Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: emperor guide

  1. #16
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    hmm...in meinem beispiel ist das GA zu ende.
    es ist noch ne indische stadt ganz schräg zu mir übergelaufen und alle sind wieder friedlich (zu mir ).

    die antike ist vorbei,alle wunder bis dahin gebaut (die perser haben koloss,GW und HG glaube ich) der rest verteilt sich so (pyra ging an die chinesen - weiß gott wo die stecken).

    ich muß mich jetzt erstmal mit zara,sommer etc. besprechen in wie fern es sinnvoll ist, die verschiedenen spielverläufe,die sich jetzt gewählt werden können,hier zu besprechen.

    nehmt zu den inhalten des guides bitte im anmerkungsthread stellung - hier lasse ich das löschen (bzw. in den anmerkungsthread verschieben) -nicht für ungut
    Geändert von psyche (06. August 2002 um 12:14 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  2. #17
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    gut...also: irgendwann muß man sich fragen welche siegform man eigentlich anstrebt.auf der medium map gibt es da 3 möglichkeiten:
    -domination
    -un/ac (praktisch das gleiche)
    -20k culture

    bei der domination gibt es dann wieder 2 möglichkeiten: man kann die von oben oder von unten machen,also entweder selbst forschen,das zeug verticken,die gegner mit überlegenen einheiten schlagen oder sich an die forschung der anderen dranhengen ,alles auf militär umstellen und die gegner mit masse schlagen.das erste ist schwerer (bzw. erfordert eine größere überlegenheit) beinhaltet aber die option sich doch noch für UN zu entscheiden.im beispiel wähle ich diese option.
    da gegnangriffe dabei sehr viel mehr stören als bei der domination von unten,greife ich (nach 20 runden frieden versteht sich) die japaner an. ein gezielter schlag auf die hauptstadt trennt den größten teil japans von der eisenquelle und verschiebt den japanischen palast in eine sehr ungünstige lage.der angriff erfolgt relativ spontan,nachdem ich für 38g erfuhr,daß mich in kyoto nur 6hp-spearmen erwarten.
    fazit des angriffs:4swordsmen (davon 1 elite) und ein war charriot eröffnen das ganze,ein sm verloren 2 sm zu elite,1 leader,kyoto gefallen.mit dem nachschub wird dann auch bangalore genommen und für edo mit den japanern frieden geschlossen.der leader errichtet nach ein paar zügen sistine in kyoto.
    information,das gefühl für den augenblick und ein bischen glück sind der schlüssel dafür mit nichts eine civ in 3 runden fertigzumachen
    führt krieg wo ihr wollt,wo ihr meint das es eine schöne effiziente angelegenheit wird, und nicht irgendwo ,wo ihr zu müssen meint.
    ich müsste eigentlich jetzt schon anfangen auf dem perser/babs kontinent einzufallen,aber so lange ich so wenig kraft vergeude muß ich nicht tun was ich muß
    Geändert von psyche (09. August 2002 um 01:48 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  3. #18
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    die GL kann ziemlich verführerisch sein.man verschwendet leicht wervolle zeit damit zu warten.seit da vorsichtig!
    später müßt ihr banken und unis bauen und habt keine zeit militär zu produzieren.
    der absolute killer in der domination von oben ist die cavalry (oft kann man mit der dann über salperterfreie civs hinwegbrausen).
    ich will also ritter und die kommen nicht.
    in so einem fall verzichte ich für 4 runden auf die segnungen der GL und forsche lässig chivalry.
    ein anderer grund dafür ist,daß ich mir nur 20 runden zeit gebe die inder nach übersee zu verbannen und meine truppen wieder gegen die japaner in tellung zu bringen. im endeffekt bleiben mir da nur etwa 6 oder 7 runden für die eroberung der 3 indischen städte - der rest der zeit geht für latschen und produzieren drauf.
    ich fürchte die möglichkeit,daß die inder sich feudalismus verschaffen und will für diesen fall vorsorgen.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  4. #19
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ...es zeigt sich ,daß nur der erste grund relevant ist:die inder sind pleite und können niemandem etwas für feud. bieten.
    für 55g können alle 3 städte ausspioniert werden: 8spearmen - ein witz.
    an den krieg nehmen auf meiner seite etwa 10sw und 3 knights teil.2sw und 1knight werden verloren,alle drei städte genommen,ein 2. leader erworben (sun tsu in theben).
    ich schließe frieden für 22g,die indische weltkarte und eine entfernte kolonie.das teuerste an dem krieg ist,die 3 städte mit gebäuden auszustatten und mit suntsu alle einheiten zu upgraden (kostet mich ungefär 1600g (bauen) + 480g(upgrade) also die einnahmen von 7 runden).
    macht immer ein defensiv-upgrade! - rein zur abschreckung.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  5. #20
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    es hat sich gelohnt,die japaner zu schonen.alle sind nett zu mir.nunsind die 20 runden um und das ende japans ist gekommen.
    mit details will ich euch nicht belästigen,denn die restjapaner waren wirklich peinlich schlecht.es sei nochmal auf die grundsätze für einen breitseitigen angriff verwiesen:
    -hauptstadt erobern
    -ressourcen schneiden
    -gegnerische angriffseinheiten bei günstigen gelegenheiten ausschalten(dafür ruhig die eroberung einer stadt um ne runde verschieben)

    mit dem fall der letzten japanischen stadt endet auch der effekt der GL also ein paar sätze dazu:
    man will eigentlich die gegner zum zahlen bringen also forscht man normalerweise (bei domination von oben) die untere linie bis military tradition.
    da die gegner aber im beispiel schon so langsam sind,invention ja sogar engineering noch fehlen,ich bereits ein pseudo leo hochziehe,werde ich das nur bis invention machen.
    hintergrund ist daß ich nach etwa 10 runden (wenn die unis fertig sind) navigation brauche um die perser anzugrefen (die haben auch kein eisen ).das werde ich selbst forschen müssen.
    ich wäre fast versucht ,das sofort zu machen ,aber ich will mit den unis nicht trödeln,habe also im moment nicht die kapazitäten um mal eben 20 knights aus dem boden zu stampfen.
    außerdem beschäftigen sich die perser und babs schon seit langem gegenseitig ,ohne daß sich da wirklich was bewegt und somit ein widerstandsfähiger gegner entstehen könnte.
    das bestehende heer tut...äh...nichts.
    wozu die römer angreifen?um mich den griechen auszusetzen? nein! als mensch kann man über see angreifen als AI nicht
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  6. #21
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ups...was vergessen
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  7. #22
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    schreibe mal bitte deinen guide weiter, bin so gespannt.

    habe mich extra angemeldet, um dir das zu sagen...


    edit: sorry, hätte in den anmerkungs-thread schreiben sollen.
    Geändert von Nille (13. August 2002 um 11:31 Uhr)
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  8. #23
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    hi
    danke für die erdbeeren , aber es wird etwas dauern bis ichs weiterschreibe...

    der eine beitrag hier stört mich nicht - schon ok
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  9. #24
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    (ich forsche jetzt doch: astr>(eng)>invent>/gunp>chem>metelurgy>military trdition und greife schon nach 7 runden an,nicht esrt nach 13 wie ursprüglich geplant,die unissucken ,aber was solls...)

    versucht immer zu nutzen ,wenn die anderen civs krieg gegeneinander führen oder nicht über alle ressourcen verfügen.in diesem fall ist ein angriff auf die perser und babylonier geboten,bevor sich die lage in deren krieg destabilisiert und eine starke civ allein über den kontinent herscht.
    ich forsche also astronomie,kaufe die uni in pi-rammeses und rushe dort 2 karavellen.ich verzichte auf spionage bei den persern (stelle aber sehr schnell fest ,daß sie eisen von den griechen beziehen).spionieren sollte man ganz oder gar nicht...wenn man ein oder 2 städte ausspioniert ergeben sich oft neue fragen - man sollte nur spionieren wenn man fähig und im zweifelsfall auch bereit ist alle städte im zielgebiet zu infiltrieren und dann auch zeitnah (vor gravierender veränderung der truppenstärken dort) zu erobern.das ist mir bei den persern erstens zu teuer (spionage) und erscheint zweitens nicht machbar (heeresstärke) - ich spioniere also nur in persepolis um zu sehen wie schnell kopernikus ort fertiggestellt sein wird.
    ich zahle also den babs 600g für engeneering und schenke ihnen eisen und 3 luxuries.damit sollten sie im stande sein ,widerstand zu leisten.
    ich schließe ein RoP mit den babs um landen zu können und forsche invention(wunder wird sofort fertiggestellt dank palastbau in elephantine) und gunpowder(je 4 runden).als assur fällt erkläre ich den persern den krieg und nehme es sofort ein.ich marschiere richtung susa und nehme es als gunpower verfügbar wurde,da dann klar ist daß ich eine 1zug distanz zum salpeter der perser und somit auch zu einer angriffsposition auf arbela brauche.
    normalerweise würde ich zuerst die hauptstadt angreifen ,aber ohne spionage erscheint mir das zu gefährlich.außerdem ermöglicht es mir mein hoher kulturwert und eine pralle geldbörse ,die eroberungen ausschließlich mit kulturgebäuderush unter kontrolle zu halten.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  10. #25
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    bis arbela habe ich herbe verluste hinnehmen müssen - ärgerlich da die perser gebrochen zu sein scheinen.aber mir bleiben ohnehin noch 2 bis 3 runden bis kope also warte ich auf den nachschub.
    ich gebe in pi-rammeses ein drittes schiff in auftrag ,daß den perserkontinent umfahren und mir einen angriff auf die persische insel tarsus ermöglichen soll (die anderen beiden schiffe bleiben weiter in der straße zwischen babylon und japan).

    äh...alle städte ,die uni fertig haben bauen knights....(ist klar hoffe ich )
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  11. #26
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    der nachschub trifft ein,die perser stellen das observatorium in persepolis fertig.ich nehme die stadt ein.eine runde später fällt auch pasargadae - die perser sind geschlagen.ich hoffe nur keine truppen durch backdrift zu verlieren.
    mein RoP mit den babyloniern dauert noch einige runden.genug zeit um tarsus und antioch einzunehmen,military tradition zu forschen und meine truppen in stellung zu bringen.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  12. #27
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    erfreulich ist,daß pasargadae als einzige stadt noch immer über eine kaserne verfügt...
    nach military tradition ist weiter forschung zunächst überflüssig.ich stelle einen wissenschaftler ein,forsche banking in 40 runden und mache wieder 360g pro runde.das ist auch dringend nötg - seit beginn der invasion hat sich meine barschaft von ca. 5000 auf ca. 500 gold reduziert und ich brauche mindestens 500g für jede grieschiche stadt die ich später erobern will (100 für tempel,300 für kathedrale,100 für unvorhergesehenes) und muß also wieder etwa 3000-4000g anhäufen.

    der shot zeigt meinen millitary advisor eine runde nach mil.trad.
    fast alle chavalry ist bereits bei den persern und babs,der rest wird gerade dorthin verschifft.
    gegen die griechen unbd römer habe ich nur ein paar defensiveinheiten aufgestellt.ihre kultur ist sehr schwach und die griechen waren begeistert von mir wein geschenkt zu bekommen...

    genrelle fausregel zum handeln/verschenken/erpressen von allem was nicht tech ist:
    hartes bekommen,weiches geben...
    ich verfolge diese regel sehr strikt:geld und städte will ich haben ,sonst nicht...und luxuries karten oder 3gpt verschenke ich schneller als irgendwer "verschwendung" sagen kann (ich schreib das auch nicht immer auf,hier und in den stories - ist zu oft ).
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  13. #28
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    nach verlust der letzten beiden städte sind die perser noch nicht vernichtet - sie haben eine kolonie auf irgend so ner griechischen insel errichtet.das soll mir egal sein ,da diese weiter von persien entfernt ist als meine hauptstädte.
    das RoP endet.ich checke espionage und stelle fest ,daß es nur 400g kostet alle 4 babstädte auszuspionieren.ich könnte im zweifelsfall sofort mit chavalry gegen die gunpowderlosen babs angreifen,auch wenn mir ein aufschub um etwa 3 runden lieber wäre.die bedingungen sind erfüllt - ich spioniere babylon,ur und niniveh aus.ergebnis ist immer (fast) das gleiche:3pikemen (mal ohne alles,mal mit longbowman,mal mit catapult)-alle bauen einheiten ,die in 2 oder 3 runden fertiggestellt werden.also verzichte ich auf spionage in ellippi und greife sofort an.meine relativ schachen stacks (10(+3) im westen ,6 im osten) können die beiden städte nehmen.der weststack kann sogar noch in die mitte schwenken sodaß in der nächsten runde ellipi fallen wird,babylon spätestens in der übernächsten.
    das spiel ist damit entschieden - domination scheint sicher - seit 2 runden werden meine neuen truppen nicht mehr verschifft sondern gegen die römer und griechen in stellung gebracht.die griechen werden zwar ,bis ich angreifen kann musketmen haben, aber es wird möglich sein sie mit masse zu schlagen...
    nächstes mal also das "endspiel".
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •