Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 226

Thema: Der Mongolensturm - Fragen und Antworten

  1. #166
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.684
    Jonathan McDonald
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  2. #167
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.430
    Wo finde ich meine Rücklagen fürs vergangene Jahr? Muss man die übers Jahr selbst ausrechnen? Bei den Reichen von Zemjana waren die immer im Jahrespost von Brabrax mit drin?

    edit: Danke.
    Geändert von Der Kantelberg (18. Dezember 2023 um 16:54 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #168
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.856
    Wenn ich sie nicht irgendwie vergessen habe, sollten sie auch hier immer genannt sein.

    Edit: Wenn ich den Vorjahreszug richtig verstehe, gab es keine Rücklagen.

  4. #169
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.328
    Du benennst die "Rücklagen" leider immer als Schulden
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #170
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.684
    Der brandenburgische Etat ist immer so knapp kalkuliert, dass man geradeso um Haaresbreite die schwarze Null erreicht. Eine Neuverschuldung hat das brandenburgische Verfassungsgericht leider verhindert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.923
    Wie gehts jetzt eigentlich weiter? Gibt es eine festgelegt Geschwindigkeit für die ingame Zeit?
    Nachrichten bekommt man über den Thread 18. Jahrhundert, oder kommen einen selbst betreffende Dinge dann auch in die eigene Story? Irgendwas anderes wichtiges wo man sich informiert?
    Die nächste Auswertung kommt dann in etwa einem Monat?

  7. #172
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.430
    Wenn alle Jahreszüge abgegeben sind, kann das Jahr losgehen. Alle aktuellen Ereigniss kommen alle im 18.-Jahrhundert-Thread. Sollte eine Meldung nur ein Land betreffen, kommt es in diesem Thread mit nem Spoiler.

    Das Jahr wird nach und nach abgearbeitet. Je nachdem, wie schnell das geht kommt dann die Jahresendauswertung. Grade Kriege zwischen bespielten Ländern können so ein Jahr ganz schön in die Länge ziehen. Also falls es schnell geht, kommt die nächste Jahresauswertung in einem Monat. Es könnte aber auch länger dauern. Meist gibt es auch über die Feiertag eine Spielpause, weil viele Leute Zeit mit der Familie verbringen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #173
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.856
    Da der Wunsch offenbar wie schon im letzten Spiel wieder besteht: Ich würde im Kriegsfall Pläne via PN akzeptieren. Zwar ist für das Spiel ein gegenseitiges Grundvertrauen unerlässlich (und, so denke ich, auch vorhanden), aber im Kriegsfall hilft es vermutlich trotzdem, nicht einsehbare Anweisungen geben zu können - und sei es nur, damit jemand nicht verdächtigt wird, der den Gegner gut einschätzen konnte.

  9. #174
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.856
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    9.) welche Nahrungsmittel stehen der normalen Bevölkerung (aktuell hauptsächlich Unfreie) im allgemeinen zur Verfügung.
    Das ist eine sehr gute Frage, wie ich finde, und sie betrifft im Prinzip die ganze Spielwelt. Wir leben in einer vorindustriellen Gesellschaft, und Ansätze zur weiteren Entwicklung kamen im späten 16. Jh. aus verschiedenen Gründen zum Erliegen. Es handelt sich also noch immer um eine Welt, in der breite Schichten der Bevölkerung echten Mangel an Nahrungsmitteln kennen.

    Dennoch ist die Versorgung im Vergleich zum echten 17. oder 18. Jh. besser, weil die Mongolen zur Zeit ihrer Weltherrschaft auch Anbaumethoden, Feldfrüchte und andere Nahrungsmittel von der einen Großregion in die andere brachten. Die Kartoffel ist beispielsweise in ganz Europa bekannt und muss nicht mehr gegen den Widerstand vieler Bauern eingeführt werden, ebenso auch andere regional gut angepasste Produkte. Auch die verhältnismäßig sicheren Meere sorgen dafür, über die Versorgung mit Fisch Hungerkrisen abzumilden.

    Missernten können und werden aber nach einigen Jahren auftreten, auch wenn ich sie für die ersten Runden ausgeschlossen habe. Wie bis weit ins 19. Jh. hinein werden sie meist regional begrenzt sein, wenn die Preise für das einfache Volk zu hoch werden. Kleinbauern, Leibeigene, Landarbeiter und gewöhnliche Handwerker leben nämlich fast immer vorwiegend von den Gütern, die in ihrer Region produziert werden, und wenn dort eine Teuerung einsetzt, kann die Situation für sie kritisch werden. Es gibt in der realen Geschichte viele Beispiele, wo sogar während echten Hungersnöten mit vielen Toten aus einer Region noch Lebensmittel exportiert wurden.

  10. #175
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.684
    Ist Saluzzo ein unabhängiger Winzstaat zwischen Italien und Frankreich, den Simato jetzt in einer präventiven Verteidigung besetzt oder wie? Die Auswertung spricht ja von einem "kleinen Land"?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  11. #176
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.856
    Es gibt in Europa keine vollständig unabhängigen Länder außer den Spielerstaaten. Die Markgrafschaft ist französischer Vasall.

  12. #177
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.684
    Ah okay danke.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  13. #178
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.557
    Das mit der Nahrung habe ich mich auch gefragt. Klasse. Da habe ich schon eine Idee.

    "Meist" ist aber ein nicht quantifizierbarer Begriff. Regional begrenzte kenne ich tatsächlich weniger (0) als große Engpässe (2) -> Der Ausbruch auf (K)rakata(u) war vermutlich schlimmer als ein vermuteter aber recht wahrscheinlicher großer isländischer Ausbruch 1783 der das Zustandekommen der französische Revolution zumindest begünstigt hat. (Vermutlich untertreibe ich hier.)

    Regionale Engpässe die mir bekannt sind belaufen sich eher auf Dinge die man intern verkackt hat. Hier kann ich aber alles mögliche Schreiben solange die Kennzahl "0" ist. Genau so viele Missernten beruhen nämlich auf Yetis.

    Wobei... Irland. Na klar. Aber das finde ich fast schon zu groß für "regional". Persönliche Einschätzung.
    Hallo.

  14. #179
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.856
    Fernand Braudel hat das mal für das vorrevolutionäre Frankreich untersucht und kommt auf etwa 40 Hungersnöte im 16.-18. Jh., die größere Regionen betrafen. Dazu kommen dann noch lokale Ereignisse, die in den Quellen häufig nicht konkret benannt sind, die er aber aus Kirchenbüchern oder lokalen Chroniken herauslesen konnte. Die Brotpreise konnten dann in besonders betroffenen Regionen auf das 10-15fache des Vorjahres steigen, und das war für einfache Menschen normalerweise unerschwinglich.

    Übrigens konnten auch regionale Unterversorgung sehr viele Opfer fordern. Die Hungersnot in Bengalen im späten 19. Jh. soll etwa 10 Millionen Menschen das Leben gekostet haben.

  15. #180
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.856
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wie ist es eigentlich mit den Satrapien, unterliegen die allein den Ereignissen im Spielverlauf, oder sind die als Platzhalter für Raum der (aktuell) nicht von Spielern gesteuert wird gedacht?
    Oder anders, ist es allein von Spielereignissen abhängig ob und wenn ja wann das Großkhanat soweit unter Druck kommt, dass die Satrapien zerfallen/sich unabhängig machen/ von Spielern erobert oder sonst wie Gebiete rausgelöst werden können? Oder ist das abhängig von Entscheidungen der SL ob den Spielern mehr Gebiete zur Verfügung stehen sollen?
    Das ist von der politischen Entwicklung der Großreiche abhängig, auf die ihr aber natürlich Einfluss nehmen könnt (und es zum Teil auch schon macht). Ich habe eigentlich nicht geplant, zusätzliche Staaten zu schaffen, und die Satrapien sind auch nicht speziell als Expansionsraum oder Ländereservoir gedacht, zumal die Entwicklung der Großreiche (wenn auch abhängig von gewissen Vorbedingungen und Persönlichkeitsmerkmalen) zum Teil zufallsbasiert erfolgt, sie also nicht automatisch zerfallen werden.

    Sollten wir einmal so viele Spieler werden, dass die 25 Länder nicht mehr ausreichen, könnte ich so etwas wie in Finnland natürlich nochmals machen, aber dann würde ich das mit euch absprechen.

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •