Seite 129 von 130 ErsteErste ... 2979119125126127128129130 LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.935 von 1936

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat von Al-Dhahab

  1. #1921
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Ich hab mich heute morgen mal hingesetzt und die Scheffelüberschüsse ins Verhältnis zum Bevölkerungswachstum gesetzt. Dann habe ich das Ganze um Sondereinflüsse bereinigt, die Integration des Südens, die Flüchtlingswelle aus dem Norden und später die Annektion von Teilen der Nordermark. Und die letzten zwei Jahre waren "Dunkeljahre" mit weit unterdurchschnittlichen Ernten.

    Dabei ist mir (völlig erwartbar) eine starke Korrelation zwischen den Scheffelerträgen und dem Bevölkerungswachstum aufgefallen. So weit, so erwartbar.
    Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass von Runde 10 bis Runde 15 die Scheffelüberschüsse kontinuierlich gestiegen sind auf einen Spitzenwert von +30k in Runde 15.
    Danach ging es wieder bergab, bis Runde 18 knapp halbiert, dann kamen die beiden Dunkeljahre.
    Der Trend geht zu geringen Erträgen. Gleichzeitig hat das Bevölkerungswachstum nach dem Peak in Runde 15 um Sonderfaktoren bereinigt ebenfalls abgenommen.
    Heißt: Es gab bisher keine Obergrenze, an der ein "mehr" an Nahrung nicht zu einem weiteren bevölkerungswachstum geführt hat.

    Daraus folgt für mich: Die Scheffelerträge, die Du als "Gut" bezeichnest, sind maximal in dem Sinne gut, dass niemand hungern muss. Aber sie sind gleichzeitig einerseits abnehmend und andererseits wachstumsbremsend. Daher sehe ich hier klaren Handlungsbedarf.

    Frage:
    Gäbe es die Möglichkeit für einen Kredit über maximal 300k? Wenn ja, zu welchen Kosten?

  2. #1922
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.993
    Du läufst in eine malthusianische Falle.

  3. #1923
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Sagen wir mal so: Die Steigerung der Nahrungsproduktion hinkt dem Bevölkerungswachstum hinterher und bremst es daher entweder bereits aus oder wird es zukünftig tun. Ob das jetzt schon der Fall ist, lässt sich wegen der beiden Dunkeljahre nicht sagen.
    Die Falle ist aber bisher nicht da, eine Investition in die Nahrungsproduktion könnte das Problem beheben.
    Zudem gab es bisher im Emirat lediglich eine technische Neuerung bei der Nahrungsmittelprdouktion: Das Dreikorn. Die Produktion hat damit eine Effiziens, wie sie vielleicht im 16. oder 17. Jahrhundert erreicht wurde. Malthus unterschätzte krass die Potentiale der Technologie.

  4. #1924
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.278
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Frage:
    Gäbe es die Möglichkeit für einen Kredit über maximal 300k? Wenn ja, zu welchen Kosten?
    Irgendwann™ setze ich die Kreditfrage auf Autopilot wie in DMS..

    5x 64.000 ST
    6x 55.000 ST
    7x 48.000 ST

  5. #1925
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Ginge auch ein Jahr für 315K Rückzahlungssumme mit Option auf anschließende Neuverhandlung?
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Darlehen überhaupt will.

  6. #1926
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.278
    Na man möchte sein Geld auch wiedersehen.

  7. #1927
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Die 15k Zinsen fließen natürlich zurück.
    Ist im Vergleich zu den obigen Angeboten ein deutlich besseres Angebot, bei 5x 64.000 ST ist die Gesamtzinssumme 30k über fünf Jahre, hier wären es 15K Zinsen in einem Jahr.
    Ich will ja meinen Bankensektor fördern.

  8. #1928
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.278
    Und du würdest dann in einem Jahr den Rückzahlungszeitraum neu verhandeln, oder komplett die 315k zahlen?

  9. #1929
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Kann ich meinen Geheimdienst auch dazu benutzen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen?
    Auf 10% innen steht er.

  10. #1930
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.278
    Ja. Sowohl dezente als auch direkte Mittel sind möglich. Je nach dem, was das Ziel ist, kann es uU aber eine Weile dauern, bis wirklich eine überwältigende Mehrheit im Volk dieser Meinung ist.

  11. #1931
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.993
    Könntest Du das nicht im Rahmen der Kultur auch tun?
    Lass den Geheimdienst arbeiten und störe ihn nicht. Lass Deine Kameltreiber irgendwelche Lieder singen von den bösen Verschwörern im Süden und wickele das über Deinen Kultur-Fokus ab.

  12. #1932
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Wenn, dann möchte ich den Geheimdienst für etwas positives einsetzen, aber ich habe noch keine zündende Idee.

    Daher gebe ich meinen Zug jetzt erstmal ab, ändern kann ich den später immer noch. Ist sogar die erste Abgabe eines Spielers
    Hat aber auch genug zu lesen für drei Abgaben.

    @BRabrax
    Kannst Du diesen Thread bitte in Das Goldene Emirat von Al-Dhahab umbenennen?

  13. #1933
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.278
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    @BRabrax
    Kannst Du diesen Thread bitte in Das Goldene Emirat von Al-Dhahab umbenennen?
    Erledigt o7

  14. #1934
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Danke p9

  15. #1935
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Mir ist noch eine Idee gekommen.
    Glaube scheint ja durchaus eine gewisse Wirkung zu haben und mit dem Orden von Tayyiba gibt es einen weißmagischen Orden.
    Ließe sich durch viel Beten die Gesundheit der Bevölkerung verbessern?

Seite 129 von 130 ErsteErste ... 2979119125126127128129130 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •