Mit dem Input von Tohu und Fimi noch folgende Idee (v.a. "es kann alles um die Ohren fliegen" und "Indiana Jones" als Stichwort):
Danny soll das Licht einer Echsenmenschen/ Schlangenmenstenstadt stehlen. Diese sind gefährliche Gegner, weil es rund um den Brocken hell ist und die als Wechselwarme nicht schlafen müssen. Wo das Licht abfällt leben in der Echsenstadt in den Slums auch Menschen, diese sind aber Sklaven der Echsenmenschen.
Auch vor dem Sonnenbruch lebte in der Stadt eine Echsenrasse (Hauptort des Lichtkultes, sowas wie das Rom für die Mönche der Christen), die aber nicht so weit entwickelt war (sie hatten ja nur den halben Tag), aber trotzdem nicht dumm. Um nachts nicht angreifbar zu sein, haben sie z.B. Fallen gebaut. Die heutige Stadt steht auf den Trümmern der alten Stadt
Der zu stehlende Brocken ist groß und deshalb zu schwer, um ihn einfach zu transportieren. Dafür kann er so das nötige Licht und die nötige Wärme spenden. Wobei er nicht gleißend hell strahlt; das Licht ist nicht "dicht" im Brocken. Wegen seiner Größe und der Tatsache, dass die Echsen drum herum immer aktiv sind, gilt er als unmöglich zu stehlen. Bis Danny auf den Plan tritt: es geht ja nur um das Licht und er kann das, prinzipiell, als Lichtdieb - wenn er den Brocken denn anfassen könnte. Und ein Behältnis hat ("Wie soll man bitte Licht stehlen? Man kann es doch nicht einfach in eine Flasche füllen?" - "Vielleicht ja doch - wenn man weiß, wie es geht...").
Da es zu schwierig ist, Danny zum Brocken zu bringen, muss der Brocken zu Danny. Möglich macht das, das der Brocken auf einem Hügel wie ein "schiefer Hinkelstein" steht. In einem Dungeon-/Ruinen-/Höhlensystem unter der Stadt kann (nachdem beliebig Indiana-Jones-Style-Fallen überlebt wurden) einer/ ein Teil der Gruppe (evtl. mit Führung eines Echsenmenschen) eine Sprengladung oder starken Erschütterung den Brocken zum Kippen bringen. Der Brocken rutscht schneller werdend durch die Stadt und richtet eine Schneise der Verwüstung an. Danny muss, wenn der Brocken im Slumgebiet ankommt, draufspringen und das Licht stehlen. Das Licht leitet er in ein Behältnis um (ich hatte eine Kleinsche Flasche im Sinn, als mir der Gedanke kam) das aber nicht statisch ist, sondern, weil sie das Licht sehr "dicht" speichern wollen, währenddessen von einem Schmied bearbeitet werden muss. Da der den Stein nicht berühren kann, brauchen sie eine Art "Schlauch" (könnte auch Danny ausgestrecker Arm sein) und einen Wagenlenker, der parallel zum rollenden Stein reitet und aufpassen muss, dass dem Schmied - und dem Behältins - nichts passiert. Wehe, wenn doch...
Die Echsen werden sich das nicht gefallen lassen und verfolgen das Gespann (wie wenn man von einem fahrenden Tanklastzug Benzin klauen will und beschossen wird). Unterdessen unter Tage lockt der Echsenmensch die "Sprengmeister" in eine Falle/ lockt eine Schlange an. Sobald das Licht "abgefüllt" ist, muss die Gruppe schnell reißaus nehmen: noch sind die Echsen gefährlich, da es spätestens jetzt dunkler und kälter wird, muss man sie lange genug abschütteln, bis sie sich erledigt haben. Wenn man die Flucht spektakulärer machen will, kann es ja drei identisch aussehende Fluchtwagen geben und nur auf einem der drei ist das Licht. Kann dann zu schönen Streitereien kommen: Der Echsenmann macht noch Stress, weil er mit dem Licht König seiner Stadt werden will. Die Gruppe unter Tage will man nicht zurücklassen. Der Aufpasser will Danny womöglich linken, stößt ihn vom Wagen und haut ab - Danny hat das aber erwartet und das Licht wie ein Hütchenspieler auf einem anderen Wagen deponiert (da wäre es witzig, wenn am Anfang Danny gar nicht unbedingt bei einem Diebstahl erwischt wird, sondern wie er als Hütchenspieler mit seinem Lichttrick Menschen (den Aufpasser?) abzieht: die Hütchen sind kleine Sichtschirme vor Kerzen, die er verschiebt. Er kann halt nach Belieben Kerzen "aus" und "an" machen wegen seiner Fertigkeit und die Leute merken es nicht - bis er ertappt wird).
Damit bräuchte man:
- Danny, der zum Schluss das Licht stiehlt und den Stein reitet (+ Hütchenspielerei)
- Einen Wagenlenker, der neben dem Stein fahren kann
- Einen Gefäßschmied (könnte ein Lichtschmied sein, der so gar nicht mit Danny zusammenarbeiten will), der die "Flasche" baut (muss ja keine Sidequest sein, das Material zu beschaffen, sondern einfach so möglich aber sau schwer sein) und beim "Abzapfen" dafür sorgt, dass sie nicht hochgeht
- Einen Erschütterer/ Sprengmeister, der den Stein zum Umkippen bringt (vielleicht der Kriegertyp, weil er so stark ist?)
- Einen Echsenmenschen, der von den Höhlen, der Kultur und den Gegebenheiten weiß
- Einen Aufpasser (der auch eine der nütlichen Rollen, z.B. Wagenlenker, übernehmen kann)