Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 77

Thema: [DRP] Amber Horizon - Goldene Zukunft

  1. #46
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Kann mir hier vielleicht jemand noch mal den genauen Deal aufschlüsseln, mit dem ihr mich aufgekauft habt? Was bekomm ich und was muss ich euch dafür geben?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #47
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.710
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Kann mir hier vielleicht jemand noch mal den genauen Deal aufschlüsseln, mit dem ihr mich aufgekauft habt? Was bekomm ich und was muss ich euch dafür geben?
    Du 450t Fracht von der Erde jährlich. Wir bekommen alles

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.058
    Seite 2 Beitrag 17
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9193250

    Ich habe mich das auch gefragt

  4. #49
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Das ist ja schon ziemlich nahe an VKs Zusammenfassung. Könnten wir das vielleicht noch mal etwas neu verhandeln, sodass ich etwas mehr Autonomie habe, bzw. zurückerlangen werde?

    Folgende Punkte würd ich gern verhandeln:

    1. Meine Fraktionsfähigkeiten würd ich ungern direkt weitergeben. Soweit ich das verstanden habe, wollte Capo ja im Speziellen meine Recyclingfähigkeit übernehmen. Mir wäre es lieber ich würde euch stattdessen stark vergünstigten Zugriff darauf geben.
    2. Eine begrenzte Dauer der "Schuldknechtschaft". Ich würde das Abkommen gerne auf 10 Jahre begrenzen, zu folgenden Bedingungen:

      • 2a. Um euch für die zeitliche Begrenztheit de Abkommens zu kompensieren, bekomme ich zunehmend weniger Transportfähigkeit gestellt, bis das Abkommen abläuft:

        Missionsjahr Frachtkapazität
        11 und 12 450 t
        13 und 14 350 t
        15 und 16 250 t
        17 und 18 150 t
        19 und 20 50 t
      • 2b. Ihr bekommt und behaltet Zugriff auf sämtliche Technologien, die ich bereits besitze oder während des Abkommens noch entwickeln werde.
      • 2c. Während der gesamten Dauer des Abkommens behaltet ihr ein Mitspracherecht bezüglich meiner Forschung und Projekte.
      • 2d. Während der gesamten Dauer des Abkommens erhaltet ihr 45 % aller eventuellen Einnahmen von extramarsianischen Exporten. Also 15 % für jeden.


    Wäre das so annehmbar?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.058
    Liest sich alles eher als Nachteil.

    Vor allem bis auf die Recyclinganlage und die Kautschukpflanzen ist ja kaum was im Angebot.

    Die Exporte sollen ja gerade langfristig erst aufgebaut werden.
    Also wenn du einfach nur aussteigen willst aus dem Deal werde ich mich nicht dagegen stemmen, aber ich baue bereits Plantagen und eine Recyclinganlage und wüsste nicht warum ich das nun ändern sollte.

  6. #51
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Für mich als Spieler ist halt genau das der wunde Punkt. Als ich die Fraktion jetzt übernommen habe, hatte ich da schon vor allem die Fraktionsvorteile im Blick. Und mir war nicht klar, dass "Vasall" heißt, ihr habt auch meine Fraktionsvorteile.
    Wenn ihr die jetzt auch habt, ist das, was meine Kolonie einzigartig macht, weg.

    Einfach aussteigen geht halt schlecht, da die WAA ja schon eine Lieferung von 450 t auf dem Weg hat.
    Und einfach wortbrüchig möcht ich nun halt auch nicht werden. Deshalb hoff ich, dass wir da neu verhandeln können.

    Mein Angebot war im Wesentlichen so gemeint, dass ihr für 10 Runden fest die Vorteile aus dem Deal habt, minus meinen Fraktionsvorteilen, aber dafür immer weniger zahlen müsst.

    Was das Recycling angeht, könnt ich mir vorstellen, dass ihr von eurem Schrott 90 % behalten könnt und ich nur 10 % behalte, wegen Unterhaltskosten und so. Das Ding muss ja auch gewartet werden.
    Und beim Kautschuk könnt ich mir vorstellen, dass ich euch einen Teil der Produktion direkt abdrücke.

    Für mich ist das ganze ja an sich verhandelbar, nur dass mit den Fraktionsvorteilen ist für mich halt echt ein Killer. Azrael hat das für die WAA als SL-gesteuerte Fraktion sicher nicht gestört, aber für mich als Spieler ist das halt echt... beschissen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  7. #52
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.710
    Recycling ist nicht mal so besonders, die Argentinier haben es beispielsweise für Kunststoff auch gemacht. In der Hinsicht ist das kein besonders wertvoller Bonus imo, sondern nur eine Nebeneinkünft. In der Hinsicht hat Roskosmos auch schon dein Recycling auf Phobos gebaut
    Wenn du die Anlage selbst betreiben willst, könnte man eventuell darüber reden, dass auch was bei dir bleibt.

    Ich habe zum Beispiel für die Assets auf der Erde investiert.

    Ansonsten sehe ich das so, dass man investiert, um daraus langfristig einen Vorteil zu haben. Sind ja keine Subventionen

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.058
    Und ich habe den Deal gemacht um das zu bekommen und dafür geliefert.

    Von mir aus stelle ich jede Lieferung ein und alle weiteren Verpflichtungen entfallen. Auf die beiden Technologien will ich aber nicht verzichten.

    Dann kannst du allein weiterforschen und dann verhandeln wir eines Tages über eine Recyclinganlage 2.0. Aber einfach so auf alle Vorteile des Vertrags verzichten kann und will ich nicht.

  9. #54
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ok, hab mich jetzt mal mit Azrael und Caporegime per PN ausgetauscht. Zuvor fühlte sich das für mich einfach an, als wäre meine Fraktion ausverkauft worden.
    Aber ich denke und hoffe, dass ich einfach falsch verstanden hab, wie das Spiel hier laufen wird.

    Wir können den Vertrag erstmal so lassen wie er ist und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #55
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Damit wir alle Bedingungen des Vertrages einmal klar aufgeschrieben haben, hab ich den hier, meines Verständnisses nach, mal aufgeschrieben. Die fertige Version könnten wir ja dann vielleicht im Eingangspost einfügen.




    Der Amber-Horizon-Vertrag

    • 1. Die Vertragspartner sind:

      • Investoren:
        • ESA
        • Roskosmos
        • NSPO
      • Kapitalnehmer:
        • WAA


    • 2. Die Investoren stellen dem Kapitalnehmer jährlich 450 t Transportkapazität von der Erde zur Verfügung, mit folgenden Anteilen:

      • ESA: 200 t
      • Roskosmos: ? t
      • NSPO: ? t


    • 3. Die Investoren erhalten vollen Zugriff auf alle Technologien des Kapitalnehmers, welche dieser zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses besitzt und während der Vertragsdauer entwickeln wird.

    • 4. Die Investoren erhalten für die Vertragsdauer einen Anteil an den extramarsianischen Exporten des Kapitalnehmers.

      • 4a. Die Höhe dieses Anteils wird zu zu einem späteren Zeitpunkt ausgehandelt.


    • 5. Roskosmos erhält die Kontrolle über das Sea Launch Project von der WAA.

    • 6. Forschungen und Projekte des Kapitalnehmers während der Vertragsdauer geschehen in Absprache mit den Investoren.

      • 6a. Die Investoren haben das Recht auf Information und Beratung, die Entscheidung liegt jedoch letztlich beim Kapitalnehmer.


    • 7. Die Vertragsdauer endet bei einvernehmlichen Beschluss aller Vertragspartner.





    Welche Anteile an Transportkapazität stellen denn Roskosmos und NSPO bereit?
    Hab ich noch irgendwelche Fehler drin?
    Geändert von Rattenkind (28. August 2023 um 22:03 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  11. #56
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.710
    Da fehlen die Assets auf der Erde.

    Es kann auch direkt geliefert werden. Also wenn du zbs Elektronik Importieren willst, dann kann Taiwan dir direkt Elektronik liefern.

    Und sicher das es Export war und nicht schon Produktion?

  12. #57
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.029
    Was mich noch interessieren würde, wäre die Forschungskapazität. Vgl. meine letzte Abgabe:

