AD 1440 - 1450 ... bei Troyes
Positiv ist, dass nach und nach alle Verteidiger außerhalb der Stadt ohne wesentliche eigene Verluste ausgeschaltet oder zurück gedrängt werden konnten.
Negativ ist, dass die Stadt selbst noch gar keinen Schaden hat, u.a., weil die Trébuchets nicht richtig einsetzbar waren.
Der Überblick zeigt AD 1450 bei Danzig die erste Galeasse, und die zweite dort in Arbeit. Die anderen preußischen Städte produzieren alles Mögliche, außer Einheiten. Wir werden ja bald sehen, ob wir damit voran kommen.
Achtung Spoiler:
Geändert von 4CV (31. Januar 2017 um 10:05 Uhr)
Achtung Spoiler:
Das Projekt "Wir klopfen Boney auf die Finger" ist noch lange nicht zu Ende!
AD 1470 - 1530 ... an der Westküste
Wir schießen auf etwas im Nebel, vermutlich gewasserte Pikeniere (?)
"Daumenkino"
Hier schwimmt seit "Ewigkeiten" die vermisste letzte Pike von Sansibar herum. Vor der Einnahme von Chartres stand sie dort noch an Land. Es macht fast den Eindruck, als ob die KI dabei die Kontrolle über die Einheit verloren hat. Oder hat sie hier auch nach einer Flachwasserbrücke gesucht?
Wir haben inzwischen zwei neue Galeassen, und eine dritte als Upgrade. Für die letzte Dromone fehlt zurzeit das Geld. Die soll erst mal heilen.
Langsam nach Süden, um Landeinheiten zu bekämpfen.
Die Triremen sind gar nicht so ungefährlich für Galeassen, vor allem mit 5 FP. Und mit "Entermannschaft"-Beförderung hätten sie evtl. die obere Galeasse ganz zerlegt. Gegen den folgenden FK-Angriff sind sie dann natürlich zu schwach gebaut.
Achtung Spoiler:
AD 1470 - 1520 ... vor Orléans
Hier sind Verstärkungen notwendig, sonst werden wir nie voran kommen. Wir bauen eine Nachschubstraße.
Napoléons Verteidigung ist stabil, und seine Gegenangriffe sind recht wirksam.
Wenn kein Wasser in der Nähe ist macht die KI keine groben Fehler, während wir uns gelegentlich zu viel zutrauen. Aber Verluste bringen uns immerhin etwas ein.
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
AD 1480 - 1530 ... vor Troyes
Jetzt mit der Brechstange! Ein neuer General ist angekommen, also bauen wir eine weitere Zitadelle. Irgendwie muss man doch einmal zum Schuss auf diese Stadt kommen!
Inzwischen stochern wir ein wenig im Hinterland herum, und bekommen dabei einen ersten Blick auf Paris.
Aber jetzt ist zuerst der Gegner an der Reihe, ... mit vernichtender Wirkung. Das Trébuchet ist Schrott.
Die "Ablenkung" funktioniert dagegen bestens - hoffentlich funktioniert sie nicht zu gut! Plötzlich steht die halbe französische Armee unserer Resttruppe gegenüber.
Aber die vorderen beiden sind maximal angeschlagen. Ein LSK und zwei Kompos werden nicht durchbrechen.
Geändert von 4CV (31. Januar 2017 um 22:19 Uhr)
Achtung Spoiler:
AD 1530 - 1540 ... Orléans
Hier steht das Trébuchet relativ sicher und ist mit Doppeldeckungs-Beförderung auch nicht so anfällig. Aber es verursacht trotz des "110% Bonus gegen Städte" nur 30 Schaden.
Die Armbrust bringt 20.
Die andere Armbrust muss den LSK etwas kitzeln, damit der "gegen Verwundete"-Bonus greift.
Mit dem LSK spontan gegen den Kompo. Danach war er nicht mehr zu retten...
Stattdessen wäre -7-9 zwischen die Berge möglich gewesen; nicht gesehen.
Das waren danach die nächsten Aktionen der KI.
Achtung Spoiler:
Hier kann man meckern, weil die KI nicht zuerst die Kompos bewegt und damit geschossen, und danach erst mit ihrem LSK angegriffen hat.
Immerhin hat sie ihren Pikenier nach vorn geführt, für den Flankierungsbonus.
Wieder mal gestaunt, dass unser LSK immer noch ein paar HP hat...
Jetzt aber nicht mehr - der Schwere Plänkler war's. Wir sollten demnächst mal die Pferdeweiden plündern.
Die Pike wäre besser zurück gegangen, als noch weiter nach vorn. Wir sind wieder dran und erledigen sie mit der Armbrust und dem Ritter.
Der Ritter bekommt als preußischer Nahkämpfer dafür den "Oberleutnant"- und den "Hauptmann"-Bonus; insgesamt 40% der Kampfstärke der vernichteten Einheit: 8 .
Geändert von 4CV (02. Februar 2017 um 19:52 Uhr)
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