten eine Tundrabrücke, rechts von Cahokia oder der kleine Schwanz nördlich von Rom. Alles andere kann man im Nebel definitiv als Küste identifizieren. Mal schauen.