    Partnerschaft mit der IMM finalisieren, wonach der Campus Sinbei für einen Zugriff auf den Rekrutenpool der IMM die Ausbildung für eben jene Kolonien übernehmen. Den Vorverhandlungen entsprechend würde ein Viertel der so ausgebildeten Kolonisten der IMM in Sinbei bleiben, wo ihnen auch etwa an der Uni Forschungs- und Lehrstellen angeboten werden würden, während der Rest Treverien zur Verfügung stehen würde. Da der Rekrutenpool der IMM ohnehin größer ist, als die Transportkapazitäten der Mission, während Sinbei nach Möglichkeiten sucht, seinen eigenen Rekrutenpool zu vergrößern, hofft man damit eine Abmachung gefunden zu haben, die beide Seiten zufrieden stellt. Dies kann auch als Vorbild für ähnliche Abmachungen mit anderen Kolonien dienen.
    - Der WAA wird eine ähnliche Absprache vorgeschlagen wie der IMM- gegen einen Zugriff auf den dortigen Rekrutenpool/eine Vermittlung von qualifiziertem Personal würde man anbieten, über den Campus Sinbei ein gemeinsames Bildungsprogramm in Angriff zu nehmen oder- in Anbetracht der notorisch ineffizienten Forschung der WAA- auch im Bereich der Forschung allgemein auszuhelfen oder ihn sogar ganz nach Sinbei auszulagern. Im Zuge dessen wäre man natürlich auch bereit, bereits bestehende Erkenntnisse mit der WAA zu teilen- gerade auf Basis der effizienteren Wasseraufbereitung der taiwanesischen Basis könnte man etwa an einer Optimierung landwirtschaftlicher Prozesse in Benachin arbeiten
    Für Kontext:

    Darüber hinaus: Ich hab ja (bzw. Vk hat in Vertretung ) in den letzten Runden damit angefangen, eine Marsuni zu gründen. Grundidee dahinter ist, dass Taiwan mit dem Elektronikbonus und der momentan einzigen Elektronikproduktion versucht, sich ein Bisschen Richtung Silicon Valley zu entwickeln- also viel auf Bildung und Forschung zu gehen, um sich als kleine Mission eine Nische zu erarbeiten. Dazu hab ich ja generell einen kleinen Rekrutenpool, deswegen war eh von Anfang an die Idee, auf Klasse statt Masse zu setzen.

    [...]

    Konkret wäre der Gedanke halt, dass andere Kolonien ihre höhere Bildung an mich auslagern können und ich dafür den Vorteil habe, dass Sinbei als Forschungs- und Bildungsstandort profitiert. Die genaue Ausgestaltung ist noch nicht fixiert, aber grob gesagt könnten eben andere Kolonien ihren Nachwuchs an die Marsuni schicken und der Campus sich auch gezielt durch mehrere Labore mit Partnermissionen weiterentwickeln, damit wir uns weiter spezialisieren können und auch die Boni durch die Forschungskooperationen abgreifen. Ziel wäre halt ein Forschungsnetzwerk rund um den Campus, wo alle Beteiligten voneinander profitieren können.
    Gerade Westafrika mit seinem Forschungsmalus könnte da mMn profitieren. Es waren auch ähnliche Abmachungen mit AEB und Indien geplant (also gemeinsame Forschungsprojekte rund um den Campus), da sind aber die Spieler jetzt weg, Mal schauen, ob Az da als Vertretung noch was draus macht. Aber so ne Kooperation hätte ich eigentlich ganz gerne drinnen, wenn der Vertrag schon neu ausverhandelt werden soll.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #58
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Da fehlen die Assets auf der Erde.
    Sorry. Das wird gleich berichtigt.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Es kann auch direkt geliefert werden. Also wenn du zbs Elektronik Importieren willst, dann kann Taiwan dir direkt Elektronik liefern.
    Also 450 t Güter. Ob nun von euch direkt oder von der Erde?

    Ist immer noch die Frage, wie die Verteilung zwischen euch beiden ist. Also, mir kanns egal sein, solang ich meine 450 t bekommen.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Und sicher das es Export war und nicht schon Produktion?
    So hab ich das hier verstanden, ja. Aber unter anderem deshalb formulier ich den Vertrag ja gerade einmal klar aus. Mir ist hier nämlich schon aufgefallen, dass die Bedingungen eventuell etwas schwammig sind.

    @Lao-tse: Eine Forschungskooperation wär mir in der Zukunft sicher sehr willkommen. Wegen der Rekruten muss ich mal schauen. Vorerst würde ich sicher gerne selber erstmal meine Koloniepopulation vergrößern.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  14. #59
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.959
    Ich gebe zu, ich habe die Vereinbarung unter Umständen nicht überall ganz klar formuliert. Gemeint war aber schon der Export und nicht alles, was in Benachin generell produziert wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #60
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.710
    Bräuchte in naher Zukunft übrigens größere Mengen an Kunststoff. Im Grunde bis zu 2000t. Erst Charge wäre mindestens bei 750t

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •