Das ist echt wie ein fast anderes Spiel
Cooler trait beim Dänen
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Cooler trait beim Dänen
Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht
Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen
In der Forschung konzentriere ich mich zunächst darauf, alle Bonusressourcen freizulegen und anschließend, meine Luxusgüter anzuschließen. Für das Färbemittel muss ich zuerst Wald roden können: Dazu benötigt man hier nicht nur Bergbau, sondern (wie in Civ4) Bronzeverarbeitung. Praktischerweise enthüllt diese Technologie nach wie vor Eisen, das wir für die Legionen brauchen.
Tierzucht ist fertig. Das enthüllt Pferd, Schaf und Vieh. Theoretisch...
Gut, es gibt viele Pferde, aber insbesondere in der westlichen Ecke hätte ich mir mehr erhofft...
Ich war wirklich schon mal begeisterter von meinem Umland.
Runde 34 – ein polnischer Späher kommt uns entgegen
Wie erwähnt, war Polen das Maß aller Dinge, als die Zivs gebalanced wurden. (Gibt es dafür eigentlich ein schönes deutsches Wort? Ausgeglichen?) Entsprechend wenig hat sich verändert:
Trait: Nach wie vor eine freie SoPo pro Zeitalter.
UU: Flügelhusar. Ersetzt nach wie vor den Lancier, dieser erfüllt allerdings in Vox Populi eine andere Rolle: Er ist die Weiterentwicklung des Ritters und hat keinen Bonus mehr gegen Kavallerie. Der Flügelhusar schon. Zudem hat er wie in der Grundversion erhöhte Kampfstärke, eine Bewegung mehr und zwingt angegriffene Einheiten zum Rückzug.
UB: Herzögliche Stallungen: Sie geben deutlich mehr Produktion, Erfahrung für Reiter und 3 auf Weideressourcen
Im Vergleich zur Grundversion leicht gestärkt. Das Gebäude wurde verbessert, der Flügelhusar profitiert davon, dass der Lancier eine bessere Einheit ist und die SoPos helfen dabei a) viele Wunder zu bauen (da wie erwähnt jedes Wunder eine gewisse Anzahl Politiken benötigt) und b) Ideologien schneller freizuschalten.
Wir erhalten unser erstes Zufallsereignis! Nomadenüberfall in Rom. Die Optionen sind:
- 100 Kultur für Grenzwachstum
- 50 Gold, aber mit 50% Wahrscheinlichkeit treffen 2 Barbareneinheiten in der Stadt ein. Das können durchaus sehr nervige sein, zwei Jaguarkrieger, Maorikrieger oder Krummsäbelkämpfer sind z.B. möglich.
- Eine freie Militäreinheit. Das wäre in unserem Fall mit Sicherheit ein Krieger geworden. Krieger werden in Vox Populi nicht zu Schwertkämpfern/Legionen aufgerüstet, sondern zu Speerkämpfern.
- 1 Bevölkerung in Rom und 100 Musiker-
Militär brauchen wir momentan nicht wirklich, da auch keine Barbaren da sind (mit unseren SoPos sehen wir ja, dass es keine weiteren Barbarenlager gibt als das, was wir schon kennen). Das Gold ist auch nicht nötig, zudem habe ich keine Lust, mich eventuell mit starken Barbaren herumzuschlagen.
Ich habe lange zwischen der Grenzerweiterung und der Bevölkerung geschwankt. Ersteres bringt ja durch eine SoPo einen zusätzlichen Bonus (30 Nahrung/Gold in Rom), bringt uns somit sowieso nah an den nächsten Bevölkerungspunkt, daher habe ich mich dafür entschieden. Zudem war ich mir nicht sicher, ob 100 schon zur Geburt des ersten Musikers reichen. Wenn ja, würde der bis zur Renaissance oder zumindest bis Offene Grenzen vereinbar sind, doof rumstehen und Unterhalt kosten. (Musiker erschaffen nach wie vor entweder ein Kunstwerk oder gehen auf Konzerttour) – oder er wird aufgelöst, aber das könnte ich vermutlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Hier sieht man dann einmal, wie die Einmalboni verrechnet und angezeigt werden. Die Grenzerweiterung erscheint als Ereignis an der Seite, wo alles genau auflistet wird.
Weiterhin zum ersten Mal in diesem Spiel: Stadtstaatenquests. Budapest möchte das Barbarenlager nebenan vernichtet haben, eine Runde später wünscht sich Cahokia dasselbe. Die Belohnungen weichen dann doch stark ab. Man sieht, dass Budapest ein irrationaler Stadtstaat ist: Ganze 3 soll es dafür geben, aber gleich über 60 Generalspunkte. Cahokia als freundlicher Stadtstaat macht schon ein sinnvolleres Angebot: 33 und 19 Generalspunkte.
Da ich sowieso auf dem Weg war, das Lager zu vernichten, kommt mir das sehr gelegen.
Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.
Inzwischen hat auch Polen sein Pantheon gewählt: Göttin des Frühlings. 1 und von Plantagen, 2 von Märkten.
Wir treffen die nächste Zivilisation:
Trait: Die Kampfstärke von Einheiten erhöht sich (!), wenn sie Schaden nehmen, 1 und 2 von Fischerbooten und Atollen, Fischerboote können von Nahkampfschiffen errichtet werden
UU: Samurai. Ersetzt nach wie vor den Langschwertkämpfer, hat höhere Kampfstärke, produziert schneller Generäle und erhält Beförderungen 50% schneller
UB: Dojo: Ersetzt die Waffenkammer. Benötigt im Gegensatz zu dieser keine Kaserne zum Bau, bringt etwas mehr Wissenschaft, bringt 5 EP mehr und verleiht allen Nahkampf- und Schießpulvereinheiten die Beförderung „Acht Tugenden des Bushido“, die ähnlich wie beim Kriskämpfer nach dem ersten Kampf in einen zufälligen Bonus umgewandelt wird. (Negative Beförderungen wurden entfernt)
Auch kein angenehmer Gegner. Wie stark die zufälligen Beförderungen sind, weiß ich nicht, aber die kommen ja erst erst später ins Spiel.
Die Grenzen zu Japan habe ich gleich gefunden. Und wie man sieht, hatte wohl auch Japan das Nomadenevent, sich aber für das Gold entschieden. Barbarenjaguarkrieger tauchten auf. Warum die dann aber meinen Späher angreifen müssen, erschließt sich mir nicht.
Und in Runde 39 ist es endlich so weit:
Trait: Startet mit einem Pantheon. Jeder Anhänger der Staatsreligion erhöht den religiösen Druck und das Wachstum in der Stadt. Kann keine Missionare und Inquisitoren erhalten.
UU: Naga Malla: Der Kriegselefant ist jetzt ein Kürassier (Kavallerie mit Reichweite der Renaissance) mit anderem Namen. Er hat höhere Kampfstärke, ist früher verfügbar, braucht keine Pferde und gibt Einheiten in der Nähe einen Kampfmalus (gefürchteter Elefant), hat aber weniger Bewegung und kann sich nach dem Schießen nicht bewegen
UB: Reservoir von Harrapa. Aquädukt, das mehr Nahrungsüberschuss speichert, mehr Nahrung und Produktion produziert und es gibt Schwemmland mehr Produktion und Farmen Nahrung.
Eine Ziv mit vielen Nachteilen. Der Wachstumsbonus für die Städte muss schon riesig sein, dafür dass Indien seine Religion nicht verbreiten kann. Das Gebäude klingt stark, Indien steht nach wie vor für riesige Städte.
Werfen wir einen Blick auf Delhi. Stark angeschlagen, was ist da wohl passiert?
Ganz einfach: Wenn ein Barbar neben einer Stadt steht, verliert er automatisch HP und die Stadt nimmt Schaden. Damit wird wohl simuliert, dass die Barbaren endlich mal in die Städte einfallen. Dabei rauben sie Erträge. Das kann von kleinen Goldbeträgen über einen Teil der Produktion bis hin zu mehreren Runden Kulturertrag gehen.
Darum ist die Entscheidung des Zufallsereignisses oben, bei der Barbaren neben der Stadt auftauchen können, auch so gefährlich. Mit ein bisschen Pech fallen sie über deine Stadt her und auf einmal ist deine ganze aktuelle Produktion hin oder du wirst in der Forschung zurückgeworfen.
Ein weiteres Pantheon wird gegründet: Geist der Wüste: 2 , und auf Wüstenfeldern mit verbesserten Ressourcen.
Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.
Zum Ende des Turnsets wird dann noch Stein sichtbar. Theoretisch...
Immerhin, im Norden zwischen den ganzen Stadtstaaten taucht ein Vorkommen auf, das eine Stadt dort oben immerhin möglich erscheinen lässt.
Bis auf Fisch habe ich jetzt alle Ressourcen aufgedeckt. Und es ist nicht viel schöner geworden. Wo soll ich denn da bitte Städte bauen?
Zum Abschluss noch einmal eine Impression des Modteils Nummer 4, der die Civ4-Diplomatie-Interaktionen ins Spiel bringt: Harald mag mich, aber die anderen noch nicht wirlich, während Kasimir sich bedeckt hält.
Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.
Zufallsereignisse
Wie viel verschiedene sind Programmiert ?
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Yeah, Zufallsereignisse! Die fand ich ja in FFH/MoM schon super.
Ich glaub ich probier den Mod jetzt auch mal aus!
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Bin jetzt auch ganz schön angefixt. Wenn ich nachher zuhause bin wird das wohl gleich mal probiert.
Wie sieht es denn mit einem pbem aus ?
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Also mit llower hat sich schon ein weiterer Interessent gemeldet. Ein weiterer und ich öffne einen Thread
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Danke nochmal für die fesselnde Berichterstattung.
Diese hat ihre Wirkung nicht verfehlt und auch ich habe mir am Wochenende gleich mal die Mod geholt.
Leider habe ich aber Probleme beim Spielen. Bei mir werden immer noch die alten Sozialpolitiken angezeigt. Zwar sind diese etwas umgeordnet und auch der Frömmigkeitsbaum darf jetzt erst im Mittelalter geöffnet werden aber an sich sind die Bäume immer noch dieselben.
Erschwerend kommt hinzu das die UA-SOPOs keine Wirkung zeigen. Zwar wird die Kultur verbraucht aber der Effekt der SOPO bleibt aus. Zusätzlich sind bei mir auch die Pantheons immer noch die Alten. Nur die keltischen Sonderpantheons werden angezeigt.
Jemand eine Idee was ich tun kann. Wäre sehr schade die Mod nicht ausgiebig testen zu können.
Meine Civ5PBEM-Stories:
Achtung Spoiler:
Nein habe ich nicht. Probiere ich aber heute abend gleich mal aus. Geht das unter "Optionen" im Spiel oder muss das an anderer Stelle erfolgen?
Danke für den Hinweis.
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Achtung Spoiler:
Mit Rechtsklick in Steam auf Civ5 -> Einstellungen -> Sprache
Nur im Englischen werden die Texte alle aktualisiert, das ist ein bisschen ungünstig, aber nicht zu ändern.
Warum keine Produktion gewählt werden kann, weiß ich allerdings nicht. Da würde ich spontan auf Konflikte mit anderen Mods tippen.
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