Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: [DRP] Taiwan, Russland und Brasilien

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.966
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Finde ich gut. Wie gesagt, ingame würde das wohl erstmal recht bescheiden aussehen mit einem Netzwerk aus einzelnen Forschungslaboren, die auf gewisse Fachbereiche spezialisiert sind, Forscher von Partnern aufnehmen und sowohl miteinander als auch mit den Partnern kommunizieren. Ist alles noch in der brainstormingphase und bin da für jeden input durch Partner offen. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, hier auch einen offeneren Ansatz zu verfolgen- wer in eine Richtung mitforscht, darf von allen Richtungen mitprofitieren. Also, quasi, wenn AEB Richtung Biotechnologie kooperiert und Indien Richtung Geburten, profitieren am Ende beide von den Ergebnissen von beidem. Da ist halt die Frage, ob man eher einen offenen Austausch von Technologien forcieren will oder lieber Richtung Patente geht.
    Das ist doch eigentlich schon der Ansatz der SRC, oder?

    Export klingt gut. Für mich ist da erstmal Forschung und Entwicklung wichtig. Wir könnten da mittel- bis langfristig ja durchaus eine gewisse Aufgabenteilung/Spezialisierung forcieren- Beispiel, wenn die Forschung bei mir liegt, können die Produktionsstätten bei dir oder der WAA liegen. Sodass wir quasi ein internes Handelsnetz von kooperierenden Kolonien schaffen. Anders natürlich bei Elektronikproduktion, die eher bei mir oder Roskosmos liegen würde. Gerade landwirtschaftliche Produktion will ich langfristig eh auslagern- alles, was Arbeitskräfte für Forschung und Entwicklung freiräumt, ist für mich ein Bonus. So könnten wir kleinen Kolonien unsere Mankos gegenüber den Großen ein Stück weit ausgleichen.

    In Bezug auf die Erde könnte man es eventuell auch an Produzenten auf der Erde lizensieren, um neue Industrien entstehen zu lassen, wie du es ja mit der Chipproduktion in Südamerika gemacht hast. Die dürften ohnehin mehr von dem Zeug produzieren können und uns trotzdem ausreichend entschädigen können.
    Eine Lizenzierung dürfte hinsichtlich der Antibiotika-Produktion sicher sinnvoller sein als das Zeug auf dem Mars herzustellen und dann zur Erde zu schaffen. Bei den Super-Chips geht das natürlich nicht, weil man bei deren Produktion auf fehlende Schwerkraft angewiesen ist.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #17
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.029
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das ist doch eigentlich schon der Ansatz der SRC, oder?
    Wäre tatsächlich ähnlich, wobei dieser Ansatz:

    1.) Mehrere Parallele Projekte ermöglicht, anstatt dass alles sich auf ein Projekt konzentriert. Es könnte also jeder seine Ressourcen in die Projekte stecken, in denen er bereits Expertise hat und an denen er auch ein persönliches Interesse hat.. Wie gesagt- AEB etwa wird eher an Biotechnologie forschen, Indien an Geburten, umgekehrt würde das wohl nicht stattfinden. Ermöglicht auch mehr Flexibilität- anstatt das jedes Land eine festgelegte Menge an Ressourcen in ein Projekt steckt, kann man selbst entscheiden, wie viel man zu welchem Zeitpunkt worin investiert.
    2.) Eine räumliche Nähe beinhaltet, was natürlich den gegenseitigen Austausch fördert. Bzw. wäre der Austausch da halt eventuell interdisziplinär und nicht auf ein Projekt bezogen. Wenn die in Feld A irgendein neues Verfahren entwickeln, das bei Feld B hilfreich sein könnte, könnte das sofort übernommen werden. Also, wenn in Sachen Biotechnologie irgendwas Richtung Genetik gemacht wird oder neue Medikamente erforscht werden, könnte man das z.B. in Bezug auf das Thema Geburten anwenden, oder so.

    War aber auch mehr so ein spontaner Gedanke und auch wieder etwas unausgegoren, ich gehe eh davon aus, dass jeder den Profit aus dem schlagen möchte, was er sich hart erforscht hat, bzw. einen etwaigen Technologietausch selber verhandeln möchte. Aber so könnte halt der allgemeine Fortschritt vielleicht eher beschleunigt werden.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #18
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.721
    Bräuchte übrigens so ca 300t Sauerstoff. Az meinte Brasilien könnte da was liefern? Was hättest du den gerne?

  4. #19

  5. #20
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.966
    Sauerstoff könnte die AEB liefern, aber nicht gleich 300 t. Was wäre dein Angebot für 50'000 m3?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.721
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Sauerstoff könnte die AEB liefern, aber nicht gleich 300 t. Was wäre dein Angebot für 50'000 m3?
    Was will man denn haben?

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.966
    Vorzugsweise Elektronik oder Kunststoff, Wasser würde man aber auch nehmen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.721
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Vorzugsweise Elektronik oder Kunststoff, Wasser würde man aber auch nehmen.
    Zu welchem Kurs?

  9. #24

  10. #25
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.966
    Elektronik oder Kunststoff würde man 1:2 gegen Sauerstoff tauschen, Wasser 5:1 gegen Sauerstoff.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •