Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 124

Thema: Die Herren des Zweistromlandes (SG6, Mesopotamien, Rom)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175

    Die Herren des Zweistromlandes (SG6, Mesopotamien, Rom)

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich spiele seit ca 5 Wochen Civ5 und es ist mein erster Teil der Reihe. Auf der Suche nach Tipps für das Spiel bin ich auf dieses Forum und darin auf die ganzen guten Storys welche bereits veröffentlicht wurden gestoßen. Ich lese nun schon seit ein paar Wochen mit und möchte nun einmal probieren eine eigene Story auf die Beine zu stellen. Ich erhoffe mir Rat für Entscheidungen aber auch Hinweise auf Fehler, von denen ich glaube ich mehr als genug da sein werden. So nun etwas zum Szenario:

    SG6 ;
    König hab ich mit Ägypten auf Kontinente glaub ich mal per Kultursieg gewonnen und mit Rom bzw. Babylon als Wissenschaftssieg, SG6 hab ich auf Kontinente mit Bismarck nen Militärsieg eingefahren, bei allen Games war meine Civ am Ende übermächtig und jeder Siegtyp wäre drin gewesen. SG6 ist das höchste was ich bisher gespielt hab.

    Mesopotamien;
    Irgendwie mag ich die Map einfach und bin eh faszinierter Orient Fan. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Games die hauptsächlich auf Kontinental Maps stattfinden ist Mesopotamien sehr wasserarm, dazu die fixe Ressourcenverteilung - bei etwas Pech mit der Startposition... nja .

    Die Civs:
    Die Meisten derer die geschichtlich den Orient tangieren als beheimatete Völker oder zwischenzeitliche Invasoren/Besatzer und in Civ 5 verfügbar sind. Bis auf dieses Kriterium sind sie wahllos ausgewählt.

    Das Ziel: Ein Sieg wäre schön, welcher ist erstmal zweitrangig hängt wohl auch ein bisschen von der Position ab. Das ist jetzt der 3. Anlauf der Meso-Map auf SG6, die ersten beiden Male hab ich Babylon gespielt. Versuch 1 scheiterte an einem Karthago was 1/3 der Map beherrscht hat und irgendwo einfach abgehoben ist (Wer es versuchen möchte hab den Save noch^^), das zweite Mal hab ich verschlafen Einheiten zu bauen und wurde dann -ironischerweise wieder von Dido- überrannt. (Das ist auch ein Grund für Rom diesmal, evtl. haben die da geschichtlichen Bonus )

    Die Spieleinstellungen:






    Strategie:
    Ich werde wahrscheinlich versuchen einen Traditionsstart mit evtl. paralleler Ehre SoPo auf den Weg zu bringen, weil mir Traditionsspielweise mit tendenziell kleineren Reichen irgendwie besser liegt. Später dann wahrscheinlich die Commerce- , Ratio- und abschließend die Freiheitssopo und auf große Städte mit Spezialistengesellschaften gehen. Aber erstmal schauen wie weit man überhaupt kommt und ob ich mich da mal nicht wieder überhebe und die erste Story nicht gleich im Desaster endet ^^ Die SoPo Wahl ist also schonmal recht klassisch angelegt, das einzige was etwas ungewöhnlich daran sein mag ist wohl die Civ, Rom, welche ja mit den Legionen/Ballisten unglaublich gute Offensiveinheiten hat und mit dem Trait imo auch tendenziell eher größere Reiche favorisiert. Ich werde versuchen den Trait halt soweit einzusetzen, dass Rom hoffentlich als Produktionsmonster endet und den Baubonus dann auf die angepeilten 5, max 6. , eigenen Städte und ihre Ausrichtungen gibt und die dann eben schneller hochzieht. Durch die Legionen erhoffe ich mir bis zum Mittelalter ein relativ starkes Heer was jedoch vorwiegend Verteidigungsaufgaben wahrnimmt.

    Sonstiges:

    Wünscht mir Glück, ich werde es brauchen Ich freue mich über jeden eventuellen Leser / Helfer

    Edit: Wer immer mir noch sagen könnte, wie ich die Anlagen direkt als Bilder einbinden kann (also schon beim Post erstellen deren URL entnehmen kann), würde mir sehr helfen ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175

    Der Zug durch das Ödland




    Es beginnt also 4000 vor Christi Geburt dass ein Führer eine Schar treu ergebener hinter sich sammelt und auf der Suche nach fruchtbaren Land die Strapazen eines langen Marsches auf sich nimmt.



    An sich eigentlich kein schlechter Ort, viele Hügel, viele Luxusressourcen die man vertauschen/verkaufen kann, aber irgendwie fehlt mir die Nahrung. Also erstmal bisschen erkunden.



    Wie sich rausstellt befindet sich der Treck der Römer am Ostende der Map und im Süden erstreckt sich wohl eine größere Wüste. Aufgrund meiner Erfahrung mit der Map und dem Kreuzvergleich der Geographiekenntnisse würde ich sagen ich bin im nördlichen Teil der arabischen Halbinsel gelandet ^^. Das ist schon mal nicht schlecht mit Babylon Versuch 1 war ich auch in der Nähe und hab einige schöne Städte bauen können Vor allem ein Juwel der Wüste mit Petra, aber ich schweife schon wieder ab. erstmal schauen.





    Immer weiter nach Westen, bisher 3 Ruinen entdeckt: Barbarenmap, Kultur und Waffen für die Krieger. Ich bin jetzt schon gut rumgelaufen und sollte mal siedeln, selbst Moses war nur 40 Jahre unterwegs Werde wohl an Ort und Stelle gründen ist zwar auf einem Hügel womit später Windmühlen flach fallen, aber egal dafür schon etwas Prod. aufm Stadtfeld. Weniger Luxusressourcen als aufm Startpunkt aber mehr Nahrung in der Nähe. Schade kein Fluss aber dafür sind wir wohl am falschen Ende der Map.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175

    Romulus und Remus

    So nach 250 Jahren Wanderschaft und Nomadentum nun wie angekündigt die Gründung der (hoffentlich) ewigen Stadt.



    Produziert werden soll ein Späher



    Forschung geht auf Keramik für die Schrift und später die Luxusressource , evtl. kann man auch noch nen Pantheon abgreifen als Nebeneffekt. Außerdem noch Tyre entdeckt.




    So das wars erstmal für heute, morgen gehts denke ich weiter. Zum Abschluss noch das Startsave fürs Protokoll. Ich hoffe mein Späher bestätigt meine Vermutungen bezüglich der Position, dann sollte im Süden wieder so eine schöne Wüstenstadt entstehen *schwärm*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Startpositionen hatte doch ordentlich Grasland. 10 Runden wandern sind definitiv viel zu viel! Auf SG6 müssten die KIs ja schon einen Späher umsonst haben zudem hatten sie Zeit Nr. 2 zu bauen. Was Ruinen angeht kannst du die deinen also schon fast schenken.

    Ob man Unabhängigkeit oder Tradition spielt sollte man nicht zuletzt von der Umgebung abhängig machen. Auf der Mesomap gibt es halt sehr viele Startpositionen auf denen Unabhängigkeit viel mehr Sinn macht!

    Zudem ist die Map Groß. Auf einer großen Karte muss selbst ein Traditionsreich größer angelegt sein, es sei denn man ist nur auf den Kultursieg aus. Wenn man sich mehre Siegoptionen offen halten will muss man auf großen Karten aber die reduzierten und Kosten je Stadt ausnutzen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Die Startpositionen hatte doch ordentlich Grasland. 10 Runden wandern sind definitiv viel zu viel! Auf SG6 müssten die KIs ja schon einen Späher umsonst haben zudem hatten sie Zeit Nr. 2 zu bauen. Was Ruinen angeht kannst du die deinen also schon fast schenken.
    Ja, im Nachhinein war es ein Fehler die Startposi überhaupt zu verlassen, jetzt ist nicht deutlich besser.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Ob man Unabhängigkeit oder Tradition spielt sollte man nicht zuletzt von der Umgebung abhängig machen. Auf der Mesomap gibt es halt sehr viele Startpositionen auf denen Unabhängigkeit viel mehr Sinn macht!

    Zudem ist die Map Groß. Auf einer großen Karte muss selbst ein Traditionsreich größer angelegt sein, es sei denn man ist nur auf den Kultursieg aus. Wenn man sich mehre Siegoptionen offen halten will muss man auf großen Karten aber die reduzierten und Kosten je Stadt ausnutzen.
    Ja vor allem da meine HS jetzt doch nicht so prall ist hab ich auch überlegt Unabhängigkeit als erste SoPo zu wählen. Hab halt kaum Erfahrung damit und irgendwie tue ich mir schwer damit Städte zu gründen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175

    Caesar von Arabien

    Brian, deine Anregungen bezüglich Unabhängigkeit und großen Maps werde ich mal folgen. Außerdem bin ich auch etwas neugierig und dürfte hierbei am meisten von der Forenerfahrung profitieren. Unabhängigkeit.



    Außerdem soll noch ein Monument für Caesar in Rom errichtet werden.

    So, wir sind also wirklich an der erwarteten Stelle, die neueste Aufklärung bestätigt das. Die erste Stadt wird wohl gen Süden gehen. Eine Ruine nördlich von Tyre und an der Wüstenperipherie ergaben noch ne Map und 1 Pop ; Forschung geht auf die Schrift



    Eine weitere Ruine gibt 20 , 15 reichen um ein Pantheon auswählen zu dürfen. Ich würde ja zur Desert-Folklore tendieren da die Stadt im Süden später wohl bei gut Luxusres, Hügeln (und beides auf Wüstenfeldern) und ein paar Oasen (zählen die da überhaupt rein, bei petra ja glaub ich nicht) eine ständige billige -Quelle ist, die evtl. zu einer eigenen Reli führt oder halt für GP Einkauf später von evtl. Tempeln oder dergleichen unterstützt werden kann. Alternativ die 10% mehr



    Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Ob Oasen zu Wüstenfeldern zählen, weiß jetzt grad auch nich, müsste ich mal ein altes Spiel für laden.
    Der Wachstumsbonus rechnet ja nur vom Überschuss der Nahrung 10% drauf, bei der Umgebung wird das nicht viel sein. Wärste vor Ort geblieben, hätte ich wohl +1 Nahrung vom Lager genommen. Wenn du deine Wüstenstadt dann recht zeitnah gründest, würd ich probieren dadurch ne Reli zu gründen.
    PS: Kannst du Rohstofficons einstellen, hab anfangs etwas gebraucht überhaupt die Schweine zu bemerken und in der Wüste zu erkennen, dass es sich um Salz handeln sollte

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von Gobl Beitrag anzeigen
    Ob Oasen zu Wüstenfeldern zählen, weiß jetzt grad auch nich, müsste ich mal ein altes Spiel für laden.
    Der Wachstumsbonus rechnet ja nur vom Überschuss der Nahrung 10% drauf, bei der Umgebung wird das nicht viel sein. Wärste vor Ort geblieben, hätte ich wohl +1 Nahrung vom Lager genommen. Wenn du deine Wüstenstadt dann recht zeitnah gründest, würd ich probieren dadurch ne Reli zu gründen.
    PS: Kannst du Rohstofficons einstellen, hab anfangs etwas gebraucht überhaupt die Schweine zu bemerken und in der Wüste zu erkennen, dass es sich um Salz handeln sollte
    Wo find ich die Option oder was benötige ich dafür?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175

    Wüste, Ruinen, Byzanz

    So mal bisschen Zeit gehabt.

    Ab 3350 BC verbreitet sich ein seltsamer Kult zur Verehrung des großen Wüstengeistes aus dem Süden.

    Also ich hab mal in der Hoffnung auf die pralle Wüstenstadt +1 pro Wüste genommen, hab aber geschwankt ob nicht doch lieber einfach +1 bei Städten mit 3+ ;
    Das Monument wird auch fertig, als nächstes solls ein Arbeiter geben. Der Gesamtüberblick:



    Im Westen was neues, eine Ruine.



    Durch das normale Wachstum und die +1 :5pop aus der Ruine stagniert Rom nun bei Stufe 4 Die Wanderung war echt ein Fehler.



    Und die nächste SoPo, schnellstmöglich Richtung Gratissiedler.



    Weiter im Westen noch eine Ruine, in deren untergegangenen Hallen ein geheimnisvoller Kult einen großen Prophet aus den Reihen des Wüstengottes vorhergesagt. Gefasel oder Wahrheit ? Mal sehen was die Zukunft bringt.




    toDo:

    - Irgendwann mal die Forschung für Petra angehen. Die KI hat sich zwar in meinen bisherigen Games immer Zeit gelassen mit dem Wunder, aber man weiß ja nie. Sonst wäre die tolle Wüstenstadt am Ende gar nicht so prall
    - 1-2 Militäreinheiten bauen, eher zu Eskort/Barb-Abwehr Zwecken, ich sitze doch recht isoliert
    - Das Nahrungsproblem lösen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175
    Erstmal etwas Tadel von Pythagoras nach dessen Liste wir die langsamschaltendsten Hinterwäldler sind. Nicht wirklich überraschend mit der langen Wanderung + SoPo Start, aber das wird noch.



    Die Nachbarn im Nordwesten: Die Byzantiner. (Hab leider vergessen bei dem ersten Kontakt mit deren Speeri nen Screenshot zu machen, deshalb gibts jetzt eins was jeder kennt )



    Die Forschung ging zwischenzeitlich auf Mining, wegen der natürlich einerseits, aber auch wegen dem Wald auf den Farben andererseits. Ich werd wohl nicht expandieren können bevor ich die Luxusres angeschlossen hab. Das verzögert halt alles Petra, was nen fast geraden Tree hat aber aus dessen Ästen ich noch garnichts habe Der Arbeiter in Rom wurde auch fertig und es folgt ein Krieger. Der Scout muss kurz die Arbeitskräfte des Reiches schützen bis die Ablöse kommt. Danach soll der Richtung Ägypten (Westen auf der gleichen Höhe etwa, im Gegensatz zum Speeri der Richtung Euphrat/Tigris , Nordwesten, scoutet)



    Besagter Speeri und sein Laufweg


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175
    Mining wird fertig, Krieger wird fertig. Die Forschung geht auf Kalender wegen besagter Luxusres, die Prod geht auf die Kornkammer was ingesamt 4 bringen sollte (oder zählt der Hirsch da auch rein? habs gerade nicht im Kopf).


    Ansonsten werden Farmen gebaut und gescoutet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175

    Runde 50

    Runde 50 Lagebericht

    Lage Roms:


    Rom und sein Umland


    Der Westen:


    Der Osten:


    Der Nordwesten:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175
    (Bin leider zwischendurch auf Runde beenden gekommen, mein screenshot key liegt etwas doof)

    Ranking gewohnt mies:



    Techstand, alles schön gestreut und wirklich alles angeforscht außer was für petra notwendig wäre:



    SoPo-Siedler ist in 5 Runden am Start



    Der Religiöse Überblick

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175
    Abschließend nochmal die möglichen Spots für Städte in der näheren Umgebung:







    Sry wegen den Rohstofficons, aber weiss nicht wo oder wie ich die anbekomme. In den normalen Spieloptionen nicht oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175
    Würde gerne noch paar Zeilen schreiben, aber muss gerade los. Vielleicht hat ja irgendwer schon Lust was anzumerken, wenn nicht später schreib ich auf jeden Fall später noch was dazu

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •