Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 273

Thema: Der Rote Planet - Der Nachrichtenticker

  1. #241
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    20. Juli, Marsjahr 12 (2073)

    +++

    Bild

    Viel schneller als geplant stellen die Strassenbauer der ESA ihr diesjähriges Bauprojekt, die Strasse nach Gigas Sulci, im Juli bereits schon fertig. Dadurch werden in der Strassenbau-Abteilung bereits wieder Arbeitskräfte frei, die entweder in anderen Abteilungen in Europolis eingesetzt werden könnten. Alternativ wird in der ESA-Kolonie aber auch darüber beraten, ob man das Projekt nicht einfach ausweiten und etwa die Route nach Acheron Fossae in Angriff nehmen sollte.

    +++

    Bild

    Den Prospektionsrovern der norwegischen Marsmission gelingt mithilfe ihrer weiterentwickelten Sensorik erstmals ein Ressourcenfund. Etwa 50 Kilometer nordöstlich des Promethei Mons können sie Magnetit aufspüren, indem sie nach geringfügigen Störungen in den lokalen Magnetfeldern suchten. Von den Ingenieuren des Prospektionsrover-Projekts wird allerdings vor zu grossen Erwartungen hinsichtlich der Sensoren gewarnt, da man noch nicht absehen könne, ob sie bei weniger stark magnetischen Mineralen ebenso gute Ergebnisse liefern würden.

    +++

    Bild

    Die NASA schliesst einen mehrjährigen Vertrag mit Amazaon über die weltweite Vermarktung der MBA-Spiele auf der Erde ab. Die Spiele der marsianischen Basketballliga werden zukünftig über die Dienste von Amazon vertrieben und für die Teil-Exklusivität erhält die MBA eine von den Abrufzahlen abhängigen Vergütung. Auch wenn man nicht von riesigen Beträgen spreche, werde die MBA daher im nächsten Jahr die Summe unter den Kolonien aufteilen, deren Teams an der MBA teilnehmen.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #242
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    47. Juli, Marsjahr 12 (2073)

    +++

    Bild

    Hier spricht Samira Sadat, live für das Erste Marsianische Fernsehen aus dem Kosmodrom Gagarin. Hier machen sich zur Stunde die Frachter Nowosibirsk und die eilends aus dem Trockendock geholte Archangelsk bereit für ihre Reise zum Asteroiden "Minar". In gerde mal drei Wochen wurden hier in Rekordzeit Komponenten mehrerer Marsmissionen versammelt: Die Frachter, die drei Triebwerke SpaceX und die heute morgen in Position gebrachten Raketen der KARI. Die Computersysteme von nicht weniger als fünf Missionen stellen seit Tagen laufend neue Simulationen für das Abfangmanöver an und bereiten sich dafür vor zum Zeitpunkt des Abfangmanövers, das in wenigen Tagen beginnen wird, alle Änderungen und Korrekturmanöver in Echtzeit zu berechnen. Wir werden die gesamte Operation live von der Nowosibirsk übertragen, mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle...

    ++++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #243
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    5. August, Marsjahr 12 (2073)

    +++

    Bild

    Um 12 Uhr Meridiani Planum Standardzeit beginnen die Frachter der Roskosmos-Marsmission das Manöver zum Abfangen des Asteroiden "Minar". Tags zuvor waren die letzten Arbeiten auf dem Asteroiden mit der Montage der SpaceX-Triebwerke und der Befestigung der KARI-Raketen an Schleppseilen abgeschlossen worden. Die Manöver beginnen mit der gleichzeitigen Zündung aller Triebwerke, womit der Asteroid abgebremst und auf einen neuen Kurs gebracht werden soll. Ein Schreckmoment ereignet sich eine halbe Stunde nach der Zündung: Das Erste Marsianische Fernsehen hält live auf Kamera fest, wie eines der massiven Stahlseile ins Rutschen gerät, mit dem die linke KARI-Rakete an "Minar" befestigt ist. Der Asteroid gerät draufhin ins Trudeln un die Missionsleitung sieht keine andere Möglickeit als die Rakete notfallmässig abzutrennen. In sicherer Entfernung wie die losgelöste Rakete letztendlich von der KARI-Bodenstation kontrolliert gesprengt.
    In der Folge müssen eilig Kurskorrekturen berechnet und eingeleitet werden, da der Asteorid in eine gefährliche Schräglage zu geraten droht. Doch es gelingt den Mannschaften nach weiteren bangen 10 Minuten die Schleppkonstruktion wieder zu stabilisieren. Drei Tage später können die Astrodynamiker von Roskosmos verkünden, dass das Abfangmanöver erfolgreich war. Der Asteroid wird am 5. August in eine weite Umlaufbahn um den Mars gezwungen. Er bewegt sich etwas schneller als man geplant hatte, vorgesehen war es ihn auf geine geosynchrone Umlaufbahn uzu bringen, aber der neue Orbit von "Minar" ist stabil.

    +++

    Bild

    Die Regular Season der MBA beginnt mit einer kleinen Überraschung, die favorisierten New Horizon Suns unterliegen im Eröffnungsspiel den neu in die Liga aufgenommenen Benachin Lions knapp mit 110 zu 104. Erneut wurde der Start der Saison bewusst auf die spielfreie Zeit der meisten grossen Basketballligen auf der Erde gelegt, was der Veranstaltung wie erhofft eine grosse Zuschauerschaft auf dem Streamingdienst von Amazon beschert.

    +++

    Bild

    Im Hedschas zeigen sich erste Auflösungserscheinungen in der ägyptischen Front. Monatelange Attacken durch die Starkov-Söldner haben die Streitkräfte der Föderation zermürbt und es häufen sich Berichte, dass ganze Regimenter beginnen sich abzusetzen. Und auch hinter der Front verlieren die Ägypter zunehmend die Kontrolle, so musste der Stützpunkt der Garnison in Neom aufgegeben werden, nachdem irreguläre Verbände unter saudischer Flagge im Hafen angelandet waren und ein Aufstand in der Stadt ausgebrochen ist.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #244
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    45. August, Marsjahr 12 (2073)

    +++

    Bild

    In Afrika beginnt eine grosse, von der WAA finanzierte Werbekampagne, in der für die Reise zum roten Planeten geworben wird. Die westafrikanische Marsmission zielt mit der Kampagne erstmals auch auf einige ausgewählte Universitäten in afrikanischen Ländern ausserhalb der ECOWAS, insbesondere in Südafrika und Tansania. Aber auch in den westafrikanischen Hochschulen wird die Rekrutierungstätigkeit verstärkt und es entstehend in vielen sogenannte Verbindungsbüros zur WAA, die potenziell interessierten Kandidaten einen einfacheren Zugang zu den Förderprogrammen ermöglichen sollen.

    +++

    Bild

    Unter der Führung von Areologie-Ministers Sokolow gibt es derzeit in der koreanisch-iranischen Doppelkolonie Bemühungen die Anteile der Kolonisten an der Produktion dort zu einem gemeinsamen Pool zusammenzufassen, um potenziell an den grossen Versteigerungen in Treverien mitwirken zu können. Sokolow arbeitet daran für die Aktionärsgemeinschaft eine möglichst grosse Menge an der Nitrat-Förderung zu sichern, da er gemäss einem Interview mit Radio Mars in dem Rohstoff kurzfristig das grösste Handelspotenzial sieht.

    +++

    Bild

    Roskosmos und Microsoft unterzeichnen nach längeren Verhandlungen eine Vereinbarung, welche die Augmentationen des Konzerns für eine Reihe von Freiwilligen zugänglich machen soll, um die Anforderungen an die Marsmission zu erfüllen. Das Vorhaben war auf der Erde sehr kontrovers diskutiert worden, da man die an sich schon umstrittenen Prothesen gesunden Menschen aufnötige.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #245
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    10. September, Marsjahr 12 (2073)

    +++

    Bild

    Im Kosmodrom Gagarin übergibt der bisherige Kolonieleiter Kolesnikow die Leitung der Roskosmos-Kolonie an seine Nachfolgerin, die Ingenieurin Danijela Bošković. Die Verfahrenstechnikerin war erst im Vorjahr auf Phobos eingetroffen und hatte vor ihrer Ernennung jahrelang das serbische Büro der Roskosmos-Mission geleitet.

    +++

    Bild

    Die Blue Origin Mission vermeldet, dass man bei Prospektionen im Arsinoes Chaos, nahe der befestigten Rampe welche dort runter in die Valles Marineris führt, auf ein Grundwasservorkommen gestossen ist. Es scheint sich um ein anderes Vorkommen zu handeln als das, welches von der Mission bei ihrer Hauptbasis weiter östlich genutzt wird. Denn in diesem Vorkommen sei das bei Testbohrungen geförderte Wasser für marsianische Verhältnisse relativ salzarm.

    +++

    Bild

    In der Europäischen Union geht das kontinentaleuropäische Smartgrid schrittweise geht in Betrieb, allerdings unter Ausschluss der nationalen Netze von Deutschland, Kroatien und Ungarn. Wie am Krisengipfel der EU-Kommission beschlossen, wurden die drei Länder wegen des unzureichenden Ausbaustands der Infrastruktur nur punktuell eingebunden.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #246
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    1. Oktober, Marsjahr 12 (2073)

    +++

    Bild

    Radio Mars, die Abendnachrichten mit Cho Yu-mi. Die Themen heute am 1. Oktober:

    Sensationelle Funde auf Minar, dem im August abgefangenen Asteroiden. Wie uns von einer gut informierter Quelle bestätigt wurde, sind die Prospektoren der Roskosmos-Mission in Minar auf grosse Mengen Rhodium und Iridium gestossen. Mehr zu den Funden später in unserem Schwerpunkt des heutigen Abends.

    Die definitive Strecke der diesjährigen Ausgabe der Marsrallye wurde bekannt gegeben und sie wird, wie im Frühjahr angekündigt, diesmal durch das Iani Chaos und dann entlang der Valles Marineris führen.

    Die Union von Bishkek schliesst ein Waffenstillstandsabkommen mit der neu formierten Regierung Usbekistans, in welchem die Einstellung der Feindseligkeiten entlang der festgefahrenen Front bei Namangan vereinbart wurde. Währenddessen kämpft man in der chinesischen Region Xinjiang noch immer mit den Auswirkungen der Flüchtlingskrise.

    Und soeben erreicht uns die Meldung, dass die Regular Season der MBA mit dem Sieg der Daehan Jeguk Mavericks über die Benachin Lions in ihrem letzten Spiel entschieden wurde. Die Mavericks werden in zwei Wochen in den Play-offs auf die New Horizon Suns treffen, die sich ihren Einzug in die Finalserie schon gesichert hatten.

    ...und damit geben wir zurück an die Musikredaktion, die in der nächsten Stunde eine Reise durch die K-Pop Klassiker der frühen 2000er unternehmen wird. Wir hören uns wieder um 19:30 zum Buchclub, wo wir uns heute 'Questor Tapes' von D. C. Fontana widmen werden.

    +++
    Geändert von Azrael (12. November 2023 um 19:42 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #247
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    30. Oktober, Marsjahr 12 (2073)

    +++

    Bild

    In Daehan Jeguk startet Marsrallye mit dem Nachtrennen ins Iani Chaos. Erneut hat sich eine (für marsianische Verhältnisse) grosse Menschenmenge in Daehan Jeguk versammelt, um dem Start beizuwohnen. Erstmals werden diesmal die Drohnenaufnahmen der Rallye nun nicht nur geschnitten zur Verfügung gestellt, SpaceX überträgt über das marsianische Internet auch einen permanenten Livestream. Dieser erfreut sich einer Umfrage von Rust 505 zufolge interessanterweise vor allem bei einem Berufszweig auf dem Mars grosser Beliebtheit: Den Rover-Fahrern. Denn die Fahrten sind für die oftmals etwas eintönig, da sie nur gelegentlich in die Steuerung eingreifen müssen und die kommentierten Live-Bilder daher eine willkommene Abwechslung.

    +++

    Bild

    Da in der südliche Hemisphäre der dortige Sommer näher rückt, beginnt man bei den norwegischen Wetterstationen südlich von Hellas Planitia mit dem Hochfahren der Anlagen. Doch diesmal gestaltet sich die Inbetriebnahme wegen technischer Probleme gleich in mehreren der Stationen unerwartet schwierig und in insgesamt drei der Stationen kann man mit der üblichen Schwefeldioxid-Freisetzung gar nicht beginnen.

    +++

    Bild

    Die Berichte von den Rhodium- und Iridium-Funden befeuert auf der Erde das Interesse am Asteroiden-Bergbau. In einer Zeit, wo die Begeisterung für die Marsmissionen in der Öffentlichkeit sichtlich nachgelassen hat, kündigen daher gleich mehrere private Konsortien an, dass sie ebenfalls in dieses Geschäftsfeld einsteigen wollen. Und Beobachter auf dem Mars gehen davon aus, dass auch die staatlichen Missionen je länger je mehr an ihren Erträgen gemessen werden könnten.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #248
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    18. November, Marsjahr 12 (2073)

    +++

    Bild

    Die Marsrallye kommt mit der letzten Etappe nach Bat Canyon zum Ende. Auf dem Mars wird die diesjährige Ausgabe des Langstrecken-Rennens als die bestbesuchte in ihrer Geschichte bezeichnet, da die durchgehenden Drohnenaufnahmen insbesondere die Tourismus-Missionen zu häufigen Besuchen animierten. So war die Rallye mehrmals das Ziel der Überflüge von Blue Origin und auch mehrere CONAE-Zeppeline begleiteten die Rover teilweise mehrere Tage auf ihrer Reise. Die Luftschiffe waren Bestandteil einer Kooperation der CONAE mit ihren Forschungspartnern von Virgin Galactic, wenngleich zuhause in San Brandan einige Kolonisten beklagten, dass die Luftschiffe besser ihrer angestammten Aufgabe nachgehen und die christlichen Gemeinden auf dem Mars besuchen sollten.

    +++

    Bild

    Die Erkundungsrover der CNSA vermelden einen Ressourcenfund östlich ihres Suchgebiets. Im Hochland von Eridania Planitia konnten sie Kassiterit / Zinnstein ausfindig machen. Das Mineral tritt dort an mehreren Stellen zwischen den Sanddünen der weiten Ebene auf, in der Regel direkt an der Oberfläche oder in nur wenigen Metern Tiefe.

    +++

    Bild

    Mit der Gründung von Keta Selar, der Kolonie auf dem vierten Mond Kallisto, und der Grundsteinlegung eines Kuppelbaus bei Prospero auf Ganymed schliesst die UNOJA planmässig die Etablierung von drei Koloniebasen auf den Jupitermonden ab. Gleichzeitig beginnt die UNOJA auf der Erde mit einem gross angelegten Rekrutierungsprogramm, dessen Schwerpunkt vor allem in den drei Gründungsmitgliedern der Organisation liegt, in den Vereinigten Staaten, der Volksrepublik China und der Europäischen Union. Da für die Teilnahme an der nächsten Kolonisierungswelle weniger hohe Anforderungen gestellt werden als für die Marsmissionen, zeigt sich jetzt schon grosses Interesse. Kritiker bemängeln nicht nur, dass man damit die aus ihrer Sicht lohnenswerteren Marsmissionen in den Ländern direkt konkurrenziere, sondern dass die tieferen Anforderungen eine potenziell gefährlicher Entscheid der UNOJA sein könnte.

    +++

    Bild

    Die Regierungen mehrerer Staaten im Süden der EU - namentlich Spanien, Italien und Griechenland - fordern in einer gemeinsamen Erklärung eine Reduktion der Zahlungen an die GEA. Anlass der Forderung ist das Scheitern eines grossen Meerwasserentsalzungs-Projekts in Spanien, dem die EU-Kommission mit dem Verweis auf das angespannte Budget der Union einen erheblichen Teil der Zuschüsse gestrichen hatte, die noch von der vorherigen Kommission zugesprochen worden waren. In der Erklärung bemängeln die südlichen Regierungen einen zu grossen Fokus der GEA auf Asien und Afrika, infolgedessen in der EU nun selber die Mittel für Projekte fehle, welche die Auswirkungen des Klimawandels abfangen sollen. In den besagten Weltregionen ist die Popularität der GEA hingegen ungebrochen und Experten attestieren der Organisation, dass ihre Bemühungen im vergangenen Jahrzehnt erheblich dazu beigetragen haben den befürchteten Kollaps der Regenwälder in Westafrika und Südostasien zu stoppen.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #249
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    48. November, Marsjahr 12 (2073)

    +++

    Bild

    In Martian Viewing beginnt das Noctis Erntefest mit der Ernte und dem gemeinsamen Festessen im Olivenhain "L'Oliveto". Das Erntefest hat sich schon im letzten Jahr zu einem beliebten Ereignis im Festtagskalender des Mars gemausert, zu dem eine wachsende Zahl von Gästen aus anderen Kolonien und natürlich Touristen anreisen. Dazu hat sicherlich auch beigetragen, dass das Ereignis schon seit Wochen ein beliebtes Thema auf Welle Noctis ist. Der Sender organisierte im Vorfeld auch eine Verlosung unter seinen Hörern, bei dem diese drei der seltenen Flaschen Wein aus "La Vigna" gewinnen konnten.

    +++

    Bild

    In den MBA-Playoffs liegen die New Horizon Suns in der Finalserie zwei Spiele zurück. Die Underdogs von den Daehan Jeguk Mavericks hatten die Suns in diesen beiden Spielen dadurch überrascht, dass sie auf eine Strategie zurück griffen, die lange als die Paradedisziplin der Suns gegolten hatte. Mit 3-Punkte-Würfen auf grosse Distanzen spielten sie sich immer wieder einen Vorsprung heraus und verteidigten ihrerseits geschickt gegen die wechselnden Taktiken ihrer Gegner. Um sich den Meistertitel noch holen zu können, müssten die Suns nun die verbliebenen Spiele der Best-of-Five Serie alle gewinnen.

    +++

    Bild

    US-Präsident Travis Mitchell erwirkt im von den republikanischen Parteien dominierten Kongress die Aufhebung zahlreicher Marktregulierungs-Gesetze, die von seiner Amtsvorgängerin in Kraft gesetzt worden waren. Sein vorläufig grösster Erfolg ist die Erfüllung eines Wahlversprechens, mit dem er vor allem in Kalifornien überraschend viele Stimmen geholt hatte. Der gesamte Grossraum San Diego, der seit Jahrzehnten unter einem wirtschaftlichen Niedergang leidet, wird zu einer grosse Freihandelszone erklärt. Von der Massnahme erhofft man sich der Stadt einen Teil ihrer früheren Bedeutung als Umschlaghafen zurück geben zu können.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #250
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    6. Dezember, Marsjahr 12 (2073)

    +++

    Bild

    Alexander Dimitrij Kolesnikow, der ehemalige Kolonieleiter von Roskosmos auf Phobos, erleidet in Neu-Neu-Delhi einen Herzinfarkt. Kolesnikow hatte sich vor zwei Monaten auf die Oberfläche des Mars begeben, um sich in den taiwanesischen und indischen Kolonien wieder langsam an die höhere Schwerkraft der Erde zu gewöhnen, auf die er zurückkehren möchte. Gemäss den Ärzten der ISRO befindet er sich zur Beobachtung noch in der Krankenstation von Neu-Neu-Delhi, sein Zustand sei aber stabil.

    +++

    Bild

    Im letzten und entscheidenden Spiel der MBA Playoffs setzen sich die New Horizon Suns gegen die Daehan Jeguk Mavericks durch und so gelingt es ihnen doch noch den Meistertitel zu gewinnen. Die Suns standen nach dem missglückten Start in der Finalserie bereits mit dem Rücken zur Wand, kämpften sich aber in den verbliebenen Spielen hartnäckig zurück.

