Ich bin über diesen Artikel gestolpert (englisch) in dem unter anderem die Spielmechaniken eines 4X-Spiels auf die dahinterliegende Ideologie untersucht werden. Da die gesamte Civilization-Reihe und insbesondere Teil I als Meilenstein des Genres im Mittelpunkt des Artikels steht, denke ich, passt das hier ganz gut.
Ich kann dem ganzen Gedanken sehr viel abgewinnen und verstehe auch absolut, dass man aus dieser Perspektive kritisch gegenüber dem Genre 4X sein sollte. Wobei "kritisch" natürlich nicht bedeutet, dass man es verteufeln sollte, sondern nur, dass man sich bewusst sein sollte. Die für mich daraus folgende Frage wäre: Wie sollte man mit dem Genre als solchem umgehen?
Außerdem stellt sich für mich die Frage: Welche grundsätzlich nicht 4X-Mechaniken wären sonst möglich für Spiele, bei denen eine globalstrategische Perspektive eingenommen wird? Gibt es da vielleicht sogar schon Spiele, die genau so etwas machen?