Moin!
Motiviert durch die Story von becktor wollte ich auch mal anfangen. Zur Info vorher: Insgesamt gibt es 3 Versionen dieses Spiels. N Kumpel und ich fangen mit gleichen Startbedingungen an und wollen dann einfach mal vergleichen wie unterschiedlich unsere Spiele verlaufen. Für das Spiel kann ich mich aber nicht zurückhalten, jeden Tag nur ein paar Runden zu spielen. Daher werde ich noch einen zweiten Spielstand anlegen, der dann wirklich immer nur 5, 10 oder 20 (je nachdem wieviel so passiert) Runden gespielt werden, in der Hoffnung dass ich auch so viele Tipps, wie becktor bekomme
Meine Stärke ist aktuell so, dass ich SG6 eigentlich problemlos gewinne... und SG7 30/70 bin, aber auch nur, wenn ich wirklich keine Fehler (für meine Spielstärke) mache... und selbst das ist oft knapp genug.
Wir spielen im NQ-Mod, eine komplette Übersicht,w as sich geändert hat, gibt es hier:
https://docs.google.com/document/d/1...ly8/edit?pli=1
Die für uns vermutlich wichtigsten Änderungen:
Great Scientist - Bulben bringt der letzten 8 runden bei geburt, nicht letzte 8 runden der aktuellen Runde
Stone Works - Kann in Städten auf Ebene gebaut werden
Mint: Arbeitet auch bei Kupfer
Granary: Arbeitet auch mit Bison
Garden (and Indonesian Candi) - Drama und Dichtung als Vorbedingung
Angkor Wat: Kostenlose Universitätund +3 (statt +1 ). Keine +25% Grenzausdehnung. Theologie als Vorbedingung. 201 (statt 268) auf Quick
Notre Dame: +1 Great Artist Punkt (statt +1 Great Merchant Punkt).
Porcelain Tower: Braucht rationalism. Ein Great Scientist erscheint. +2 von Luxusgütern
Big Ben - Kosten -12% (statt -15%).
Stonehenge - +3 (statt +5) dafür +100 Faith auf Quick bei Bau. Außerdem +25 Grenzausdehnung (alter Ankgor Wat Bonus)
Religious City States - Kein Glaube bei Treffen
Sowie die Änderungen der Sozialpolitiken und Pantheons. Diese erkläre ich dann wenn wir vor der jeweiligen Entscheidung stehen (außer meine "berater" kennen sich mit dem Mod aus )
Des weiteren nutzen wir die NQ-Pangäa-Map von Hellblazer
Die sorgt für ausgeglichen Startpostionen etc.
Schwierigkeitsgrad ist wie gesagt 7, und wir spielen Indien. Mein "Lieblingssieg" ist Tourismus, aber ich bin grundsätzlich für alles offen. Indien mit großen Städten ist vermutlich fürs Raumschiff predestiniert?
Hier auf jeden Fall der Start.
Meine Variante wäre wohl: SOFORT gründen. Damit bin ich am Fluss, kann die Kühe von Anfang an bewirtschaften und habe 2 verschiedene Lux in meinem Bereich.
Als erster Bauauftrag würde ich den Späher nehmen.
Mach ich da schon was falsch?