Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 118

Thema: Tunier-Classical Era Chlash-Alex vs Augustus

  1. #1
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892

    Tunier-Classical Era Chlash-Alex vs Augustus

    Nachdem Boe so nett war eine Karte für uns zu erstellen will ich mich mal auf diesem Weg revanchieren.

    Also entsteht hier ein Bericht über das erste Spiel der ersten Runde im PBEM Tunier 2014.

    Danke an Chris fürs organisieren

  2. #2
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Mein Gegner ist El Cattivo und nachdem ich mich für die Griechen als Volk entschieden habe, hat er Augustus gewählt.

    Das sind die Einstellungen mit denen gespielt wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    So dann viel Spass an alle Leser und

    Auf Wiedersehen an El Cattivo.

    Wir sehen uns ja im Spiel.

  4. #4
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die Startposi sieht folgendermaßen aus

    Achtung Spoiler:


    Das hat uns der liebe Boe also gezaubert.

    Bild

    Wirkt auf den ersten Blick ein wenig karg vom Land her aber wir haben einmal Salz .
    Mehr wären wir zwar lieber aber mit den beiden Weizen und dem Salzfeld sollte es am Anfang ganz gut voran gehen. Der Fluss ist nett und Hügel sind auch vorhanden. Vielleicht ist das "Gewässer" auch etwas größer und wir können vielleicht sogar nen Frachter nach Athen schicken. Mal schauen. Es dürften zwar kein noch ein paar mehr Luxress sein aber da Handel im Duell nicht wirklich eine Option ist reichen erstmal auch einmal Salz und Dias.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:


    In Turn 1 können wir schon die erste Ruine plündern und finden

    Bild

    Kultur oder Bevölkerung wäre natürlich besser gewesen aber immerhin können wir uns so das Salz kaufen.

    Bild

    Da wir vor der Kulturerweiterung wachsen und sowie so ein zweites gutes Feld zum bewirtschaften brauchen kaufen wir das Feld gleich und können so noch pro Runde ein Gold mitnehmen.

    Bild

    In Turn 2 finden wir das erste Barblager.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Achtung Spoiler:
    Das Salz wäre in 9 Runden sowieso eingemeindet worden und die Erträge sind, bis auf das eine Gold, die gleichen wie die des Ebenenweizens. Macht 9*1 Gold mehr bei 30 Gold Kosten, also ein Minus von 21.

  7. #7
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:


    So schaut es in Turn 5 aus.

    Bild

    Die Demo ist immer noch ausgeglichen.

    Bild

    Turn 6

    Bild

    In Turn 7 findet El Cattivo Bevölkerung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.360
    Zitat Zitat von pelikopter Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das Salz wäre in 9 Runden sowieso eingemeindet worden und die Erträge sind, bis auf das eine Gold, die gleichen wie die des Ebenenweizens. Macht 9*1 Gold mehr bei 30 Gold Kosten, also ein Minus von 21.
    Achtung Spoiler:
    mit dem zweiten Bürger ist aber doch wieder einigermaßen sinnvoll

  9. #9
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Pelikopter: Es ist ja nicht nur das Geld, dadurch das das Wachstum vor der Kulturerweiterung kommt, hätte ich die Fische belegen müssen, so konnte ich das Salz und den Weizen belegen was mir so um die 5 Hämmer extra gebracht hat. Das ganze gilt natürlich auch für das Wachstum von 2 auf 3 auch hier sind es nochmal ungefähr 5 Hämmer so dass ich also 21 Gold für 10 Hämmer ausgebe was doch okay ist.

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Willst du die GB probieren?

  11. #11
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hi Derboe

    Gerade wollte ich was zu meiner grundsätzlichen Planung schreiben.

    Ich wollte die Bib gerne. Gar nicht weil die Griechen soviel damit anfangen können, sondern viel mehr um zu verhindern das der Römer zu schnell zu den Legionen kommt.

    Ich hatte in Testspielen schon gesehen, dass der Platz auf der Karte durchaus ausreicht um Tradi zu spielen da der Gegner weit genug weg ist und man nicht sofort ne Blockstadt vor der Nase hat. Außerdem hilft es natürlich Tradi zu spielen und das Monument zu sparen wenn man die Bib will.

    Der erste Blick zeigte dann auch das mit dem 2 Weizen, dem Salz und dem Edelsteinhügel (+Wald) eigentlich alles ganz gut aus sieht für die Bib.

    In Turn 6 sieht die Umgebung auch immer noch nach Tradi aus. Zu wenig Luxressourcen um wirklich viele Städte zu gründen.

  12. #12
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Jetzt mal weiter (wir sind nämlich schon in Turn 27). Ab sofort können wir die Spoiler wohl auch weg lassen.

    So sieht die Demo in Turn 11 aus. Komischerweise wächst der Römer früher auf 4 als wir auf 3 und das obwohl sein Ernteertrag nur 2 höher war als meiner, so dass sein Nahrungsüberschuss eigentlich nicht höher sein konnte als meiner. Ein weiteres Mal Bevölkerung kann er ja nicht bekommen haben.

    Bild

    Nachdem wir in Turn 6 nur ne Karte gefunden haben, war uns das Glück danach hold und wir konnten den Krieger in der dritten Ruine zum Hopliten uppen. Dadurch war es möglich von Bratislava Tribut zu fordern.

    Bild

    In Turn 13 sind wir auch auf 3 gewachsen und unsere KK ist fertig. Somit können wir in der Demo aufholen. Außerdem erforschen wir die Schrift. Zwar haben wir noch keinen Bautrupp (dauert noch ein paar Turns) und brauchen auch noch Mining aber das wir die Schrift als erstes erforschen ist ja ein gewisser Vorteil.

    Bild

    In Turn 14 treffe ich auf den letzten St.st. (so glaubte ich zu diesem Zeitpunkt zumindest und hab mich schon gefreut das alle so nah bei mir sind aber die Karte hat ja 8 St.st.).

    Bild

    Wir kaufen das Edelsteinfeld (die Automatik mag die Flussfelder lieber) um für den Bau der Bib gerüstet zu sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    So sieht die Demo in Turn 11 aus. Komischerweise wächst der Römer früher auf 4 als wir auf 3 ... Ein weiteres Mal Bevölkerung kann er ja nicht bekommen haben.
    klar kann man auch 2x finden
    nicht sehr wahrscheinlich aber möglich. Ansonsten behält man die angesammelte Nahrung beim -Fund ja bei - wrd aber vermutlich nicht reichen, um zu deine Frage zu erklären oder?

  14. #14
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Da wir in Turn 14 Jerusalem vor den Römern getroffen haben, dürfen wir als erstes ein Pantheon wählen. Gottkönig gibt einen schönen Schub in den ersten Turns, quasi ideal für die Bib. Außerdem bietet sich bei dem was Boe da so um meine HS verteilt hat auch nicht wirklich ein Pantheon an.

    Bild

    Weiterhin können wir eine SOPO wählen und öffnen Tradi (leider keine Kultur gefunden von daher ein etwas zäher SOPO Start).
    Die Demo von Turn 16. Immer noch keine Schrift beim Römer es sieht also gut aus. Allerdings hat er mittlerweile auch ne KK.

    Bild

    Auch in Turn 17 immer noch keine Schrift bei Augustus.

    Bild

    So sieht es in Turn 17 in Athen aus. Die Bib geht an den Start. 14 Turns aber wir wachsen noch und die Mine auf den Edelsteinen (+Bonushämmer aus Wald) kommt auch noch dazu.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Boe: Ich dachte eigentlich das man nachdem man eine bestimmte Sache in Ruinen gefunden hat ne gewisse Zeit lang nicht wieder das gleiche finden kann. Bei den Schoschonen sind die Sachen die man genommen hat ja auch ne Weile nicht auswählbar.

    Nachdem es gut aussieht für die Bib schauen wir mal auf das bisher entdeckte Land.
    Ich will am liebsten eine zweite Stadt am "Meer" von Athen bauen, um die Möglichkeit auf Frachter zu haben.
    Ich bin zwar nicht Banana Joe aber ein paar extra Äpfel würde ich nicht verkehrt finden.

    Bild

    Ich hab die meiner Meinung nach interessanten Spots mal nach Reihenfolge geordnet. Leider gibt es so gut wie keine neue Lux bei mir in der Nähe. Salz und Dias hab ich bei der HS und die Pelze bekomme ich wahrscheinlich auch noch mit der HS rein (4ter Ring). Daher ist Position 1 erstmal interessant für die angesprochenen Frachter. Mit Schafen, Weizen und Salz immerhin ein paar gute Felder und auch ordentlich Hügeln im Gebiet (Nahrung will ich über nen Frachter von Athen schicken),
    Position 2 wäre dann schon ne schöne Frontstadt. Ich würde die Seide im dritten Ring haben und die Stadt ist denke ich gut zu verteidigen. Position 3 bekommt die Dias rein (Geld ist echt knapp da kaum Luxress und Handelswege sind auch ein Problem) und kann auch einen Frachter nach Bratislava schicken (die Stadt wäre also hauptsächlihc für die Goldgenerierung da). Position 4 könnte mir ne Reli bringen wobei ich noch unsicher bin ob das soviel bringt. Wenn der Römer kein gutes Pantheon bekommt sollte er auch noch ne Weile brauchen und vielleicht bekomme ich auch ne Reli über die Hagia (dabei fällt mir ein ich muss mal schauen wie viele Relis überhaupt möglich sind).Position 5 hätte die Pelze drin und nordwestlich scheint noch ein Fluss zu sein außerdem wären noch mehr Frachter möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •