Seite 25 von 31 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 453

Thema: 93- Zulu....das muss reichen.

  1. #361
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.840
    Seit dieser Runde kann ich die Graphen von Teerohrs Indien sehen. Wie erwartet ist er mir überall, außer beim Militär, weit überlegen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Einzig bei der Kultur bin ich überrascht dass er soviel mehr hat als ich. Hab ich doch auch eine Reli und in meisten Städten eine Bib. Nagut Monument hab ich fast nirgends und er hat 3 Städte mehr als ich.....naja vllt doch nicht überraschend. Ich will nicht sagen dass ich ohne meinen Nachbarn mit Teerohr hätte mithalten können, aber man sieht deutlich dass im Punktegraphen (welcher nicht gepostet ist) dass ich und GT irgendwann stark abgefallen sind. Wenn man statt Gebäude, Arbeiter und Siedler ständig Äxte, Impis und Katas bauen muss und statt Währung erst mal Reiten und Bogenschießen forscht (gut dass hätte es wohl doch nicht gebraucht) dann wäre ich zumindest nicht soweit abgeschlagen. Besser wäre es freilich noch gewesen ich hätte etwas weniger Kampfpech gehabt. Dann hätte es vllt klappen können mit einer Eroberung....vllt.
    Aber ich bin guter Dinge dass ich mich jetzt erstmal etwas entwickeln kann bevor jemand mich wieder angreift. GT ist momentan eher nicht dazu in der Lage und alle anderen brauchen dafür bessere Schiffe um ernsthaft was zu reißen. Allerdings muss ich meine Küstenstädte schützen. Eine leere Stadt ist schnell mal abgerissen und bringt mir hohe Verluste und dem Angreifen etwas Gold und keine Mühen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #362
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.840
    In Bulawayo hat der Tempel einen Teil der wütenden Bürger besänftigt. Zumindest ist in der Stadt Ruhe eingekehrt und sie macht sich weiter daran den Siedler zu vollenden.

    Bild

    Dazu wurden beiden Nahrungsquellen wieder in Betrieb genommen. Zum Leidwesen einer Hütte. Aber ich denke es ist besser so....wenn es auch etwas schmerzt.

    Die Stadt, für welche der Siedler gedacht ist, soll im Norden entstehen. Sie wird viele Flüsshütten belegen können. Allerdings liegt ihre Nahrungsquelle nicht am Fluss, was glaub ich bedeutet dass sie nur ein 4er oder 5 er Feld ist....hm Reis ist ein 4 Feld, Weizen ein 5er glaub ich...
    Ich muss mal schauen ob es noch eine zweite Nahrungsquelle ohne Frischwasser gibt. Sonst denke ich dass dies einfach übersehen wurde.

    Ich könnte auch eine Stadt neben dem Silber gründen.

    Bild

    Denke aber dass diese Stadt eher eine Füllstadt darstellt. Wenngleich ich mit Monarchie den Wein erstmal nutzen könnte. GT wird etwas brauchen um mit der mauen Stadt dagegen anzukommen. Ondini hat jetzt eine KK bekommen und arbeitet an der Kaserne. Schafe sind schon in Arbeit und nächste Runde beginnt die Arbeit am Silber.

    Nächste Runde wird meine HS einen Siedler vollenden. Und meine Kupfer/heilige Stadt wird einen Missionar entsenden. Das Timing ist recht gut. Übernächste Runde wird die Stadt über dem Gold gegründet werden und sofort über Kultur und einer Nahrungsquelle verfügen.

    Bild

    Hab ich gut getimt mit dem AB.(mir selbst auf die Schluter klopf)

    Zu guter Letzt nochmal die Demo.

    Bild

    Interessant finde ich dass Daverix wohl noch eine Stadt hat und diese Größe 3(?) hat. Aber noch relativ viel Militär haben dürfte. Dennoch komisch dass er immer noch lebt. Ich bin schon sehr gespannt wie generall die Nachbarschaften so sind. Fürchte ja dass überall sich schon jemand durchgesetzt hat. Also TR einen Nachbarn unterdrückt hat und Piccadelly jemand von Anfang an das Leben schwer gemacht hat. Zumindest bei meinem Kontinent gibt es keinen eindeutigen Sieger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #363
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Wenn du bei Teerohrs BSP mal die Kultur rausrechnest, ist sein Vorsprung nicht mehr so groß.
    Mais ohne Wasser ist nicht so schlimm. Die Stadt kann gut wachsen.

  4. #364
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.840
    Mein Arbeitsboot hat noch einen Schritt Zeit und deshalb hab ich es in die Ecke gefahren. Dabei konnte ich weitere Kulturgrenzen erspähen.

    Bild

    Dass Dulland im Norden ist wusste ich schon vorher. Jetzt weiß ich dass Xist in seiner WG lebt. Ich denke in spätestens 11 Runden haben wir Kontakt.

    GT hat diese Runde Währung erforscht. Daher hab ich mir gedacht es ist an der Zeit den Goldhandel zu überdenken. Stein brauch ich nun im Moment nicht wirklich. Weizen auch nicht. Daher möchte ich Cash haben. Ich hab ihm mal das Angebot geschickt. Welches wohl echt gut ist wenn man sieht wieviel er verloren hat nachdem ich den Handel beendet hab.

    Bild

    Mit Gold bräuchte er 12 Runden für Segeln. Ohne Gold 42 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #365
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.840
    Ich gründe die Stadt im Norden. Die Bürger haben sich für den Namen Nodwengu entschieden. Besser als uMong irgendwas.

    Bild

    Bild

    Wie oft erwähnt bekommt die Stadt gleich Kultur durch Religion. Ich erhoffe mir dadurch Kontakt mit Dulland und Xist. Vllt gewährt mir dann jemand OG. Mit Segeln dürfte ich dann gut HW haben. Zumindest hatte TR diese. Jedenfalls hab ich diese Runde die OG mit ihm gekündigt.

    Bild

    Dennoch macht er noch enorm viel Kohle.

    Bild

    Dass ist ungefähr das Dreifache an Gold was ich mach und das 6 fache von GT. Er macht offensichtlich ein richtig gutes Spiel. Seine verbreitete Religion mit Schrein ist da freilich auch hilfreich. Die 8 Gold weniger durch die Kündigung der OG dürfte er also verschmerzen können, aber schenken muss ich ihm da nun wirklich nix. Leider kann ich GT nicht auch aufforden die OG mit ihm zu kündigen. Schade.

    Der nächste Siedler steht bereit und wird übernächste Runde für die nächste Stadt sorgen.

    Bild

    Nahrung wurde schon vorbereitet. Jetzt werden noch Wälder in KK und Kaserne umgewandelt. Die Stadt selbst benötigt dieses mal aber nicht schnell Kultur. Wichtigsten Felder sind bearbeitbar und Barbs sollten nicht mehr spawnen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #366
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.666
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen

    Dass ist ungefähr das Dreifache an Gold was ich mach und das 6 fache von GT. Er macht offensichtlich ein richtig gutes Spiel. Seine verbreitete Religion mit Schrein ist da freilich auch hilfreich. Die 8 Gold weniger durch die Kündigung der OG dürfte er also verschmerzen können, aber schenken muss ich ihm da nun wirklich nix. Leider kann ich GT nicht auch aufforden die OG mit ihm zu kündigen. Schade.
    Kannst ihm ja OG für 4 GpR anbieten

  7. #367
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Wieso soll die Stadt auf den Hügel? Auf dem "Wasser"-Marker wäre doch auch schön und würde einen Wald (=Kornkammer) sparen.

  8. #368
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.840
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Wieso soll die Stadt auf den Hügel? Auf dem "Wasser"-Marker wäre doch auch schön und würde einen Wald (=Kornkammer) sparen.
    Muss ich nochmal schauen. Ich war mir bezüglich wo genau nicht so sicher. Ich hatte aber auch schon den Gedanke auf dem "Wasser" Feld zu gründen. Noch ist nichts entschieden.

    @Käsbert

    Ja, hatte ich auch schon überlegt. 4 Gold mehr sind für mich Prozentuall gesehen dreimal soviel wie für TR. Ich sollte es wohl machen.

  9. #369
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.840
    Ich hab Währung erforscht und hätte es wohl schon früher tun sollen. Gibt mir zwar im Moment nur 1 Gold mehr je Stadt, aber ich kann auch Gold produzieren, was ich nun auch manchmal tun werde. Z.B in Ulundi.

    Bild

    Vllt bau ich in Zukunft nur noch an und Peitsche. In der Zwischenzeit wir Gold produziert.
    Zumindest in Ulundi bringt mir dies schon eine Taler.

    Ansonsten forsche ich Segeln. Ist aber eigentlich nicht so wichtig was ich forsche. Aber die ein oder andere Stadt könnte einen Leuchtturm gebrauchen und später ermöglicht mir dies Handel mit den Nachbarn. Aber ich hätte auch auf Monarchie oder Poly gehen können. Ne, Leuchttürme sind schon ok.

    Ich hab den Siedler erst mal auf den Hügel gezogen. Ich denke dort gefällt mir die Stadt besser weil sie mehr Hütten zum arbeiten bekommt. Den Mais werd ich vllt garnicht bewässern.
    Wenn ich am Fluss gründe bin ich fast gezwungen im Norden noch eine Füllstadt zu setzen. Tatsächlich überleg ich schon lange hin und her wohin ich die Stadt setzen soll.

    Bild

    Bild

    Zum Schluß nochmal etwas was ich nicht verstehe.
    GT hat wieder ein Feld Kulturell erobert. Ich kapier schon nicht woher er jetzt die Kultur her hat und dann versteh ich nicht weshalb nur ein Feld und nicht das zweite auch. Haben beide Städte vllt im Moment die exakte Menge an Kultur und es wird bei 50% ausgewürfelt wer das Feld bekommt?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #370
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.840
    Durch den Tempel hat sich das Kulturfeld wieder entschieden Zulugebiet zu sein. Dennoch sollte ich meine vllt mittelfristig Drama forschen um mit einem Theater den Druck zu erhöhen.

    Ich hab die Stadt auf dem Hügel gesetzt.

    Bild

    Ich hab einige Zeit überlegt. Der Verlust eines Waldes ist mMn der größte Nachteil an dieser Entscheidung. In zwei Runden bekommt die Stadt einmal Wald geliefert für die KK. Eventuell werde ich also eine Runde den Mais nicht belegen um die KK gleich voll auszukosten. Mir wurde mal vorgerechnet ob es besser ist dies zu tun. Aber ganz verstanden hab ich es nicht. Die Stadt hat eine komischen Namen, aber kostet wesentlich weniger als z.B Ondini.

    Aber mein BSP ist derzeit relativ ok. In ein paar Runden gibt es dann mal wieder mehr Geld durch HW mit GT.

    Bild

    Stand jetzt profitiert er zwar mehr davon, aber dies ist mir relativ egal. Solange er nicht so stark profitiert wie Teerohr.

    Mal wieder in meine Städte schauen. Da fallen mir oft Fehler auf...oder jemand weist mich darauf hin.

    Kwaduk

    Bild

    Die Stadt bekommt einen Leuchtturm. Leider hab ich derzeit keine Arbeiter in der Nähe um weitere Hütten zu bauen. Aber ist eh kein Flußfeld mehr da. In 18 Runden oder weniger gibt es hier durch KE weitere Kontakte.

    Nongoma

    Bild

    Die Stadt baut Wohlstand aufgrund besser Bauvorhaben. Kolloseum ist eher so mäh. Siedler oder BT bau ich nur noch durch Wälder um Wachstum nicht zu stark zu mindern. Ein Kloster geht nicht wegen fehlender Reli.

    Ondini

    Bild

    Die Stadt macht sich langsam. Nächste Runde wird sie endlich mehr einbezahlen als dass sie kostet. Als nächstes wird dort ein Kloster gebaut werden. Ich muss etwas Kultur gutmachen um die Schafe nicht zu verlieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #371
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.840
    Nodwengu

    Bild

    Hier gibts freilich nicht viel zu berichten. Zwar steht hier schon eine Hütte, wird aber lange Zeit nicht bearbeitet werden. Da kein Wald vorhanden ist wird hier mit der Peitsche gearbeitet. Alternativ könnte man einen Hügel zum Bauen verwenden. Als nächstes vermutlich Leuchtturm.

    uMung

    Bild

    Hier verändert sich nicht soviel. Hab einen Tempel gepeitscht. Hier wird vllt mal ein Markt entstehen. Aber vllt auch nicht. Eine Propheten zu züchten ist nicht so einfach......

    Nobamba

    Bild

    Vllt wäre hier ein Markt nicht so schlecht. Relativ viel Kommerz und meine Stadt könnte ein oder zweimal mehr wachsen. Aber nicht vor Orgreli

    Bulawayo

    Bild

    Hier auch wieder Happyprobleme. Daher auch kein weiteres Wachstum möglich. Aber ich glaube GT gibt mir bald seine Edelsteine für Gold.

    Gt im übrigen siedelt auch weiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #372
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Wie kannst du zeitnah noch an kommen? Tut schon weh, wenn man die Städte nicht wachsen lassen kann.

  13. #373
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.840
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Wie kannst du zeitnah noch an kommen? Tut schon weh, wenn man die Städte nicht wachsen lassen kann.
    Als rumliegende Ressi gibt es hier nix mehr. Es gibt genau eine Kalenderressi. Weihrauch. 2 mal auf der Karte, befinden sich aber beide in GT Einzugsbereich. Es gibt relativ viel Wal. Aber das lohnt sich wohl nicht. TR will wollte mir seine Pelze nicht gegen Silber handeln. Vermutlich weil es ihm ja nicht wirklich was bringt. Also bleibt mittlefristig fast nur Monarchie. Ich möchte versuchen dies zusammen mit OrgReli anzunehmen. Denke aber dass es dann dennoch 2 Runden Anarchie sein dürften.
    Und es gäbe noch Kolloseum und Markt. Hm eine Schmiede gäbe es auch noch. Aber ich denke ich will dies alles erst bauen wenn ich OrgReli hab. Aber ich könnte eventuell tatsächlich Monarchie skippen, falls ich so oder so 2 Runden Anarachie hätte.

    Weiß jemand ob sich die länger der Anarchie nach den Anhzahl der Städte richtet?

    PS Bulawayo kann schon noch wachsen. Nur hat es noch 2 Rote Fressen Sklavereistrafe zum abwarten.

  14. #374
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.985
    Anzahl Städte weiß ich nicht, aber von der Pop ist es meines Wissens nach abhängig.

  15. #375
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Zum geflippten Feld: Wenn GT vor Dir die 2. KE hatte, hat er schon länger hidden culture auf dem Feld produziert. Auch wenn Dein Kultur-Output inzwischen größer ist, hatte er jetzt evtl. einfach zwischenzeitlich mehr Punkte auf dem Feld. Das dürfte sich dann längerfristig aber zu Deinen Gunsten ausgehen.

Seite 25 von 31 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •