Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Alternative zu Capsaicin?

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Alternative zu Capsaicin?

    Vor einiger Zeit habe ich mir einen "Bih Jolokia"-Streuer gekauft.

    Bih Jolokia ist das schärfste nicht konzentrierte Gewürz, dass man bekommen kann und es hat ca. 800.000 Scoville.

    Am Anfang habe ich damit extrem vorsichtig gewürzt und es hat auch sehr gut reingehauen, was die Schärfe anging.
    Je länger ich das allerdings tat, desto mehr brauchte ich um es als so scharf zu empfinden.

    Mittlerweile muss ich schon ganz ordentlich von dem Zeug ranmachen.

    Wenn ich woanders als scharf ausgezeichnete Speisen esse merke ich davon kaum noch was.

    Dabei war doch der Schmerz beim Essen das, was dem den Kick gegeben hat.

    Ich will auch nicht immer weiter, wie ein Junky die Dosis steigern bis ich schließlich selbst gegen höchste Dosen "immun" bin.

    Wenn man im Internet danach sucht findet man auch nur Hinweise darauf, dass man sich an das in diesen Würzmitteln enthaltene Capsaicin durchaus gewöhnen und somit immer schärfer essen kann.
    Aber was nutzt es mir, wenn mir jetzt 1 M Scoville so vorkommt wie früher 50.000?

    Kann man irgendwas tun um das Essen wieder als so scharf zu empfinden wie früher? Vielleicht eine Entwöhnung? Oder gibt es etwas dass ähnlich wirkt wie Capsaicin ohne die gleichen Rezeptoren anzusprechen?

  2. #2
    Gast
    Gast
    Ohne mich auszukennen, würde ich sagen, dass eine Entwöhnung immer hilft...

  3. #3
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.482
    Entwöhnung durch Heilfasten? Könnte funktionieren.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #4
    Stroit
    Gast
    Warum würzt man sein essen so scharf dass es nurnoch nach "scharf" schmeckt?

    Die Welt ist doch voller wunderbarer Geschmäcker und Aromen!

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Kannst ja eine Weile auf Meerrettich umsteigen. Man kann eine Wurzel zwar nicht auf einmal verbrauchen, aber den Rest Einfrosten und bei Bedarf ein Stück z.B. mit Jogurt frisch zubereiten.

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Kann man irgendwas tun um das Essen wieder als so scharf zu empfinden wie früher? Vielleicht eine Entwöhnung? Oder gibt es etwas dass ähnlich wirkt wie Capsaicin ohne die gleichen Rezeptoren anzusprechen?
    Laß' es einfach bleiben, wenn Du Dir nicht auf Dauer den Magen ruinieren willst.

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Laß' es einfach bleiben, wenn Du Dir nicht auf Dauer den Magen ruinieren willst.
    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich.
    Capsaicin reizt ausschließlich die Nervenzellen von Säugetieren. Der gefühlte Schmerz dabei ist sogesehen ein Fake. Vögel, zum Beispiel spüren da garnichts. Und Säugetiere, die oft genug diesem Fakeschmerz ausgesetzt waren passen sich offembar mit der Zeit daran an und empfinden ihn auch nicht mehr.

    Von Auswirkungen auf den Magen ist mir hier nichts bekannt.

    Die gefährlichen Nebenwirkungen beschränken sich auf die Effekte, die durch den Fakeschmerz verursacht werden. Das sind zum Beispiel Kreislaufstörungen, weil die schmerzende Stelle (i.d.R. der Mund) so stark durchblutet wird, dass das Blut woanders fehlt.
    Aber gegen genau solche Effekte immunisiert man sich ja langsam durch die Gewöhnung.

    @Stroit: Die Welt mag voller unterschiedlicher Geschmäcker und Aromen sein. 69 ct. Lidl-Tütennudeln sind es nur begrenzt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    .
    Geändert von Wild Haggis (15. März 2022 um 19:31 Uhr)

  9. #9
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    @Stroit: Die Welt mag voller unterschiedlicher Geschmäcker und Aromen sein. 69 ct. Lidl-Tütennudeln sind es nur begrenzt.
    Dann iss halt was anderes

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.721
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Warum würzt man sein essen so scharf dass es nurnoch nach "scharf" schmeckt?

    Die Welt ist doch voller wunderbarer Geschmäcker und Aromen!
    Bei mir kommt nicht mal Pfeffer ins Essen

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    Das sind halt so Allmachtsphantasien in der Jugend, bis man eines Tages dann merkt, daß die Bauchschmerzen nach solchen Essen eventuell doch was mit der Schärfe zu tun haben könnten. Bei mir haben die jedenfalls schlagartig aufgehört, dachdem ich nicht mehr ganze Chilischoten zwecks Angeberei ins Essen geschmissen habe.

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Ah, das Bundesamt für Risikobewertung empfiehlt, nicht mehr als 5mg Capsaicin je Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen. "Bei übermäßig hohem Verzehr" drohen "Schleimhautreizungen, Übelkeit, Erbrechen oder Bluthochdruck". "Es sind Schwerwiegende Vergiftungen bei kleinen Kindern ... in der ... Literatur beschrieben".

    Eine Person mit 80kg Körpergewicht sollte also 5mg * 80 = 400mg nicht überschreiten.

    Da 1mg Capsaicin pro kg 16,1 Scoville entspricht, enthält ein Kilogramm Würzmittel mit 800000 Scoville also 49889,44 mg Capsaicin; es sollten somit nicht mehr als 8,05g des Würzmittels verzehrt werden (ca. ein gestrichener Eßlöffel).

    Quelle: http://www.bfr.bund.de/cm/343/zu-sch...KFpSnBJ5CWbiOQ

    P.S.: "Höhere Capsaicin-Aufnahmen betreffend, ist die Datenbasis lückenhaft. Bei übermäßig hohem Verzehr von Chilis oder Chilizubereitungen hoher Schärfegrade wurden aber ernsthafte unerwünschte Wirkungen beschrieben. Auch über einen Todesfall eines Erwachsenen im Rahmen eines Scharfess-Wettbewerbes wurde berichtet. Die Kausalität ist jedoch unklar.

    ...

    Das BfR empfiehlt Verbrauchern große Vorsicht hinsichtlich der Aufnahme von unüblich großen Mengen extrem scharfer Chilifrüchte und Chilisaucen, wie sie z.B. im Rahmen von Scharfess-Wettbewerben erfolgte, da dies zu gesundheitsschädigenden Wirkungen, wie Bluthochdruckkrisen, führen und lebensbedrohlich sein kann.

    Weiterhin rät das BfR dazu, eine unbeabsichtigte Aufnahme scharfer Chilisaucen durch Kleinkinder, die lebensgefährlich sein könnte, durch geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu verhindern."
    Geändert von d73070d0 (01. November 2013 um 18:55 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    .
    Geändert von Wild Haggis (15. März 2022 um 19:31 Uhr)

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    Wenn Du das wissen willst, warum suchst Du dann nicht selbst? Wenn Du Dich dagegen selbst diskreditieren möchtest, durch seichtes Geschwätz in Abwesenheit von Ahnung, dann bist Du auf einem guten Weg. Oder hast Du das Dokument etwa gelesen? Oder findest Du Fälle von Herzinfarkten durch übermäßige Aufnahme von Capsaicin zum Augenrollen?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.836
    Ist das hier ein Scherz oder Ernst?
    Persönlich find ich scharf ätzend. Was hat man den davon wenn es nur noch Scharf schmeckt. Gibt doch noch Sauer, Salzig, Süss und Bitter. Das schmeckst doch bei zuviel schärfe nicht mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •