Die in diesem Forum beschriebenen Strategien sind meines erachtens schon ziemlich ausgereift und es ist schwer geworden noch neue Ideen und Taktiken zu entwickeln.
Bei mir haben sich für MP-Spiele aber doch noch mal 3 Strategien als überlegen dargestellt:
1. Taktik ( Glückswundertaktik):
Ziel ist es die Hängenden Gärten, Michaelangelos Kapelle und St. Bachs Kathedrale zu bauen.
Das Wichtigste dabei ist der Techbaum und die Abschätzung der Chancen, ob man wirklich alle oder einige der Wunder kriegen kann, oder ob ein anderer schneller ist.
Zunächst erforscht man Monarchie und Handel wie üblich. Dies muß natürlich schnell gehen, ansonsten baut ein anderer die Wunder. Beschleunigen kann man das durch Mikromanagement. Die Städte werden so gebaut, daß sie zumindest durch Umstellung der Arbeiter eine gute Froschung bringen. Es werden nur Siedler gebaut keine Stadtausbauten. Die Siedler bauen nur zur Erhöhung des Handels ein paar Straßen, ansonsten siedeln sie und verbessern damit den Handel durch neue Städte. Sobald die Technologie Handel entdeckt wird werden in fast allen Städten die Produktion von Siedlern auf Karawanen umgestellt.
Nun muß man entscheiden ob man eine realistische Chance hat, die Gärten zu bekommen. Wenn ja erforscht man Keramik, sonst Schreiben Richtung Philosphie und Republik. Das weglassen von Keramik erhöht die Chancen Philosophie als erster zu bekommen erheblich, dies ist meist entscheidend, um auch als erster Monotheismus zu entwickeln.
Um die Forschung noch zu beschleunigen und auf Tempel (ohne Mystik!) verzichten zu können, ist es oft sinnvoll, die Steuer auf 60% Forschung und 40% Luxus umzustellen. Mit 40% Luxus wird bereits bei 4 Handelspunkten in einer Stadt ein Bürger beruhigt. Somit ist die Forschung tortz des geringeren Forschungsprozentsatzes höher und die Städte können schneller auf Größe 5 wachsen. 5er Städte dürfen Wissenschaftler unterhalten. Wissenschaftler bringen 3 Wissenspunkte, mit einer Bibliothek sogar 4 Wissenspunkte.
Wenn eine 5er Stadt also 2 Wissenschaftler hat bringt sie Mindestens 6 Wissenspunkte. Dies ist für eine Monarchie ein Spitzenwert, der aber in 5er Städten mit Wissenschaftlern ein Mindestwert dartellt. 2 oder 3 5er Städte in der Monarchie, die Wissenschaftler unterhalten, beschleunigen die Wissenschaft enorm und sind daher unbedingt erstrebenswert.
Sobald man Keramik hat, sollte man sich auch mit der Steuer für ein paar Runden auf den Bau der Gärten mit Karawanen konzentrieren. Noch sind die anderen einem dicht auf den Fersen und jede Runde ist wichtig.
Schafft man es die Gärten zu bauen, sollte die Wunderstadt zu einer SSC in der Monarchie aufgebaut werden. Die Stadt kann mit Tempeln dauerhaft feiern und bringt daher mehr Handelspunkte und wächst bei entsprechender Förderung schnell. 3 Handelsrouten sollten umgehend zu diese Wunderstadt führen, da sogar in der Monarchie der Erlös hier lukrativ ist und die Forschung auch durch den Bonus beschleunigt. Nächstes Ziel ist als erster Philosophie zu bekommen. Die Karawanen sollten zur Erlangung dieses Ziel vorher in der SSC eintreffen. Die Arbeiter sollte man vor dem eintreffen kurz umstellen um den Bonus zu erhöhen. Entdeckt man Philosophie als erster, hat man auch fast immer als erster Monotheismus. Die 3 Handelsrouten zur Wunderstadt sowie Wissenschaftler müssen die Forschung beschleunigen, um diese Ziel zu erreichen.
Nach Phil forscht man Richtung Monotheismus baut wie üblich die Kapelle, erforscht Republik, feiert und erforscht dann Kriegercode, Feudalismus und Theologie und baut ST. Bachs Kathedrale. Dies ist nun zielmlich einfach.
Mit diesen 3 Wunder und den dazu erforderlichen Techs kann man zum einen wunderbar kämpfen bzw. sich verteidigen und zum anderen enorm rasch feiern und wachsen. Man kann und sollte zu Gunsten dieser Wunder auf alle anderen Wunder verzichten, da sie das Hauptziel gefährden.( der Koloss wäre ev. noch interessant)
Feindliche Diplomaten können die großgefeierten Städte nicht mehr kaufen. Man führt deutlich und verfügt über eine vorzügliche Verteidigung.
2. Taktik (Handelsrepublik mit Glückswundern):
Hat man keine gute Chance die Gärten zu bekommen verzichtet man auch auf Keramik. Man baut statt dessen den Koloss in einer handelsstarken Stadt und erichtet mit diesem eine SSC. Mit ein bisschen Luxus, Tempeln, Kriegern und Marktplatz feiert diese Stadt auch in der Monarchie und kommt somit auf ein vorzügliches Handelsaufkommen.
Zu dieser feiernden Handelsstadt ist es sehr lukrativ Handelsrouten laufen zu lassen. Man verzichtet daher vorerst auf Siedler und baut nur Handelsrouten zur feiernden SSC, erforscht Phil und danach Republik. Handelsrouten in der Republik zur SSC bringen noch mehr. Einen versuch Monotheismus als erster zu bekommen sollte man machen, falls dies nicht realistisch ist sollte man versuchen die Pyramiden zu bekommen, da man in der Republik ohne die Gärten nicht feiern kann, aber 5er Städte auch in der Republik noch sehr einträglich sind. Mit dem Koloss und der Republik hat man auf jeden Fall eine kleine aber sehr efficiente Handelsrepublik. große Städte sind hier wertvoller als viele Städte. Mit nur einem Glückswunder noch dazu führt man meist schon.
3. Taktik (Seekrieg):
Kann man sich an diesem Spiel nicht ernsthaft beteiligen sollte man das auch erst gar nicht versuchen. Ev. sollte man sogar auf Handel verzichten und lieber auf klassische Art Wunder bauen, bzw. kaufen. Der Leuchtturm und die große Bibliothek sollte hier das Ziel sein. Techs werden dann nicht mehr erforscht sondern geklaut oder kommen von alleine durch die GB. Der Leuchtturm macht die Triemen unzerstörbar. Man erforscht die Welt und versucht rasch und ohne Umwege Dampfmaschine zu entwickeln. Später greift man dann mit Vet Panzerschiffen und ein paar Karavellen und Speerkämpfern an. Die Einheiten werden in der Monarchie vor die feindlichen Städte gezogen. Im Oedojahr wechselt man dann zur Demokratie (achtet dabei darauf in keiner Stadt eine Revolte zu bekommen) und greift in der Demokratie an. Die Städte werden noch im 1. Demokratiejahr erobert. Im 2. Demokratiejahr werden dann alle Panzerschiffe in die eroberten Städte gezogen und somit eine erneute Revolution verhindert. Mit Speerkämpfern und Panzerschiffen kann man die Städte zunächst gut sichern. Alle Stadtausbauten in den eroberten Städten werden abgerissen und die Städte somit geschleift. Anschließend geht man ev. freiwillig aus den Städten wieder raus, um sie gleich wieder zurückzuerobern. Der Sieg besteht in erster Linie in der Vernichtung der feindlichen Seestädte. Einen Versuch diese zu halten sollte man nur unternehmen, wenn man diese Städte auch sicher halten kann, ansonsten ist das schleifen einfacher, einträglicher, sicherer und effektiver. Die Städte sollte man aber nur dann völlig ausradieren, wenn man an anderer Stelle neue gegnerischen Techs bekommen kann. Ansonsten sollte man sich diese potentiellen Ziele erhalten. Der Gegner kann keinen Vorteil aus geschleiften Städten ziehen. Sie sind für ihn ohnehin wertlos und kaum zu verteidigen.
Die ersten beiden Strategien hab ich oft ausprobiert und sind für Spieler die einen guten Start erwischen sicher vorzüglich.
Die letzte Strategie habe ich oft bei anderen gesehen, aber kaum selbst angewendet. Sie ist gut, aber sicher nicht in allen Einzelheiten perfekt wiedergegeben.
[Edited by Max on 1st October 2001 at 16:37]