Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gaya-Jazaya Vertrag

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Gaya-Jazaya Vertrag

    In diesem Thread

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=30940

    fragen Gaya nach, ob der Vertrag zwischen Ihnen und Jazaya gekündigt werden muss, wenn sie Jazaya angreifen wollen. Der Vertrag steht hier:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...28&postcount=2

    Ich würde das bejahen. Im Vertrag wird von einer Kulturgrenze gesprochen, "an der nicht gesiedelt werden darf". Im Vertrag wird an keiner Stelle ein Friede oder NAP erwähnt, der eingehalten muss, vielmehr geht es dabei um Siedlungsregeln und Ressourcenteilung.

  2. #2
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Ja, wenn dann müssten sie wegen "der Kulturgrenze" den Vertrag kündigen...aber sie konkretisieren das ja auch als Art der Grenze, an der nicht gesiedelt werden darf...

    schwierig...ich würde sagen vom Vertrag her müssten sie nicht kündigen vorm Krieg erklären, aber von meinem eigenen Gerechtigkeitsempfinden würde ich sagen schon...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116
    Es handelt sich laut Überschrift um einen Vertrag, daher muss er imho auch gekündigt werden.
    edit: Punkt 8:
    8. Kündigung und Kündigungsfolgevereinbarung:
    Der Vertrag hat eine Kündigungsfrist von 10 Runden und ist nach Ablauf dieser Zeit VOR dem Zug der Partei beendet, der gekündigt wurde.
    Nach Vertragsende wird der Zustand wie vor dem Vertrag wiederhergestellt. D. h. Siedlungsverbote werden aufgehoben und Ressoucenlieferungen eingestellt. Sollte der Vertrag innerhalb von 30 Runden von den Kinder Gayas gekündigt werden, geloben die Kinder Gayas dem Volk der Jazaya eine Entschädigung für den Mystizismus in Höhe von 50 Goldstücken, spätestens bis zum Vertragsende, zu zahlen
    => 10 Runden Kündigungsfrist oder versteh ich euch beide falsch?

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich denke mal, es geht darum, ob eine Kriegserklärung zwangsläufig sämtliche bestehenden Verträgen zwischen zwei Teams kündigt. Dieser Vertrag ist ja "nur" ein Vertrag über eine Siedlungsgrenze. Dort steht ja nicht geschrieben, dass es während der Laufzeit zu keinen Kampfhandlungen kommen darf oder der Vertrag im Kriegszustand ungültig wird.

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116
    hm, jetzt wirds interessant
    Laut dem von mir zitierten Absatz muss Gaya den Jazaya Gold zahlen, wenn sie innerhalb von 30 Runden kündigen. Aktuell sind wir in Runde 91, wenn ich das richtig sehe. Der Vertrag wurde in der Runde 72 geschlossen, bis Runde 102 müsste demnach Gaya bei einer Kündigung Gold zahlen. Aus diesem grund würde ich drauf bestehen, dass es hier zu einer "richtigen" Kündigung kommt, da Jazaya sonst um 50 Gold betrogen wird (im Kriegsfall kann man kein Gold mehr verschicken).

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ok, wenn du darauf bestehst, dann möchte ich dem nicht im Wege stehen, zumal sich Poly ähnlich geäußert hast. Möchtest du deinem Ex-Team die frohe Botschaft verkünden?

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Gaya hat mir heute Morgen eine PN geschickt, dass sie auf unsere Entscheidung warten. Ich werde Ihnen dann folgendes mitteilen:

    Die Schiedsrichter haben entschieden, dass der Siedlungsvertrag mit den Jazaya gekündigt werden muss. Grund dafür ist unter anderem, dass ihr euch im Vertrag dazu verpflichtet Jazaya im Kündigungsfall eurerseits 50 Gold zukommen zu lassen. Müsstet ihr den Vertrag nicht kündigen, so wäre Jazaya doppelt bestraft, weil der Vertragsinhalt faktisch nutzlos wird, sie aber dennoch keine Entschädigung erhalten. Weiterhin sind wir der Meinung, dass ein Kriegszustand die automatische Außerkraftsetzung sämtlicher Verträge mit sich zieht (ist innerhalb des Spiels auch so), sofern nicht extra darauf hingewiesen wird, dass der Vertrag auch in Kriegszeiten gelten soll.
    Geht das so in Ordnung?

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116

    (wozu unnötige Worte? )

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116
    Post von JP (Post 120 aktueller Rundenthread):
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Halt! Die Schiris haben damals ausdrücklich entschieden, dass eine Vertragsstrafe nicht vertraglich festgeschrieben werden darf, da dies doch unendliche Bündnisse ermöglicht (Stellt Euch als Strafe drei Städte und 1000 Gold vor...). Daher mussten wir das in "wir geloben" ändern. Wir wiesen Jazaya auch darauf hin, dass diese "Strafe" nicht juristisch durchsetzbar ist und nur ein Versprechen. Ich kann der Begründung der Schiris hier nicht folgen!
    Da bin ich erstmal überfragt, "unendliche Bündnisse"? Ich geh mal lesen...
    edit: Ich find dazu nix
    Botschaftsthread gibt da nicht viel her, ab ca. Post 840/850 gehts langsam los, aber einen Schirikommentar lese ich da nicht.
    edit2: Hab JP mal angesprochen, ob er nen Link hat. Muss jetzt leider schon wieder los, Dienstag steht die erste Klausur an, die nächsten Tage und Wochen muss ich meine Anwesenheit hier noch weiter runterschrauben
    Geändert von zerialienguru (31. Januar 2006 um 21:20 Uhr)

  10. #10
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Das stimmt, wir wollten verhindern, dass es wie im DG3 läuft und für die einzelnen Teams keine Möglichkeit mehr da ist, ihre Allianz zu verlassen und somit die Diplomatie sehr langweilig wird!
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116
    Bleibt uns wohl nichts anderes übrig. Gaya gab das Versprechen an Jazaya mit dem Hinweis, dass es nur ein Versprechen ist, weil es ansonsten nicht regelkonform wäre. Damit gibt es keinen Vertrag im Sinne der DG-Regeln, was ich im Thread auch geschrieben habe.

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Offenbar gibt es immer noch Unstimmigkeiten bezüglich der Frage nach Kündigung oder nicht. Ich habe dazu schon mal eine vorläufige persönliche Meinung geschrieben. Wie seht ihr das?

    http://www.civforum.de/showpost.php?...7&postcount=13

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116
    Genauso

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •