Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 157 von 157

Thema: [DRP] - Iran

  1. #151
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.582
    Also ginge ein Benziner? Oder braucht das besondere Bedingungen wie Sprit, Technik, Ressourcen?

    Ich würde ihn eher nicht mit einem Raketentriebwerk ausstatten. Wobei ... Hmm!
    Hallo.

  2. #152
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.966
    Es gibt sogar explizit Rover mit einem Bioethanol-Antrieb, die Technik ist ja nicht gerade neu. Die haben höhere Reichweiten als die Batterie-Rover, aber die Herstellung von Bioethanol und Sauerstoff für die Tankfüllung ist halt aufwändiger.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #153
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.005
    Darf ich eine Alternative vorschlagen, die vielleicht noch schneller geht?
    Die Rover nicht mit Benzin sondern mit Gas tanken.
    Ich habe ein Gerät mitgebracht, das auch dem CO2 der Mars-Atmosphere O2 und CH4 macht. CH4 ist Methan. Damit sollte sich doch eine Gasturbine antreiben lassen. Ich hatte überlegt, mit dem Zeug zu heizen oder es einach im Sinne eines Treibhauseffekts in die Luft zu entlassen. Aber warum nicht Autos damit betanken? Die Technologie ist ebenfalls nicht neu.

  4. #154
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.582
    Hallo.

  5. #155
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.966
    "Fossile" Antriebe mit Methan wären auch möglich. Ihr müsst dann nur für die Methanisierung genug Wasserstoff zusammen bekommen... und Strom. Methan hat wie Raketentreibstoff nur den Nachteil, dass es sich nicht zur Weiterverarbeitung in Kunststoff eignet.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #156
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.005
    Wasserstoff muss halt mitgenommen werden. Aber ich habe ein paar Tonnen davon dabei und wollte ohnehin meine Vorräte an O2 ohnehin damit aufbessern. Das Methan ist dann ohnehin da. Strom haben ich auch genug.

    Es ist ja erst mal ein Gedankenspiel. Wenn das Methan da ist, können wir es nutzen. Und wenn wir es erst durch einen Verbrennungsmotor jagen und dann in die Luft, habe ich mobile Rover und Zuführung von Treibhausgasen in die Luft.

    Einziger Nachteil: Ich wollte den Wasserstoff aus dem CH4 gerne wieder heraus lösen und dann wieder O2 aus der Luft holen.

  7. #157
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.966
    Baldri, der Charakter für Afghanistan, den du dir gewünscht hattest, ist übrigens in der Personenliste nachgetragen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •