Nachgedacht habe ich da schon, aber es erscheint mir unrealistisch, weil ich dafür durch das Land der Satrapien müsste und die werden mir ihre Grenzen sicher nicht für nen Einfall nach Hellas (die ja recht eng mit den Mongolen sein) öffnen.
Wenn ich gegen ihren Willen durch wollte müsste ich also Krieg gegen die Mongolen führen, was zumindest kurz und mittelfristig auch für Ungarn zu riskant wäre.
Das Reichskriegsgesetz sehe ich aus mehreren Gründen gegen Ungarn gerichtet.
Vom zeitlichen Zusammenhang gehe ich erst mal davon aus, dass es ne Schutzmaßnahme gegen Ungarn ist, damit Ungarn nicht die Tribute ins Reich erhöht. Ärgerlich für mich, aber nicht ganz unverständlich und letztlich auch egal, weil das eigentlich nicht mein Ziel ist.
Dazu wurde es ohne Ungarn entworfen, was auch etwas über die Richtung aussagt.

Das mit den Vasallen sehe ich etwas anders, aber ich muss da mal die Tage mit Jon sprechen ob ich das falsch einschätze. Deine Lage ist da zwar ähnlich, aber doch anders weil du ja in der Position des Vasallen bist und dort dann noch mal anders, weil du mächtig genug bist, dass du deine eigene Politik machen kannst und Frankreich mehr auf dein goodwill angewiesen ist.

Ich gehe bis jetzt davon aus, dass Vasallen sich außenpolitisch nach ihrem Herrn richten, sprich im Normalfall immer und auch nur dann im Krieg mit anderen Ländern sind, wenn ihr Herr das ist. Sprich die Entscheidung über Krieg und Frieden liegt immer beim Herrn.
Bei nem Angriff auf das Reich kommt eine weitere Dimension dazu, weil Reichsstände hier den eigenen Wunsch haben könnten anderen zu helfen. Ich schreibe aber bewusst Wunsch, weil mir da bisher keine Verpflichtung bekannt ist. Soweit ich es verstanden habe ist das Reich doch bisher ein junges und recht lockerer Zusammenschluss in dem es bis vor kurzen nur einen repräsentativen Kaiser und den Reichspfennig gab, welcher von Jon noch sogar aus dem Nichts erschaffen wird, weil sich die Mitgliedschaft sonst schon für viele nicht lohnen würde.
Das meine Vasallen Diener des Kaiser sind sehe ich da insofern nicht, zumindest nicht in der Qualität, dass sie automatisch in nen Krieg ziehen müssen, wenn der Kaiser dies bestimmt.
Trotzdem kann es natürlich zu ner Situation kommen, wo die Vasallen helfen wollen, aber dann ist es eine Sache die ich innenpolitisch mit ihnenaushandeln müsste, ob sie helfen dürfen oder nicht. Das ist erstmal grundsätzlich was anderes, als wenn ich akzeptieren muss, dass sie von anderswo Befehle entgegennehmen. Auch sehe ich da nur wenig Potential für Streit, denn solange Ungarn versucht die Beziehungen zum Reich zu verbessern (da sind wir aber jetzt tatsächlich an nem entscheidenden Zeitpunkt) solange würde ich in den meisten denkbaren Konstellationen einfach selbst entscheiden, dass Ungarn als ganzes dem Reich hilft.
Kommt das Reichskriegsgesetz in der jetzigen Form mit Einbezug meiner Vasallen bliebe mir nichts anderes übrig als andere Verbündete zu suchen und da sind fast alle Kandidaten mehr oder weniger Nachbarn irgendeines Reichsstandes.
Kommt es dann zum Krieg könnte das also ein Krieg zwischen einem Verbündeten von mir und dem Reich sein. Dann kann es eben gut sein, dass ich nicht will das meine Vasallen in den Krieg ziehen und wenn sie dann nicht nur den Wunsch haben (dem ich mit irgendwas anderem begegnen kann wo ich ihnen entgegenkomme), sondern einen Befehl dann bringt mich dieses Gesetz in einen Konflikt mit meinen Vasallen.

Kurz gesagt: Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung über Krieg und Frieden bisher bei mir liegt und es so nicht oder nur höchst unwahrscheinlich zu ner Situation kommt wo der diplmatische Status meiner Vasallen zu nem anderen Land ein anderer ist, als der des anderen Landes zu Ungarn. Selbst wenn es da mal eine solche Situation gäbe, so geschähe dies auf meine Erlaubnis hin und nicht auf die Selbsverständlichkeit, dass jemand anders ruft und sie folgen müssen (ich also nix zu sagen habe).
Ein Gesetz was diese Lage ändert sehe ich als Eingriff/Angriff auf meine Interessen.

Mit Ungarnvertrag (daher kam ja auch die Idee) wäre das Problem beseitigt, weil Ungarn in jedem Reichskrieg dabei wäre. Es brächte zwar ein höheres Risiko für Kriege mit sich, aber meine Armee steht ja im Normalfall eh nur gelangweilt herum und die Sicherheit bzgl. Tribute + bessere Beziehungen zum Reich (momentan hätte ich unabhängig vom Votum im Reich keine Chance einen Antrag auf Beitritt durch den kuriltai zu bekommen) wären mir dieses Opfer für mich wert.