Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: [RZ] Nahr Kebir-Handelskonferenz

  1. #61
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.029
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Messen: Ja, mehrere Messen können hier zusammenarbeiten. Letztlich habe ich schon vor Runden beschlossen, Al-Anzur zu einer Messestadt zu machen, daher wird es dort zwei Messen jährlich geben, eine im Frühjahr und eine im Herbst. Und alle Jubeljahre die große Messe der Maßeunion. Das lässt sich mit weiteren lokalen Messen verbinden.
    Ist das mit den Messen schon fix? Werde die Runde ja die im vorletzten Jahr eingerichtete Messen mal fixieren, damit ich da wie gesagt einen Messekalender hab, der das Jahr hindurchgeht. Wenn das Emirat da mitziehen will hätte ich so folgenden Entwurf gehabt:

    - Eröffnung der Saison (Emirat): Al-Anzur, Frühling, März oder April (war ja immer im Frühling, oder?)
    - Zweite Messe (Union der Sonne): An-Quarifa, April oder Mai
    - Dritte Messe Falkenmarkt in Falkenbek (FF): Mai oder Juni, zwischen den Gedenkfeiern der Schlacht von Ostenfeld und der Sommersonnenwende
    - Vierte Messe (FF): Freithal, Juli oder August
    - Ende der Saison (FF): Gezeitenmarkt in Soros , September oder Oktober, Herbstbeginn bzw. Erntedank

    Deine zweite Messe kann man da schon irgendwie reinquetschen, wenn die mal kommt. Hab das ja mal bewusst etwas vage ausformuliert. Man könnte z.B. sowohl Beginn als auch Ende der Saison in Al-Anzur machen, oder wenn du andere Termine willst schieben wir das halt anders hin- und her.

    Passt dir das so? Willst du Änderungen oder willst du gernell dein eigenes Ding durchziehen und ich mach die Planung des Bundes unabhängig davon? Dachte halt, wenn wir das aufeinander abstimmen können wir da vielleicht schöne Synergien rausholen. Sowas wie die Messen am Nahr-Kebir gibt es ja sonst nirgendwo am Kontinent, da hätten wir dann die größte Handelsstraße schon ordentlich attraktiviert und einen guten Umschlagplatz für den Ostmeerhandel.

    "Größere" Messen habe ich mal fett markiert, vielleicht mache ich ne zweite größere, aber das dürfte es gewesen sein. Im Sommer und Herbst ist dann ja glaube ich eh mehr Sturmsaison im Lunarischen Golf, passt also, wenn sich die größeren Messen auf die erste Jahreshälfte konzentrieren.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #62
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.949
    Ich sehe bei mir dann mal wieder ein gewisses Budget für die Teilnahme vor.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #63
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Messen: In Al Anzur gibt es eine Frühjahrsmesse für das Handwerk, um Doppelungen zu vermeiden kann die gerne im März stattfinden.
    Dazu eine zweite Messe im Herbst für die Landwirtschaft am Ende der Saison, etwa Oktober.
    Dazwischen ist eine Menge Platz für andere Messen am Nahr Kebir, theoretisch sechs im Zeitraum April - September.

  4. #64
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.949
    Ich würde in diesem Jahr im Osten eine der beiden Niederlassungen der geplanten Terminbörse errichten. Was denkt ihr wäre als Standort für den Handel mit dem Emirat und Freithal sinnvoller, Al-Hissa oder Falkenbek/Flussfeste?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #65
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Interessant, für eine Terminbörse in Al-Anzur arbeite ich bereits seit einigen Jahren die Voraussetzungen ab: Banken, Versicherungen, Handelskompanie und natürlich die Messen. Dieses Jahr wird das Handelszentrum auf Stufe 2 erhöht. Geplant ist die Gründung für nächstes Jahr, damit kommst Du mir ein Jahr zuvor.

    Scheiß Zwerge

  6. #66
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.949
    Ja genau, schlimm mit denen! Dann soll ich die Niederlassung eher nicht im Emirat bauen? Weil ich hatte Al-Anzur auch in Betracht gezogen, aber das ist mit für 'meine' Kaufleute schon etwas zu weit weg von den Handelswegen entlang der Küste. Ich hatte es mir vor allem so vorgestellt, dass man die Terminkontrakte auch zwischen den beiden Filialen im Westen und Osten handeln könnte und wollte mir dafür ein paar der schnellen Kurierschiffe von Hrafnagil besorgen. So von der Idee her: Ein Waldzwergen-Händler kauft im Emirat 500 Flaschen Wein, der Transport dauert dann aber bis nach Koschimox einige Monate. Dort könnte ein Grosshändler den Terminkontrakt schon erwerben und den Wein weiter an die Zulieferer von Gasthäusern verkaufen, etc. Vielleicht könnte man sogar überlegen, dass wir wechselseitig den Handel mit den Kontrakten auf der jeweils anderen Terminbörse erlauben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #67

  8. #68
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.705
    Als Vertretung und Best Falkenbek: Du kannst in Falkenbek/Flussfeste bauen. Eventuell wäre für dich auch die Neugründung an der Flussmündung interessant. Da bist du direkt am Meer.

  9. #69
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.949
    Ja, aber dort gibt es noch kein Handelszentrum, oder? Ich kann die Filiale ja später immer noch umziehen lassen, sollten sich die Handelsströme mit der Zeit verschieben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #70
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.705
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ja, aber dort gibt es noch kein Handelszentrum, oder? Ich kann die Filiale ja später immer noch umziehen lassen, sollten sich die Handelsströme mit der Zeit verschieben.
    Falkenbek hat ein Handelszentrum. Soros? oder so, glaub nicht.

  11. #71
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.949
    Ja, ich meinte die Neugründung hat noch keines. Falkenbek/Flussfeste klingt von daher am besten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #72
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ja genau, schlimm mit denen!
    Ich meine damit, dass "meine" Idee jetzt ne Runde vorher von Dir gepitcht wird.
    Dann soll ich die Niederlassung eher nicht im Emirat bauen?
    Du kannst bauen wo willst, ich behindere den Handel nicht, ganz im Gegenteil, ich fördere ihn, wo ich nur kann.
    Weil ich hatte Al-Anzur auch in Betracht gezogen, aber das ist mit für 'meine' Kaufleute schon etwas zu weit weg von den Handelswegen entlang der Küste.
    Zum einen liegt Al-Anzur an einen schiffbaren Fluss mit Hafen, zum anderen liegt es an der Engstelle zwischen Nord und Süd und war nicht ganz ohne Grund bereits zur Zeit der Sonnenrepublik ein Handelszentrum.
    Ich hatte es mir vor allem so vorgestellt, dass man die Terminkontrakte auch zwischen den beiden Filialen im Westen und Osten handeln könnte und wollte mir dafür ein paar der schnellen Kurierschiffe von Hrafnagil besorgen. So von der Idee her: Ein Waldzwergen-Händler kauft im Emirat 500 Flaschen Wein, der Transport dauert dann aber bis nach Koschimox einige Monate. Dort könnte ein Grosshändler den Terminkontrakt schon erwerben und den Wein weiter an die Zulieferer von Gasthäusern verkaufen, etc. Vielleicht könnte man sogar überlegen, dass wir wechselseitig den Handel mit den Kontrakten auf der jeweils anderen Terminbörse erlauben.
    Ja, das Prinzip von Terminbörsen ist mir bekannt.
    Und so kann man es natürlich machen. Bei der Preisbildung ist Geschwindigkeit wichtig, beim Transport eher weniger.


    Ich frag mich aber, was Du hier eigentlich willst Azrael, weder Lao noch ich werden sagen, bau es beim anderen Spieler.

  13. #73
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.949
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich frag mich aber, was Du hier eigentlich willst Azrael, weder Lao noch ich werden sagen, bau es beim anderen Spieler.
    Schon, aber es ist meiner Erfahrung nach immer besser nachzufragen und sich abzustimmen. Schon allein damit ich nicht ungefragt einfach bei euch baue. Wenn du jetzt sagst, dass du in Al-Anzur eh selber eine planst, ist das schon mal eine wichtige Information für mich und macht die Flussfeste (oder Jarrow ) sinnvoller.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •