Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: [RZ] Iluceria - Am Rande der Krise

  1. #31
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.029
    Weil ich die Kooperation mit Ediras am Laufen habe, die Technik und Magie bündeln soll. Deswegen macht es Sinn, da zu kooperieren, wenn du ne Uni baust, die Technik und Magie bündeln soll.

    Die Berater sollen deswegen helfen, weil Iluceria schon sehr erfolgreich die Unterwanderung von Freithal, Falkenbek und (in Teilen) Adlersteins angegangen sind, ich denke mir, dass sich die Expertise in der Auswertung positiv auf die Aktionen Greifskrals auswirkt. Ruhig bleiben ist der Plan, die Unterwanderung findet parallel statt, damit die Orks eben andere Orks zur Zielscheibe haben und nicht mehr Greifskral. In Greifskral wirds nicht ruhig werden, weil die Orks sowieso immer angreifen, schon vor dem Bilden der Föderation. Glaube nicht, dass das viel oder überhaupt etwas kostet, wären ja nur ein paar Berater, die Aktion selbst wird von Greifskral durchgeführt.

    Aber ich stimme zu, dass man auf Offensiven verzichten sollte, bis die Föderation zerfallen ist.

    Damit wir alle an einem Strang ziehen: Wie stellst du dir die Zukunft des Bundes vor? Capos hat über die langfristige Planung wenig verlauten lassen. Ziel war wohl hauptsächlich der wirtschaftliche Aufbau. Meine letzte Planung war folgende:


    - Greifskral widmet sich auf der Unterwanderung der Orks nach dem Modell Freithal.
    - Freithal widmet sich der Liberalisierung der Kirche, um den Vorstößen der Allianz einen Riegel vorzuschieben und langfristig mehr Magie offen betreiben zu können.
    - Iluceria widmet sich der Beziehungspflege mit dem Imperium und unterstützt die beiden Menschenreiche im Hintergrund.

    Was die Magie betrifft, wie in der Bundabgabe reingeschrieben. Wir spezialisieren uns ein Bisschen auf unsere Bereiche, teilen jedoch gemeinsame Kenntnisse und gehen gemeinsame Forschungsprojekte an. So hat jedes Land seinen Bereich, in dem es weitestgehend unabhängig agieren kann. Auch wenn es natürlich gut wäre, wenn die Beziehungen weiterhin so eng bleiben, wie mit Capo.

    Wenn du einen anderen Kurs wünschst, bitte einwerfen. Sollte der Bund an der Union und dem Spielerwechsel zerbrechen (weil z.B. die Rückendeckung im Kriegsfall nicht mehr gewahrt ist), müsste ich das aber halt frühzeitig wissen, damit Freithal aufhören kann, sich für die Union der Sonne und die Elfen den Arsch aufzureißen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #32
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.187
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Weil ich die Kooperation mit Ediras am Laufen habe, die Technik und Magie bündeln soll. Deswegen macht es Sinn, da zu kooperieren, wenn du ne Uni baust, die Technik und Magie bündeln soll.
    Aber solange Ediras eine Magieaffinitaet von 0 aufweist, scheint es so, also wuerde der Austausch Ediras nichts nuetzen? Deswegen dachte ich etwas anderes war gemeint gewesen.

    Die Berater sollen deswegen helfen, weil Iluceria schon sehr erfolgreich die Unterwanderung von Freithal, Falkenbek und (in Teilen) Adlersteins angegangen sind, ich denke mir, dass sich die Expertise in der Auswertung positiv auf die Aktionen Greifskrals auswirkt. Ruhig bleiben ist der Plan, die Unterwanderung findet parallel statt, damit die Orks eben andere Orks zur Zielscheibe haben und nicht mehr Greifskral. In Greifskral wirds nicht ruhig werden, weil die Orks sowieso immer angreifen, schon vor dem Bilden der Föderation. Glaube nicht, dass das viel oder überhaupt etwas kostet, wären ja nur ein paar Berater, die Aktion selbst wird von Greifskral durchgeführt.
    Haette ich tatsaechlich solche Berater die von Nutzem waeren, Brabrax?
    Dann kann ich die Ja mit auf die Schiffe schicken, welche meine II. Armee zurueckholen sollen.

    - Greifskral widmet sich auf der Unterwanderung der Orks nach dem Modell Freithal.
    Eine freundschaftlichere Beziehung wuerde ich zwar bevorzugen (da immer das Risiko eines Bruchs der Gedankenmagie / Form der Unterwanderung besteht), aber Ja, die Orks haben sich bisher weiterhin als aggressiv gezeigt, wenn Frieden nur durch Befriedigung und einer Unterwerfung moeglich ist, dann sei es so.

    - Freithal widmet sich der Liberalisierung der Kirche, um den Vorstößen der Allianz einen Riegel vorzuschieben und langfristig mehr Magie offen betreiben zu können.
    Ihr besitzt zur Zeit einen friedfertigen Patriarchen, doch gab es bereits Attentatsversuche. Bereitet sich Freithal auch auf eine direkte Konfrontation mit der Kirche vor? Im Falle, dass ein unvernuenftiger Patriarch an die Macht kommt.

    - Iluceria widmet sich der Beziehungspflege mit dem Imperium und unterstützt die beiden Menschenreiche im Hintergrund.
    Das Optimum waere natuerlich eine offene Unterstuetzung, aber vorerst konzentriere ich mich darauf, die Wirtschaft von Iluceria etwas auszubauen und es nach aussen hin staerker zu oeffnen. Aber so weit so gut, habe ich an dieser Vision nichts auszusetzen.

    Natuerlich ist auch doch hoffentlich in dieser Vision fuer meine Elfen die Allumfassende Versklavung... ehm... ich meinte Allumfassende Fuehrung der Menschen durch elfische Hand vorgesehen?

    Was die Magie betrifft, wie in der Bundabgabe reingeschrieben. Wir spezialisieren uns ein Bisschen auf unsere Bereiche, teilen jedoch gemeinsame Kenntnisse und gehen gemeinsame Forschungsprojekte an. So hat jedes Land seinen Bereich, in dem es weitestgehend unabhängig agieren kann. Auch wenn es natürlich gut wäre, wenn die Beziehungen weiterhin so eng bleiben, wie mit Capo.
    Aber wie sagt man so schoen: Ein Magier aller Kuenste, ist ein Meister keiner
    Klar kann man sich auf alle Bereiche etwas fokussieren, ich wuerde es halt praeferieren, wenn man fuer alle Magiearten, einen eigenen SP irgendwann ausgibt. Zumindest halt fuer die beiden noch nicht wirklich inviduell vertretenen Magiearten, Rot und Blau.
    Aber nun gut, der Bund-SP ist ein guter Konsolidationsvorschlag, die vielen Rekruten die zu mir stroemen wuerden, kann ich aber nicht notwendigerweise optimal einsetzen, leben Ja praktisch nur Elfen in Iluceria. Was ich also annehme, was passieren mag, ist, dass die Rekruten kommen, lernen und wieder gehen. Da besteht dann nicht notwendigerweise eine wirkliche Bindung zu Iluceria

    Edit:
    Zitat Zitat von Rohabgabe Bundschwerpunkt
    (wie viel, entscheidet letzten Endes Iluceria- dass wegen der Kooperation auf einmal alle auf demselben Stand sind, ist ja auch bei dem Allianzschwerpunkt nicht der Fall gewesen und hier nicht das Ziel
    Ist mit Allianzschwerpunkt, die Gruendung des Bundes gemeint?

