Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte verdient Indien?

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    3 4,92%
  • 9

    3 4,92%
  • 8

    12 19,67%
  • 7

    18 29,51%
  • 6

    12 19,67%
  • 5

    8 13,11%
  • 4

    2 3,28%
  • 3

    1 1,64%
  • 2

    2 3,28%
  • 1

    0 0%
  • 0

    0 0%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Indien

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657

    Indien

    Noch offen sind die Ergebnisse in den Threads von Arabien, Deutschland und Japan.
    Nicht mehr offen ist es für Frankreich. Die Abstimmung ergab eine Durchschnittspunktzahl von 4,27, weshalb sich diese Zivilisation ganz unten anstellen darf.

    Achtung Spoiler:
    1. Polen (7,96)
    2. Schoschonen (7,95)
    3. Zulu (7,58)
    4. Assyrien (7,12)
    5. Venedig (7,11)
    6. Indonesien (6,27)
    7. Marokko (5,9)
    8. Portugal (5,13)
    9. Brasilien (5,1)
    10. Frankreich (4,27)


    __________________________________________________________________________________________

    Während der Entwicklungsphase hieß es immer, wenn gefragt wurde, welche alten Zivs verändert wurden: Arabien und Indien. Indien hat eine winzig kleine Änderung an seiner Burg verpasst bekommen, und deshalb ist es jetzt an der Reihe, weil momentan noch die "neuen" Zivs zur Umfrage gestellt werden.

    Bevölkerungswachstum
    - Die Unzufriedenheit durch Stadtanzahl ist verdoppelt.
    - Die Unzufriedenheit durch Bevölkerung ist halbiert.

    Kriegselefant
    - ersetzt den Streitwagenbogenschützen
    - benötigt keine Pferde zum Bau
    - 70 (statt 56)
    - 3 (statt 4)
    - wird nicht im unwegsamen Gelände gestoppt
    - 11 , 9 (statt 10/6)

    Mogul-Festung
    - ersetzt die Burg
    - 150 (statt 160)
    - +2
    - +2 , sobald Luftfahrt erforscht ist

    __________________________________________________________________________________________

    Meine Meinung vorweg - die soll euch alle beeinflussen
    Früher hatte ich Indien mal als eine der schlechtesten Nationen angesehen, aber nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, gefällt es mir extrem gut. Und das liegt nicht einmal daran, dass Indien so sehr überarbeitet wurde.

    Der Trait - Dumm ist, dass er einen Nachteil in sich hat, der einen gerade am Anfang ausbremsen kann. Dennoch kann man da richtig was rausholen - der "Trick" ist es, mit Indien auf Unabhängigkeit zu spielen: Die Städte werden sowieso bald auf 6 wachsen (auf großen/riesigen Karten riechen sogar schon 4 Bevölkerung, um den Nachteil auszugleichen), womit man noch genug Zufriedenheit aus dem Trait bekommt, während man sie gleichzeitig auch nutzen kann. Indien ist ja für die meisten eine Nation für wenige Städte. Dann hat man zwar ein hohes Zufriedenheitskonto, und was macht man dann damit? Mit Unabhängigkeit und dem Trait kann man über das ganze Spiel expandieren. Wenn man die SoPos zeitlich gut abstimmt (z.B. Freibautrupp vor Freisiedler), kann man sogar den Nachteil am Anfang direkt ausgleichen.
    In meinen Spielen habe ich über das gesamte Spiel über 50 Zufriedenheit gewonnen, die ich auch gut gebrauchen konnte, und am Anfang ließ sich der Nachteil überraschend gut ausgleichen. Deswegen 4,5 Punkte für einen Trait, den ich mal als wertlos angesehen habe.

    Der Elefant. Klingt auch nicht so toll, da teuer und vor allem Streitwagen. Aber es ist ein Streitwagen, den ich gern baue. Er ist sehr robust, man kann viele bauen und wenn man zwei Geländebeförderungen hat, kann man bei der Aufwertung zu Rittern (die ja als Inder sogar etwas billiger ist) gleich Marschieren wählen (was zumindest rechtfertigt, überhaupt Streitwagen zu bauen).
    Und er ist zu seiner Zeit eine überragende Einheit - gegen Barbaren, sonstige Angreifer, oder sichtbare Überflieger, die sich schon einen Stadtstaat/Zivlisation einverleibt haben. 2 Punkte

    Die Festung. Burgen baue ich quasi nie. Da hilft jetzt auch die Produktionsersparnis von 10 Hämmern nichts. Wenn man Alhambra oder Burg Himeji bekommt, kriegt man 2 Extrakultur und auch Marionetten kriegen sie früher oder später. Na, da danke ich aber schön für.
    Immerhin, durch den Zusatztourismus hat das Gebäude ab der Erforschung von Luftfahrt immerhin seine Daseinsberechtigung. Man kann bei einem verhältnismäßig geringen Produktionsaufwand (Stadtmauer + Mogulfestung (275) kosten immerhin weniger als ein Museum (300)) sein Tourismusoutput mal um gut 10% steigern - zu einer Zeit, in der der auch Wirkung zeigt. - 1 Punkt

    Für Spielspaß aufgerundet komme ich auf 8 Punkte.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich konnte mit Indien noch nie so richtig was anfangen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.051
    Ich spiel Indien gerade zum ersten Mal und es läuft ausgezeichnet. Die Eigenschaft finde ich nicht besonders spannend, aber sehr stark, ab Klassik ein immer mehr wachsendes riesigies Zufriedenheitspolster. Ich hatte in dem Spiel noch nie Zufriedenheitssorgen. 8/10

    Der Elefant ist in schwierigem Gelände schon ganz nett und auch weil er keine Pferde braucht. Weil er nichts vererbt und keine besonders wichtige Einheit ersetzt, finde ich ihn aber insgesamt nicht so doll. 5/10 (mit gutem Willen, weil ich finde, er sieht schick aus)

    Mogulfestung ist OK, ersetzt aber auch ein Gebäude, das ich kaum baue. Immerhin Kultur ohne Unterhaltskosten und nett in Kombination mit Neuschwanstein. 5/10

    Gesamtwertung: 6

  4. #4
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.391
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ich konnte mit Indien noch nie so richtig was anfangen.
    Jap. Seh ich auch so.
    4 Punkte, Trait und Feste sind mittelmäßig, Tendenz gen weniger gut.

  5. #5
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Es ist schon Jahre her, dass ich Indien gespielt habe. Ich glaube, das war noch vor G&K. Deshalb werde ich bei der Abstimmung auch erst mal nicht teilnehmen.

    Was ich bestätigen kann, dass sich Indien mit Unabhängigkeit und dadurch mit sehr vielen Städten wunderbar spielen lässt. Unter riesigen Karten spiele ich eh nix. Den Indien-Trait finde ich somit sehr stark. Dieser dürfte von mir wahrscheinlich volle Punktzahl bekommen.

    Der Kriegselefant gehört zu den leidtragenden Einheiten, deren Beförderungsbaum inkompatibel zu seinen Nachfolgern ist. Bedeutend stärker als ein gewöhnlicher Kompositbogenschütze ist er nicht. Und auch nicht schneller als ein Kompositbogenschütze, welcher aus einem Späher entstanden ist. Über ein Durchschnittlich kommt der Kriegselefant somit bei mir nicht hinaus.

    Die Mogulfestung hat das Problem, dass sie eine Burg ist und somit auch noch eine Stadtmauer voraussetzt. Also gleich zwei Gebäude, die ich sehr ungern und erst spät baue. Gebaut werden diese bei mir i.d.R. ausschließlich für das Wunder Neuschwanstein. Und das ist bekanntlich erst gegen Ende des Spiels. Mit Indien würde ich die Mogulfestung natürlich bevorzugt bauen, was ungewollt aber auch den -Wert massiv steigert. Somit ist mir mit Indien der Kultursieg bereits im Industriezeitalter sicher, egal wie ich das Spiel eigentlich beenden will. Spielt man wiederum mit deaktiviertem Kultursieg, entzieht man dem UB 50% seiner Boni. Das macht mir auch die Benotung der Mogulfestung sehr schwer. Ein UB, welches einem den Sieg garantiert, sollte ja nicht schlecht bewertet werden. Auf der anderen Seite ist es jedoch eine Siegvariante, welche ich gar nicht anstrebe und als Nebeneffekt unausweichlich eintritt. Und das finde ich wiederum gar nicht toll.
    Geändert von Dr. Lloyd (23. Januar 2014 um 14:44 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Kann mir das mal jemand vorrechnen, wieso viele Städte mit Indien Sinn machen, wenn die durch die Anzahl der Städte verdoppelt wird?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Das hat Maximo doch bereits im Eingangsposting beschrieben: Weil der Indien-Trait auf riesigen Karten bei allen Städten über 4 einen -Bonus bringt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ja, das hab ich schon gelesen. Ich kapier's aber nicht. Doppelt soviel ist doppelt soviel .
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Deine Städte erzeugen ab Größe 4 bzw. 6 weniger Unzufriedenheit als normal, ergo kann man mehr bauen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Big Lazy
    Gast
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ja, das hab ich schon gelesen. Ich kapier's aber nicht. Doppelt soviel ist doppelt soviel .
    Ja, aber die für die Städte wird ja nur einmal verdoppelt. Während jedes Wachstum einer Stadt sich positiv auf die Zufriedenheit auswirkt. Da steht auch mehr drinne.
    Hier noch aus dem Fred:
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    indiens vorteil liegt darin viel Bevoelkerung zu haben. Viel Bevoelkerung erreich man besser durch viele Staedte.
    Auf den ersten Blick schmerzen einen die mehr unzufriedenheit durch jede neue Stadt. Es ist eine simple Rechnung.

    Unzufriedenheit pro Indienstadt ist 6, dazu noch 4 Bev und wir sind bei 8 Unzufriedenheit. Das ist der gleiche Wert wie bei einer Nicht-Indienstadt.
    Aber ab jetzt laeuft alles besser fuer Indien, denn nun wirkt der Indienbonus voll.

    Vergleichen wir eine 10er Stadt so macht diese bei Indien nur noch 11 Unzufriedenheit.
    Bei anderen Civs sind es 14.

    Es ist also schon richtig, dass Indien grosse Staedte braucht.
    Aber es ist kein muss. Im Gegenteil, ist es durch das schnellere wachstum in die Breite und die Unabhaengigkeitstraits im Endeffekt einfacher ein grosses und zufriedenes Reich aufzubauen.
    Man muss die Durststrecke ueberwinden bis zur Bev 4

    Und mal ehrlich, wer will solch kleine Staedte auf Dauer?
    Und es funktioniert. Ich spiel gerade Indien auf der ganz großen Weltmap von Not yet another Earthmap. Da ist das mit Indien einfach genial. Und ich mag auch die Festung. Immer schön andere ausgrenzen.

  11. #11
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ja, das hab ich schon gelesen. Ich kapier's aber nicht. Doppelt soviel ist doppelt soviel .
    Im Gegenzug wird bei Indien aber auch die durch die halbiert. Nachfolgend das Rechenbeispiel:

    Ohne Indien-Trait:
    3 je neue Stadt -40% auf riesiger Karte = 1,8
    4 für 4 = 4
    durch eine Stadt mit 4 auf einer riesigen Karte = 5,8

    Mit Indien-Trait:
    3 je neue Stadt -40% auf riesiger Karte = 1,8 * 2 = 3,6
    4 für 4 = 4 / 2 = 2
    durch eine Stadt mit 4 auf einer riesigen Karte mit Indien = 5,6

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Alles klar, danke Lloyd. Das bedeutet aber, dass man pro Stadt ab Größe vier 0,2 plus macht, richtig? Bei fünf Städten auf Größe 4 wäre das also ein Vorteil von 1; die Städte müssen also richtig groß werden, dass es sich lohnt, aber gut, das kann man ja schaffen. Jetzt macht ihr mir Lust auf Indien!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #13
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Das bedeutet aber, dass man pro Stadt ab Größe vier 0,2 plus macht, richtig?
    Ähm, nein. In einem Zahlenwert lässt sich das nicht ausdrücken, denn der -Bonus steigt mit der Anzahl der . Zudem entfalten -Gebäude bei Indien eine bis zu verdoppelte Wirkung.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Klar, aber ohne Gebäude gilt: indische Stadt auf Größe 4 produziert 0,2 mehr als eine Stadt einer anderen Ziv; auf Größe 5 sind es dann 0,4 mehr, auf Größe 6 0,6 usw. Oder bin ich da jetzt aufm Holzweg?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #15
    Civ 5 DG -DS9 Mitglied Avatar von HagenA
    Registriert seit
    04.01.09
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.822
    Also:

    Super Civ, super Trait. (6 Punkte)
    Allerdings spiele ich es mit Tradition ;-) und komplett defensiv auf Kultursieg.
    Klappt ganz gut,auch wissenschaftlich kann man durch die großen Städte sehr ordentlich mithalten.

    Der Kriegselefant ist nett,mehr nicht. Vor allem in frühen Zeitaltern benötige ich eher kein/kaum Militär und zum selben Zeitpunkt ist der Komposit-Bogi auch adäquat. (0,5 Punkte)

    Die Mogulfestung: Wird denke ich eher unterschätzt, 10% Tourismus ist ordentlich. Ich finde eh,dass beim Tourismus viele Faktoren eine Rolle spielen (Sopo's,Hotels, Eiffelturm usw.) und in der Menge bringt die Mogulfestung hier ein kleines "Fünkchen" mehr. Der Zeitpunkt könnte jedoch früher sein.
    Der defensive Charakter dieses UB wird von guten Spielern,die keinen Krieg auf eigenem Boden zulassen, eher nicht benötigt. (1,5 Punkte)

    Fazit
    Gute Civ, die bei der man den negativen Trait auszugleichen lernen muss und mit eigener Spielweise.
    Oftmals defensiv sehr stark,als KI Gegner gerne mal mit ner Atombombe an der Hand ;-)

    Benotung: 8 Punkte
    " Ist doch nur ein Spiel..."

    DG CiV Team DS9 - Join now !

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •