Ich hab seit Jahren keine Story mehr geschrieben. Wenn ich mich recht entsinne stammt meine letzte Story von Civ3. Das war auch das letzte Civ, das ich wirklich intensiv gespielt habe. Weder zu Civ4 noch zu Civ5 hatte ich bislang wirklich viel Zeit, bei Civ5 kam noch hinzu, dass mein damals schwacher Laptop ein eher eingeschränktes Spielerlebnis bot.
Kurz und gut: Meine Civ5-Erfahrung ist etwas limitiert. Ich komme auf insgesamt 4-5 Spiele, davon habe ich, glaube ich, zwei beendet. Das letzte vor einigen Tagen mit den Kelten auf Kaiser. Nachdem das gegen Ende eher ein Durchklicken war, hab ich jetzt beschlossen, einfach gleich den Sprung auf SG7 zu wagen. Allerdings, wie ihr gleich sehen werdet, habe ich SG7 etwas für mich vereinfacht.
Es gibt haufenweise Sachen in Civ5, die ich wohl immer noch nicht ganz durchschaue, oder ausprobiert habe. Insofern freue ich mich hier auch über Tipps und Hinweise und Belehrungen.
Allerdings war das hier ursprünglich gar nicht als Story geplant, ich hab schon ein paar Runden gespielt, bevor ich jetzt den Entschluss gefasst habe, eine Story draus zu machen. Der Anfang ist also nicht mehr veränderbar. Ihr könnt mir trotzdem gerne sagen, was ich falsch gemacht habe.
Settings
Ziv: Kelten
Kartengröße: Klein
SG: 7 / Unsterblicher
Spieltempo: Standard
Ich spiele abermals die Kelten. Eigentlich langweilig, und es gibt ja soooo viele Zivs, die man unbedingt alle ausprobieren will, ich hatte auch zwischendrin ein Spiel mit den Schoschonen auf Kaiser gestartet, aber irgendwie kam dann die Idee, mit den Kelten auf einer Waldkarte zu spielen, und ich dachte, schiebst du mal ein kleines Spiel zwischen rein, nur ein kleines, auf ner kleinen Karte, ganz fix...
Naja, der Rest ist Geschichte.
Erweitertes Setup:
Es werden 7 Zivs auf der kleinen Karte spielen, es wird also etwas enger. Außerdem 16 Stadtstaaten, das ist die normale Zahl für mittelgroße Karten.
Außerdem, wie gesagt, mein kleiner Bonus: Wald für die Kelten, und damit vermutlich eine Garantie auf 3 vom Start weg. Ich will weiter die Sache mit den Religionen ausprobieren. Bis auf das letzte Spiel stammen alle meine Spiele aus der Zeit vor G&K, da gab es noch keine Religionen. Ich find das ja wahnsinnig spannend.
Außerdem, weil ich durch Zufall mit den Schoschonen drauf gestoßen war, hatte ich diese Idee, dass ich unbedingt Wald und Schwemmland kombinieren will, um mir das Wüsten-Pantheon zu greifen, und UNMENGEN von Glauben zu produzieren. Meine Schoschonen hatten an einem elendig langen Wüstenfluss gelebt, das war der helle Traum. Die Idee ist jetzt, mit den Kelten etwas ähnliches hinzuzaubern. Ich werde allerdings nicht die Karte neu laden oder sowas...
Dabei gleich mal die erste Frage: Temperatur heiß/kalt sorgt für mehr Wüsten/Tundra, nehme ich an. Regen viel/wenig sorgt für... was? Mehr Sumpf? Mehr Dschungel?
Ich schalte mal Temperatur heiß und Regen wenig an. Wald ist ja eh da.
Startposition.
Wie man sieht... kein Schwemmland.
Das mit der Wüste hat immerhin geklappt.
Ein Wüstenhügel, ein Wüstenmarmor. Na gut. Kann man was draus machen. Ansonsten: In der Tat sehr viel Wald.
In Runde 5 kommt bereits unser Pantheon.
Pantheon:
Ich dachte, da bräuchte man 20 Glaube für? Oder liegt das an der kleineren Karte?
Ich bin stark am Grübeln. Das Wild rund um die Stadt machen das +1 -Pantheon natürlich sehr verlockend. Andererseits hatte ich ja zumindest einen Plan, der lautete: Glauben! Wüstenglauben! Und der Hügel plus Marmor wären schon mal zwei Glauben zusätzlich pro Runde, was in diesem Stadium nicht schlecht ist. Wachstum hab ich eh. (Außerdem zu diesem Zeitpunkt noch die fälschliche Hoffnung, mich nach Osten Richtung Wüste weiter ausbreiten zu können). Also wird es die Wüstenfolklore...
Tech-Tree:
Da ich wie gesagt noch nicht wirklich tief in Civ5 drin bin, hab ich da keinen wirklichen Zielplan, und werde wohl mehr oder weniger situativ entscheiden. Zumindest der Anfang steht fest: Religion muss mehr. Also gleich mal Keramik, und die Schreine abgreifen. Mein mittelfristiges Ziel ist, mir den Glaubensgrundsatz mit dem Einheitenkauf zu sichern, damit ich auf dem Level eine Chance gegen Angreifer habe, bzw. eventuell sogar selbst flexibel angreifen kann. Dafür brauche ich Glauben, Glauben, Glauben.
40 Runden später...
Ich hatte ja angedroht, dass wir anfangs etwas schnell durchzischen...
40 Runden später steht fest: Ich sitze auf einem kleinen Kontinent. Allein. Das ist natürlich nicht schlecht, um ungestört buildern zu können, allerdings hab ich etwas Angst, dass ich am Ende komplett kontaktlos hilflos technologisch und finanziell hinterher hinke... Mal schauen...
Drei Stadtstaaten. Einer maritim, einer kulturell, einer zivilisiert. Leider kein religiöser.
Viele Zitronen.
Die drei Wildvorkommen rund um Edinburgh sind natürlich ganz wundervoll, um schnell zu wachsen.
Und mein Späher wurde zum Pfadfinder-Bogenschützen aufgerüstet.