    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, die meisten SPs des Nahr-Kebir Bundes und der groesste (Finanzielle)Anteil, sind bisher in Freithal geflossen, richtig?
    Geändert von Darzumir (12. Mai 2024 um 09:29 Uhr)

  3. #33
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.187
    Ichj kopier mal kurz meine vorherigen Fragen nochmal hierhin, damit die nicht uebersehen werden.
    Ist Ja mittlerweile ein bisschen gewachsen
    Zitat Zitat von Darzumir
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Darzumir / Iluceria

    Achtung Spoiler:
    Zu 1.) Ja.
    Zu 2.) Kontore sollten sich ja nur am Hafen befinden.
    Zu 4.1) Sowas wie Lichs wurde bislang nicht beschworen. Der intelligenteste Untote bislang war Ignaz in der Kiste.
    Zu 5.) Warum sollte man einen Verbrecher mit Nekromantie belegen?
    Zu 6.) Es war kein Dunkelelf oben im Wald, um zu schauen, ob das Miasma auch ihnen schadet. Und ja, weißt du: Es waren die örtlichen Druidisten (aka militante, fanatische und extremistische Druiden), mit etwas Unterstützung aus Greifskral.
    Es waren auch Gesandte aus Greifskral unterwegs, welche am Waldrand festgenommen wurden. Daher schiebt die Hl. Allianz viel Schuld daran auf Greifskral, obwohl der Nachweis einer direkten Beteiligung fragwürdig ist.
    Achtung Spoiler:

    zu 2) Stimmt Aber eine nicht elfische Botschaft liesse sich in die Erweiterung dann integrieren?
    zu 4) Weiss ich eigentlich, wieso die Inquisition dann noch nicht den Leichnam von Ignaz vernichtet hat? Ich nehme an, die Kiste beinhaltet irgendetwas wie Siegel, damit er nicht ausbrechen kann? Oder ist sie aus Bernstein?
    zu 5) Als Bestrafung? Damit er nach seinem Verbrechen seine Schuld so abbezahlen kann?

    1. Muss die Magie fuer einen Untoten regelmaessige aufgefrischt werden? Oder reicht einmal im Jahr etwas Magie zufuehren und der Untote bleibt erhalten?
    1.1 Kann ein alter menschlicher Greis also genauso gut zum Untoten gemacht werden wie ein jugendlicher Mensch?

    a) Kann ich aus der vorherigen Reaktion schliessen, dass Forschung in Richtung kuenstlicher Erhoehung der Magiesensibilitaet, Schwachsinn waere?

    Ja und Nein. Die fortwährende Nutzung von Magie, um Probleme aller Art zu lösen, macht abhängig und verführt. Warum noch einen Handschlag tun, wenn man auch Magie nutzen könnte? Das ist ein klassischer Gewöhnungseffekt.
    b) Ist das bei meinen Dunkelelfen auch der Fall? Oder ist das gar kein Problem, weil Magie allgemein akzeptiert wird oder sonts was?

    c) Da die Magie in jedem Dunkelelfen mindestens latent war, tritt das dann mit steigendem Alter auf oder gibt es da eine Moeglichkeit, das latente Potential durch irgendwelche Methoden zum Vorschein zu bringen?

    Zitat Zitat von Capo
    Und baut die Option ein, dass die Magie durch Bernstein unterdrückt werden kann.
    d) Das hatte ich nach einem durchschauen von Capos Thread mal aufgeschnappt. Heisst das, ich kann Magie wirken, welche durch Bernstein nicht unterdrueckt werden kann? Oder wird die nur geschwaecht?

    Omarion ist dort wo heute das Dominion ist?
    Kann ich eigentlich mal eine Karte sehen die das alles abbildet? Orks und das alles sind mir ja auch völlig fremd
    e) Kann ich auch mal diese Karte erhalten?

    f) Sind Zwerge eigentlich resistenter gegenueber gewoehnlicher Magie? Ist es also bspw. schwerer sie magisch zu korrumpieren? Bzw. durch Gedankenmagie zu beeinflussen?

    2. Wie sieht es im Allgemeinen mit Zaubern aus, muessen so blaumagische Enchantments periodisch aufgefuellt werden, da sich die Magie im Laufe der Zeit abnutzt? Haelt die dann fuer einige Zeit bevor das nachgefuellt werden muss?
    2.1 Wie sieht es mit Schutzzaubern der weissen Magie? Ist das quasi ein Magischer Schild den der Zauberwirker mit staendiger Magie aufrecht erhaelt? Oder kann
    man da auch etwas wie eine Barriere erschaffen?

    3. Weiss das Imperium von Omarion eigentlich was Solenium ist? Haben die das selber?
    3.1 Habe ich eigentlich noch weitere Solenium-Vorkommen in meinem Gebiet, oder muesste ich da noch einmal eine Prospektion starten?
    3.2 Kann man eigentlich auch in einem anderen Land eine Prospektion starten? Wie in Freithal bspw.
    anobrosch zum Schutz gegen die Armeen des Schneegrats.

    4. Kann so etwas wie die magische Manipulation von Erinnerungen im Nachhinein detektiert werden? Bzw. kann ein erfahrerener Magier feststellen, dass jemandes Erinnerung manipuliert wurde? Und kann man dann im Nachhinein den Zauber brechen und die Erinnerungen kaemen dann zurueck? Oder besteht die Moeglichkeit Erinnerungen permanent auszuradieren?

    5. Da es Alchemisten gibt, gibt es also magische Traenke? Oder was kann man sich alles unter einem Alchemisten vorstellen?

    6. Elementarmagie koennen nur die Zwerge anwenden?

    7. Was halten meine Berater von dem Vorschlag fuer den naechsten Bund-Sp, also dem Austausch der Magie?

    8. Wie weit ist der Hafen eigentlich von meiner Hauptstadt entfernt?

    Häfen kosten 250k für Stufe 1, 200k für jede weitere Stufe bis Stufe 3
    9. Also Stufe 1 auf Stufe 2 wuerde 200k ST kosten?
    9.1 Und jede weitere Stufe dieser Infrastrukturprojekte wuerde dann einen gesonderten Schwerpunkt benoetigen?

    10. Besitzen meine Elfen etwas wie Religion oder Goetter die anerkannt werden?
    10.1 Existieren in der Elfengeschichte dann mythologische Figuren?

    Zitat Zitat von Staatenbund
    Der Verbleib des Bundesschatzes wird nach Falllage entschieden.
    11. Zaehlen hierunter auch vom Bund betriebene Einrichtungen? Wie zb. eine Bund-Universitaet? Oder aehnliches?
    11.1 Wird Bund-Militaer dann auch einfach aufgeloest?
    11.2 Kann ein souveraener Staat nur einem Bund zur gleichen Zeit angehoeren?

    12. Welche Güter importieren meine Dunkelelfen eigentlich so am liebsten? Bzw. was wird importiert, was ich nicht selbst herstellen kann?

    13. Kann ich einer Soleniumnutzung fuer das Handwerk eigentlich noch stattgeben / es in das Handwerk einbringen? Brauechte es dafuer dann einen SP oder wuerde theoretisch eine NA ausreichen?

    14. Was halten meine Berater eigentlich im Allgemeine davon, Menschen fuer laengere Zeit oder gar permanent (i. e. Ansiedlung) nach Iluceria zu lassen?

    15. Kann ich eigentlich auch Teile der II. Armee aufloesen? Oder muss ich da bis naechste Runde warten, weil die im Ausland sind?

    16 . Kann ich durch direktes daraufhin arbeiten (i. e. ein Schwerpunkt oder mehrere NAs) eigentlich das Maximum fuer Kampfmagier erhoehen?

    17. Wenn ich Truppen in Freithal oder der Union stationieren wuerde, wuerden dann auch fuer diese Truppen, die zusaetzlichen Nahrungskosten im Ausland anfallen?

    Für den Fall der Fälle wäre es auch gut, das Spionagenetzwerk in Adlerstein wieder aufzugreifen, in das Iluceria viele Jahre Vorbereitung investiert hat, aber wohl letztens auf Standby gestellt wurde.
    18. Ginge das eigentlich ohne Problem, Brabrax? Das wuerde dann 10% meines Etats kosten, richtig?

