Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 137

Thema: Unstelbliches Kolea - Fleundliche Folschel (Wachstums-Spezi-Strategie)

  1. #1
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Unstelbliches Kolea - Fleundliche Folschel (Wachstums-Spezi-Strategie)

    Hallo Leute,

    im Rahmen unserer Vergleichs-Dreierstory (Falcon, Viktorianer und ich) mit selber Startposition auf SG 7, Pangea und epischer Geschwindigkeit poste ich hier mein Spiel.

    Unstelbliches Kolea - Unfleundliche Folschel (Ehre-Bratpfannen-Strategie der kritischen Masse)
    Unstelbliches Kolea - Fleundliche Expansion (Expansion-Unabhängigkeits-Strategie)

    Das Ziel:

    1. Überleben
    2. Ein Hauptstadtforschungsmoster schaffen.
    3. Eine Prodstadt schaffen, die unsere Einheitenproduktion für die Gegenoffensive im Midgame übernehmen soll
    4. Eine dritte gute Hybridstadt gründen.
    5. Überleben

    Vorgehensweise:
    1. Sopo-Wahl Tradition und dann voll auf Ratio
    2. Heldenepos in die Prodstadt und dann ein paar Marionetten mit unserer Personenkatapult-UU für eine florierende Wirtschaft besorgen.
    3. Hauptstadt auf Wachstum fokussieren und früh Spezis einstellen um den Korea-Bonus abzustauben.
    4. Überleben

    Das ist unsere Startposition. Sie ist wirklich kein Kracher. Aber wir erspähen den Berg. Und so ziehen wir einmal um uns die Chance auf das Observatorium zu erhalten.

    Bild

    Wir wollen doch den Forschungsboost des Korea Traits haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SirPrise (23. Februar 2013 um 13:32 Uhr)

  2. #2
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Wir beginnen in der Hauptstadt zunächst mit dem Bau des Monuments. Wir wollen später schnell ein Amphitheater in unserer Hauptstadt über Tradition bekommen, um den Spezi-Küstler schnell nutzen zu können.

    Bild

    Die Forschung geht auf Keramik. Ich möchte auf direktem Weg die Schrift erforschen, damit wir in unserer Hauptstadt die Große Bib bauen können. Leider habe ich auf Episch keinerlei Erfahrungen wann hier die Große Bib fertig sein muss. Deswegen gilt einfach ASAP

    Unser Erkundungskrieger läuft los und findet in der ersten Ruine gleich Kultur. Sehr schön.

    Bild

    In der nächsten Ruine ist dann etwas Gold. Auch das nehmen wir gerne an.

    Bild

    In Runde 6 können wir dann bereits unsere erste Sopo wählen. Wir nehmen natürlich wie geplant den Traditions-Opener. Der gibt nochmal +3 Kultur in der Hauptstadt. Mit dem Monument für den Beginn erstmal ausreichend.

    Bild

    In der nächsten Ruine finden wir nur eine blöde Karte

    Bild

    Immerhin identifizieren wir so eine weitere Ruine und schicken unseren Krieger auf direktem Weg dorthin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Die nächste Ruine liefert Bevölkerung für unsere Hauptstadt. Das gefällt mir schon viel besser.

    Bild

    In Seoul versuchen wir jetzt erstmal etwas das Monument zu beschleunigen.

    Bild

    In Runde 14 wird dann die Keramik erforscht.

    Bild

    Wir stellen gleich die Forschung auf Schrift ein und halten fest: Wir sind nach Punkten letzter. Läuft...

    Bild

    Nach dem Monument stellen wir in Seoul einen Späher ein und fokussieren das weitere Stadtwachstum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Mit der nächsten Sopo-Wahl ist Legalismus dran.

    Bild

    Ein kurzfristiger Nutzen ist zwar nicht vorhanden, aber wer meine Ägyptenstory gelesen hat weiß, dass Wachstumsbonus von Großgrundbesitzer meiner Meinung nach zu Beginn mehr Hämmer für den Wunderbau bringt als der Wunderbaubonus von Aristokratie. Bei unserer prodarmen Umgebung trifft das noch mehr zu.

    2 Runden vor dem erforschen der Schrift finden wir dann auch den ersten Stadtstaat.

    Bild

    Einen Bautrupp hat er leider noch nicht. Müssen wir wohl noch kurz warten. Einen Bautrupp produzieren oder kaufen, dazu fehlen uns in diesem Spiel die Ressourcen. Klauen ist also Pflicht.

    Mit der Erforschung der Schrift wird in Seoul direkt die Große Bib eingestellt. Um die Bauzeit zu verkürzen, wird der Hügel gekauft und direkt belegt.

    Bild

    2 Runden später ist endlich Großgrundbesitzer ready. Das bringt unserer Hauptstadt gleich einen Wachstumschub.

    Bild

    Wir stellen wieder nach dem Stadtwachstum den Fokus auf Produktion ein. Die Bauzeit für die Große Bib beträgt noch 29 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Wir gehören zu den beschäftigsten Völkern der Welt. Ein Lohn unseres Prodfokus. Da aber die meisten KIs schon mehrere Städte haben, relativiert sich diese Statistik gleich wieder etwas

    Bild

    Nach der Schrift haben wir unsere Forschung auf Tierzucht gestellt. Ich hoffe auf Pferde in der nähe der Hauptstadt um die Prod zu steigern. Außerdem kann man die Gäule später gut verkaufen bis man selbst Reiterei hat. In Runde 37 ist Tierzucht dann auch erforscht.

    Bild

    Wir haben Glück! Pferde poppen in der Nähe der Hauptstadt auf und werden als Geländefeld gleich gekauft und belegt. Die bringen uns einen ganzen Hammer mehr pro Runde. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Bild

    Nach längerem Barbbekriegen ist dann auch das erste Dorf dran. Ohne den Ehrebaum lasse ich die Dörfer nicht stehen, da ich zeitnah keine größere Armee haben werde und die Barbs in der Nähe nur beim buildern nerven würden.

    Bild

    Dennoch erforschen wir schnell das Bogenschießen. Ein zwei Bogis zur Stadtverteidigung sollten schon sein. Sonst kann das Game ruckzug zuende sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Mit unserem Krieger schauen wir nach der Barbdorferoberung bei unserem Stadtstaat mal nach... und siehe da... Bautruppnahrung...

    Bild

    Um die Kriegerauslöschung zu verhindern wird natürlich direkt wieder Frieden gemacht. Ich bezweifle aber, dass dieser von langer Dauer sein wird.

    Bild

    Dann wird mit Katha die erste KI kontaktiert.

    Bild

    Der Plan ist nun Bergbau zu erforschen und dann auf Bronzeverarbeitung zu gehen. Mit dem Forschungsboost der Bib sollte Bronzeverarbeitung dann erforscht sein und den Weg frei für den Eisenverarbeitungsbulb zu machen. So können wir den Weg frei für unsere 2. Stadt machen. Die Prodstadt nicht in der nähe von Eisen zu platzieren wäre sehr ungünstig. Das würde uns dazu zwingen direkt auf Physik zu forschen für unsere UU. Und dieser Weg könnte bei einer zeitnahen Kriegerklärung zu lang sein. Damit müssen wir als einheitenschwache Nation halt immer rechnen. Deshalb wollen wir auch später genug Geld in der Hinterhand halten, um eine Einheit kaufen zu können. Die Grenzen müssen dabei natürlich genauestens beobachtet werden. Soweit unser Plan...

    Zeit ihn auszuführen. Bergbau wird erforscht.

    Bild

    Unser Späher entdeckt derweil den 2. Gegner. Den Irokesen! Dessen UU könnte zum Problem für uns werden. Wir wollen es mal nicht hoffen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    In Runde 59 ist dann endlich die große Bib fertig. Ist das auf episch schnell? Ich hab da echt keine Ahnung.

    Bild

    Bronzeverarbeitung wird wie geplant durch den Forschungschub geholt.

    Bild

    Zeitgleich ist noch eine weitere Sopo fertig, die wir hier nicht unterschlagen wollen. Wir wählen Monarchie.

    Bild

    Bulben tun wir wie geplant die Eisenverarbeitung. Wir müssen jetzt langsam unseren ersten Siedler raushauen und zum Eisen schicken. Hoffentlich gibt es welches, das gut liegt.

    Bild

    Die Forschung geht auf das Rad. In der Hauptstadt wird vor dem Siedler noch schnell ein Bogi eingeschoben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    In Runde 62 wird dann das Rad erforscht.

    Bild

    Wir wollen jetzt auf Mathematik forschen und wenn möglich nach unserem Siedler (endlich!!!) in Seoul noch die Hängenden Gärten bauen. Sollte wir das schaffen, müssten wir für den Builder-Wachstumsansatz die wichtigsten frühen Wunder abgegriffen haben.

    Zunächst einmal werden die Gäule angeschlossen und direkt an Katha verscherbelt.

    Bild

    Darios ist der nächste Gegner.

    Bild

    Ich habe übrigens allen KI die ich getroffen habe meine Botschaft für ca. 25 Gold verkauft. Davon wollte ich jetzt aber nicht jedes Mal einen Screenshot machen. In den folgenden 10 Runden wird gescouted und Barbaren bekämpft. Es passiert eigentlich nicht viel, außer dass unsere Truppen etwas Erfahrung generieren. Wirklich wichtiges gibts dann in Runde 76.

    Dann wird endlich Mathematik erforscht. Ich hoffe wir können die Gärten schaffen. Etwa zeitgleich wird unser Siedler fertig. Davon habe ich leider den Screenshot vergessen.

    Bild

    Die weitele Dokumentation bis Lunde 100 wird molgen flüh folgen. Ich habe den zeitaufwand für eine 100 Lunden Dokumentation etwas untelschätzt. Die Regierung luft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Runde 59 für die große Bib entspricht auf normal ungefähr Runde 39.
    Finde ich eher eine normale Zeit für eine HI.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Den IRO um die Ecke - das riecht ja schon nach Abwehrschlacht. Viel Erfolg.
    Große Bib

  11. #11
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ja mit dem Iro wird es auch bestimmt später Stress geben. Die Große Bib Zeit entspricht Runde 39 auf Standardgeschwindigkeit? Das finde ich für diese Startposi ohne Bonustrait, Marmor und Prod in der Umgebung ganz gut. Bin zufrieden.

    Ich poste jetzt mal den restlichen Turnset bis Runde 100.

    Der Siedler wird gleich zum einzigen Eisen in der unmittelbaren Umgebung geschickt. Hatte ich schon erwähnt das das nur 2 Eisen sind? Wird wohl nichts 3-4 Schwertis zu bauen. Egal wir wollen eh buildern. Müssen Speris und Komposits reichen für die Anfangsphase. In der Hauptstadt werden die Hängenden Gärten eingestellt. Gärten brauchen wir für die Spezis eh, Wachstum auch. Ein perfektes Wunder für uns also. Ich bin gespannt ob wir das schaffen. Vom Gefühl her hinken wir etwas hinterher, aber die KI priorisiert die Gärten häufig nicht, sodass die machbar sind. Wenn das nicht klappt werden wir das Geld nutzen um eine Wassermühle zu kaufen. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.

    Bild

    Wir trainieren immer mal wieder unseren Krieger beim Stadtstaat. Der brauch unbedingt Waldupgrades.

    In Runde 83 erreichen wir auf dem Weg zu Bauwesen die Steinmetzkunst und können endlich unser Steinvorkommen modernisieren. Wir schicken gleich mal einen Bautrupp hin. Der Iro erreicht die Klassik. Sind wir ihm wohl 20 Runden in der Forschung voraus. Das klingt gut. Er soll später unser erstes Opfer werden. Ich hoffe, dass wir nicht sein erstes Opfer werden. Sollte er uns den Krieg erklären müssen wir direkt einen Speri kaufen (im Waldverschanzen), die Gärten abbrechen und einen weiteren Speri (im Wald verschanzen) bauen. Außerdem müssen wir dann schnell unseren Krieger zum Schwerti uppen. Damit sollten wir aber Seoul erstmal halten können. Wir hoffen mal das das nicht passiert.

    Bild

    So sieht es um Runde 90 in unserer Umgebung aus. Nicht wirklich gut wie ich finde. Der ganze Urwald um unsere Hauptstadt ist wirklich kein Geschenk.

    Bild

    Vier Runden später ist das Bauwesen fertig und die Gärten in der Hauptstadt brauchen gefühlt ewig. Wann kommt denn endlich unser Pantheon. Jeder Hammer zählt hier.

    Bild

    Passend dazu können wir kurz darauf unsere nächste Sopo wählen. Wir wählen natürlich Aristokratie.

    Bild

    Bringt uns... Eine ganze Runde schnellere Gärten... Da hatte ich mehr erwartet. Aber es bestätigt sich wieder einmal. Bei den frühen Wundern bringt Aristokratie noch nicht sooo viel, da man meist wenig Grundhämmer in der Hauptstadt hat. In Seoul ist das natürlich besonders mager... Super!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Auch hier wird mitgelesen
    Lest ihr eigentlich gegenseitig mit?
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  13. #13
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Mit der Erforschung des Kalenders (wir wollen jetzt auf Philo forschen um die Staatlich Hochschule in Seoul zu bauen) ist auch unser Pantheon fertig (endlich!!)

    Bild

    Wir wählen den Bonushammer vom Gott der Handwerker. Ich wollte eigentlich das Wachstum pushen, aber wir brauchen ASAP mehr Prod. Deshalb waren die Wahlmöglichkeiten begrenzt.

    Bild

    Im Norden können wir nach der Belagerung eines Barbdorfs mit Bautrupp einen weiteren Arbeiter "rekrutieren". Wir bräuchten bei dem Umfeld eigentlich gefühlte 10 Bautrupps, aber dafür das wir keinen einzigen gebaut haben, stehen wir mit unseren 3 garnicht so schlecht da.

    Bild

    Ich habe aus Versehen durch die automatische Rundenbeendigung die Runde 100 übersprungen. Es hat sich aber nichts an Forschungsleistung, Stadtgrößen etc. getan. Also können wir unsere Games denke trotzdem vergleichen. So siehts aus:

    Bild

    Die Gärten brauchen noch 3 Runden. Durch MM hab ich geschaut, kann ich das ganze noch auf 2 Runden drücken könnte. Werden wir auch machen.

    15 Kolben ist irgendwie wenig hab ich das Gefühl. Langsam brauchen wir Spezis. Wenn ich mir überlege, dass ein Spezi +2 Kolben wegen unsereres Traits gibt, dann sind das fast + 15% Forschungsleistung mit nur einem Spezi. Brauch ich!!! Will ich!!! Schnell!!!

    Einen Pick muss ich aber schnell noch liefern. Auch wenn der aus dem Vergleich für Runde 100 rausfällt.

    Bild

    Yeah! Erstes Teilziel erreicht. Der Iro kämpft übrigens seit einigen Runden gegen den Araber. Das ist gut für uns. Verbrauchen beide einige Ressourcen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175
    Ich hab irgendwie bei mir immer das Gefühl auf SG7, dass Runde 100 mit 3-4 Units Gambling ist ob man auf das Radar der KI gerät oder nicht ^^

    Trotzdem nice beide Wunder so früh zu haben, vor allem für die angepeilte Stadt. gl weiterhin.

  15. #15
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von trazoM Beitrag anzeigen
    Auch hier wird mitgelesen
    Lest ihr eigentlich gegenseitig mit?
    Also wir machen per PN einen Veröffentlichungstermin aus. Bis dahin spielen wir bis zu einer bestimmten Runde (hier Runde 100). Erst wenn wir selbst unseren Turnset dann gepostet haben, lesen wir Turnset der anderen.
    Wir wollen die Storys ja vergleichen können. Deswegen haben wir auch als Regel keine Reloads eingeführt.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •