oder doch nur nutzlose Klopperei? Man wird es hoffentlich bald wissen.
Nach etwa vier Wochen in Civ5-Land zieht es Harry Blauzahn hinaus aufs Meer, wo Beute ohne Ende wartet, die ohne Protest freiwillig mitkommt...
Längerfristig hat er ja vor, seine Unternehmungen zu legalisieren, und eine ausgedehnte Handelsgesellschaft zu betreiben. Aber zuerst muss
Kapital her, und zwar möglichst bald. Er lässt sich gern Kriegsherr nennen, aber bisher waren seine Ergebnisse überschaubar.
Leider hat er auch keine Schiffe mehr, die Jungs müssen sich wieder in Form bringen, und Svenja braucht ja auch eine Hütte, während er weg ist. Das sieht jetzt eher nach Arbeit aus, und die will er möglichst in Grenzen halten. Aber die Gegner schlafen auch nicht, das ist sicher.
Das sind die Startbedingungen: Spione findet er doof, obwohl es bei ihm kaum etwas zu holen gibt. Kultur und Beförderungen kann er sparen, bis er mit seinen klugen (und hoffentlich zahlreichen) Ratgebern die besten Tricks ausgetüftelt hat.
Sein Dorf (Kopp 'n Haken) hat steht schon auf dem einzigen Wüstenfeld, und in der Umgebung gibt es einiges zu holen. Also latscht er los ...