    19. Fuer abgeloeste Truppen muss ich nur den 1 ST pro Soldat entrichten und dann nicht auch noch den Standard-Unterhalt, richtig?

    20. Welche Waehrung ist eigentlich in Iluceria ueblich? Oder zahlt jeder in ST?

    21. Kann ich auch normale Plaenkler auf Grenzwaechter aufruesten?
    Geändert von Darzumir (12. Mai 2024 um 12:12 Uhr)

  4. #34
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    zu 2) Stimmt Aber eine nicht elfische Botschaft liesse sich in die Erweiterung dann integrieren?
    zu 4) Weiss ich eigentlich, wieso die Inquisition dann noch nicht den Leichnam von Ignaz vernichtet hat? Ich nehme an, die Kiste beinhaltet irgendetwas wie Siegel, damit er nicht ausbrechen kann? Oder ist sie aus Bernstein?
    zu 5) Als Bestrafung? Damit er nach seinem Verbrechen seine Schuld so abbezahlen kann?

    1. Muss die Magie fuer einen Untoten regelmaessige aufgefrischt werden? Oder reicht einmal im Jahr etwas Magie zufuehren und der Untote bleibt erhalten?
    1.1 Kann ein alter menschlicher Greis also genauso gut zum Untoten gemacht werden wie ein jugendlicher Mensch?

    a) Kann ich aus der vorherigen Reaktion schliessen, dass Forschung in Richtung kuenstlicher Erhoehung der Magiesensibilitaet, Schwachsinn waere?


    b) Ist das bei meinen Dunkelelfen auch der Fall? Oder ist das gar kein Problem, weil Magie allgemein akzeptiert wird oder sonts was?

    c) Da die Magie in jedem Dunkelelfen mindestens latent war, tritt das dann mit steigendem Alter auf oder gibt es da eine Moeglichkeit, das latente Potential durch irgendwelche Methoden zum Vorschein zu bringen?


    d) Das hatte ich nach einem durchschauen von Capos Thread mal aufgeschnappt. Heisst das, ich kann Magie wirken, welche durch Bernstein nicht unterdrueckt werden kann? Oder wird die nur geschwaecht?


    e) Kann ich auch mal diese Karte erhalten?

    f) Sind Zwerge eigentlich resistenter gegenueber gewoehnlicher Magie? Ist es also bspw. schwerer sie magisch zu korrumpieren? Bzw. durch Gedankenmagie zu beeinflussen?

    2. Wie sieht es im Allgemeinen mit Zaubern aus, muessen so blaumagische Enchantments periodisch aufgefuellt werden, da sich die Magie im Laufe der Zeit abnutzt? Haelt die dann fuer einige Zeit bevor das nachgefuellt werden muss?
    2.1 Wie sieht es mit Schutzzaubern der weissen Magie? Ist das quasi ein Magischer Schild den der Zauberwirker mit staendiger Magie aufrecht erhaelt? Oder kann
    man da auch etwas wie eine Barriere erschaffen?

    3. Weiss das Imperium von Omarion eigentlich was Solenium ist? Haben die das selber?
    3.1 Habe ich eigentlich noch weitere Solenium-Vorkommen in meinem Gebiet, oder muesste ich da noch einmal eine Prospektion starten?
    3.2 Kann man eigentlich auch in einem anderen Land eine Prospektion starten? Wie in Freithal bspw.
    anobrosch zum Schutz gegen die Armeen des Schneegrats.

    4. Kann so etwas wie die magische Manipulation von Erinnerungen im Nachhinein detektiert werden? Bzw. kann ein erfahrerener Magier feststellen, dass jemandes Erinnerung manipuliert wurde? Und kann man dann im Nachhinein den Zauber brechen und die Erinnerungen kaemen dann zurueck? Oder besteht die Moeglichkeit Erinnerungen permanent auszuradieren?

    5. Da es Alchemisten gibt, gibt es also magische Traenke? Oder was kann man sich alles unter einem Alchemisten vorstellen?

    6. Elementarmagie koennen nur die Zwerge anwenden?

    7. Was halten meine Berater von dem Vorschlag fuer den naechsten Bund-Sp, also dem Austausch der Magie?

    8. Wie weit ist der Hafen eigentlich von meiner Hauptstadt entfernt?


    9. Also Stufe 1 auf Stufe 2 wuerde 200k ST kosten?
    9.1 Und jede weitere Stufe dieser Infrastrukturprojekte wuerde dann einen gesonderten Schwerpunkt benoetigen?

    10. Besitzen meine Elfen etwas wie Religion oder Goetter die anerkannt werden?
    10.1 Existieren in der Elfengeschichte dann mythologische Figuren?


    11. Zaehlen hierunter auch vom Bund betriebene Einrichtungen? Wie zb. eine Bund-Universitaet? Oder aehnliches?
    11.1 Wird Bund-Militaer dann auch einfach aufgeloest?
    11.2 Kann ein souveraener Staat nur einem Bund zur gleichen Zeit angehoeren?

    12. Welche Güter importieren meine Dunkelelfen eigentlich so am liebsten? Bzw. was wird importiert, was ich nicht selbst herstellen kann?

    13. Kann ich einer Soleniumnutzung fuer das Handwerk eigentlich noch stattgeben / es in das Handwerk einbringen? Brauechte es dafuer dann einen SP oder wuerde theoretisch eine NA ausreichen?

    14. Was halten meine Berater eigentlich im Allgemeine davon, Menschen fuer laengere Zeit oder gar permanent (i. e. Ansiedlung) nach Iluceria zu lassen?

    15. Kann ich eigentlich auch Teile der II. Armee aufloesen? Oder muss ich da bis naechste Runde warten, weil die im Ausland sind?

    16 . Kann ich durch direktes daraufhin arbeiten (i. e. ein Schwerpunkt oder mehrere NAs) eigentlich das Maximum fuer Kampfmagier erhoehen?

    17. Wenn ich Truppen in Freithal oder der Union stationieren wuerde, wuerden dann auch fuer diese Truppen, die zusaetzlichen Nahrungskosten im Ausland anfallen?


    18. Ginge das eigentlich ohne Problem, Brabrax? Das wuerde dann 10% meines Etats kosten, richtig?

    19. Fuer abgeloeste Truppen muss ich nur den 1 ST pro Soldat entrichten und dann nicht auch noch den Standard-Unterhalt, richtig?

    20. Welche Waehrung ist eigentlich in Iluceria ueblich? Oder zahlt jeder in ST?

    21. Kann ich auch normale Plaenkler auf Grenzwaechter aufruesten?
    Darzumir / Iluceria

    Achtung Spoiler:
    Zu 2.) Das ging. Man hätte sie aber gern so weit draußen wie möglich.
    Zu 4.) Unbekannt.
    Zu 5.) Das hält man selbst in Iluceria für unangemessen.

    Zu 1.) Die Kontrolle muss aufrecht erhalten werden. Je länger keine Auffrischung stattfindet, desto eher schwindet die Kontrolle.
    Zu 1.1) Ja, wenn sie tot sind. Nur ist bei einem alten Greis die Chance höher, dass Teile des Körpers schlicht kaputt sind.

    Zu a) Ja. Das kommt einfach mit der Zeit oder eben nicht. Je nach dem, wie der Staatenlenker handelt und wie ein, zwei äußere Ereignisse hereinspielen.

    Zu b) Man macht natürlich bei den Dunkelelfen sehr gern sehr viel mit Magie. Es ist natürlich wesentlich einfacher, als selbst den Buckel krumm zu machen.

    Zu c) Die gezielte Förderung der Talente kann helfen, ja. Dies geschieht nun bei den Schulen.

    Zu d) Dazu ist die Forschung auch bei den Dunkelelfen nicht weit ausgereift. Bekannt ist, dass mancher Bernstein (etwa jener aus Talon oder Vestland) Magie schwächen kann, anderer Bernstein hingegen nicht. Man kann es sich bislang nicht erklären, warum mancher Bernstein das kann und anderer nicht. Auf jeden Fall scheint das Harz der Bäume in Iluceria nicht dämpfend / hemmend zu wirken, sonst hätten die Elfen ja ein deutliches Problem.

    Zu e) Das Dominion ist der alte, zuerst genannte Name des Imperiums. Ich habe später aber "Dominion" nicht mehr verwendet, um vom Star Trek-Bezug Abstand zu nehmen. Lao ist der einzige, der hier noch regelmäßig vom Dominion spricht.
    Es gibt keine Karte, die alles abbildet. Niemand hat alle Karten.

    Zu f) Ja, es ist schwerer.


    Zu 2.) Das hält sich für einige Zeit. Es gibt auch dauerhafte Verzauberungen, die jedoch äußerst aufwändig herzustellen sind. Es ist den Aufwand (große Rituale, großen Machtaufwand, viele gebundene Wirker) nicht wert, z.B. einen Besen dauerhaft zu verzaubern.
    Zu 2.1) Beides möglich.

    Zu 3.) Das ist in Iluceria nicht bekannt.
    Zu 3.1) Das ist das einzige, was man aktuell in Iluceria kennt.
    Zu 3.2) Warum zum Schutz gegen die Armeen des Schneegrats? - Man kann prinzipiell auch in einem anderen Land die Prospektion ausführen, klar. Aber wenn das Land nicht zustimmt, kann das einfach verfeuertes Geld sein.

    Zu 4.) Wenn Erinnerungen manipuliert werden, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, sie werden tief im Gedächtnis vergraben, sodass man nur schwer bzw. mit Magie wieder daran kommt. Das wäre schwer zu entdecken.
    Wenn man jedoch einfach alles herausreißt und praktisch einen Krater im Gedächtnis hinterlässt, ist das einfach zu entdecken.

    Zu 5.) Einen Chemiker, den man nicht Chemiker nennt.

    Zu 6.) Nein, auch Menschen. Aber die überwältigende Mehrheit der Menschen folgt dem Glauben an Bernael. Ausnahmen bestehen u.a. bei den Menschen von Hrafnagil, die Elementarmagie auch in Form von Magiern (Gezeitenweisen) nutzen.

    Zu 7.) Wo finde ich den, kannst du mir das verlinken?

    Zu 8.) In einer nahen Bucht bei Iluceria-Stadt:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    [...]doch gibt es für den Hafen eine nutzbare, natürliche Bucht und Höhle, die sich wunderbar als Umgebung eignen würden und den Preis auf 235.000 ST senken können.
    Zu 9.) Ja.
    Zu 9.1) Nein. Ein Ausbau ohne Besonderheiten braucht keinen SP. Siehe hier:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Schwerpunkt-Infrastruktur
    Häfen, Handelszentren und Festungen benötigen nur insofern noch einen Schwerpunkt beim Bau, wenn sie in besonderer Art und Weise die Umgebung verändern oder individualisiert werden sollen. Als Beispiele sind hierbei zu benennen:
    • Flusskontrolle durch Kettenwerke und Barrikaden bei Zollfestungen
    • Anlegen von künstlichen Riffen und Verteidigungsanlagen vor Häfen
    Zu 10.) Ganz bestimmt. Eine detaillierte Ausarbeitung habe ich aber nicht.

    Zu 11.) Das kommt darauf an, wo die Einrichtung ist. Eine Universität des Bundes in z.B. Falkenbek kann man schwer in eine Kiste packen und nach Iluceria fahren.
    Zu 11.1) Wird nach Falllage entschieden. Die Armee der Schatten war ursprünglich eine Schatteneinheit von Iluceria, allerdings lief sie außerhalb jeder Aufstellung und hatte ein, zwei Runden im Grunde keine Unterhaltszahlung. Daher habe ich sie (auch, da man sie bereits als Befehl dorthin wies) an den Nahr-Kebir-Bund geschrieben. Vorgesehen war ein Bundesmilitär im Regelwerk nicht, das stimmt.
    Zu 11.2) Ja.

    Zu 12.) Durch den langen Isolationismus gibt es kaum Präferenzen. Natürlich mag man Geschmeide und richtige, wertsame Edelsteine, die u.a. aus dem Bergzwergenreich stammen.

    Zu 13.) Eine NA würde ausreichen.

    Zu 14.) Zwiespältig. Einige Menschen haben sich als Freunde erwiesen, andere suchen nach Wegen, um Iluceria noch zu zerstören.

    Zu 15.) Du kannst sie auflösen, ja. Aber Handgeld bekommen sie trotzdem.

    Zu 16.) Ja, das wäre prinzipiell möglich. Gute Erfahrungen mit einem modularen System habe ich bei den Wargreitern bei der Stammesföderation schon gemacht.

    Zu 17.) Ja.

    Zu 18.) Ja. Aber was soll dieses Netzwerk tun?

    Zu 19.) Richtig.

    Zu 20.) Es wird der Einfachheit halber ST genannt (bei auf die Orks, weil die im Grunde keine Wirtschaft mit Geld haben). Ob das nun InGame Dunkeltaler, Schattendollar oder was auch immer sind, ist nebensächlich. Es ist, heruntergebrochen, nur ein Zähler, um damit InGame Dinge zu kaufen.

    Zu 21.) Ja.

    [Es wäre vorteilhaft für die Übersicht, wenn du fortlaufende Fragennummerierungen nutzen würdest, also nach der 21 nicht wieder bei 1 beginnst, sondern mit 22 weitermachst...]

  5. #35
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Aber solange Ediras eine Magieaffinitaet von 0 aufweist, scheint es so, also wuerde der Austausch Ediras nichts nuetzen? Deswegen dachte ich etwas anderes war gemeint gewesen.
    Das ist nebensächlich. Die Magieaffinität kann sich im Laufe der Zeit ändern.


    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Haette ich tatsaechlich solche Berater die von Nutzem waeren, Brabrax?
    Dann kann ich die Ja mit auf die Schiffe schicken, welche meine II. Armee zurueckholen sollen.
    Die Frage kann nicht eindeutig mit "Ja" beantwortet werden.
    Bei den Menschen war die Unterwanderung einfacher, weil man Menschen leichter habhaft werden konnte. Man konnte sich auch mit einfachen Mitteln in der Gesellschaft verstecken.
    Das geht bei den Orks nicht so einfach.


    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Eine freundschaftlichere Beziehung wuerde ich zwar bevorzugen (da immer das Risiko eines Bruchs der Gedankenmagie / Form der Unterwanderung besteht), aber Ja, die Orks haben sich bisher weiterhin als aggressiv gezeigt, wenn Frieden nur durch Befriedigung und einer Unterwerfung moeglich ist, dann sei es so.
    Die Orks wären womöglich nicht ansatzweise so aggressiv, wenn man nicht um jeden Preis Landgewinne gefordert hätte und gegen sie vorgegangen wäre...


    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Ist mit Allianzschwerpunkt, die Gruendung des Bundes gemeint?

    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, die meisten SPs des Nahr-Kebir Bundes und der groesste (Finanzielle)Anteil, sind bisher in Freithal geflossen, richtig?
    Ich schätze eher, dass sich "Allianzschwerpunkt" auf die "Heilige Allianz" bezieht.

  6. #36
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.187
    Achtung Spoiler:

    Zu e) Das Dominion ist der alte, zuerst genannte Name des Imperiums. Ich habe später aber "Dominion" nicht mehr verwendet, um vom Star Trek-Bezug Abstand zu nehmen. Lao ist der einzige, der hier noch regelmäßig vom Dominion spricht.
    Es gibt keine Karte, die alles abbildet. Niemand hat alle Karten.
    22. Die Karte welche Capo erhalten hat, krieg ich also nicht?

    Zu 1.) Die Kontrolle muss aufrecht erhalten werden. Je länger keine Auffrischung stattfindet, desto eher schwindet die Kontrolle.
    23. Kontrolle meint hier, dass die Magie aufhört zu wirken, richtig?

    Zu 3.) Das ist in Iluceria nicht bekannt.
    24. Kann ich dann einmal Kivrus fragen, ob ihm das Material bekannt ist? Oder wäre das eine schlechte Idee

    Zu 18.) Ja. Aber was soll dieses Netzwerk tun?
    25. Also optimal wäre es, wenn persönliche Gegenstände von hochrangigen militärischen Personal von Adlerstein besorgt werden kann, besser natürlich wenn es sich dabei um Gegenstände des Königs handelt.


    Zu 3.2) Warum zum Schutz gegen die Armeen des Schneegrats? - Man kann prinzipiell auch in einem anderen Land die Prospektion ausführen, klar. Aber wenn das Land nicht zustimmt, kann das einfach verfeuertes Geld sein.
    Ich habe absolut keine Ahnung, wie der Schnipsel dahingelangt ist

    Zu 2.1) Beides möglich.
    26. Könnte man dann auch mit Schutzzaubern gewisse Insekten nicht durchlassen? Oder ist eine Barriere so ein Catch-All Ding?

    Nein, auch Menschen. Aber die überwältigende Mehrheit der Menschen folgt dem Glauben an Bernael.
    27. Das heißt, um Elementarmagie zu wirken, muss man dem Glauben der Zwerge folgen?

    Zu 7.) Wo finde ich den, kannst du mir das verlinken?
    28. Der hier: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9314231

    Zu 20.) Es wird der Einfachheit halber ST genannt (bei auf die Orks, weil die im Grunde keine Wirtschaft mit Geld haben). Ob das nun InGame Dunkeltaler, Schattendollar oder was auch immer sind, ist nebensächlich. Es ist, heruntergebrochen, nur ein Zähler, um damit InGame Dinge zu kaufen.
    29. Eine Währungsunion / Vereinheitlichung der Währungen in mehreren Ländern, würde also nicht viel bringen?

    Die Orks wären womöglich nicht ansatzweise so aggressiv, wenn man nicht um jeden Preis Landgewinne gefordert hätte und gegen sie vorgegangen wäre...
    30. Bezieht sich das auf die aktuelle Spielerschaft?
    Die hatten aber meinen Erzherzog schon längst vorher geköpft, bevor irgendwer Landgewinne gefordert hatte

    Zu 21.) Ja.
    31. Muss ich dann direkt diese Runde die vollen 7 ST an Unterhalt zahlen plus die Aufrüstungskosten? Oder nur die bisherigen 5 ST pro Plänkler plus die 6 ST (2 ST * 3) an Aufrüstungskosten pro Plänkler?

    32. Gibt es eigentlich mir bekannte Axiome der Magie? Also grundlegende Regeln, welche man auf jeden Zauber bzw. jedwege Magie anwenden kann?

    33. Braucht es eigentlich verbale Komponenten und / oder Handbewegungen beim Zauberwirken?

    34. Besteht eine Korrelation zwischen eigener Magiesensibilität und Magiesensibilität der Eltern?

    35. Können eigentlich nur intelligente Kreaturen (i. e. auf dem Level eines Menschen o.ä.) Magie wirken oder kann die Hauskatze auch Magie wirken? Also ist eine gewisse Intelligenz notwendig damit die Fähigkeit besteht, Magie zu wirken?

    36. Wie lang ist eigentlich die Lebenszeit eines Dunkelelfen?
    36.1 Kann man mithilfe von Magie die eigene Lebenszeit verlängern?
    36.2 Wie alt ist meine Spielfigur?

    37. Gibt es eigentlich Halbelfen? Also Menschen oder Elfen deren Eltern zum Teil menschlich, zum Teil elfisch sind? Ist mir dahingehend, etwas bekannt?

    Ich schätze eher, dass sich "Allianzschwerpunkt" auf die "Heilige Allianz" bezieht.
    Dann vergleicht man aber doch Äpfel mit Birnen

    [Es wäre vorteilhaft für die Übersicht, wenn du fortlaufende Fragennummerierungen nutzen würdest, also nach der 21 nicht wieder bei 1 beginnst, sondern mit 22 weitermachst...]
    Mal sehen, wie schnell wir die Tausend brechen
    Geändert von Darzumir (12. Mai 2024 um 17:24 Uhr)

  7. #37
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.029
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Aber solange Ediras eine Magieaffinitaet von 0 aufweist, scheint es so, also wuerde der Austausch Ediras nichts nuetzen? Deswegen dachte ich etwas anderes war gemeint gewesen.
    Ediras ist der wissenschaftlich führende Nation, Freithal das einzige Land (neben dem Emirat, das sich allerdings dezidizert nur auf Heilmagie beschränkt), das mit kirchlichem Segen Magie betreiben kann. Deswegen war eine Kooperation angedacht, die Wissenschaft (Ediras) und Magie (Freithal) verknüpft und Erkenntnisse teilt. Das ganze steckt zwar noch sehr in den Kinderschuhen, findet auch unter Diskretion statt (also bitte nicht Ediras drauf ansprechen ), wird erst heuer begonnen und wohl erst in einigen Jahren echte Ergebnisse bringen, aber wenn die Idee in Iluceria aufgegriffen wird und man da ebenfalls in Richtung Kombination von Wissenschaft und Magie forscht wäre es ja gut, die mögliche Zusammenarbeit da im Auge zu behalten.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Bei den Menschen war die Unterwanderung einfacher, weil man Menschen leichter habhaft werden konnte. Man konnte sich auch mit einfachen Mitteln in der Gesellschaft verstecken.
    Das geht bei den Orks nicht so einfach.
    Wobei man ja doch einige Orks schon einfangen konnte.

    Die Orks wären womöglich nicht ansatzweise so aggressiv, wenn man nicht um jeden Preis Landgewinne gefordert hätte und gegen sie vorgegangen wäre...
    Die Orks waren von Anfang an aggressiv und haben versucht, Greifskral von der Landkarte zu tilgen, auch, nachdem man in natürliche Befestigungen investiert hat und Richtung Isolationismus gegangen ist brachen die Angriffe nicht ab. Es gab auch keine Möglichkeit, mit ihnen zu verhandeln, auch das über mehrere Jahre laufende Projekt, mehr über die Orks und ihre Lebensweise in Erfahrung zu bringen, hat keine Ergebnisse geliefert, die bei einer Friedensmission dienlich gewesen wären (da kam eigentlich bisher gar nicht wirklich was bei raus, obwohl die Uni seit Jahren da dran forscht und man auch Orks Gefangen genommen hat).

    Wenn es Möglichkeiten gibt, die Orks weniger aggressiv zu machen, sind diese aus Spielersicht nicht bekannt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #38
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Darzumir / Iluceria
    Achtung Spoiler:
    Zu 22.) Ich weiß nicht mehr, welche er bekommen hat.

    Zu 23.) Ja.

    Zu 24.) Du kannst ihn durchaus fragen. Das Material ist bekannt, allerdings seien die Vorkommen äußerst selten.

    Zu 25.) Das kann versucht werden, wird aber Zeit brauchen. Da viele Sorassi aus der höheren Verwaltung entfernt wurden, wird es schwierig, da heranzukommen. Elfen kann man vor Ort nicht einsetzen.



    Zu 26.) Das wurde bislang nicht versucht.

    Zu 27.) Nein, dem Elementarglauben. Die Zwerge glauben an die Elemente, aber der Elementarglauben ist nicht der zwergische Glauben. Es ist ein Urglaube, den es bei Menschen und Zwergen gibt. Es ist denkbar, dass auch Elfen mal diesem folgten, aber dafür ist über die Frühgeschichte vor der Gründung des Königreichs Omarion zu wenig bekannt.

    Zu 28.) Sie haben Bedenken. Sie wollen möglichst wenigen Menschen überhaupt auch nur die Ahnung, geschweige denn den Zugriff, auf Wissen zu höherer Magie lassen. Sie halten die Menschen für zu primitiv und streitsüchtig dafür.

    Zu 29.) Nein, würde es nicht. Ich kann das nicht abbilden. Daher gab es stattdessen in vielen Teilen der bekannten Welt eine Vereinheitlichung der Maße und Gewichte als Handels-SP.

    Zu 30.) Der Erzherzog hat einen der ihren entführt.

    Zu 31.) Nur die bisherigen Kosten plus Aufrüstung.

    Zu 32.) Kernpunkte sind:
    • Magie ist machtvoll
    • Magie macht süchtig
    • Magie kann verderben (u.a. wenn sie falsch ausgeführt wird, könnte ein Fluch auch den Anwender treffen)


    Zu 33.) Beides. In manchen Fällen zusätzlich Reagenzien.

    Zu 34.) Auszug aus der Zusatzinfosammlung:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In unserer Spielwelt von "Reiche von Zemjana" ist es so, dass grundlegend erst einmal jeder Mensch in der Theorie zum Wirken von Magie nach einem Studium/einer Ausbildung der Magie fähig ist. Diese Grundfähigkeit kann auch mal mehr, mal weniger, vorhanden sein. Das heißt, es kommen Individuen vor, die ohne jegliche Ausbildung oder Lehrmeister dazu fähig sind, die Energien und Flüsse der Magie und ihrer Quellen zu leiten und in einem gewissen Rahmen zu nutzen. Anzumerken ist bei diesen "Ausnahmetalenten" jedoch, dass bei jenen ein tendenziell größerer Hang zu zerstörerischem, unkontrolliertem Treiben zu bestehen scheint, weswegen für jene eine gesonderte Ausbildung angesetzt werden sollte.
    Als Gegenstück dazu existieren auch Menschen, die so viel Magiesensibilität besitzen wie ein Stück Brot - Selbst, wenn sie jahrelang studieren und Ausbildung suchen, werden sie nie auch nur einen Funken Magie wirken können.
    Zusätzlich: Magische Eltern erhöhen nur die Chance, dass es Magiefähigkeit beim Kind gibt. Nicht aber, dass es eine höhere Fähigkeit / Sensibilität gibt, wenn die Eltern stärker sind.

    Zu 35.) Bislang weiß man, dass eine gewisse Intelligenz notwendig ist.

    Zu 36.) Mehrere hundert Jahre sind möglich.
    Zu 36.1) Das ist theoretisch möglich.
    Zu 36.2) Das ist nicht genau festgelegt. Es dürften aber 200 - 250 Jahre sein.

    Zu 37.) An solche Abnormitäten möchte man nicht einmal denken.

  9. #39
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.187
    Achtung Spoiler:

    Zu 24.) Du kannst ihn durchaus fragen. Das Material ist bekannt, allerdings seien die Vorkommen äußerst selten.
    38. Wofuer wird bei denen das Material den verwendet?


    Zu 26.) Das wurde bislang nicht versucht.
    39. Nur um sicherzugehen, die Idee ist aber nicht kompletter Schmarrn, richtig? Also es gibt Barrieren, die nur bestimmte Dinge durchlassen?

    Zu 27.) Nein, dem Elementarglauben. Die Zwerge glauben an die Elemente, aber der Elementarglauben ist nicht der zwergische Glauben. Es ist ein Urglaube, den es bei Menschen und Zwergen gibt. Es ist denkbar, dass auch Elfen mal diesem folgten, aber dafür ist über die Frühgeschichte vor der Gründung des Königreichs Omarion zu wenig bekannt.
    40. Also bei Elementarmagie handelt es sich explizit um etwas, das durch Glauben ermoeglicht wird? Bzw. man muss dem Elementarglauben folgen, um Elementarmagie zu wirken?

    Zu 36.1) Das ist theoretisch möglich.
    41. Es wurde also bisher noch nicht versucht? Oder wieso nur theoretisch?

    Zu 37.) An solche Abnormitäten möchte man nicht einmal denken.
    42. Sieht man die Ehe von Hildebrandt mit einer Dunkelelfin, also eher als kritisch an?

    Achtung Spoiler:

    Zu 28.) Sie haben Bedenken. Sie wollen möglichst wenigen Menschen überhaupt auch nur die Ahnung, geschweige denn den Zugriff, auf Wissen zu höherer Magie lassen. Sie halten die Menschen für zu primitiv und streitsüchtig dafür.
    43. Waere es denn weniger ein Problem, wenn bei jedweger Person die zum schwarzen Turm kommt, gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden (*hust* Gedankenkontrolle *hust*)?

    44. Nur auch um sicher zugehen, Gedankenmagie erlaubt praktisch Gedankenkontrolle wie bei Tristan?

    45. Kann ich jemanden dann relativ leicht korrumpieren / kontrollieren, wenn jener direkt vor Ort am schwarzen Turm waere?

    46. Besteht die Moeglichkeit Gedankenmagie zu detektieren, wenn man nicht gerade selbst davon betroffen ist?

    47. Existiert dann auch Magie, welche das Lesen von Gedanken ermoeglicht?


    48. Kann man ueber NAs oder SPs im Ausland bzw. anderen Reichen Stuetzpunkte etablieren, um zumindest die permanente Stationierung zu ermoeglichen, ohne, dass dafuer zusaetzliche Nahrungskosten anfallen?

    49. Kann man Magiesensibilitaet eigentlich direkt testen oder stellt sich das erst im Verlaufe des Trainings bzw. des Studiums der Magie heraus?

    50. Gibt es Zauber die den eigenen Koerper staerken? Und zu welcher Magieart gehoeren die? Also quasi Body-Enhancement Magie. Bspw. das man ein Schwert schneller / staerker schwingt oder weiter sehen kann usw. usf.

    51. Um noch einmal sicherzugehen, fuer jede Gruendung einer seperaten Universitaet, braucht man einen eigenen Schwerpunkt? Oder ist mit Erweiterung alles gemeint was unter Bildungssysteme faellt, ich koennte also in einer Runde 3 Universitaeten auf einmal gruenden?

    Achtung Spoiler:

    52. Steht eine Ueberflutung von Wytonien eigentlich noch zur Verfuegung?

  10. #40
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Darzumir / Iluceria

    Achtung Spoiler:
    Zu 38.) Ausrüstung für hohe Magier und mitunter auch Verwendung beim Bauen.

    Zu 43.) Dann hätten immer noch Menschen darauf Zugriff.

    Zu 44.) Auch. Es ist aber auch die Veränderung von Gedanken in eine Richtung (Suggestion), wie auch die Veränderung von Erinnerungen. Geist beeinflussen ist viel umfangreicher als stumpfe "Gedankenkontrolle".

    Zu 45.) Ja. Sofern dessen Willenskraft nicht zu groß ist.

    Zu 46.) Ja, das wurde ja bei Tristan gemacht. Der war bei den Druiden in der Theoderichsburg, wo jene eben einen dunklen Einfluss festgestellt haben, der aus Iluceria kam. Sie haben weißmagisch die Kontrolle aufgehoben. Die nun erlaubten kirchlichen Weißmagier könnten das womöglich früher oder später auch.

    Zu 47.) Gedanken sind kein offenes Buch. Es braucht viel Feingefühl, um auf die Fragen, die man hat, darin Antworten zu finden.

    Zu 52.) Ja, der Plan ist noch in der Schublade vorhanden.



    Zu 39.) Deinen Leuten liegen keine Informationen vor, ob es versucht wurde.

    Zu 40.) Jede Magie wird nur durch Glauben ermöglicht. Ob nun Bernael durch einen wirkt, ob die Magie der Elfen und Menschen angewandt wird oder Elementarmagie: Man muss an ihre Wirkung glauben. Sonst bringt's doch eh nichts?

    Zu 41.) Ja, es wurde nicht versucht. Und wenn doch, liegen in Iluceria keine Berichte bei der Hochkönigin vor.

    Zu 42.) Ja.

    Zu 48.) Ja. Das haben die Bergzwerge ja auch gemacht, z.B. in Myrka oder Skalitz. Es bietet sich trotzdem an, hin und wieder etwas Aufmerksamkeit zu schenken (etwas Nahrung zusätzlich, ein Unterhaltungsprogramm, rotierende Soldaten, o.ä.). Außerdem besteht immer die Option, dass die Leute vor Ort einen ausländischen Militärposten nicht so pralle finden.

    Zu 49.) Das stellt sich erst im Lauf der Ausbildung heraus.

    Zu 50.) Das habe ich doch bereits gesagt? Gerade auch bei den Flüchen von schwarzer Magie ist es möglich, Körper zu verändern. Aber eine solche "Verbesserung" hat immer auch eine Kehrseite, daher schwarz.

    Zu 51.) Es bräuchte keinen neuen Schwerpunkt für eine neue Universität. Da reicht mir eine NA.

  11. #41
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.187
    Zu 43.) Dann hätten immer noch Menschen darauf Zugriff.
    52. Ist man der Ansicht, dass auch Druiden zu streitsuechtig waeren?

    53. Gab es denn bisher irgendeinen Menschen welcher Magie durch Dunkelelfen gelernt hat?

    54. Wird die Streitsucht der Menschen als inhaerent also von Natur aus angesehen?

    55. Gehoert zur magischen Ausbildung der Dunkelelfen eigentlich, dass explizit der richtige Umgang (i. e. Impulskontrolle oder aehnliches) mit der Magie eingedrillt wird, um einen Missbrauch zu vermeiden?

    56. Existiert irgendeine mir bekannte Form der Magie, mit der man einen magisch bindenden Eid (ala Aes Sedai aus Wheel of Time) ablegen kann / jemand anderen mit einem belegen kann?

    57. Nehmen meine Berater an, dass die Menschen ueberhaupt magisches Wissen besitzen, welches mir nicht zur Verfuegung steht?

    - Inlandsabteilung
    - Auslandsabteilung
    - Abteilung für Spionage
    - Abteilung für Attentate
    58. Welche dieser Spezialisierung sind bei mir eigentlich schon vorhanden?

    59. Gab es schon versuche mit Magie den reelen Raum zu manipulieren? Also etwas wie Teleportation bzw. die magische Bewegung eines Objekts ohne, dass dabei Zeit verging?

    60. Kann ich annehmen, dass die Replikation meines Spiegel-Artefakts einfacher ist, als ein komplett neues Artefakt herzustellen? Oder ist eine Replikation vollkommen unmoeglich?

    61. Magie, welche das eigene Aussehen entweder physisch veraendert (also den Koerper) oder nur gegenueber anderen (also mental) wuerde unter schwarzer Magie fallen?

    62. Bestuende aus Sicht meiner Berater ueberhaupt der Streitsucht der Menschen durch eine rigorose magische Ausbildung dahingehend entgegenzuwirken bzw. diese Auszutreiben?

    Zu 40.) Jede Magie wird nur durch Glauben ermöglicht. Ob nun Bernael durch einen wirkt, ob die Magie der Elfen und Menschen angewandt wird oder Elementarmagie: Man muss an ihre Wirkung glauben. Sonst bringt's doch eh nichts?
    63. Ah!
    Magie ist also eine Veraenderung der Welt durch den eigenen Willen / Glauben? Magie heisst also, man forciert, dass die Realitaet sich seinem eigenen Willen anpasst? Und Magiesensibilitaet waere demnach, den Effekt, den der eigene Glaube besitzt? Ein staerkerer Glaube, fuehrt also in der Regel zu einem staerkeren Effekt? (Wenn man die Magiesensibilitaet einmal aussen vor nimmt)

    Zu 50.) Das habe ich doch bereits gesagt? Gerade auch bei den Flüchen von schwarzer Magie ist es möglich, Körper zu verändern. Aber eine solche "Verbesserung" hat immer auch eine Kehrseite, daher schwarz.
    64. Ich hatte nicht bedacht, dass man unter Raserei, natuerlich auch Koerper verstaerkende Magie verstehen kann

    65. Wieso bzw. mit welcher Begruendung soll schwarze Magie eigentlich nur den Hoeheren zur Verfuegung stehen? Einfach, weil sie so maechtig ist?

    Zitat Zitat von Verzauberungen
    Das hält sich für einige Zeit. Es gibt auch dauerhafte Verzauberungen, die jedoch äußerst aufwändig herzustellen sind. Es ist den Aufwand (große Rituale, großen Machtaufwand, viele gebundene Wirker) nicht wert, z.B. einen Besen dauerhaft zu verzaubern.
    66. Die Magiewirker sind aber nicht permanent gebunden, sondern nur bis die Rituale alle durchgefuehrt wurden?
    Geändert von Darzumir (14. Mai 2024 um 04:25 Uhr)

  12. #42
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Zu 52.) Nicht direkt, aber Druiden interessieren sich nicht für schwarze Magie. Sie schätzen die Natur und suchen nicht nach Macht.

    Zu 53.) Ja, vermutlich Hildebrandt durch seine Gemahlin.

    Zu 54.) Ja.

    Zu 55.) In der Regel schon.

    Zu 56.) Ich kenne diesen Vergleich nicht. Nenne mir ein Beispiel, was du damit bezwecken willst.

    Zu 57.) Ja. Sie denken anders, sie denken mitunter unkonventionell. Es wäre gut möglich, dass sich z.B. bei den Forschungen in der Nordermark Dinge ergaben, die man in Iluceria anders anging oder anders umgesetzt hat.

    Zu 58.) Nach meinen Unterlagen: Inland, Ausland, Spionage

    Zu 59.) Nicht in Iluceria, nein. Aber Capo hatte vor ein paar Runden mal beim Imperium angefragt, ob sie Nahrung o.ä. nicht einfach teleportieren könnten, was sie verneinten. Eine solche Technik (ganz gleich, ob technologisch oder magisch) stünde ihnen zum fraglichen Zeitpunkt nicht zur Verfügung, weswegen Transporte auf dem Seeweg erfolgen. Was sie jedoch tun können, ist Nachrichten auf magischem Weg über eine größere Distanz zu versenden. Dafür verwenden sie kleine Außenposten wie den auf der Nebelinsel, um etwa die Reichweite zu erweitern. Aus OT-Sicht wäre das wohl am Ehesten mit einem magischen Telegraphen zu vergleichen.

    Zu 60.) Ja, sie ist einfacher. Man weiß ja nun, wie man das macht. Man kann auch kleinere Artefakte herstellen, die nicht alle diese Größe besitzen müssen.

    Zu 61.) Bislang ja.

    Zu 62.) Warum sollte man diese Ressourcen (magische Ausbildung) darauf verschwenden? Das sind Ressourcen, die dann an anderer Stelle fehlen.

    Zu 63.) Durch den eigenen Willen, wobei kosmische Kräfte fokussiert werden. Ob diese nun magisch sind, ob sie göttlich sind oder elementar, ist dabei einerlei.

    Zu 65.) Weil sie mächtig ist, weil sie leichter verführt und weil sie doch das Risiko birgt, dass die Schwachen sie nutzen würden, um selbst die Macht an sich zu reißen.

    Zu 66.) Korrekt. Dafür kann so ein Ritual dann aber auch eine Weile dauern.

  13. #43
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.187
    Zu 52.) Nicht direkt, aber Druiden interessieren sich nicht für schwarze Magie. Sie schätzen die Natur und suchen nicht nach Macht.
    67. Ich dachte da folgendes im SP stand:
    Aus den Reihen der Ordensmagier werden geeignete Kandidaten ausgewählt und zur heimlichen Weiterbildung in den höheren Magiezweigen nach Iluceria geschickt.
    Das nicht nur Leute wegen schwarzer Magie nach Iluceria geschickt werden
    Sondern eben auch fortgeschrittene Naturmagie.

    Zu 56.) Ich kenne diesen Vergleich nicht. Nenne mir ein Beispiel, was du damit bezwecken willst.
    68. Beispielsweise, dass eine Person magisch daran gebunden wird nicht zu luegen. Oder einen Vertrag zu erfuellen. Es soll der Person auf magische Weise unmoeglich (oder sehr schwer) gemacht werden seinen Schwur / Wort zu brechen.
    Essentiell, Magie damit ich sicher gehen kann, das ein abgelegter Schwur entweder nahezu garantiert nicht gebrochen werden kann oder das man direkt erfaehrt, dass der Schwur gebrochen wurde.
    Noch konkreter, ein Schwur bei dem Menschen die im schwarzen Turm ausgebildet werden wuerden, der sie davon abhaelt bspw. auch nur ein Wort darueber zu verlieren, was sie in Iluceria gesehen haben.

    Zu 61.) Bislang ja.
    69. Also theoretisch, koennte Koerpermagie auch zu einer anderen Magieart gehoeren? Machen die ganzen Nebeneffekte dann die aktuelle Koerpermagie, zu schwarzer Magie?

    Zu 62.) Warum sollte man diese Ressourcen (magische Ausbildung) darauf verschwenden? Das sind Ressourcen, die dann an anderer Stelle fehlen.
    70. Ist hiermit nur Lehrpersonal gemeint? oder was alles an Ressourcen wuerden fuer eine solche magische Ausbildung benoetigt werden?
    70.1 Wuerde es dann also helfen, wenn ich die Turmabgabe erhoehe, um diesen Mehraufwand auszugleichen? Oder waere da eher eine der anderen Bildungseinrichtungen angebracht? Gar die Gruendung einer eigens fuer Menschen gemachten?

    71. Umfasst rote Magie eigentlich nur Zerstoerungszauber? Oder gibt es da noch andere Dinge?

    72. Wie sieht die Kirche eigentlich Unglauebige bzw. Menschen, die nicht dem kirchlichen Glauben folgen? Also was steht dazu in der kirchlichen Doktrine.

    73. Was ist eigentlich das haerteste mir bekannte Material?
    73.1 Was ist das mir bekannte haerteste Material, welches verwendet werden kann um Ausruestung (Waffen, Ruestungen usw.) herzustellen?

    74. Meinen meine Berater, dass man eigentlich schon alle / die meisten Eigenschaften von Solenium herausgefunden hat? Oder waere ein Forschungsprojekt dahin gehend sinnvoll?

    75. Die Armee welche als in Iluceria ausgezeichnet wird, befindet sich auch in der Provinz Iluceria und nicht in Solerin?

    76. Eine Aufruestung und nicht Neuaufstellung fuehrt aber genauso wie eine Neuaufstellung dazu, dass die entsprechenden aufgeruesteten Truppen erst naechste Runde aktiv werden, bzw. bewegt werden koennen?

    77. Wie lange dauert es eigentlich, wenn ich Schiffe losschicke, bis meine Armee aus Greifskral zurueck ist. (Angenommen eine Hinfahrt reicht)

    78. Wo liegt eigentlich Suedstern? Ich finde nur An-Qarifa
    Geändert von Darzumir (15. Mai 2024 um 17:53 Uhr)

  14. #44
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Zu 67.) Ordensmagier =/= Druiden
    Die Ordensmagier sind die neuen Weißmagier von Freithal, vom Orden des Hl. Wyto. Die Druiden hingegen sind eher isolationistische Gruppen im Grimmwald. Bitte nicht verwechseln.

    Zu 68.) Das wäre denkbar. Allerdings braucht es für diesen Schwur einen Schwurpartner, auf den dieser Schwur jeweils geleistet wird. Man rät, nicht zu viele Menschen zu holen. Die Anzahl sollte dennoch stark begrenzt sein. Und die Folge für Informationsweitergabe könnte unterschiedlich ausfallen: Schweigen, Amnesie, Sterben...

    Zu 69.) Ja. Für andere Magiearten müsste man dahingehend Forschungen anstellen, ob man es anders machen könnte.

    Zu 70.) Vornehmlich Lehrpersonal, ja. Aber manche Zauber benötigen ja auch Reagenzien, die sich nunmal verbrauchen.

    Zu 71.) SOOOOO EIN FEUERBALL, JUNGEEE! - Vieles, was man bei regulären Kampfzaubern (also ohne Flüche o.ä.) verorten kann. Eine Art von verstärktem Manaschild wäre da auch denkbar, aufbauend auf der grundlegenden Schutzmagie in der weißen Magie.

    Zu 72.) Die sind fehlgeleitet, aber am Ende trotzdem Kinder Bernaels. Daher sagt der Patriarch bspw., dass die Menschen in Hrafnagil zwar einem alten Glauben angehören, als Menschen aber immer noch Kinder des Gottes sind. Solange die Menschen in Hrafnagil nicht gegen die Bernaelisten vorgehen, duldet man sich auch gegenseitig auf der Insel.

    Zu 73.) Die Frage kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten. Man hat aber Gerüchte von einem Metall bei den Bergzwergen gehört, welches beste Eigenschaften für Waffen aufweisen soll, jedoch unter Verschluss gehalten wird. Am stärksten genutzt sein dürfte hierzulande somit Eisen oder Stahl. Bei den Menschen von Hrafnagil (oder wars der Commonwealth?) wurde zudem kürzlich mit Bleibergbau begonnen.

    Zu 74.) Man ist zuversichtlich, dass weitere Experimente nicht schaden könnten.

    Zu 75.) Das ist nicht genau definiert. Sie könnten auch aufgeteilt sein, auf die Waldbefestigungen oder auf die Städte/Regionen.

    Zu 76.) Ja. Natürlich kannst du mir sagen, dass sie an Standort X aufgerüstet werden sollen.

    Zu 77.) Ein paar Wochen werden's schon sein, um anzukommen. Und nochmal die Zeit zurück. Plus/Minus 1-2 Wochen, je nach dem, wie der Wind steht. Schnellere / windunabhängige Schiffe wären ja was Tolles.

    Zu 78.) Südstern war mal dort, das Nachbarland. Hauptstadt war Al-Janub, allerdings hat sich die Union der Sonne den Südstern in Personalunion genommen. Das hat vor Ort den Vorteil, dass die UdS beide Seiten des Flusses kontrolliert. Und für mich hats den Vorteil, dass ich Südstern nicht mehr separat auswerten muss.

  15. #45
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.187
    Zu 67.) Ordensmagier =/= Druiden
    Die Ordensmagier sind die neuen Weißmagier von Freithal, vom Orden des Hl. Wyto. Die Druiden hingegen sind eher isolationistische Gruppen im Grimmwald. Bitte nicht verwechseln.
    79. Den Teil haette ich mal lieber aus dem Zitat lassen sollen Ich meinte eigentlich damit, dass der Bund-SP sich nicht nur auf schwarze Magie konzentriert.

    Zu 70.) Vornehmlich Lehrpersonal, ja. Aber manche Zauber benötigen ja auch Reagenzien, die sich nunmal verbrauchen.
    80. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, eine Erhoehung der Turmabgaben wuerde dabei helfen diesen zusaetzlichen Bedarf zu decken? Welcher Prozentwert (i. e. 7,5% oder sonst was) waere dann dafuer angemessen / ratsam?

    Zu 78.) Südstern war mal dort, das Nachbarland. Hauptstadt war Al-Janub, allerdings hat sich die Union der Sonne den Südstern in Personalunion genommen. Das hat vor Ort den Vorteil, dass die UdS beide Seiten des Flusses kontrolliert. Und für mich hats den Vorteil, dass ich Südstern nicht mehr separat auswerten muss.
    81. Die Union der Sonne grenzt also mit 2 Provinzen direkt an das Emirat?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •