Seite 64 von 64 ErsteErste ... 14546061626364
Ergebnis 946 bis 959 von 959

Thema: [RZ] Das Bergzwergenreich

  1. #946
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Ich überlege, ob ich eine neue Schwarzpulver-Gilde ins Leben rufe. Würde das gehen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #947
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.281
    Sofern die Gilde nicht zum Liebling und der Nummer #1 des Bergkönigs wird, sondern auch die anderen weiterhin Aufmerksamkeit bekommen, wird das in Ordnung sein.

  3. #948
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Ich glaub, ich mach daraus einen Schwerpunkt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #949
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.281
    Auch das wäre möglich.

  5. #950
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Also, wie planen mal ein bisschen lose rum.

    Schwerpunkt: Schwarzpulvergilde. Donnerbüchsenmacher, Schwarzpulverhersteller, KanonenBombartengießer, Schützen sollen da rein. Ziele: Mehr Bumms, mehr Reichweite mehr Präzision, Geheimnisse wahren.

    Militär: Aufstellen der ersten Einheit Bombarten. Da die nach dem Zwerg Bombart benannt sind, sollen sie Bombarten heißen.
    Ansonsten allgemein ein paar Truppen mehr. Vor allem die Schiffsbaukapazitäten müssen ausgenutzt werden.

    Nebenaktion:
    Bau Festung Zackenberge. Das ist längst überfällig.
    Diplomatie mit Iluceria
    Handelsmesse in Xakar - Thotox eröffnet die. - Die soll zu einem Fest steigen. Wie wäre es, wenn sie vom Tag der Erde bis zum Tag des Wiedersehens geht? So ca. 3 Wochen Ende August bis Anfang September.
    Besuch der Handesmesse am Nahr Kebir (Mit den Diplomaten, die dann nach Iluceria weitergehen oder von da kommen, je nach Datum)

    Das reicht eigentlich.


    Brabrax ich habe noch eine Frage: Könnte ich irgendwo einen zweiten Hafen bauen? z.B: an der Mündung des Simbazir (Fluss durch Hortombrosch)
    edit: Boah, ich les ja jetzt erst, dass ich in Xakar, einem Stufe 3-Hafen ja auch 10 Schiffe pro Jahr bauen kann. Ich dachte, das wären immer nur 3 gewesen...
    Geändert von Der Kantelberg (16. Mai 2024 um 00:12 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #951
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.281
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Brabrax ich habe noch eine Frage: Könnte ich irgendwo einen zweiten Hafen bauen? z.B: an der Mündung des Simbazir (Fluss durch Hortombrosch)
    Klar.

    Ich werd mal schauen, dass ich noch irgendwann eine Detailkarte vom Zwergenland gestalte. Da kann um die Mündungsregionen etwas mehr Flachland vorherrschen, sodass ein Hafen plus kleine Ansiedlung möglich sind.

  7. #952
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Hmm... Aber jetzt, wo ich endlich weiß, dass ich in Xakar 10 Schiffe pro Runde bauen kann, bräuchte ich einen zweiten Hafen evtl. gar nicht mehr. Oder doch?

    Und wenn, dann vielleicht doch eher an der Mündung des Argonasch, denn da geht ja der Fluss bis nach Arganobrosch. Hmmm....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #953
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.281
    10 Schiffe / Jahr, bald haben die Zwerge die größte Marine der Welt.
    Vestland kann einpacken.

  9. #954
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.957
    Personell haben wir die jetzt schon locker.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #955
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Hier entsteht der neue Jahrespost: Work in progress
    Reich der Bergzwerge

    Bild

    Schwerpunkt: Die Schwarzpulvergilde


    Die Bergzwerge sind seit Jahrhunderten in Gilden organisiert, die sich durch ihre Berufe ergeben. Die Gilden und die Arbeit der Zwerge bestimmen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das soziale Leben. Es wurden in den letzten Jahren große Fortschritte in der Entwicklung der neuen Schwarzpulvertechnologie gemacht. Darum wollen wir jetzt dieneue Schwarzpulvergilde gründen. Darin sollen sich die Pulverhersteller, Donnerbüchsenmacher, Bombartengießer, Donnerbüchsenschützen und Bombartenartilleristen zusammenfinden. Außerdem die Forscher, die am schwarzpulver forschen. Ziele der Gilde neben den allgemeinen Dinge, die jee Zwergengilde tut: Die Feuerkraft, Präzision und Reichweite der neuen Waffen erhöhen. Außerdem soll in dieser Gilde das Schwarzpulvergeheimnis gehütet werden. Die Kenntnisse über das Schwarzpulver dürfen nur an Zwerge und nur an Zwerge aus dieser Gilde weitergegeben werden.

    Kostenpunkt: 50.000 ST - Die Schwarzpulverzwerge brauchen ne Menge Zwergenzielwasser.


    Nebenaktionen

    1. Aufstellung der ersten Bombarteneinheit

    Man baucht ein ersten Muster von Bombarten, dass sereinmäßig gegossen weden kann. Auch Uniformen und den ganzen Kram. Dafür stellt man 50.000 ST zur Verfügung.


    2 Bau der Festung in den Zackenbergen

    Es gibt einen kleinen Anranzer an die Zwergenbürokratie, warum die Festung noch nicht in Auftrag gegeben wurde. Das Zwergenreich braucht schotz beim Bergpass. Man soll dort umgehen eine anständige Zwergenfestung hinstellen, so wie in den anderen Tunnelpässen auch. Hierfür stellt man 100.000 ST bereit.


    3. Handelsmesse in Xakar

    Die Bergzwerg dürfen dieses Jahr die Handelsmesse ausrichten. Dafür wird Xakar gewählt, denn dort gibt es einen Hafen und ein Handelszentrum. Das Fest soll am 24. Tag im dritten Sommermonat (August) beginnen da feiern die Bergzwerge den Tag der Erde. Man lädt besonders die Reiche, die auch Elementargläubige haben, ein, dieses Fest zusammen zu begehen und danach gleich die Messe. Nach ca. 3 Wochen am 15. Tag im ersten Herbstmond (September) soll die Messe mit dem traditionellen Fest des Wiedersehens enden. Die Zwerge feiern, dass sie ihre Zwergenbrüder wieder gefunden haben. Wir lassen die Menschen gerne mitfeiern. Für die Feierlichkeiten wird die Stadt Xakar die vielen Menschen und Zwerge gerne willkommen heißen. Die Messe und die ganzen Feierlichkeiten werden von König Thotox geleitet. Die Zwerge beiten auf der Messe hauptsächlich Metallerzeugnisse an. Werkzeuge, Waffen, Rüstungen, Schmuck, Beschläge, Eisenteile usw...
    Den Spaß lassen wir uns 50.000 ST kosten. Die werden hauptsächlich für Getränke ausgegeben werden...

    4. Diplomatische Mission nach Iluceria und Falkenbek/Freithal
    Wir wurden von den ominösen Elfen zu Gesprächen eingeladen. Darauf lassen wir uns gerne ein. Einige Diplomaten und der Führung des Bruders des Königs, Harbek Goldhammer. Ihm werden 50 Mann Infanterie mitgegeben als Geleitschutz. Außerdem sollen bis bis nach Freithal einige Gelehrte der Elementarmagie, die auch Erfahrungen mit der Bekämpfung der dunklen Wolken gesammelt haben, mitkommen. Die sollen sich mit den Theologen dort austauschen. Auf dem Rückweg sammeln wir die wieder ein. Für Geschenke (Leckeres Bier und Schmuck), Handgelder und Unterkünfte bringen wir 5.000 STauf.


    Militärische Befehle / Reaktionen / Diverses



    Rekrutierung
    -


    Militär

    Armee
    1500 Plänkler (V): 1.500*5=7.500
    4500 Infanterie (V): 4.500*6=27.000
    2500 Arbalestenschützen (V): 2.500*7=17.500
    1000 Donnenbüchsenschützen (V): 1.000*(7+6)=13.000
    500 Glühende Streier: 500*35=17.500
    30 Belagerungswaffen (20 Ballisten, 5 Triboke, 5 Katapulte): 30*60=1.800
    Summe Unterhalt Militär: 84.300

    Marine
    20 Transportschiffe (20/50 Mann): 20*20*20=8.000
    12 Kleine Schiffe (25 Mann): 12*25*20=6.000
    10 Mittlere Schiffe (50 Mann): 10*50*20=10.000
    6 Große Schiffe (100 Mann): 6*100*20=12.000
    Summe Unterhalt Marine: 36.000

    Neu aufzustellende Einheiten
    10 kleine Schiffe (25): 10*20*25*3=15.000 ST
    -
    Verlustausgleich
    -
    Total Rekrutierung: 0


    Finanzen

    Steuereinnahmen: 750.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 282.200 ST
    Sonstige Einnahmen: 0 ST
    Total Einnahmen: 1.032.000 ST

    Hofhaltung: 75.000 ST (10%)
    Glaubensstättenabgabe: 37.500 ST (5%)
    Zus. Verwaltungskosten:
    Infrastrukturunterhalt: 25.000 ST (Stufe 2 in Arganobrosch, Zentralreich, Hortombrosch, Küstenland, Zackenbergen)
    Kosten durch Befestigungen: 30.000 ST (Stufe 1 an allen vier Bergpässen, Stufe 2 in Küstenland)
    Unterhalt Militär: 84.300 ST
    Unterhalt Flotte: 36.000 ST
    Rekrutierung: 15.000 ST
    Unterhalt Kolonialbehörde: 2.000 ST
    Unterhalt Bergakademie: 15.000 ST (2%)

    Schwerpunkt Schwarzpulvergilde: 50.000 ST
    Erste Bombarteneinheit: 50.000 ST
    Festungsbau: 100.000 ST
    Handelsmesse Xakar: 50.000 ST
    Diplomission Iluceria: 5.000 ST

    Total Ausgaben: 594.825 ST

    Neue Rücklagen: 437.175 ST
    Schulden: -

    Nahrungsüberschuss: +3.300 Scheffel
    Die Reserven sollen wieder zurückgehalten werden, wer weiß, wie erntefreundlich das Wetter wird.




    So, Es müsste alles fertig sein. Hmm, da ist genug Geld über, dass man die Flotte ordentlich aufrüsten könnte. Ich könnte einfach 10 kleine Schiffe bauen.
    Geändert von Der Kantelberg (20. Mai 2024 um 17:25 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #956
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Jetzt müsste alles passen. Gibts noch Bedenken, ansonsten wird das so eingeloggt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #957
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.281
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Jetzt müsste alles passen. Gibts noch Bedenken, ansonsten wird das so eingeloggt.
    Eine kleine Rückfrage:

    Sollen nur Mitglieder der Union der Maße und Gewichte Zugang zur Messe erhalten, oder sind auch Händler aus anderen menschlichen Reichen eingeladen?

  13. #958
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Puh, das ist ne gute Frage. Prinzipiell dürfen ja alle im Zwergenreich Handel treiben. Also würde ich sagen: Als Besucher ja, als Aussteller erst mal nein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #959
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.281
    Danke, notiert.

Seite 64 von 64 ErsteErste ... 14546061626364

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •