Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Weltenbau: Caldirha - Oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #1
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784

    Weltenbau: Caldirha - Oder meine Storyleiche 4.0!

    Hier steht (noch) nichts.

    Hier wird auch heute noch nichts stehen schätze ich mal.

    Hier wird auch nicht abzusehen sein in welcher Geschwindigkeit etwas stehen wird.

    Aber ich brauche wohl etwas Motivation/Druck um mal wieder so langsam in die Gänge zu kommen

    Deswegen wird hier hoffentlich bald etwas stehen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #2

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    Platzanweiser 2
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    Platzregen 3
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    Platzverweis 4
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    Letzter Platz 5

    So, jetzt dürft ihr auch mitreden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BruderJakob (13. November 2015 um 12:34 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #7

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen


    In welche Richtung soll es den gehen?
    Wie soll?

    Es ist.

    Die Welt gibt's als solche schon recht lange. Aber sie hatte ihren Winterschlaf und zudem steht frische Farbe an...

    Oder war deine Frage konkreter gedacht?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.442
    Um was gehts denn hier?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Um was gehts denn hier?
    Ich werde mal versuchen die Frage zu beantworten:

    Hier wird sich alles um die Welt von "Caldirha" drehen. Wer meine Threads ein wenig verfolgt kennt auch "Laandweylig" ein wenig. Laandweylig ist sozusagen die Müllhalde für alle skurrilen Ideen die mir zwar ans Herz gewachsen sind aber nun beim besten Willen nicht nach Caldirha passen. Unter dem Aspekt gesehen sind die beiden Zwillingswelten.

    Caldirha ist ursprünglich aus einem reinen Science-Fiktion-Universum entstanden. Das ganze geht irgendwann auf Ende der Neunziger zurück. Dann hat es sich 2006/07 zu einer reinen Fantasywelt gewandelt weil ich gemerkt habe, dass mir das einfach deutlich näher liegt und ich mich da wohler fühle. Das hatte sich auch schon vorher angekündigt: Es gab ganze Kulturen ohne High-Tech, ein dunkles Zeitalter in dem ganze Reiche wieder in eine präindustriellen Phase zurückgeworfen wurden etc. Auch die Entstehungsgeschichte des Universums war sehr Fantasylastig. Irgendwann 2006 dann hat mir ein Freund von Tad Williams die Bücher um den Drachenbeinthron ausgeliehen. Das war der letztliche Auslöser...

    Seither habe ich mit mehr oder weniger großen Pausen daran gearbeitet. Es sind einige kleinere Texte rund um die Welt entstanden, die Schöpfungsgeschichte wurde ein Stück weit ausgearbeitet, die einzelnen Völker haben eine Geschichte bekommen, es gibt diverse Wappen, Karten und Skizzen. Das eine oder andere habe ich auch schon bei anderer Gelegenheit hier im Forum hochgeladen. Vieles ist aber auch nur in meinem Kopf Und das würde ich gerne Stück für Stück ändern.

    Mein derzeitiges Problem ist vor allem, dass ich bei der Schöpfungsgeschichte zwischen verschiedenen Varianten schwanke und nicht genau die Richtung weiß, die ich am Ende haben will. Außerdem geht ein Teil noch auf die Zeit vor der Fantasy zurück, so dass in den Legenden rund um die Schöpfung auch Raumschiffe vorkommen. Das will ich jetzt endlich umstellen und dabei gleich auch entscheiden wie es nun tatsächlich aussehen wird was Schöpfung, Weltenform etc. angeht.

    Wenn ich das dann poste werdet ihr sicher auch sehen wieso das Ganze einen recht großen Einfluss auf die Sicht einer Welt hat und auf die Geschehnisse will ich das eben gerne sorgfältig entscheiden. Im Moment stehen drei recht unterschiedliche Varianten im Raum, die für die Welt alle funktionieren aber jeweils danach für die Bewohner einen grundlegenden Unterschied bedeuten.