    +++

    Bild

    Die englische Hauptstadt London wird von einem Terroranschlag erschüttert. Die London Metropolitan Police identifizierte mindestens sechs Bewaffnete, die eine Viertelstunde lang in der Innenstadt vor allem grosse Sachschäden anrichteten, bevor sie von Spezialkräften gestellt werden konnten. Die Pressestellte der Londoner Polizei macht dazu aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine Angaben, Gerüchten zufolge befindet sich aber die Hälfte der Angreifer noch auf der Flucht. Die Hintergründe der Tat sind bislang noch unklar, auch wenn zwei Terrororganisationen wenige Stunden nach dem Anschlag die Urheberschaft beanspruchten.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #251
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    35. Dezember, Marsjahr 12 (2073)

    +++

    Bild

    Im Kosmodrom Gagarin wird ein Einsatz vorbereitet, bei dem mit Frachtern von Roskosmos zwei weitere Asteroiden eingefangen werden sollen, welche die Asteroidenüberwachung anfangs des Jahres entdeckt hatte. Einige der Astrodynamiker der Mission plädieren allerdings dafür, sich auf eine Mission zu beschränken. Das Abfangmanöver für Minar hatte einen nicht unerheblichen zusätzlichen Treibstoffverbrauch zur Folge und zwar müsste nach den Berechnungen der Vorrat für die geplanten Missionen ausreichen, aber das nur bei einer weitaus geringeren Reserve als es den Spezialisten bei Roskosmos lieb wäre.

    +++

    Bild

    In den westlichen Ausläufern von Lycus Sulci entdecken die Erkundungsrover der ESA ein oberflächennahes Vorkommen von Kryolith, einem Mineral aus Aluminium und Fluor bestehenden Mineral. Gemäss den Geologen erscheint das Vorkommen aber nicht sehr ergiebig und daher möchte man vor Ort tiefere Bohrungen vornehmen, in der Hoffnung noch auf höhere Konzentrationen im Gestein zu stossen

    +++

    Bild

    In den Gletscherspalten nahe der Kolonie Theben auf dem Jupitermond Europa beginnen die Kolonisten der UNOJA mit der Förderung von flüssigem Sauerstoff. Die Bilder von den blau leuchtenden Seen im Untergrund des Mondes Kallisto waren seinerzeit bei ihrer Entdeckung für einen erheblichen Teil der Faszination verantwortlich, welche die Öffentlichkeit dem Jupiter-Projekt entgegen brachte. Nachdem man in den tieferen Eisschichten von Europa ähnliche Funde gemacht hatte, war der Bau von speziellen Bohrbrunnen voran getrieben worden, welche zukünftig die Versorgung der Jupiterkolonien sicherstellen sollen.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #252
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    5. Januar, Marsjahr 13 (2074)

    +++

    Bild

    Auf den Omelek-Inseln behindert eine aussergewöhnlich lange Regenzeit den geplanten Start von zwei SpaceX-Raketen. Eigentlich hätte sie schon vor mehreren Wochen enden und damit das Startfenster für Flüge zum Mars beginnen sollen. Derzeit scheinen die starken Regenfälle im mittleren Ozeanien aber sogar noch eher zuzunehmen und kürzlich wurde eine Taifun-Warnung für die gesamten Marshallinseln ausgesprochen.

    +++

    Bild

    In seiner Rede zur Lage der Nation hat US-Präsident Mitchell in scharfen Worten die Amtszeit seiner Vorgängerin kritisiert. Vor dem Kongress argumentierte er, dass die Vereinigten Staaten in diesen 'zwei verlorenen Jahrzehnten' in vielen Bereichen hinter China und die Europäische Union zurück gefallen seien, die gezielt internationale Organisationen dazu nutzten den Interessen der USA zu schaden. Der Kongress war unter Mitchell zuletzt sehr aktiv, nachdem er in der Ära von Präsidentin Ocasio-Cortez zeitweise geradezu marginalisiert worden war. Dem neuen Präsidenten gelang es die drei republikanischen Splitterparteien in vielen Gesetzesvorlagen hinter sich zu vereinen und unter anderem zahlreiche Verordnungen aus den 2060er Jahren wieder aufzuheben.

    +++

    Bild

    Die Armee der Ägyptischen Föderation hat ihren Rückzug aus dem Hedschas hinter den Golf von Akaba abgeschlossen. Die stets gut informierten israelischen Militärblogger berichten, dass die Starkov-Truppen offensichtlich keinen Versuch unternehmen den Rückzug der ägyptischen Streitkräfte zu behindern. Der Auftrag der Söldner war, wie auch der Emir von Dubai in einer öffentlichen Stellungnahme bestätigt, alleine die Vertreibung der Föderations-Streitkräfte aus der Region und mit dem kürzlich geschlossenen Waffenstillstand werde man die Kampfhandlungen auch nicht weiter eskalieren lassen.
    Währenddessen wird aus dem äthiopischen Amhara berichtet, dass der Aufstand gegen die Besatzungstruppen weitgehend zusammengebrochen ist. Dies nachdem eilends Verstärkungstruppen aus Khartum in die Region verlegt worden waren, welche eine Ausgangssperre in den betroffenen Städten durchsetzten und mit Luftangriffen vermutete Stellungen des Widerstands in der Region südlich des Tanasees durchführten.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #253
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    36. Januar, Marsjahr 13 (2074)

    +++

    Bild

    Aufgrund der Warnung des Marsianischen Wetterdienstes bereiten sich die Kolonien auf den möglicherweise bevorstehenden globalen Staubsturm vor. Wie empfohlen werden Aussenstationen für die Räumung vorbereitet und Frachtfahrten so umgeplant, dass die Rover rasch in Koloniebasen in Sicherheit gebracht werden könnten, sollte sich ein Sturm nähern. Ein Beobachtungsposten der CNSA östlich des Tyrrhenus Mons bestätigt unterdessen, dass sich die Sichtweite in der Region in den letzten Tagen tatsächlich etwas verschlechtert hat. Das könnte auf mehr aufsteigenden Staub hinweisen und würde mit der Vorhersage des Wetterdienstes übereinstimmen.

    +++

    Bild

    Da die Kwajalein Missile Range durch den Taifun Gwynne, welcher derzeit über Mikronesien tobt, weiterhin beeinträchtigt ist, werden voraussichtlich zwei Raketen von SpaceX das Startfenster für den Flug zum Mars verpassen. Zwar hat der Taifun die weiter westlich gelegenen Marianen und Neuguinea stärker getroffen und dort zu erheblichen Schäden geführt, dennoch lässt das Wetter einen Start von den Omelek-Inseln weiterhin nicht zu. Gemäss einer Erklärung der SpaceX-Zentrale prüfe man derzeit noch kurzfristige Änderungen der Startrampen, angesichts des sich rasch schliessenden Zeitfensters ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass man den Termin verpasst.

    +++

    Bild

    Mit dem altersbedingten Rücktritt von Peter Johanson gibt ein weiterer Kolonieleiter der ersten Generation sein Amt ab. Johanson hatte die IMM-Marskolonie Treverien über 10 Marsjahre lang geleitet. Kritiker hatten ihm während dieser Zeit öfters vorgeworfen, dass er sich primär auf den Aufbau von Treverien konzentrierte und und dabei die einst angedachte Leitungs- und Schlichtungsaufgabe der Internationalen Marsmission vernachlässigte. Ihm folgt der im Vorjahr mit einer Schweizer Kolonistengruppe eingetroffene Roberto Baumann als vorläufiger Kolonieleiter nach. Baumann hat aber bereits angekündigt, dass die definitive Besetzung des Postens mit einer Wahl unter allen Kolonisten entschieden werden soll.

    +++

    Bild

    Gemäss einem Bericht des Wall Street Journals wurde im zurückliegenden Jahr 2073 so viel Fracht wie noch nie zuvor in den Orbit der Erde befördert. Zu einem grossen Teil geschah das über die Space Tether von Subashii von den Flugplätzen in Tokio, Moskau und Athen aus. Dem Konzern gelang es so das seit Jahrzehnten bestehende Beinahe-Monopol von SpaceX zu brechen, dessen Konkurrenz-Tether erst Mitte 2074 vollständig einsatzbereit sein dürfte. Die Bedeutung des Tethers ist für Subashii mittlerweile enorm, was auch dazu geführt hat, dass nach einigen Sabotageversuchen in Moskau die firmeneigenen Sicherheitskräfte durch weitere Spezialisten von Starkov verstärkt werden, sowohl bei den Flugplätzen als auch der Station auf dem Tether-Wurfarm.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #254
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    2. Februar, Marsjahr 13 (2074)

    +++

    Bild

    Entlang der gesamten südlichen Hemisphäre dehnt sich Ende Januar der angekündigte Marssturm aus. In Ahmar Dubai, Sinbei, Neu-Neu-Delhi Norsk blått und den CNSA-Kolonien mussten sich inzwischen alle Kolonisten in die Haupt-Habitate zurückziehen und die Aussenposten geräumt werden. Auch der gesamte Roververkehr ist südlich des 20. Breitengrads wurde eingestellt und auch weiter nördlich werden die Rover und Flugzeuge nach und nach in die relative Sicherheit der Hangars und Habitate gebracht. Stellenweise ist auf der Südhalbkugel auch das Marslink-Internet unterbrochen, da die Signale der Satelliten offenbar die dichtesten Staubwolken nicht durchdringen. Damit ist die Kommunikation bis nach Argyre Planitia nur noch über die Mittelwellen-Sender möglich und nach Hellas Planitia sogar ganz unterbrochen. In der nun nonstop laufenden Sondersendung auf dem Ersten Marsianischen Fernsehen merkt man aber an, dass der Sturm sich entlang des Äquators etwas langsamer auszubreiten scheint, als die Prognosen des Wetterdienstes es vorher gesagt hatten.

    +++

    Bild

    Der Sturm unterbricht auch mehrere Grossprojekte, die für den Frühling vorgesehen waren. Die UAESA-Mission verschiebt die geplante Entsendung der Bergbau-Karawanen, die KARI hat vorsichtshalber mit der Abschaltung des Magnetkatapuls von Daehan Jeguk begonnen und damit den Arbeiten an Kasumir unterbrochen. Ausserdem werden im Grouse Crater von SpaceX alle Aussenprojekte vorerst verschoben, weil man sich unsicher ist, welche Auswirkungen der Staubsturm auf die offene Anlage in dem Krater haben wird.

    +++

    Bild

    In New York treffen sich die 'vier grossen Raumfahrt-Nationen' - die USA, China, die EU und Indien - zu einer Konferenz, an der gleich über mehrere Themen hinsichtlich der Raumfahrt verhandelt werden soll. Die beiden grössten Streitpunkte sind zum einen die Organisation der UNOJA, an der Indien einen wesentlich grösseren Anteil sowohl hinsichtlich Vertretung in den Entscheidungsgremien als auch Kolonistenzahl verlangt. Und zum anderen die von den USA kritisierte Militarisierung des Weltalls, zu welcher der US-Präsident ein umfassendes Moratorium fordert.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #255
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.945

    23. Februar, Marsjahr 13 (2074)

    +++

    Bild

    Es ist 13 Uhr im Meridiani Planum und Sie hören die Sendung 'Auge des Sturms' hier auf Radio Mars, die Infosendung über den grossen Marssturm, das Leben in den isolierten Kolonien und alle Nachrichten, die uns von der Erde erreichen. Und das sind heute die Themen:

    Der Sturm erreicht Europolis, wir berichten aus der Tharsis-Region, welche als letzte von dem Sturm erfasst wurde.

    Aus Adélie berichten wir, wie die SpaceX-Kolonisten versuchen die Pionierpflanzen im Grouse Krater vor dem Staub zu schützen, welche der Sturm hinein trägt.

    Abbruch der Konferenz in New York, die USA kündigen eine Erhöhung des Budgets der Space Force und einen Ausbau der US-amerikanischen Mondbasis an, während Indien unter Protest die UNOJA verlässt.

    Und zum Ende widmen wir uns in unserer Diskussionssendung der Frage, gibt es ein schützendes Band um den Äquator? Wir diskutieren mit zugeschalteten Meteorologen über die bemerkenswerte Verlangsamung des Sturms als er den südlichen 20. Breitengrad erreichte.

    +++
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •