Seite 87 von 90 ErsteErste ... 37778384858687888990 LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 1345

Thema: Jobsuche

  1. #1291
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.655
    Das macht natürlich viel aus. Wenn man sich dorthin quälen muss, ist der Griff zum gelben Urlaubsantrag schnell gemacht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  2. #1292
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hey, aber im Schaltjahr arbeiten wir ja dafür alle einen Tag mehr?!!!

  3. #1293
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das macht natürlich viel aus. Wenn man sich dorthin quälen muss, ist der Griff zum gelben Urlaubsantrag schnell gemacht.
    Ja, eine Freundin von mir hat sich bei ihrem ersten Arbeitgeber (ein ehemaliger dt. Eishockeynationalspieler, der ein großes Sportcenter hochgezogen hat) null wertgeschätzt gefühlt und hatte deswegen starke psychische Probleme, die bewirkten, dass sie ständig krank war. Wie das genau im Kopf funktioniert, keine Ahnung, aber es war bei ihr halt so. Hat sich der Arbeitgeber dann eine Weile angesehen und sie dann herauskomplimentiert. In der Zeit war sie aber zum Glück sowieso schon auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber und wurde in ihrer ehemaligen Chefin fündig, die ebenfalls dort gearbeitet und sich dann selbständig gemacht hatte. So ist sie weich gefallen und seitdem offenbar glücklich.

  4. #1294
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.140
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Hey, aber im Schaltjahr arbeiten wir ja dafür alle einen Tag mehr?!!!
    Als Lehrer arbeitest du doch sowieso nur in Schaltjahren!
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #1295
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    Ich bevorzuge Arbeit an Schalttagen.
    Hallo.

  6. #1296
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.773
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ein guter Trick. Man sammelt 30 Urlaubstage an und reduziert dann auf 25 Prozent!
    Wo wäre das Problem? Man verzichtet dann ja auch in Vollzeit auf 30 Tage Urlaub.

    Einfache Rechnung. 40-Stunden-Woche, 5-Tage-Woche, 30 Tage Urlaub im Jahr. Arbeitnehmer A arbeitet in Jahr 1 Vollzeit, macht 52*40 = 2080 Stunden, nimmt seine vollen 30 Tage Urlaub, also 240 Stunden weg, also kommt er auf 1840 Arbeitsstunden in Jahr 1. Dann reduziert er auf 25%, weiterhin 5-Tage-Woche (also 2 Stunden am Tag), macht 520 Stunden im Jahr minus 60 Stunden Urlaub, also 460 Stunden Arbeitszeit. Macht über zwei Jahre 2300 Arbeitsstunden.

    Arbeitnehmer B arbeitet in Jahr 1 auch auf einer vollen Stelle, spart sich aber mit dem guten Trick seine 30 Tage Urlaub auf. Macht 2080 Stunden. Geht für Jahr 2 auf Teilzeit, 25%. Der Resturlaub wird, guter Trick, vervierfacht, macht also 120 Tage. Plus die regulären 30 Tage, macht 150 Tage Urlaub. Bei 2 Stunden am Tag sind das 300 Stunden. Dann bleiben 220 Stunden Arbeit in Jahr 2. Macht zusammen: 2300 Arbeitsstunden. Voll guter Trick, mit dem Arbeitnehmer B exakt so viel gearbeitet hat wie Arbeitnehmer A und auch exakt das gleiche verdient hat!

    Wenn die Regel "Urlaubstage sind Arbeitstage, egal, wieviele Stunden am Tag gearbeitet wird", gilt, dann gibt es wirklich einen guten Trick. Auf 25% arbeiten, Urlaub aufsparen, dann auf Vollzeit gehen und dann den Resturlaub nehmen. Soll ich das auch noch mal mit Arbeitnehmer A und B vorrechnen, oder wird das von alleine klar, wieviel besser B dann im Verhältnis zu A dastehen würde?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #1297
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.445
    Wenn ich 150 Tage auf einen Mitarbeiter in Teilzeit verzichten kann, dann streiche ich die Stelle.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #1298
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.773
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wenn ich 150 Tage auf einen Mitarbeiter in Teilzeit verzichten kann, dann streiche ich die Stelle.
    Das war ja nur eine theoretische Rechnung. 25%-Stellen sind ja nun auch nicht unbedingt die Regel. Und wenn, dann werden sie gerne so gelebt, dass der Arbeitnehmer an vielleicht 2 Tagen in der Woche kommt. Macht bei 52 Wochen - Achtung - 156 Tage, an denen er nicht da ist. Unabhängig vom Urlaub.

    Ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass gerade die Arbeitgeberseite in der Lage ist, zu abstrahieren. So kann man sich täuschen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #1299
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.644
    Wenn Simato so rechnet dann machen wir es eben umgekehrt.

    Im ersten Jahr (Vollzeitstelle) machen wir 8 Minusstunden, also einen Arbeitstag.
    Nach Vertragswechsel (50% Stelle) brauchen wir nur 4 Stunden nacharbeiten, weil ein Arbeitstag.

    Mir ist verständlich das man als Unternehmer das Beste für sich herausholen will, das wollen die Arbeiter aber auch.

  10. #1300
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.773
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wenn Simato so rechnet dann machen wir es eben umgekehrt.

    Im ersten Jahr (Vollzeitstelle) machen wir 8 Minusstunden, also einen Arbeitstag.
    Nach Vertragswechsel (50% Stelle) brauchen wir nur 4 Stunden nacharbeiten, weil ein Arbeitstag.

    Mir ist verständlich das man als Unternehmer das Beste für sich herausholen will, das wollen die Arbeiter aber auch.
    Wobei Überstundenausgleich ja ein anderes Thema als Resturlaubsanspruch ist. Das sollte man schon trennen. Ich persönlich habe auch kein Problem mit der Regelung, dass Urlaub tageweise und nicht stundenweise betrachtet wird. Sollte dem Arbeitnehmer dann halt bewusst sein, dass man bei geplanter Verkürzung der Arbeitszeit besser keinen Resturlaub mit sich herumschleppt. Während es bei geplanter Erhöhung des Arbeitszeitmodells durchaus clever sein könnte. Aber grundsätzlich führt diese Regelung zu Ungleichheit, was nicht passieren würde, wenn man den Urlaubsanspruch auf Stunden runterbrechen würde. Die Vorstellung, dass es dann ein toller Trick wäre, sich beim Wechsel von Vollzeit in Teilzeit Urlaub aufzusparen, ist einfach komplett falsch.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #1301
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.875
    Ich habe heute ein sehr schlimmes Buch gelesen, aber mit einer Information wo ich dachte…“Moment mal…“
    Mein AG hat eine sehr bekannte Kanzlei engagiert. Die waren mal sehr engagiert beim Thema Cum Ex.

    Muss ja nix heißen, weil die halt riesengroß und bekannt sind, aber witzig fand ich’s schon und es passt auch zum sehr „seriösen“ bisherigen Auftreten.

  12. #1302
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.655
    Wann ist denn der nächste Termin?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  13. #1303
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Jetzt werte ich darauf, dass man von TRs Fall in den Medien hört
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #1304
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.875
    Mitte April geht’s weiter.

  15. #1305
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Jetzt werte ich darauf, dass man von TRs Fall in den Medien hört
    Wartest du darauf oder wettest du darauf?

Seite 87 von 90 ErsteErste ... 37778384858687888990 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •