Noch offen sind die Ergebnisse in den Threads von Arabien, Deutschland und Japan.
Nicht mehr offen ist es für Frankreich. Die Abstimmung ergab eine Durchschnittspunktzahl von 4,27, weshalb sich diese Zivilisation ganz unten anstellen darf.
Achtung Spoiler:
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Während der Entwicklungsphase hieß es immer, wenn gefragt wurde, welche alten Zivs verändert wurden: Arabien und Indien. Indien hat eine winzig kleine Änderung an seiner Burg verpasst bekommen, und deshalb ist es jetzt an der Reihe, weil momentan noch die "neuen" Zivs zur Umfrage gestellt werden.
Bevölkerungswachstum
- Die Unzufriedenheit durch Stadtanzahl ist verdoppelt.
- Die Unzufriedenheit durch Bevölkerung ist halbiert.
Kriegselefant
- ersetzt den Streitwagenbogenschützen
- benötigt keine Pferde zum Bau
- 70 (statt 56)
- 3 (statt 4)
- wird nicht im unwegsamen Gelände gestoppt
- 11 , 9 (statt 10/6)
Mogul-Festung
- ersetzt die Burg
- 150 (statt 160)
- +2
- +2 , sobald Luftfahrt erforscht ist
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Meine Meinung vorweg - die soll euch alle beeinflussen
Früher hatte ich Indien mal als eine der schlechtesten Nationen angesehen, aber nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, gefällt es mir extrem gut. Und das liegt nicht einmal daran, dass Indien so sehr überarbeitet wurde.
Der Trait - Dumm ist, dass er einen Nachteil in sich hat, der einen gerade am Anfang ausbremsen kann. Dennoch kann man da richtig was rausholen - der "Trick" ist es, mit Indien auf Unabhängigkeit zu spielen: Die Städte werden sowieso bald auf 6 wachsen (auf großen/riesigen Karten riechen sogar schon 4 Bevölkerung, um den Nachteil auszugleichen), womit man noch genug Zufriedenheit aus dem Trait bekommt, während man sie gleichzeitig auch nutzen kann. Indien ist ja für die meisten eine Nation für wenige Städte. Dann hat man zwar ein hohes Zufriedenheitskonto, und was macht man dann damit? Mit Unabhängigkeit und dem Trait kann man über das ganze Spiel expandieren. Wenn man die SoPos zeitlich gut abstimmt (z.B. Freibautrupp vor Freisiedler), kann man sogar den Nachteil am Anfang direkt ausgleichen.
In meinen Spielen habe ich über das gesamte Spiel über 50 Zufriedenheit gewonnen, die ich auch gut gebrauchen konnte, und am Anfang ließ sich der Nachteil überraschend gut ausgleichen. Deswegen 4,5 Punkte für einen Trait, den ich mal als wertlos angesehen habe.
Der Elefant. Klingt auch nicht so toll, da teuer und vor allem Streitwagen. Aber es ist ein Streitwagen, den ich gern baue. Er ist sehr robust, man kann viele bauen und wenn man zwei Geländebeförderungen hat, kann man bei der Aufwertung zu Rittern (die ja als Inder sogar etwas billiger ist) gleich Marschieren wählen (was zumindest rechtfertigt, überhaupt Streitwagen zu bauen).
Und er ist zu seiner Zeit eine überragende Einheit - gegen Barbaren, sonstige Angreifer, oder sichtbare Überflieger, die sich schon einen Stadtstaat/Zivlisation einverleibt haben. 2 Punkte
Die Festung. Burgen baue ich quasi nie. Da hilft jetzt auch die Produktionsersparnis von 10 Hämmern nichts. Wenn man Alhambra oder Burg Himeji bekommt, kriegt man 2 Extrakultur und auch Marionetten kriegen sie früher oder später. Na, da danke ich aber schön für.
Immerhin, durch den Zusatztourismus hat das Gebäude ab der Erforschung von Luftfahrt immerhin seine Daseinsberechtigung. Man kann bei einem verhältnismäßig geringen Produktionsaufwand (Stadtmauer + Mogulfestung (275) kosten immerhin weniger als ein Museum (300)) sein Tourismusoutput mal um gut 10% steigern - zu einer Zeit, in der der auch Wirkung zeigt. - 1 Punkt
Für Spielspaß aufgerundet komme ich auf 8 Punkte.