Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 126

Thema: Hat jemand Ahnung von Steuern?

  1. #106
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Mittlerweile Tür sich da auch einiges bei den Programmen und da gibt es sicherlich auch Qualitätsunterschiede, aber weist dich deines daraufhin, zu prüfen,ob du die Reinigung überhaupt geltend machen darfst? Das dürften nämlich fast nur "uniformierte" Arbeitnehmer. Ich habe nämlich einen Spezi, der stolz erzählt, was er alles eingegeben hat und ich denke mir nur, dass sich das entweder nicht auswirkt oder gar rausgenommen wird und er merkt es nicht.

    Bei solchen Themen halte ich etwas Recherche oder eine einmalige Beratung für vernünftig. Bei so Sachen wie Verpflegungsmehraufwand und Fahrtkosten bei weiträumigem Tätigkeitsgebiet müsste auch ich nochmals die Details abklopfen.

    Und nein, das leistet Elster natürlich nicht. Das ist ja keine Beratung und ist ein kostenloser Service. Man muss halt immer individuell schauen, welche Lösung die beste ist. Gibt auch Fälle, in denen diese Programme ihre 20€ sicherlich wert sind. Problematisch finde ich nur, dass anscheinend manchen da eine Rechtssicherheit vermittelt wird, die so nicht besteht. Schlimmer als nicht gut beraten werden ist, wenn man glaubt, gut beraten zu sein. Mich würden jedoch aktuelle Erfahrungen von dir interessieren.
    Da meine Frau in der Apotheke arbeitet und dort Kittelpflicht herrscht ging das bislang immer durch. Obs mich drauf hinweiß weiß ich gar nicht.

    Ansonsten bin ich mit dem Wiso ganz zufrieden. Zugegeben ich kenne auch kein anderes. Da waren auch paar Tipps dabei die hätte ich einfach vergessen, hat sich also schon gelohnt. Das sagt einen auch wenn man bei bestimmten Bereichen schon den Höchstsatz ausgeschöpft hat und weitere Einträge sich nicht mehr auswirken.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  2. #107
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.089
    Wenn ich dieses Jahr (Herbst) anfange, zu arbeiten und bislang Student war - was lohnt sich dann, in der StErkl für 2021 und 2022 anzugeben? Oder nach welchen Stichworten könnte ich mal googlen?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #108
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.146
    Ansatz Studienkosten.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #109
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.985
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Wenn ich dieses Jahr (Herbst) anfange, zu arbeiten und bislang Student war - was lohnt sich dann, in der StErkl für 2021 und 2022 anzugeben? Oder nach welchen Stichworten könnte ich mal googlen?
    Da die Lohnsteuer so abgezogen wird, als wenn Du das ganze Jahr mit Deinem Einstiegsgehalt verdient hättest, wirst Du 2022 definitiv Steuern zurück erhalten.

    Bewerbungskosten, ich glaube das waren pauschel 5 EUR pro online-Bewerbung. Du hast doch sicher gut 50 Bewerbungen geschrieben, oder? (Für Rückfragen Adressen bereit halten) Für jedes Bewerbungsgespräch, das Du vor Ort geführt hast, kannst Du 30 Cent pro gefahrenen Kilometer ansetzen. Bist Du ein paar Mal eingeladen worden? Aufschreiben & einreichen.
    Die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte kannst Du absetzen. 16 EUR pauschal für die Kontoführung.

    Ich sammle immer jeden Beleg aus der Apotheke, Brille, Zahnarzt, Medizin - alles, was Du für die Gesundheit ausgegeben hast. Hast Du Krankengymnastik verschrieben bekommen und musst für eine aufwendige Zahn-Reparatur mehrfach zu Ärzten fahren, die weiter weg sind? 30 Cent pro gefahrenen Kilometer.

    Hast Du Kosten für Dein Studium gehabt? Bücher, Studiengebühren (gibts das noch?), hast Du Deine Abschlussarbeit drucken lassen? Wenn Du Rechnungen hast, kannst Du das auch ansetzen. Jedenfalls in 2022.

    Musstest Du ein unbezahltes Praktikum machen, um Dein Studium abzuschließen? Dann kannst Du auch die Wege zum Praktikum mit 30 Cent ansetzen.

    Wenn Du in 2021 noch keine Steuern gezahlt hast, bekommst Du natürlich auch keine zurück.
    Hast Du in 2021 aber Kosten gehabt, um Deine Ausbildung abzuschließen, Dich zu bewerben etc. kannst Du die ansetzen und Dir unter Umständen ein Minus nach 2022 vortragen lassen. (Du hattest in 2021 Einkommen von 0 und trotzdem etwas ausgegeben. Also hast Du Minus gemacht.)

  5. #110
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.089
    @Studiengebühren: es gibt in BaWü 1x so nen Semesterbeitrag (den muss jeder Student zahlen) und 1x Studiengebühren (für Zweitstudium oder Nicht-EU-Ausländer)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #111
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Und dann braucht man Bücher, einen Computer, einen Bleistift und einen Anspitzer...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #112
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.146
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    @Studiengebühren: es gibt in BaWü 1x so nen Semesterbeitrag (den muss jeder Student zahlen) und 1x Studiengebühren (für Zweitstudium oder Nicht-EU-Ausländer)
    Deswegen ja Studienkosten googlen

    Aber vieles was angesetzt wird, läuft sowieso ins Leere :G

    Du kannst noch das Schlagwort"vorweggenomme Werbungskosten" googlen.

    Können aber Anfang der Woche auch telefonieren
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #113
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.725
    @Steiner: 5€ gehen nur bei der Bewerbung in Papier. Die Mappen sind halt auch so teuer.

    @MK: Bachelor oder Master?

    @Flati: Kittel ist ja keine bürgerliche Kleidung, also alles okay.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  9. #114
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.985
    Es waren 2,50 EUR pro Online-Bewerbung.

  10. #115
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.089
    Masters
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #116
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.146
    Vorweggenomme Werbungskosten also
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #117
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.089
    Was lohnt sich denn da noch an Anschaffungen dieses Jahr für mich? Nen neuen Laptop könnte ich z.B. mal wieder brauchen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #118
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.342
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Was lohnt sich denn da noch an Anschaffungen dieses Jahr für mich? Nen neuen Laptop könnte ich z.B. mal wieder brauchen
    Ist denn davon auszugehen, dass du nächstes JAhr mehr verdienst? Dann lohnt es sich steuertechnisch doch nächstes Jahr mehr?

  14. #119
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.089
    Dieses Jahr ab September

  15. #120
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.575
    Oh, hast du etwa Glück gehabt?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •