Hallo,
ich hab jetzt eine Karte erstellt und würde nun gerne die Nationen, die Einheiten etc. ändern.
Das müssen ja alles xml dateien sein. Nur wie stelle ich das ganze zu einem ladbaren mod zusammen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,
ich hab jetzt eine Karte erstellt und würde nun gerne die Nationen, die Einheiten etc. ändern.
Das müssen ja alles xml dateien sein. Nur wie stelle ich das ganze zu einem ladbaren mod zusammen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallöchen ,
also folgendes:
ich möchte modden und ich habe gesehen das diverse
Leute schon gemoddet haben!
ich will wissen:
a) wo bekomme ich die Programmiersprache Python her (keine Demo)
bzw. wann kommt die Version für Civ4 zum downloaden raus?
b) wie muss das Mod strukturiert sein?
- Verzeichniss-Struktur?
-- so ne art Baumstruktur wäre schön! --
- Wie müssen die Namen der XML und Python Dateien
bzw. wie verweisst man ("including") von der Karte (Weltbuilder)
auf die zugehörigen XML und Python Dateien?
c) wo bekomt man Beispiel-Source (einfach strukturiert) um sich
einzuarbeiten?
- Phython Civ4 Rubrik in Forum wäre schön!
und sepperat eine XML-Rubrik!
Also Leute ihr könntet was Antworten, das ist sicher und wäre schön.
Es muss ja nicht gleich alles beantwortet werden (verlangt ja keiner).
ABER:
wenn jetzt einer meint (will nicht vorlaut klingen) er müsste unter
diese Thema nichts rein schreiben (wenn er den etwas weiss)
oder so herablassende Antworten nach dem Motto "schau doch selber wo
dus herbekommst" ect. und "lern doch erstmal programmieren" ect.
(wobei ich Kenntnisse habe, allerdings nicht in Python,XML).
DEM SEI GESAGT:
Leute die dafür Intresse haben sollten nicht so behandelt werden, weil
1) haben nicht alle Leute so viel Zeit wie mancher Modder.
und
2) gemeinsam ist man Stark, will sagen es muss sich doch
nicht jeder von A bis Z selber durchbeissen müssen und es käme der
Mod-Community doch zu gute andere Leute ein Stück
weit einzuweihen oder will die Mod-Gemeinde so ne Art
Priester-Kaste sein!
Also WISSENDE schreibt was rein!
Ich finde das Thema sehr wichtig.
ciaole.
Eine fertige Modifizierung ist das aber nicht...
Stimmt. *schieb*
Arne
Geändert von Arne (09. November 2005 um 17:48 Uhr)
OK es ist vieleicht in der falschen Rubrik.
dann sollte jemand diese Thema umposten.
Hier geht's wie gesagt nur um Grundlagen und
darum einen überblick zu gewinnen,
zugänglich für alle....
und auch darum sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen!
Es kann dazu beitragen das mehr Mods
entstehen, wenn den jemand mal etwas hier
reinschreibt bzw hilfe leistet für Leute, die
a) nicht so viel Zeit haben (wie ich)
und
b) für Leute die Einsteigen wollen.
Denn so schwer ist XML nun
wirklich nicht (für Einsteiger/einfache Mods).
ciaole
Geändert von GhingisKahn (09. November 2005 um 18:47 Uhr)
GhingisKahn, wegen deiner Fragen (zu Python etc.) schaue mal in die Szenariobibliothek oder in die PDF-Datei, die beim Bitmap-Konverter-Download beiliegt. Die meisten fragen werden da schon beantwortet. (Ich gebs zu ich bin im Moment zu faul, selber nach Antworten zu suchen).
Eine XML-Datei ist in vielen Blöcken durch sogenannte
Tags aufgebaut.
Tags definieren grob gesagt Blöcke mit Informationen
bzw. Definitionen (d.h. wie etwas zu sein hat).
Ein Tag wird immer geöffnet mit z.B.
und anschliessend geschlossen mitCode:<Tagtyp> Inhalt oder Definitionen
Code:</Tagtyp>
das sieht dann so aus:
oder so (Mehrzeiler):Code:<Tagtyp> Inhalt oder Definitionen </Tagtyp>
Code:<Tagtyp> -> Block öffnen Inhalt oder Definitionen </Tagtyp> -> Block schliessen
hier ein Beispiel aus der Datei: "CIV4DiplomacyText.xml"
im Verzeichniss:
"C:\Programme\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4\
Assets\XML\Text\"
diese Tags definieren den Text der kommen soll wenn jemandenCode:<TEXT> <Tag>AI_DIPLO_DECLARE_WAR_1</Tag> <German> Diese Welt ist nicht groß genug für uns beide! ([OUR_NAME] erklärt Euch den Krieg!) </German> <English> This world isn't big enough for the two of us! ([OUR_NAME] declares war!) </English> </TEXT>
der Krieg erklärt wird (grob gesagt). In Deutsch und Englisch.
und so sieht ein Kommentar aus
das wars mal für den Anfang.Code:<!-- Game Text Diplomacy -->
und es soll niemand behaupten das das jeder weis!
Bitte Thema woanders hin posten.
ciaole