Seite 1131 von 1187 ErsteErste ... 13163110311081112111271128112911301131113211331134113511411181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16.951 bis 16.965 von 17803

Thema: Der How-I-Met-Your-Mother-Thread

  1. #16951
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.226
    Mit weniger Gehalt müsste er auch weniger zahlen, oder?

  2. #16952
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.879
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Der Unterhalt ist ja eine absehbare langfristige Verpflichtung.
    Also nicht wirklich anders als ein finanziertes Haus, Auto etc.
    Moralisch gesehen ist es noch bindender weil es ja um Dein Kind geht.

    Also müsstest Du ob dieser Verpflichtung Deine Jobsituation so ausrichten, dass Du diese Verpflichtungen möglichst sicher bedienen kannst.
    So wie ich das sehe (dir aber nicht unbedingt wünsche) müsstest Du eine möglichst langfristige und sichere Jobsituation anstreben.
    Du wünscht mir keine langfristige und sichere Jobsituation? Also ich wünsche mir das schon und ich hoffe, dass ich nun erstmal ein paar Jahre Ruhe an dieser Front habe. Vielleicht lief es aber auch einfach jahrelang viel zu gut bei mir und nun komme ich eher in "normalere" Fahrwasser und ich habe vorher nur nicht gemerkt wie super es lief.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Kinder kriegen von sowas mehr mit, als man gemeinhin glaubt.
    Naja, ich weiß nicht wie es bei ihr läuft, aber ich gehe mit ihm recht offen und ehrlich um. Das Maximum was er aber von mir hört, wenn er mir ansieht das irgendwas war und nachfragt, ist, dass wir eine Diskussion hatten. Der junge ist clever und ihm geht es wirklich gut. Er hat sich mit der Situation gut arrangiert. Er mag den neuen meiner Ex, er mag meine neue Freundin. Er ist gern bei mir und auch gern bei ihr. Ich denke das managen wir verdammt gut, wenn es schon mit uns beiden kommunikativ nicht wirklich funktioniert.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Die "wo kein Kläger, da auch kein Richter"-Attitüde empfinde ich als unsympathisch
    Ähm, ne...so meine ich das auch nicht. Ich sehe das eher als Einigung unter uns beiden. Ich formuliere mal wie mein Ansatz ursprünglich mal war:
    - ich zahle einen Basisstock
    - Zusatzkosten werden geteilt
    - ansonsten leistet sich für ihn eben jeder was er/sie mag

    Ich weiß aber natürlich um die Probleme und Diskussionen bei sowas und somit auch um die Vorteile einer gesetzlichen Regelung.

    Es ist einfach ein ätzendes Gefühl, wenn man nur zahlt, zahlt und zahlt, aber sonst halt wenig Einfluss hat. Gleichzeitig hat ihr Einkommen keine Auswirkungen auf meinen zu leistenden Unterhalt, denn der geht ja theoretisch an ihn.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Irgendwie wirkt es fast so, als ob TR weiß, dass er eh zahlen muss, aber wird vorher einfach aus Prinzip zur zickigen Diva? Warum machst du euch beiden das Leben so schwer? Ich glaube, so richtig verarbeitet hast du das leider doch noch nicht. Das scheint da immer wieder durch zu kommen.
    Hast du gelesen was mich stört? Timing, Art und Weise und die Tatsache, dass man echt ans Maximum rangeht obwohl die aktuellen Zahlungen ziemlich locker ausreichen sollten. Das Thema haben sicherlich viele, aber ja, vielleicht ist das bei mir noch mal stärker ausgeprägt. Natürlich steht völlig außer Frage, dass ich zahle, immer gezahlt habe und immer zahlen werde. Schließlich möchte ich, dass es ihm gut geht. Und ihr auch. Weiß nicht...vielleicht stört mich auch nur die Selbstverständlichkeit mit der ich bei diesem Punkt konfrontiert werde.

    Trennung voll verarbeitet? Nein, habe ich ganz sicher noch nicht, aber das wird und die Zeit nehme ich mir halt.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein beeindruckendes Talent zu Eigentoren hat TR ja schon, zumindest im Fall dieser emotionalen Narben.
    Inwiefern? Euch gegenüber oder ihr gegenüber?


    Mal allgemein: ich merke ja an euren Reaktionen, dass meine Worte offenbar sehr viel garstiger aufgenommen werden als ich sie meine. So nach dem Motto wie Basse es formuliert hat. Als würde ich erstmal aus Prinzip zicken.
    Nun...wenn ihr das schon so auffasst dann ist es kein Wunder, wenn meine Ex entsprechend reagiert. Insofern ist das vielleicht gar kein so mieser Resonanzraum hier.
    Ich werde versuchen das alles noch nüchterner zu sehen, glaube aber, dass diese Nüchternheit mir eben oft als Missgunst, Gleichgültigkeit oder Abneigung ausgelegt wird. Problem ist nur, als ich noch emotionaler reagiert habe war es auch nicht wirklich besser.

    Klassischer Fall von: "Kannste machen was de willst - geht eh schief." Aber vielleicht legt sich das in einigen Jahren von selbst. Bis dahin werde ich immer artig tief durchatmen und so gut es geht nix provozieren.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Zu dem kleinen Punkt nochmal elegant nachgetreten, weil's gerade so schön ist...

    TR, brauchst Du das fette Gehalt, das Du da beziehst, eigentlich? Ich finde, Du könntest auch mit weniger auskommen. Also OK, im Arbeitsvertrag steht zwar, dass Dir das zusteht, aber mal ehrlich, könnte man das nicht als ein bisschen... gierig ansehen, wenn Du das dann auch jedesmal gleich in voller Höhe erwartest? Und auch noch immer zum Monatsersten überwiesen, ganz egal, ob das Deinem AG gerade gut passt, was?

    Edit: Och bitte... Aber ihr seid echt wie meine Ex. Wie oft muss ich das noch schreiben? Ich halte sie nicht für gierig. Habe ich nie. Der Vergleich hinkt gewaltig.

  3. #16953
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich werde versuchen das alles noch nüchterner zu sehen, glaube aber, dass diese Nüchternheit mir eben oft als Missgunst, Gleichgültigkeit oder Abneigung ausgelegt wird. Problem ist nur, als ich noch emotionaler reagiert habe war es auch nicht wirklich besser.

    Klassischer Fall von: "Kannste machen was de willst - geht eh schief." Aber vielleicht legt sich das in einigen Jahren von selbst. Bis dahin werde ich immer artig tief durchatmen und so gut es geht nix provozieren.
    Diese Art von Defätismus halte ich für gefährlich

    Das hat so einen Vibe von Resignation "dann kann ich ja auch gleich ein Arschloch sein, weil egal wie ich es mache, es geht schief". Ich weiß, dass du das so nicht meinst, aber ich würde argumentieren, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, wie man sich verhält. Und wenn es das nicht macht, dann liegt es vielleicht eben genau darin, dass du es nicht rüberbringen kannst (oder natürlich auch daran, dass die Empfänger-Seite so viele Wunden, Narben und Missgunst hat, dass bei jedem kleinen Wort alte Assoziationen aufbrechen). Trotzdem ist glaube ich "dann kann ich ja auch garstig sein" immer ein falscher Reflex

    Deine Idee, dass das hier ein Resonanzraum sein kann, fand ich da deutlich zielführender, obwohl ich durchaus die Einschränkung machen würde, dass manchmal diese "Leute aus dem Internet" auch einfach gehässig sein können. (Nicht bezogen konkret auf diesen Thread sondern auf andere Foren mit Hilfe-Themen, in denen ich unterwegs bin).

  4. #16954
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein beeindruckendes Talent zu Eigentoren hat TR ja schon, zumindest im Fall dieser emotionalen Narben.
    Inwiefern? Euch gegenüber oder ihr gegenüber?
    Im Umgang mit TR-Ex neigst du immer wieder zu Verhaltensweisen, die dir am Ende emotionalen Schaden zu fügen. Das wäre eigentlich™ vermeidbar und im Umgang mit anderen Personen ist eine solche Tendenz wohl kaum derart ausgeprägt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #16955
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.658
    InIch verstehe aber das Problem nicht. Erst dachte ich, wegen deiner kurzfristigen Arbeitslosigkeit hättest du dir etwas Nachsicht auf ihrer Seite gewünscht, aber dann kannst und willst du doch alles zahlen und der Betrag ist kein Problem? Der Ton sollte einfach netter sein? Ja, das wäre schön, aber von deiner Seite wirkt das etwas wie Prinzipienreiterei. Kann man machen, aber irgendwie führt das doch nur zu Streit, wenn man sich an so "Kleinigkeiten" stößt und auf stur stellt.
    Letztlich schadest du dir damit nur selbst.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  6. #16956
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.879
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Im Umgang mit TR-Ex neigst du immer wieder zu Verhaltensweisen, die dir am Ende emotionalen Schaden zu fügen. Das wäre eigentlich™ vermeidbar und im Umgang mit anderen Personen ist eine solche Tendenz wohl kaum derart ausgeprägt.
    Da ist was dran. Aber zum Glück wirds in der Ausprägung und Dauer weniger bzw. kürzer. Und hast schon auch Recht, wenn du sagst, dass es sich auf TR-Ex beschränkt.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    InIch verstehe aber das Problem nicht. Erst dachte ich, wegen deiner kurzfristigen Arbeitslosigkeit hättest du dir etwas Nachsicht auf ihrer Seite gewünscht, aber dann kannst und willst du doch alles zahlen und der Betrag ist kein Problem? Der Ton sollte einfach netter sein? Ja, das wäre schön, aber von deiner Seite wirkt das etwas wie Prinzipienreiterei. Kann man machen, aber irgendwie führt das doch nur zu Streit, wenn man sich an so "Kleinigkeiten" stößt und auf stur stellt.
    Letztlich schadest du dir damit nur selbst.
    Wie gesagt: Da gehts nicht um das Geld. Da gehts eher drum, dass man das Thema auch gut und gern 4 Wochen früher oder später hätte ansprechen können und nicht zum maximal ungünstigsten Zeitpunkt - wo einfach klar war, dass es Stress geben wird. Mag sein, dass es ohnehin Diskussionen gegeben hätte, aber das war m.E. einfach dermaßen "ungeschickt". Vergleichbar wäre ja quasi das andere Extrem, also wenn ich bspw. einen neuen Job mit 1 Mio. € Einkommen ergattert hätte.

    Beim Ersten war mein Gedanke: Na dann: Tritt richtig drauf! Gibs mir!
    Bei Zweiten wäre dann tatsächlich der Gier-Gedanke gekommen.

  7. #16957
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.141
    Naja aber du reitest darauf ja immer noch rum

    Sie hat halt nen falschen Zeitpunkt erwischt. Ja mein Gott. Blöde Kuh. Fertig. Gut das du dich von ihr getrennt hast. Dann einfach den Hinweis "Sorry, ich bin grad gekündigt worden und kann noch nicht mal sagen was ich morgen verdiene, ich melde mich sobald ich das geordnet habe". Und dann soll sie doch guckn.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #16958
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    @ Teerohr:

    Natürlich wünsche ich Dir die Jobsituation die Du Dir wünschst. Ich dachte nur herausgelesen zu haben, dass Du einigermaßen stolz darauf bist öfter die Stellung zu wechseln um die besten Konditionen mitzunehmen.
    Vielleicht habe ich mich da getäuscht. #nofront
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #16959
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Das ärgerliche/ungerechte am Unterhalt ist ja, dass dieser eine Sonderstellung hat und nicht (wie sonst bei gegenseitigen Forderungen) um eigene Ansprüche reduziert werden kann, wenn die Ex einfach nicht oder zuwenig zahlt (z. B. Kreditraten), obwohl der Unterhalt auch nur eine Zahlung an die Ex ist. So müssten stattdessen eigene Forderungen mühsam eingeklagt werden.
    Die Regelungen sind auch nicht immer so klar wie man meint - so gibt die Düsseldorfer Tabelle keine Auskunft darüber wieviel weniger zu zahlen ist, wenn z. B. den Kindern kostenlos die Unterkunft gestellt wird.

  10. #16960
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Blöde Kuh.
    Man schreibt mich mit großem U und ohne h.

  11. #16961
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.879
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Naja aber du reitest darauf ja immer noch rum

    Sie hat halt nen falschen Zeitpunkt erwischt. Ja mein Gott. Blöde Kuh. Fertig. Gut das du dich von ihr getrennt hast. Dann einfach den Hinweis "Sorry, ich bin grad gekündigt worden und kann noch nicht mal sagen was ich morgen verdiene, ich melde mich sobald ich das geordnet habe". Und dann soll sie doch guckn.
    Demnächst schreibst du die Nachrichten.

    Und nein! Ich bin nicht stolz drauf "dauernd" zu wechseln. Ich will was festes und langfristiges.

  12. #16962
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.141
    Bezogen auf den Job oder eine Frau?

    *Wegrenn*
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #16963
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.413
    Mein Vater hätte mir während meines Studiums Unterhalt zahlen müssen, was er aber nach einiger Zeit (komplizierter, aber er "hatte kein Geld") nicht gemacht hat und ich wollte nicht meinen Vater verklagen, was retroperspektivisch wohl ein Fehler war.

    Er bemüht sich in gewisser Weise zwar um ein normales Verhältnis, aber ich kann ihn allgemein nicht mehr ernst nehmen.
    Er hat halt eigentlich meistens sein eigenes Wohl über das seiner Kinder gestellt und das bleibt hängen, zumindest hat es sich so angefühlt.

    Ich sehe schon jetzt, da er das zusätzliche Geld eher für das Vergnügen nutzte und nichts zurückgelegt hat, dass ich später seine Pflege/Versorgung bezahlen darf, während es ihm damals ziemlich am Arsch vorbei ging.

    Man kann einen guten Kontakt zu seinen Kindern auch nach Trennung pflegen, aber bei diesen gesetzlich festgelegten Zahlen rumzumachen, zerstört dir mehr als du denkst.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #16964
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich hatte vor Kurzem erst (Weihnachten rum werden alle besinnlich) überhaupt das erste normale Gespräch mit meiner Frau. Im April ist das Trennungsjahr vorbei. Dann bin ich in derselben Situation wie TR. Nur, dass es zwei Buben sind, die Tochter lebt ja schon seit fast anderthalb Jahren allein und hat mit der Mutter gar keinen Kontakt mehr.
    Anders als bei TR wird's keine Diskussionen geben, wir sind uns viel zu gleichgültig. Das Geld ist mir scheißegal, Hauptsache ich selbst habe mehr als ich ausgebe.

  15. #16965
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Bezogen auf den Job oder eine Frau?
    Bezogen auf die blöde Kuh.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 1131 von 1187 ErsteErste ... 13163110311081112111271128112911301131113211331134113511411181 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •