Musst du in die Colopädie schauen.
Würde es Sinn machen, die Oberhäupterboni in die Wiki einzutragen? Es sind ja keine versteckten Merkmale.
Musst du in die Colopädie schauen.
Würde es Sinn machen, die Oberhäupterboni in die Wiki einzutragen? Es sind ja keine versteckten Merkmale.
Spannend, spannend, eure Vorschläge
Ich wäre wieder dabei.
Die Idee mit den Wunsch-Leaderboni finde ich ausgezeichnet. So hat jeder von Beginn an die gleichen Chance. Bin voll dafür.
...und warte, dass Stöpsel die Leaderboni in die WIki einträgt, um meine Planungen zu beginnen
Gerade gestartet:
Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen
Meine erste Story:
Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich
Sollen wir's denn so machen? Oder hast du noch Bedenken, Stöpsel?
Weltgröße, Skript, Geschwindigkeit? Mein Vorschlag: "TAC South America". Da hat man fair ausbalancierte Startpositionen garantiert. Die Karte ist nicht zu groß, so dass man nicht ewig weit fahren muss, um die Mitspieler zu überf... (ähem) ... zu besuchen. Und es ist schön sommerlich, weil in der Nähe der Startpositionen meist Dschungel ist. Und die Urwaldbäume werfen wiederum genug Schatten, dass die Hitze angenehm bleibt. Und Wasser! Wasser gibt's viel. Überall sind Flüsse. Das ist auch taktisch interessant, weil es ja bei Angriffen über Flüsse hinweg Kampfmali gibt. Die Indianervölker könnten wir atmosphärisch passend dazu einstellen: Inka, Azteken, Maya, Tehuelche.
Und vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, dazu eine Langzeitstory zu machen?! Das müsste eine tolle Story werden: Der Kampf gegeneinander und das dann noch in einer atmosphärisch homogenen Welt. Ideal wäre natürlich, wenn jeder Mitspieler seine eigene kleine Story dazu macht. Am Schluss könnten wir dann nachlesen, wie die anderen das Spiel erlebt haben. Viel Arbeit würden die Storys nicht machen, weil man ja meist nur alle 2 bis 3 Tage zieht und ja auch nicht bei jedem Zug was schreiben muss ...
Geschwindigkeit normal. Sonst bin ich da recht flexibel.
Warum nicht? Aber wie gesagt, da kann ich eigentlich mit vielerlei leben.
Und die Tupi? Die sind doch quasi für den Amazonasbereich "zuständig"?! Oder vertue ich mich da?
Das werde ich auf jeden Fall machen. So langfristig wie das PBEM angelegt ist, bekomme ich das noch hin.
Gerade gestartet:
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Meine erste Story:
Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich
Ja das klingt doch alles sehr gut. Da kann WB mal die PBEM Mod mal erstellen. Ich habe jedenfalls nichts mehr vorzuschlagen.
Du hast doch voll den Schatten
Da müsste ich mich schon echt überwinden. Schreiben ist überhaupt nicht meine Stärke, ist schon ein Wunder das ich hier die paar Sätze auf die Reihe kriegeUnd vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, dazu eine Langzeitstory zu machen?! Das müsste eine tolle Story werden: Der Kampf gegeneinander und das dann noch in einer atmosphärisch homogenen Welt. Ideal wäre natürlich, wenn jeder Mitspieler seine eigene kleine Story dazu macht. Am Schluss könnten wir dann nachlesen, wie die anderen das Spiel erlebt haben. Viel Arbeit würden die Storys nicht machen, weil man ja meist nur alle 2 bis 3 Tage zieht und ja auch nicht bei jedem Zug was schreiben muss ...
Was die Baukasten-Leader angeht:
Bei der Geschwindigkeit TAC-Normal stimme ich auch zu, der Rest ergibt sich aus dem Kartenszenario. Wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, ob die Startpositionen wirklich fair ausbalanciert sind, wegen der strategisch wichtigen Baumwolle. Muss ich mir nochmal angucken.
Wie sieht's mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Der hat u.A. Einfluss auf die Anzahl der GV-Punkte. Weiß gerade nicht, ob der SG auch die Stärke der Ureinwohner beeinflusst.
Gute Frage. Die Ureinwohner sollten nicht zu schwach, sondern ein ernsthaftes Hindernis werden, sonst gibt es nur eine Art "Oklahoma Land Run" mit anschließendem Siedlungsausbau
Und bei den GV-Punkten wäre ich tendentiell auch eher für etwas höhere Punktegrenzen, falls sich das irgendwie beeinflussen lässt.
Dann werd ich mir die entsprechende Karte demnächst wohl mal etwas genauer anschauen
Was die begleitende Story angeht: Ich werde sie ohne großes "Drumherum" schreiben, sondern mich an die Fakten halten und meine Pläne vorstellen, mehr nicht. Es sollte so wenig Arbeit wie möglich machen. Aber am Ende des PBEMs wäre es echt spannend, von möglichst vielen zu lesen, was sie zu den einzelnen Zeitpunkten des Spiels vorhatten oder wie sie die Lage einschätzten
Geändert von Turo (08. Juli 2011 um 20:06 Uhr)
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Das ist nicht schlimm, colfan! Storyschreiben ist kein Muss.
Ja, genau so hatte ich mir das persönlich auch vorgenommen. Kompakt, faktenorientiert, viele einfache Screenshots zwecks Landkartenbild, keine literarischen Mätzchen.Ja, genau! Stöpsel, wie sieht's mit dir aus?
Ha, das habe ich unabhängig von euch auch schon überlegt, das passt dann wohl. Es werden eher Berichte als Storys, aber das reicht für unsere Zwecke. Man wird sich wegen des Schreibens mehr Zeit für die einzelnen Züge nehmen müssen (was mich wiederum abschreckt, da es mit der Zeit manchmal eng ist), aber es muss ja nicht jeder Zug kommentiert werden.