eigenen Avatar kannste glaub ich erst nach vier Wochen Mitgliedschaft hochladen
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Ok, gut zu wissen, das dauert dann ja noch was
So, im Eiltempo geht's hier auch weiter
Khmer hat jetzt schon Schrift der hat wohl nix besseres zu tun...ach ne das waren wir ja
Hanni auch, man beachte die Kampfreiche Runde oben
BV ist da mal schauen wo Kupfer liegt
Man beachte das nächste Vorkommen ganz im Norden Wird wohl nix mit frühem Krieg
Da Kupfer bei der Siedlungsstrategie keine Rolle mehr spielt, würde Ich vllt. erstmal auf "1" gehen.
In Sachen Forschung hab' Ich erstmal Rad eingestellt, um auf Keramik zu kommen, was besseres wird auch akzeptiert.
Frage 1: Was mach Ich eig. mit der ganzen Ebene in dem Gebiet hier?
Frage 2: Soll Ich Sklaverei jetzt direkt annehmen?
...und da moserst du also direkt mal rum
@Dazimizer: Der Späher kann halt die stärkste Einheit im Spiel sein
@Sklaverei: Nehme sie meist an, wenn der erste oder zweite Siedler am laufen ist. Dann verliert man nicht soviel. Tendenziell ist frühes annehmen besser als spätes, da die Anarchierunde nicht so Weh tut und: früher Sklaven = früher gut!
"Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!"
Sind wir verwandt? Ich komme auch aus Ehrenfeld
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Mamaaa!?!? Du spielst Civ???
Boggy, du hast nen Knick in der Optik, die Eisstadt erreicht beide Fische. Die nächste Stadt würde ich wohl auf 9-9-9 der Hs gründen. ( Auf hohen SGs müsstest du jetzt BS forschen oder bei den Pferden gründen). In der Hs nach dem Siedler einen BT bauen und asap Pop 2 peitschen. Dafür selbstverständlich in den Laufrunden Sklaverei annehmen. Die neue Stadt leiht den Mais aus und wächst erstmal mit nem Krieger. Die Forschung auf Rad finde ich gut und Keramik scheint mir auch das sinnvollste Ziel. Mit Der Stadt im NW machst du sicher auch nicht viel falsch, aber die im No kommt etwas schneller aus dem Knick.
Tatsache
Dann vergründet man sich mit 9-9-9 der HS natürlich nichts und der Spot ist super für ne zweite Stadt
Im Allgemeinen solltest du außerdem darauf achten, bei einer neuen Stadt sofort einen BT zu haben, der (in der Regel) die erste Nahrungsressi anschließt. Ne Handelsanbindung für den HW-Kommerz sollte auch schnell da sein, vor allem bei der zweiten Stadt, denn da bringt die Verbindung direkt 2 statt nur einem (weil die neue Stadt und die HS einen HW kriegen). Gegebenenfalls kann man, wenn man das vorher gut durchdenkt und die Möglichkeiten da sind, durch frühen Straßenbau auch Siedler-Laufrunden einsparen. Wär auf 9-9 deiner HS kein Wald, würde eine Straße auf 9 deiner HS, die nur zwei BT-Runden kostet und die du in naher Zukunft eh für die HW-Verbindung brauchst, die Stadtgründung eine Runde früher ermöglichen. Wenn man die BT-Kapazitäten frei hat, ist so was ganz nett. Nicht spielentscheidend, aber nett und ohne Verrenkungen machbar.
"Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times
Bin jetzt die letzte Ferienwoche - bin ja noch klein - im Golfurlaub, deswegen, brauchts hier erstmal kein
Bis Denne Dazimizer
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