Die Baukosten für Bezirke steigen im Laufe des Spiels. Hat da schon jemand Formeln entwickelt (gefunden)?
viktorianer: Name geändert, damit es klar wird, warum es hier geht. Zu FAQs hinzugefügt.
Die Baukosten für Bezirke steigen im Laufe des Spiels. Hat da schon jemand Formeln entwickelt (gefunden)?
viktorianer: Name geändert, damit es klar wird, warum es hier geht. Zu FAQs hinzugefügt.
Geändert von viktorianer (24. Oktober 2016 um 15:41 Uhr)
Bei Fanatics ist man auch noch dran
Würde mich auch interessieren. Aber eigentlich ist das nicht ganz so wichtig. Man muss ja selten mehr als 2-3 Bauen, wenn man Standardeinstellungen hat. Für Details ist es aber doch interessant.
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"Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"
die kosten steigen aber nicht bloß mit den gebauten distrikten, selbst wenn man am anfang noch kein einzigen distrikt gebaut hat, ist man bereits über den grundkosten. Ich denke dass die Anzahl der städte ebenfalls mitberechnet wird (was ja auch distrikte sind, wenn man es genau nimmt )
ich bau in den meisten städten deutlich mehr als 2-3
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"Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"
Hier gibt es eine halbfertige Erläuterung, wie Baukosten eines Bezirks funktionieren:
https://www.reddit.com/r/civ/comment...oduction_cost/
Demzufolge ist es wahrscheinlich strategisch sinnvoll, Bezirke bei der Stadtgründung (oder eben sobald es geht) zu setzen, und später zu bauen.
Ah, alles klar! Da steht ja alles was man braucht!
Danke!
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"Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"
Danke für den Link, ich schau nur sporadisch in´s Civ-Reddit!
Tendenziell find ich es gut, dass die Baukosten skalieren, allerdings find ich es momentan zu übertrieben. Neu gegründete Städte, die erstmal 20+ Runden für den ersten Bezirk brauchen und ein System, welches dass Beelining noch weiter forciert. Ich hoffe, da wird noch mal was dran geändert.
Geht mir auch so. Die Forschungsgeschwindigkeit ist um einen Faktor 2 oder so zu hoch, damit gehen die Bezirkskosten durch die Decke, und wer noch was anderes baut als Industriegebiete ist schön doof
Kein Wunder, dass Deutschland so stark erscheint. Man sollte also grundsätzlich immer erst Industrie und Handel aufbauen, und sich erst später um Wissenschaft und Kultur kümmern.
Das ändert auch alles in Bezug auf Expansion. Bislang dachte ich, wer früh stark expandiert, bezahlt das mit hohen Bezirkskosten.
Dabei sollte man gerade früh erst mal expandieren, solange die Bezirkskosten noch niedrig sind.
Für ein Kriegstreiber ist das natürlich schlecht, wenn kein Industriegebiet da steht hat man schlechte Karten mit eroberten Städten und beschädigte Distrikte sind in der Reparatur auch viel zu hoch angesetzt (kann man eigentlich gleich neu bauen). Geld regiert die Welt, deshalb hoffe ich das man zukünftig auch diese verdammten Distrikte kaufen kann .
Eine Frage zwischendurch: hab jetzt mehrmals den Begriff "Beelining" gelesen, was genau ist damit gemeint?
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Ich habe die im Reedit genannte Formel mal in eine Matrix gegossen, damit ich nicht jedesmal rechnen muss, sondern nur kurz abschätzen muss ob die Techanzahl oder die CivicsAnzahl höher zu bewerten ist.
Ganz einfach zu verwenden. Wenn man beim Setzen des Bezirks 5 Techs hat und 3 Civics schaut man entsprechend nach welcher "Max Factor" größer ist. In diesem Falle ist der MaxFactor bei 5xTech=0,746 und bei 3xCivics=0,06.
Daher ist der Multiplikator von Tech anzuwenden. => 1,63.
Ein Bezirk mit den üblichen Grundkosten von 60 kostet dann also bereits 98 Hämmer.
Was sehr schön auffällt wieviel stärker Civics im Vergleich zu Techs einen Anteil daran haben. Ein frühes Monument muss daher nicht zwingend förderlich sein.
Code:Tech Civic Anzahl Multiplikator Max Faktor Multiplikator Max Faktor 1 1,09 0,0149 1,18 0,02 2 1,18 0,0299 1,36 0,04 3 1,36 0,0448 1,54 0,06 4 1,45 0,0597 1,72 0,08 5 1,63 0,0746 1,90 0,10 6 1,72 0,0896 2,08 0,12 7 1,90 0,1045 2,26 0,14 8 1,99 0,1194 2,44 0,16 9 2,17 0,1343 2,62 0,18 10 2,26 0,1493 2,80 0,20 11 2,44 0,1642 2,98 0,22 12 2,53 0,1791 3,16 0,24 13 2,71 0,1940 3,34 0,26 14 2,80 0,2090 3,52 0,28 15 2,98 0,2239 3,70 0,30 16 3,07 0,2388 3,88 0,32 17 3,25 0,2537 4,06 0,34 18 3,34 0,2687 4,24 0,36 19 3,52 0,2836 4,42 0,38 20 3,61 0,2985 4,60 0,40 21 3,79 0,3134 4,78 0,42 22 3,88 0,3284 4,96 0,44 23 4,06 0,3433 5,14 0,46 24 4,15 0,3582 5,32 0,48 25 4,33 0,3731 5,50 0,50 26 4,42 0,3881 5,68 0,52 27 4,60 0,4030 5,86 0,54 28 4,69 0,4179 6,04 0,56 29 4,87 0,4328 6,22 0,58 30 4,96 0,4478 6,40 0,60 31 5,14 0,4627 6,58 0,62 32 5,23 0,4776 6,76 0,64 33 5,41 0,4925 6,94 0,66 34 5,50 0,5075 7,12 0,68 35 5,68 0,5224 7,30 0,70 36 5,77 0,5373 7,48 0,72 37 5,95 0,5522 7,66 0,74 38 6,04 0,5672 7,84 0,76 39 6,22 0,5821 8,02 0,78 40 6,31 0,5970 8,20 0,80 41 6,49 0,6119 8,38 0,82 42 6,58 0,6269 8,56 0,84 43 6,76 0,6418 8,74 0,86 44 6,85 0,6567 8,92 0,88 45 7,03 0,6716 9,10 0,90 46 7,12 0,6866 9,28 0,92 47 7,30 0,7015 9,46 0,94 48 7,39 0,7164 9,64 0,96 49 7,57 0,7313 9,82 0,98 50 7,66 0,7463 10,00 1,00 51 7,84 0,7612 52 7,93 0,7761 53 8,11 0,7910 54 8,20 0,8060 55 8,38 0,8209 56 8,47 0,8358 57 8,65 0,8507 58 8,74 0,8657 59 8,92 0,8806 60 9,01 0,8955 61 9,19 0,9104 62 9,28 0,9254 63 9,46 0,9403 64 9,55 0,9552 65 9,73 0,9701 66 9,82 0,9851 67 10,00 1,0000
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