Als erstes fällt uns auf das der Admiral an Stonehenge baut, ich muss nächste Runde mal mit der Maus über das Stadtfeld ziehen um zu sehen ob er schon Steinmetzkuns erforscht hat, was ich aber nicht glaube da er ja das Schaafsfeld eigekauft hat.
Ich glaube nicht das er da nur anbaut, bedeutet er ist auf eine Reli aus, wie jedes PBEM glaub ich, kenne keins wo er keine Reli zumindest versucht hat
In dem Fall gut für uns, somit haben wir einen kleinen Vorteil um die SIedlungsplätze, die sowieso sehr rar sind.
Auf dem Salzfeld von SOfia killen wir einen Barb und machen beide CS ein wenig glücklich. Wir sehen das der Barbkrieger sehr angeschlagen den Bautrupp eskortiert. Was ich nicht weiß, halten die Barbs den Bautrupp dann permanent im Lager?
Kornspeicher in Onondaga ist fertig Steinwerke werden angefangen. Sollte das Steinfeld nicht als nächstes eingemeindet werden kaufen wir es, dauert glaub ich noch 4 Runden.
Auch die Demo gibt was spannendes her, Noktor hat bereits 2 Städte und baut vielleicht am nächsten Siedler? Auf jeden Fall ein guter Start von Ihm
Onondaga wächst auf 4 Bürger, wir belegen das Pferdegrasland. Der Bautrupp ist auch angekommen und kann nächste Runde mit Modernisierungen beginnen.
In 3 Runden werden Steinwerke fertig, wir warten dann noch 2 Runden bis wir 5 Bürger haben und den Siedlerbau starten. Vielleicht bauen wir in den 2 Runden einen Krieger. Wir könnten auch einen Bautrupp anbauen oder die Pyras/Mausoleum, ich glaube aber mit einem Krieger ist uns am besten geholfen.
Nächste Runde gibt es den Freisiedler und ein neues Geländefeld für Onondaga, entweder Steine oder Perlen. Sollten die Perlen eingemeindet werden dann kauen wir das Steinfeld, zusätzlich werden wir den Wald 1 der Pferde kaufen, somit ist der Siedler schneller am Spot.
Wir warten noch auf eine Quest das Barblager zu räumen, hoffentlich wird diese bald ausgeschrieben.
Jemand hat ein Pantheon gewählt, eins das ich noch nicht so oft gesehen habe, glaub eher das es recht schwach ist.
Die Babylonier spielen Tradi, haben aber erst eine SoPo nach dem opener gewählt.
Wir haben Steinmetzkunst erforscht, leider bringt unser Marmorfeld kein Glauben da es wohl nicht als Steinbruch gilt unter der Stadt :/
Die gute Nachricht ist das wir das Steinfeld eingemeindet haben dazu kaufen wir einen Wald bei Onondaga, damit kann der Freisiedler bereits übernächste Runde zwischen den Kupferhügel gründen.
Da das Barbnest noch westlich am See ist werden wir die nächste Stadt im Süden gründen, schauen wir mal wo genau, ich denke irgendwo beim Silberhügel, da sollten wir aber noch ein wenig das Umland erkunden.
Irgendwo hat uns der Admiral entdeckt und erklärt uns den Krieg. r spielt auch Unabhängigkeit und hat schon 2 SoPos in dem Baum, sollte also schon den Freisiedler haben, hoffentlich siedelt er nicht in unsere Richtung
Onondaga wächst auf 5 Bürger und stellen einen Krieger fertig. Der Admiral hat Bronzeverarbeitung shon erforscht, somit brauchen wir dazu eine Runde kürzer
Choppix trifft uns, erklärt uns aber nicht den Krieg, das holen wir nach. Die Chinesen spielen auch UA, haben aber erst eine SoPo im Baum offen.
Wir haben Bronzeverarbeitung erforscht uns sehen ein Eisenvorkommen bei unserer Hauptstadt, als nächstes wird Segeln erforscht.
Die Barbs nerven ein wenig bei uns, wir sollten nächste Runde einen Barb bei Sofia killen können, dann werden wir mal das Lager mit dem Bautrupp räumen.
Wir können die Steine bei Onondaga anschließen und durch das Eisen sind wir beim Siedlerbau bei 30,5 Hämmern. Dadurch ergeben sich ein paar Optionen, wir könnten nach dem Siedler direkt einen weiteren Siedler bauen, der bräuchte nur 2 Runden oder wir bauen einen Speeri und einen Bautrupp während wir auf 6 Bürger wachsen.
Wir erkunden den Süden ein wenig weiter, das sind aktuell die Spots die ich gerne besiedeln würde, soweit sich bei dem Silberhügel nicht weitere Optionen ergeben, denkbar wäre auch auf dem Eisenhügel 1-1-1-3 von Osininka eine Stadt zu setzen, dadurch würde sich die Stadt auf dem Silberhügel auf 3 oder 6 verschieben.
Ganz im Westen sind man die Grenzen einer Stadt, wahrscheinlich die der Chinesen.
Demo
Mit dem Krieger sind wir erster bei den Soldaten, leider reicht es für Erpressungen noch nicht ganz aus
Der Admiral übernimmt die Führung bei der Nahrung.
Wir können bei Sofia einen Barb killen und steigern unseren Einfluss auf die CS ein wenig.
In unserem Reich nerven die Barbs, sollten aber bald Geschichte sein.
Die Babylonier gründen am See Ihre dritte Stadt und kommen in die Klassik.
Im Süden entdecken wir ein Barblager inklusive Bautrupp, vl können wir uns den holen bzw befreien.
Choppix baut die Pyras und kann die zweite SoPo im UA Baum wählen, wahrscheinlich der Freisiedler, hoffentlich kommt er uns da nicht in die Quere, ich denke aber er wird an seinem See siedeln.
Onondaga stellt einen Siedler fertig, der sich Richtung Süden aufmacht. Ein zweiter wird gleich hinterher in Auftrag gegeben.
Jemand hat die GB gebaut? Man kann in deiner Story sehen, wer es war..
Glückwunsch zu Belgrad, wobei auch da hätte man evtl. mehr raus holen können indem man ein paar barbs an der Grenze killt, auf den Quest wartet, dem BT den Weg versperrt und ihn mehrmals befreit.. aber immerhin verbündeter militärischer CS sollte schon mal ein paar Einheiten umsonst bringen.
Ich denke den BT befreien war schon korrekt. Auf die Quest warten hätte den Verbündetenstatus sicher gefestigt, aber so kann niemand anders mehr Quests erfüllen und die Waffenlieferungen kommen früher. Aktuell hat eine freie Einheit noch eine größere Auswirkung als in 20 Runden.
Ja es war Spieler 1, aber wir haben den noch nicht getroffen, deswegen meinte ich jemand den wir nicht kennen.
Ich habe auch überlegt ob man auf eine Quest warten soll, aber mich dagegen entschieden wollte auch nicht das andere dann eben Quests bekommen. Ich hätte aber das Lager mit dem Krieger räumen sollen, dann hätte der Barbsperri wenigstens nach süden ziehen können Richtung La Venta und der Bautrupp wäre durch meine Einheiten abgeschnitten