    Weil die Welt eine lange Entstehungsgeschichte hat und viele recht alt ist gibt es durchaus einen Kanon an Dingen die nicht änderbar sind. Seltsamerweise nicht mal unbedingt, weil ich es nicht ändern wollen würde, sondern weil die Dinge nicht geändert werden wollen - weil sie sich innerhalb der Welt für richtig halten und sich nicht ändern lassen. Sie verweigern sich da quasi. Klingt vielleicht seltsam...vielleicht ist es wie in einem Buch bei einem gut ausgearbeiteten Charakter, der würde auch nicht alles mitmachen und wenn der Autor ihn dazu zwingen würde wäre er sofort total unglaubwürdig.

    Caldirha war ursprünglich als Hintergrund für einige Geschichten gedacht und ist es immer noch. Aber in der Zwischenzeit ist es für mich auch zu einem Hobby geworden die Welt selbst zu entdecken und auszubauen. Irgendwie hat sich bei mir dabei eine Ost-West-Bewegung durchgesetzt, weil meine wichtigsten ursprünglichen Charaktere aus dem Osten kamen.

    Ich werde versuchen halbwegs chronologisch bzw. geordnet einen Überblick über die Welt zu geben und die einzelnen Probleme herauszuarbeiten. Angefangen bei der Schöpfung über einige Mythen hin zu den einzelnen Völkern, deren Geschichte und Kultur bis hin zur Landschaft, der Tier- und Pflanzenwelt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    I. Die Erschaffung Caldirhas

    Das werde ich zusammengefasst jetzt in der bisherigen Form widergeben sowie meine beiden Alternativen dazu kurz anreißen. Damit ihr einen Einblick bekommt und ich auch mal die alternativen Möglichkeiten, die ich für die Entstehung dieser Welt sehe mal schriftlich skizziert habe.

    Die bisherige Variante der Schöpfungsgeschichte

    Achtung Spoiler:

    Ehô, die Allträumerin, träumte einen Traum und verwandelte diesen in die Weiten des Himmels und in die unzähligen Sterne darin. Diese Sterne sollten den Menschen dazu dienen die rechten Wege auf dieser Welt und in der Nächsten zu finden.

    Ehô, die Sonnengebärerin, trug in sich ein Äon die Sonne und gebar diese, damit der Himmel erhellt werden möge und die Menschen ihre Schöpfung bestaunen können.
    Ehô, die Weltenschöpferin, knüpfte einen großen, runden Teppich und warf ihn in den Weiten des Alls aus. Darauf sollten die Menschen wandeln und leben.
    Ehô, die Fürsorgliche, erschuf die Hijrpar, welche den Auftrag hatten über die Schöpfung zu wachen und uns zu lehren wie wir ein gutes Leben führen können.
    Zuletzt schuf Ehô uns, die Menschen dieser Welt.

    Der Weltenteppich aber bekam von den Hijrpar den Namen Caldirha, weil er voller Wunder ist.
    Dann formten die Hijrpar diesen Teppich zu einer bewohnbaren Welt für all die Geschöpfe Ehôs und für uns.
    Die Tränen Ehô, die sie wegen der Schmerzen vergoss, als sie die Sonne gebar wurden zu dem Wasser der Meere, der Seen und Flüsse. Ihr Schweiß zu dem Tau des Morgens und den Tropfen des Regens und ihr Atem zu dem Wind des Tages und ihr Wehgeschrei zum Tosen des Meeres.
    Die Knoten des Teppichs wurden zu den Inseln unserer Königreiche im Osten und der Saum zu Arberia im äußersten Westen Caldiras.

    Dies lernte Inaccâh, die erste unseres Volkes von Shama, einer der mächtigsten unter den Hijrpar. Sie erklärte Inaccâh vieles in Form von Bildern, wie man es auch bei Kindern tut. Vieles mag tatsächlich anders sein, aber der Kern ist dennoch wahr.
    Außerdem erklärte Shama, dass die Inseln der Meere unsere Heimat sein sollten und sie für unser aller Wohl sorgen würde, solange wir uns an den Bund mit ihr halten würden. Unser Volk solle den geraden Weg Ehôs gehen und nicht den Verlockungen M’Shodos erliegen.

    Die Priester und Gelehrten machten sich Gedanken und mit der Zeit wurden die Bilder, welche Shama verwendet hatte um uns Caldirha zu erklären zu unumstößlichen Gesetzen, wie die Welt zu sein hat. Jeder, der es wagte diese Gesetze oder das Weltbild der Gelehrten anzuzweifeln wurde als Ketzer verbannt.
    So wurde das Weltbild der Menschen und ihre Vorstellungen vom Wesen Caldirhas bis zum heutigen Tag geformt:
    Die beiden Reiche der Menschen, Palanthos und Aijos liegen im Zentrum des Weltenteppichs, umgeben von unendlich weiten Ozeanen. Über die westliche Hälfte herrscht Aijos und im Osten gilt das Wort der Herrscher von Palathos.

    Im äußersten Westen wird der Ozean durch das sagenhafte Arberia begrenzt. Einem Land, das sich vom hohen Norden bis weit in den Süden erstreckt. Arberia wiederum endet noch weiter im Westen am Carh Sibith, dem Westgebirge. Die Gipfel dieses Gebirges reichen bis zu den Sternen des Himmels, so dass sich dort die Milch der Sterne sammelt und in drei mächtigen Strömen zuerst Arberia durchströmt und dann unablässig das Meer speist. Im Osten dann stürzen die Wassermassen über den Rand in einem unbeschreiblichen Wasserfall.

    Tief in einem der letzten, schattigen Täler des Carh Sibith befindet sich eine riesige Höhle. Sie reicht so weit in den Berg hinein, dass man bis zum Rodesh, der düsteren Seite der Totenwelt, gelangen kann. Auf endlos erscheinenden Treppenschluchten führt der Weg dort hinab.
    Die Toten, welche böse Taten vollbracht haben, werden dort von Seelengräbern erwartet und hinabgeführt.

    Wer im Leben Gutes getan und erreicht hat, sich an den Bund mit Shama gehalten, der wird auf seinem Sterbebett nicht von Seelengräbern erwartet, sondern von den Kindern Shamas. Diese bringen die Toten über das Meer ins Lycijn.
    Die Totenwelt ist eine zweite Scheibe, die sich unterhalb der ersten befindet. Das Lycijn wird von der aufgehenden Sonne beschienen, während Rodesh im ewigen Schatten der Westberge liegt.


    Im Spoiler eine Kurzform der bisherigen Geschichte. Das war notwendig geworden, weil es sonst nicht mehr gepasst hätte (SF -> Fantasy). Dennoch blieb das Grundgerüst erhalten. Der Unterschied war wohl am ehesten, dass ich mich in der Zeitleiste deutlich zurückbewegt habe. Das was in der ursprünglichen Langform als längst vergangene Legenden erzählt wurde ist jetzt die Zeit in der meine Geschichten rund um Caldirha spielen. Was dann seltsam ist, wenn von einer Schreiberin die Rede ist, die vor Jahrtausenden das alles gesammelt und verfasst hat und inzwischen ich mich in der Zeit bewege in der sie gerade eben lebt aber noch nicht einmal angefangen hat/haben kann das überhaupt mal zu Papier zu bringen.

    Alternative I

    Der Hauptunterschied würde im Vergleich zur bisherigen Variante darin bestehen, dass ich aus einer willentlichen Schöpfung der Welt quasi einen "Unfall" oder eine "ungewollte Schöpfung" machen würde.
    Diese Variante wäre zur Zeit mein Favorit, weil sie viel Konfliktpotential mit sich bringen würde und vielleicht auch nicht ganz so gewöhnlich daherkommen würde.

    Achtung Spoiler:

    Um es ganz auszuführen müsste ich weiter ausholen. Im Grunde würde es aber darauf hinauslaufen, dass Ehô die Schöpfung nicht willentlich in Gang gebracht hätte, sondern es mehr oder weniger ein Unfall gewesen wäre. Es wird auch in der bisherigen Variante deutlich, dass sich Ehô irgendwann einsam fühlt und vor allem aus diesem Grund Caldirha erschafft. Hier wäre es dann so, dass die Schöpfung durch ihren intensiven Wunsch von selbst in Gang gekommen wäre - insbesondere was ihren späteren Gegenspieler aus den Reihen der Hijrpar angeht. Er wäre dann das erste Geschöpf nur aus dem Wunsch nicht alleine zu sein. Später könnte er dann behaupten sich selbst erschaffen zu haben und daher gleichgestellt mit Ehô zu sein.

    Da es immer zu einem Konflikt auch der "höheren Wesen" kommen soll in den beiden ersten Varianten wäre diese Idee vielleicht nicht die schlechteste.


    Alternative II

    Hier wäre für den Betrachter der Welt nicht sicher festzustellen wie die Welt entstanden ist. Im Grunde wären die einzigen Informationen die verschiedenen Glaubensvorstellungen der einzelnen Völker. In diesem fall würde es offen bleiben können wie die Welt entstanden ist. Die Völker könnten deutlich unterschiedlichere Religionen haben.

    Gedanken

    Im Moment bin ich mir vor allem nicht ganz sicher, ob ihr das halbwegs nachvollziehen könnt worum es mir geht. Deswegen würde ich gerne warten ob einige Anmerkungen und Fragen auftauchen auf die ich zuerst eingehe ehe ich das hier vertiefe - vor allem die Frage wieso die Frage wie die Welt hier entstanden ist für den ganzen weiteren Aufbau von zentraler Bedeutung ist für das weitere Basteln an der Welt.

    Vielleicht kommt ja auch nichts von eurer Seite
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #12
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Aber ich brauche wohl etwas Motivation/Druck um mal wieder so langsam in die Gänge zu kommen
    DAS hat ja bisher ganz hervorragend geklappt
    Also mach ich mir mal selber Druck, und hol das Ding wieder hoch.

    Würden ein paar hässliche Skizzen helfen das visuell geprägte Forenvolk bei Laune zu halten?

    Und ich verspreche nicht, dass der faden nicht genauso klammheimlich wieder in der Versenkung verschwindet wie er es jetzt schon einmal getan hat
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Wenn du deine Welt hier ohnehin präsentieren willst, dann stelle doch einfach mal rein, was du bisher hast. Landkarten sind sicherlich nett, noch interessanter sind vermutlich Vorstellungen der Völker/Rassen, ein wenig zu Dingen wie bisheriger Geschichte, Politik, große Konflikte/Kriege, besondere Orte, spezielle Persönlichkeiten usw ..... was auch immer du schon in elektronischer Form hast oder schnell runtertippen kannst. Je mehr die Leute sehen, desto höher die Chance, dass es interessierte Leser gibt und vllt der eine oder andere brauchbare Kommentar abfällt.
    Geändert von Seulessliathan (12. November 2015 um 15:04 Uhr)

  14. #14
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    Einzig ich scheue davor zurück den Puzzleteilehaufen, den ich habe hier einfach mal in die Runde zu kippen. Das wäre zwar lustig aber irgendwie nicht zielführend befürchte ich. Eher mach ich mir damit selber etwas Druck, endlich mal das Zeug etwas zu sortieren und in Form zu bringen. Aber ja, ich schau mal heute Abend was ich einstellen könnte
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #15
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Hm, Weltenbau. Habe vor Jahren zig Stunden in einer eigenen Fantasywelt versenkt ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •