Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Kaiser Zufall

  1. #1
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

    Kaiser Zufall

    Leider habe ich ein paar Probleme beim Aufbauspiel, so dass ich Wissenschaftssiege erst gegen Runde 400 erreiche, aber es gibt ja euch
    Darum mal eine Story von mir.

    Einstellungen wie folgt
    Bild

    Wie es der Zufall so will, bekomme ich Gandhi
    Bild

    Startposition ist schon nicht schlecht, vielleicht etwas viel Wasser. Keine Ahnung, was das für ein Kartentyp ist, es gibt doch einen mit schmalen gewundenen Kontinenten oder?

    Baureihenfolge wäre Späher-Späher

    Forschung geht erstmal auf Keramik, ich bin mir noch unschlüssig, wie ich mit der Religion verfahren soll. Eigentlich versuche ich es in jedem Spiel, aber vielleicht hält das nur auf. Allerdings ist das Wild mit einem Kornspeicher
    Als Pantheon würde sich vielleicht Tränen der Götter anbieten

    Da fällt mir auf, dass, wenn ich schon den Krieger bewege, ich auch schon die Stadt hätte gründen sollen

    SoPo ist Unabhängigkeit geplant

    Jetzt erstmal Abendessen und dann Stadt gründen, Forschung einstellen, enter drücken, Screenshot machen, erneut posten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Viel ist nicht passiert

    zwei Hütten wurden aufgedeckt, einmal +1 und einmal eine Wasserkarte
    Der erste Späher ist fertig und es folgt ein zweiter, ich hoffe es lohnt, aber da es im Süden nach Dschungel aussieht bin ich zuversichtlich
    Bild

    Mit drei 2 1 Feldern und vier Edelsteinen in der Nähe lohnt es sich doch auf eine Religion zu gehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    58
    Hm, sieht doch schnuckelig aus. Irgendwie würden sich die hängenden Dinger in Delhi gut machen. Aber den zweiten Späher hätte ich mir wohl geschenkt.

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wenn das wirklich lange schmale Kontinente sind dann ist der wirklich überflüssig, aber ich hab sonst kein vernünftiges Bauprojekt oder was hättest du gebaut?

    Gärten mal schauen, eigentlich wollte ich Unabhängigkeit spielen, mal sehen ob Platz für genug Städte ist

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    58
    Unabhängigkeit ist beim Inder aufgrund seines Traits nicht unbedingt mein erster Gedanke (hatte deine Smileys als Ironie interpretiert). Außerdem liegt Delhi nicht am Fluss, was den HG noch mehr Charme verleiht. Ansonsten hätte ich nach dem Späher ein Monument gebastelt.

    Aber mal sehen, was die Experten sagen ...

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich zitier mal Maximo den Ungezählten

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Meine Meinung vorweg - die soll euch alle beeinflussen
    Früher hatte ich Indien mal als eine der schlechtesten Nationen angesehen, aber nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, gefällt es mir extrem gut. Und das liegt nicht einmal daran, dass Indien so sehr überarbeitet wurde.

    Der Trait - Dumm ist, dass er einen Nachteil in sich hat, der einen gerade am Anfang ausbremsen kann. Dennoch kann man da richtig was rausholen - der "Trick" ist es, mit Indien auf Unabhängigkeit zu spielen: Die Städte werden sowieso bald auf 6 wachsen (auf großen/riesigen Karten riechen sogar schon 4 Bevölkerung, um den Nachteil auszugleichen), womit man noch genug Zufriedenheit aus dem Trait bekommt, während man sie gleichzeitig auch nutzen kann. Indien ist ja für die meisten eine Nation für wenige Städte. Dann hat man zwar ein hohes Zufriedenheitskonto, und was macht man dann damit? Mit Unabhängigkeit und dem Trait kann man über das ganze Spiel expandieren. Wenn man die SoPos zeitlich gut abstimmt (z.B. Freibautrupp vor Freisiedler), kann man sogar den Nachteil am Anfang direkt ausgleichen.
    In meinen Spielen habe ich über das gesamte Spiel über 50 Zufriedenheit gewonnen, die ich auch gut gebrauchen konnte, und am Anfang ließ sich der Nachteil überraschend gut ausgleichen. Deswegen 4,5 Punkte für einen Trait, den ich mal als wertlos angesehen habe.
    Ich glaube, dass ist auch mein erstes Spiel mit Indien, aber das hört sich ganz schlüssig an.

    Außerdem ist Tradition so langweilig

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    58
    Ich denke, man darf bei dem Spiel nicht nach Schema F vorgehen, sondern muss von den konkreten Gegebenheiten ausgehend planen. Der Beitrag zum Thema Inder und Unabhängigkeit ist mir sogar bekannt, dennoch würde ich hier zunächst an den (langweiligen) Traditions-Start denken. Mein Gedanke war einfach zwischen die Edelsteine Stadt #2 zu setzen, wonach man eine schöne Frachter-Route hat. Da Delhi keinen Fluss (und auch keine Flussfelder) hat, würde ich diesen Mangel (u.a. keine Gärten) durch die HG kompensieren wollen. Ansonsten muss man schauen, was die Karte noch so her gibt hinsichtlich weitere Stadtgründungen.
    Auf alle Fälle war das mein erster Gedanke, aber es gibt sicher noch genug andere Optionen. Wie gesagt, ich würde da auf die Experten warten.

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Hm, ist der Garten so wichtig?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Die +25% auf GP sind schon recht stark, gerade wenn man ein friedliches Spiel spielen möchte. Ich würde hier auch auf die Hängenden Gärten gehen. Unabhängigkeit mit Indien auf einer Standartkarte finde ich schwierig, in den von die zitierten Thread ging es glaube ich primär um große bzw. riesige Karten. Da spielt einem der Trait der Inder bei der Unabhängigkeit wirklich in die Karten, auf normalen Karten ist die +6 Unzufriedenheit wirklich krass, was finde ich ein Spiel mit Unabhängigkeit eher schwer macht. Dafür geht Tradition mit 3-4 Städten umso besser, da man quasi nie Zufriedenheitsprobleme hat. Hauptstadt produziert dann beispielsweise nur +1/4 Unzufriedenheit pro Einwohner, was wirklich stark ist. Wenn du so Probleme mit deinem Aufbauspiel hast, würde ich dir empfehlen, evtl. mal hier reinzuschauen:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=502837

    Das hat mir wirklich extrem geholfen, ist zwar auch Tradition. Aber ich glaube bei dem Setting hier ist das eher besser. Auf Standart gibts finde ich geeignetere Ziv's für Unabhängigkeit als Indien

  10. #10
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Hm, ist der Garten so wichtig?
    Für den Wissenschaftssieg heißt der Garten mehr Wissis und vor Allem früher den Ersten, mehr wissis heißt man kann am Ende mehr aus ihnen rausholen um Techs zu rushen, und früher den Ersten heißt früher eine Akademie die gut bringt.

    Wie es mir scheint gibt deine Posi auch nicht so viele Stadtplätze her weshalb ich zum Tradi Start raten würde (tue ich aber generell, also... )
    Bezüglich des zweiten Spähers: Monument oder BT anbauen

    Der Garten ist natürlich für einen Tradi Start nochmal sinnvoller, da er die HS pusht die aber durch die SoPos weniger generiert. Mit Indien sollten die aber eigentlich kein Problem sein bei einem Tradi Start, wie das mit der Unabhängigkeit aussieht kann aber interessant werden

    Edit: Da war wohl jemand einen Tick schneller

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.246
    Wo da der 2. Späher hin soll weisst wohl nur Du
    Ohne Gegner/Stadtstaat nebenan muss man den Bautrupp wohl selber bauen.
    Ich würde auch auf Tradition gehen, die Hauptstadt hat sehr viel Wachstumspotentiel mit 3 KK-bonifizierten Feldern und späterer Frachterbelieferung. Produktion ist allerdings etwas mau.
    Die Hängenden Gärten sind auf SG6 sicherlich ein sehr praktikables Wunder.

    Platz für eine schöne 2. Stadt ist auch da, sieht doch alles recht gut aus.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Moin Rorschach!

    Da Du ja nach Eigenauskunft eher Probleme mit dem Aufbauspiel hast, würde ich an Deiner Stelle eher eine konventionelle Herangehensweise wählen. Mit einem traditionellen Indien wirst Du kaum Zufriedenheitsprobleme haben. Für Unabhängigkeit sind zum derzeitigen zeitpunkt zuwenig Luxusressourcen in der Nähe, zumal du auf 3 der Fische auf der östlichen Landzunge einen sehr guten Platz für eine zweite Stadt, die geradezu maßgeschneidert ist für wechselseitige Handelsrouten mit Dehli zum -Austausch. Wie Slowcar schon anmerkte sind drei Kornkammerressourcen (2 im ersten Ring) bei Dehli zu finden. Da ist die frühe Kornkammer ein absolutes Muss. Wermutstropfen sind die Luxusressourcen, da sowohl Zucker als auch Edelsteine eine Rang 2-Technologie benötigen, um angeschlossen zu werden.

    Das Produktionsmanko (3 Hügel, alle im 3. Ring) hat der Gute ja auch auch schon angesprochen weshalb Dehli wohl eher als Spezi-/Forschungsstadt zu wahrer Größe auflaufen kann, die HG sind also tatsächlich eine ausgezeichnete Wahl. Die Stadt im Osten bietet hingegen reichlich Produktion. Meine Herangehensweise wäre in diesem Fall tendenziell sogar ein relativ früher zweiter Siedler und zeitige Forschung auf Segeln um die Frachter etablieren zu können. HG und schnelle Frachter beissen sich natürlich vor dem Hintergrund, dass du Steinmetzkunst oder Bronze benötigst, um Luxusressourcen anzuschließen. Ich persönlich würde in diesem Fall sogar die Frachter höher bewerten als die Gärten. Was diesen Eindruck verstärkt ist die Tatsache, dass das Wild bei Delhi augenscheinlich auf Grasland-Wäldern zuhause ist und ein Holzen zugunsten der Gärten mir perspektivisch die Produktionskapazitäten der Stadt zu arg einschränken würde.

    Mein Produktionsvorschlag: BT anbauen->KK->Schrein->BT fertig bauen->Siedler (nach nächstem Wachstum)->Triere->Frachter->Frachter
    Mein Forschungsvorschlag: Keramik->Tierzucht (Hoffnung auf Pferde)->Bergbau->Bronze (Edelsteine anklemmen)->Segeln

  13. #13
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Erstmal danke für die vielen Beiträge

    Bild
    Und es ist ja nicht so, als ob ich nicht auf euch hören würde. Späher habe ich gegen einen Bautrupp getauscht (da ich ja keinen Freibautrupp aus Unabhängigkeit bekomme Emoticon: heul)

    Aber vielleicht wäre der Späher doch ganz nützlich gewesen
    An der Flussmündung könnte ich vielleicht die dritte Stadt hinsetzen Ansonsten 1 von den Kühen

    Beim Forschungsweg bin ich mir noch unschlüssig
    Forschung geht erstmal auf Tierzucht, auch wenn ich aufgrund der Ressourcendichte bei Dehli nicht denke, dass da noch Pferde auftauchen. Anschließend dann Fallenstellen-Bergbau-Bronzeverarbeitung.

    Bis ich Fallenstellen habe brauche ich 20 Runden, durch das Bevölkerungswachstum vielleicht nur 19. Kornspeicher+BT dauert im Moment 18 Runden, das würde dann mit einer Runde Bewegung gut ausgehen. Keine Ahnung, ob durch das Bevölkerungswachstum auch die Produktion um eine Runde verkürzt wird, dann hätte mein BT eine Runde Leerlauf bzw. ich schieb den Schrein eine Runde ein.

    €: Eigentlich wollte ich auf 3 vom Weizen die zweite Stadt bauen, da ich dann so leichter Kriegsschiffe in das Ostmeer schicken kann. Sind 18 Felder nach Delhi, reicht das noch für einen Frachter?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.246
    Nen Schrein würde ich durchaus trotzdem bauen. Ansonsten ist KK klar besser als ein Bautrupp - was soll der denn aktuell verbessern? Für alle Lux brauchst Du noch viele Techs (Kalender+Bergbau, bzw Bergbau+Bronze)

  15. #15
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Also Kornkammer-Schrein-BT?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •