Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 333

Thema: [Blackguards] Schatten, Schatten, Schatten, Schatten

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    [Blackguards] Schatten, Schatten, Schatten, Schatten

    Bild

    Taro und Rest, meine liebe Leserschaft und willkommen zu meinem neusten Projekt.
    Brauche ich Vorworte? Nachdem ich dieses Projekt ja bereits in meinem Blog ankündigte und die Reaktion ausblieb? Nun, ich würde sagen: Versuche ich lieber erst einmal, diesem einen Wort einen vierfachen Textsinn zu verschaffen, dann kann ich immer noch sehen, was übrig bleibt.

    Umbra ad primam: Das Spiel Blackguards erschien Anfang des Jahres aus dem Hause Daedalic, einer Hamburger Spieleschmiede, die für ihre Point&Click-Adventures bekannt ist. Deponia oder die Edna-Reihe machten sie bekannt und verankerten sie tief in der Szene. Daedalic ist im Moment in - und, wie die Homepage vermuten lässt, sich dessen durchaus bewusst. Sie brachten auch zwei wunderschöne Point&Click-Adventures zu DSA heraus, Satinavs Ketten und Memoria. Beide kann ich euch wärmstens empfehlen.
    Trotzdem ist dies der erste Schatten: Die Macher bewegen sich mit einem Runden-Strategiespiel ein Stück aus ihrem Erfahrungshorizont (und müssen vielleicht auch, wenn sie die P&C-Revival-Phase überdauern wollen, aber das ist ein anderes Thema).
    Umbra ad secundam: Herrschte nach der Nordland-Trilogie lange eine DSA-PC-Spiel-Flaute, in der die wenigen angekündigten Projekte nie das Licht der Öffentlichkeit erblickte, herrscht in diesem Jahrzehnt an großen Umsetzungen des Pen&Paper-Rollenspielsystems kein Mangel: Die Drakensang-Serie stellte ich bereits ausführlich vor, das (nach meinem Empfinden nach) von Mass Effect beeinflusste Demonicon könnte folgen und auch die schon erwähnten Adventures Satinavs Ketten/Memoria vervollständigen dieses Bild. (Die Neuauflage des ersten Teils der Nordland-Trilogie sei auch einfach mal am Rande erwähnt, ebenso das MMORPG Herokon Online, über das ich nichts weiß.) Das sind alles große Titel, neben denen Blackguards mit seiner veralteten Optik und seinen Riva-Gedächtnis-Feldern eher alt aussieht. Man kann freilich auch sagen: Es steht im Schatten.
    Umbra ad tertiam: Der Name weist bereits auf die Besonderheit hin, auf die die Macher großen Wert legten - es geht um eine dunkle Heldengruppe in dubiosem Land. Unsere Streiter sind keine tapferen Recken mit Rondras und Praios' Segen, sondern weitaus mehr von der Dunkelheit - und damit dem Schatten - berührt.
    Umbra ad quartam ultimamque: Den letzten Schatten soll ich selbst verursachen, stand doch für mich dieser Titel sehr weit hinten in der Neuerscheinungsliste. Bei Satinavs Ketten und Memoria griff ich sofort zu, bei Demonicon sah ich kurz in den Trailer und war gebannt, während dieses letzte Werk... ach, so etwas war, was ich schon genug hatte. So besitze ich es auch erst seit... einer Woche? Zwei? Es war ein Spontankauf, nachdem ich las, wie es jemand bei Amazon mit Verweis darauf verriss, dass doch Drakensang mit seiner Story und seinen Charakteren viel besser sei. Da war ich sofort überzeugt, denn: Feind, Feind, Feind, Freund... oder so.

    So bleibt mir nun nur noch auf das Organisatorische (in dieser meiner paarundneunzigsten Story) hinzuweisen: Ich verwende die Collectors Edition der Version 1.3, die bald schon mit dem DLC "Forgotten Realms" komplettiert wird. Dabei habe ich das Spiel bereits einmal durchgespielt (und den Endgegner in dem Moment überwunden, in dem Deutschland Weltmeister wurde) und weiß also, was auf mich zukommt. Als Spielercharakter werde ich (wieder, im doppelten Sinne) meine Zauberin aus den Wahrheiten von Morgen ins Feld schicken. Dazu werde ich jedoch mehr sagen, wenn es soweit ist.
    Das Titelbild stammt von Azara und wurde auf Animexx veröffentlicht. Es ist allerdings schon eines ihrer älteren Werke, heute ist sie ein ganzes Stück besser (und, wenn ich das sagen darf, richtig gut).

    Nun ist es... achduherrje, spät, spät, spät, spät! Ich werde mich definitiv auf morgen Abend vertagen und dann erst das Spiel für sich selbst sprechen lassen.
    Bis dahin: Einen gesegneten Schlaf und viel Spaß in der Zukunft.
    Christian / Ghaldak
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png S4.png (752,6 KB, 763x aufgerufen)
    Geändert von Ghaldak (24. Juli 2014 um 22:37 Uhr) Grund: Es sind Hamburger, keine Berliner. Tja...
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.654

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.164
    Ich lese gespannt mit.

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    In Medias Res - Charaktererschaffung folgt später

    Alles beginnt in einer regnerischen und von Blitzen durchzuckten Nacht. Während die Zauberin einen inneren Monolog hält, wankt sie durch ein Haus.

    Bild

    "Wir können unserem Verstand folgen. Oder unseren Instinkten. Oder unseren Freunden. Sie alle werden uns irgendwann täuschen." Sie blickt kurz auf das Buch zur Linken, doch ihr wahres Ziel liegt vor ihr: Es ist das Bild des Tempels. In dem Moment fange ich einmal einen der Blitze auf dem Bild ein.

    Bild

    Sie scheint im Bild zu versinken... und plötzlich ist sie dort.

    Bild

    Flüsternde Stimmen begleiten sie, während sie vor die Schwerter tritt und plötzlich Blut fließt. "Vertraue niemandem, sagt der Zyniker."

    Bild

    "Schon gar nicht dir selbst."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (16. Juli 2014 um 21:36 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Auf einmal ist da ein Wolf, verbissen in die Kehle einer blonden Frau.

    Bild

    Er faucht.

    Bild

    Es kommt zum Kampf.

    Bild

    Die Zauberin greift zu Bogen und Spezialangriff. Zwei Drittel Chance? Versuchen wir es.

    Bild

    Da ist der Kampf faktisch schon entschieden.

    Bild

    Der zweite Schuss, normal und bei 90%, wird töten. Die Bestie kam nicht einmal dazu, sich zu bewegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die blonde Frau ist uns bekannt. Es ist Elanor, die Prinzessin.

    Bild

    "Was geschieht hier?", fragt die Zauberin sich selbst - und dann: "Was geschieht mit mir?" Aus der Ferne nähern sich die Wachen.

    Bild

    Die Ereignisse schreiten voran.

    Bild

    Als die Zauberin wieder ihre Augen öffnet, stehen zwei Männer bei ihr und foltern sie. Der eine ist Lysander, einst ebenfalls ein Freund, nun überzeugt, einen Mörder in ihr zu sehen.

    Bild

    Sie verlangen dringend nach einem Namen, doch Spieler und Zauberin sind sich eins in ihrer Ahnungslosigkeit. So greifen die Beiden zu härteren Mitteln. Ein Zwerg sieht dabei zu.

    Bild

    Die Zauberin flucht und schreit. Sie weiß es einfach nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So sind wir im Spiel angekommen.

    Bild

    Im nächsten Moment sind wir bei der Zauberin in der Zelle und hören uns ihren Monolog an.
    "Ich war mir meiner Sache immer sicher. Ich wollte faul sein und in der Sonne liegen. Leben, nicht mehr uns nicht weniger. Der Tod der Prinzessin hat alles verändert. Sie halten mich für ihren Mörder. Und vielleicht haben sie recht. Vielleicht spielt es keine Rolle. Man kommt als Niemand auf die Welt und tritt als Niemand ab. Sie werden mir einen Strick um den Hals legen und der Hals wird brechen. Dennoch plagt mich diese eine Frage: Was zum Namenlosen ist mit mir geschehen?"

    Bild

    Da stört der Zwerg. Er hilft ihr...

    Bild

    ... und ist der Retter in der Not.

    Bild

    Für den Moment.

    Bild

    Würde mich nicht wundern, wenn das ein Cameo ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So stehen zwei Personen mit wenig Kleidung und Fackeln schwingend einer Wache gegenüber. Erster angewandter Trick: Ich zögere die Handlungen auf und lasse ihn erst heranrücken. Auf diese Weise gewinne ich den ersten Schlag.

    Bild

    Funktioniert - und überraschenderweise auch gleich kritisch.

    Bild

    Auch dieser Kampf endet in der zweiten Runde. Da wir in dieser wieder vor ihm zum Zug kamen, verliert der Wächter ohne einen einzigen unternommenen Angriff.

    Bild

    So haben wir mehr Zeit zum Quatschen. Der Zwerg erkundigt sich nach der "Brillennase" und dem Namen, gibt sich aber ohne Antwort zufrieden. Dann gibt er seinen her.

    Bild

    Naurim (ohne Nennung des Vaternamens, was eine Verbannung andeutet) jagt den "Goldenen Drachen", den es wirklich einmal gab. Scheinbar schoss er dabei über das Ziel hinaus.

    Bild

    Der goldene Drache ist Pyrdacor, vor Tausenden von Jahren Gottkaiser(drache) über ein Echsenreicht, erklärter Erzfeind des jungen Zwergenvolks und Gefolgsmann des Namenlosen Gottes.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Da mischt sich aus der Nachbarzelle ein weiterer Herr ein...

    Bild

    ..., einer mit Peitschennarben auf dem Rücken und einem Eisenkragen, der seine Zauberei blockiert. Nun bittet er höflichst und charmant um seine Freiheit, schließlich wäre er unschuldig.

    Bild

    Sein Name ist Zurbaran aus dem (Granden-)Hause Florios, einsitzend aufgrund des Verdachts, ein Al'Anfanischer Spion zu sein. Nun befreien wir ihn von den Fesseln, wobei allerdings der Schlüssel zu seinem Halsschmuck noch fehlt.

    Bild

    Da sind wir auch schon auf der Übersichtskarte und haben die Wahl: Bei der Flamme stehen wir, die beiden ausgefüllten Punkte stehen uns offen. Mich treibt es zunächst nach rechts in den Wärterraum.

    Bild

    Ich erwarte einen Kampf, doch zunächst wühlen wir uns durch den leeren Raum. Es kommt zum Gespräch.

    Bild

    "Meine Freunde sagen, ich rede zuviel", antwortet die Zauberin und fügt an: "Diese Zeiten sind wohl vorbei."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die nächste Folge: Kontakt.

    Bild

    Diesmal sind es drei Wächter. Wir lernen allerdings: Interagieren wir mit der Umgebung, etwa indem wir dieses Kronleuchterseil durchschneiden,...

    Bild

    ... werden es weniger.

    Bild

    Bleibt noch einer. Dieser wird ganz regulär abgefertigt.

    Bild

    Die stark blauen Kacheln zeigen an, wie weit sich ein Charakter bewegen kann, wenn er noch handeln möchte, die leicht blauen stehen ihm offen, wenn er auf seine Aktion verzichtet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Ich lese auch mit

  12. #12
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Beute: Kleidung. Nun könnte ich meine Helden ausstatten und tue es auch, vergesse aber die Wiederholung nach einem Neuladen. Es macht nichts aus.

    Bild

    Nun besitzen sie auch den Schlüssel zu Ausgang und Eisenkragen, müssen sich dennoch weiter vorankämpfen.

    Bild

    Die Folgen: Ein weiterer Kampf, eine weitere Lektion. Wachen erscheinen...

    Bild

    ... und Zurbaran blockiert ihnen wichtige Felder durch einen Fortifex-Zauber. Das kann er nämlich.

    Bild

    Nun heißt es, weitere Gefangene zu befreien und die Wachen damit abzulenken.

    Bild

    Auch das geschieht mittels interagierbarer Objekte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Fünf Zellen sind zu öffnen, das geht relativ schnell. (Nun geschah der Reload, nun sind sie alle wieder nackt.)

    Bild

    Damit ist alles auch wieder vorbei. Die Flucht ist gelungen.

    Bild

    Kämpfen musste ich diesmal gar nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.583
    Gefällt mir gut.
    Hallo.

  15. #15
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ja, sieht gut aus.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •