Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 430

Thema: 74 - Japan - Auf der Suche nach seiner verlorenen Hauptstadt

  1. #16
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ok ok, kommt. Allerdings darf ich jetzt dank Kriegserklärung meinerseits erst wieder nach Ozy rein

  2. #17
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Suite

  3. #18
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Runde 133:

    Maya bietet Frieden gegen Chichen Itza. Eine Stadt die ich auch ohne Frieden einnehmen werde und Plündergold bekomme. Also abgelehnt. Ich reiße die Stadt ab, denn sie besitzt keinerlei (Nahrungs-)Ressourcen

    ----------

    Und nun die versprochenen Updates des (Um-)Lands. Blöde 5 Bilder Beschränkung. SplitPosts

    Bild

    WTF Land des Indianers.Er hat sogar zwei Marmor (und Steine). Ebenso hätte er selbst ohne Ausscheidens des Israelis mehr Platz als viele andere gehabt. Man beachte die direkt erreichbaren Meeresressourcen

    ----------

    Bild

    Also wir mit dem Arbeitsboots vorbeigefahren sind hatte Rob (nun Menelor) zwei (oder drei?) Städte und dicke 2 Gold im Handelsbildschirm. War irgendwas um Runde 50

    ----------

    Bild

    Man sieht die unplünderbare Küstenperle. WTF sag ich da nur. Das HS Kupfer ist geploppt. Wiederum schön erreichbare Muscheln (links nicht im Bild ebenso, seine Frontstadt direkt an meiner Hauptstadt...). Absolutes Traumland. Hügelpelze (aka Gold-Äquivalent) tragen ihr übriges dazu bei. Zudem ist er Aggressiv (-25% Prodkosten für Militäreinheiten), schönes Prodland dafür...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Im Gegensatz zu den drei Mega-Starts, hier mal zwei schlechte Startpositionen (inkl. meiner) meiner Mitspieler:

    Bild

    Auf dem Screenshot nicht zu erkennen aber die sichtbaren schwarzen Felder sind keine Ebenenhügel. Ein Meeresstart ohne Meeresressourcen. Das ist einfach mies. Zudem die Hälfte des Fatcrosses aus Küste besteht. Mit Leuchtturm ein mageres 2/2 Feld. Im Handelsbildschirm war zu dem Zeitpunkt auch keinerlei Luxus-Ressource zu sehen, die seiner HS zuzuordnen gewesen wäre. Wohl mit großem Abstand die schlechteste Startposition.

    Bild

    Im Prinzip das selbe Bild beim Deutschen. Einziger Vorteil: Er hat noch Inseln vor der Küste

    -------------------------------------------------------

    Bild

    Bild

    Bild

    Un nun unser absolut ungünstiges Startland. Als einzige Nation starten wir auf einer vom Festland getrennten Insel. Dies alleine hat in BASE im gegensatz zu BtS drastisch schlechtere Auswirkungen:

    - Wir können keinerlei Mitspieler treffen. D.h. wir kriegen keinerlei Schattenforschung, die, wenn man es richtig macht, beträchtlich groß werden kann.
    - Wir sind Listig. D.h. wir kriegen u.a. + 1 Spionage pro Stadt (also 5 statt 4). Grund- und Listigspionage sind demnach solange für die Katz, wie wir niemanden kennenlernen. Um ~R50 stand dann durch Zufall der Kelte auf dem Spot, auf dem jetzt seine Stadt ist. Und damit macht man sich dann auch gleich einen Feind, weil er der einzige ist, in den die Spionage gehen kann
    - Unsere Insel ist so klein, dass der Hauptstadt + Späher sie direkt ausleuchten. Es können keinerlei Tiere spawnen, es gibt keine Möglichkeit auf Nahrung durch das Erlegen von Tieren.

    - Zusätzlich ist unsere Insel so mager oder schlecht von Nahrungsressourcen verteilt, dass inkl. Hauptstadt nur drei sinnvolle Städte auf dem Eiland gegründet werden können. Die anderen beiden dort gesetztn Städte wurden lediglich aufgrund der großen Leuchte gesetzt. Die gibt im Gegensatz zu BtS auch nur 1! Handelsweg

    - Wie beim Osmanen und Deutschen auch, ist die Startposition ansich (Fatcross) eine Frechheit. Wir sind eine Runde auf zwei des Siedlerstarts gelaufen um einen Ebenenhügelstart zu haben. Das dortige Eisen ist ebenso wie das Kupfer des Kelten uns geploppt.

    - Die Hauptinsel besitzt keinerlei früh verfügbare Luxus/Kommerz-Ressourcen (aber Gewürze...). Erst die Eisinseln besitzten 1 Perle und je 1 Edelstein. Vergleich zu den Mitspielern, die eigentlich alle Elefanten oder Pelze plus Gold, Silber, Edelsteine besitzen, im Fatcross der HS eine, und beim österreicher sogar frühe zwei Gold. Verkrüppelte Forschung ohne Schattenboni, juhuu

    - Die Gefahr, dass auf den Eisinseln Barbarenstädte spawnen, können wir gar nicht durch Ausleuchten verhindern

    - Aber das was uns am weitesten zurückgeworfen hat und sich nicht verhindern hat lassen ist die Frechheit mit den Meeresressourcen. Die Gründungsreihenfolge unserer Städte war wie folgt Tikal (Hauptstadt), Antium (Kupferstadt), Frankfurt (im Süden auf den Gewürzen), Walata (Eisinsel 1), Alexandria (Eisinsel 2) und dann die beiden Hauptinselfüllstädte ohne jegliche Ressourcen. Das Problem ist, die Meeresressourcen für die sinnvollen Stadtgründungen auf der Hauptinsel sind lediglich durch eine Kulturerweiterung zu erlangen. Das heißt in unserem Fall erstmal ein Umweg zu Mystik (bei Krüppelforschung), dann ein Monument langsam bauen (oder mit Mangelware BT einen Wald roden, aber selbst das dauert ja Runden) und dann nochmal 10 Runden darauf warten, dass wir endlich eine Kulturerweiterung bekommen. Was soll das!

    - Zu aller Ironie hat man uns auch noch Pferde auf die Insel gesetzt. Siehe japanische Eigenschaften

    - Ohne möglichen Kanal (Bauwesen) zwei der Hauptstadt müssen gebaute Galeeren viele Runden um die ganze Insel fahren. Schon bezeichnen, dass die dortigen Maya und Keltengrenzstädte gesetzt wurden, bevor wir dort überhaupt landen konnten

    - Achja, mangels Nahrung und wohlverteilten Hügeln haben wir auch ur zwei Städte aus denen sich Militär rausholen lässt. DIe Eisinseln sind zudem viel zu weit von der Front um mittels teurer Schiffskette Einheiten heranzuholen.

    - Eine militärische Invasion zu diesem Spielstadium auf den schon besiedelten Hauptkontinent ist aufgrund der misslichen lage unseres Landes keine Option, sondern ein Muss. Aber aufgrund der langen Schiffsrouten ist der Überaschungseffekt nicht gegeben. Jede Galeere kostet dann auch nochmal soviel wie ein Axtkämpfer. Es muss für Schutz durch Triremen (teuer wie ein Schwertkämpfer) gesorgt werdne..

    Nach all den Negativpunkten überhaupt ein Wunder, dass wir hier noch nicht ausgeschieden sind. Im Prinzip war das Spiel schon ein "Fun"-Spiel seit Runde 3, nachdem unser Späher die Insellage entdeckt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Drullo321 (13. November 2015 um 15:23 Uhr)

  5. #20
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Bild

    Und noch ein letztes Bild für diese Runde. Zu sehen sind die Inseln, die vor China liegen. Diese unscheinbaren Wüsteninseln sind einfach mal besser als unsere Eisinseln im Norden. Ein Rätsel warum sie Sauron nie besiedelt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.481
    HS auf 6 statt auf 2 vom Startsiedler, Kupferstädte auf 8 und 11 vom Kupfer, Pferdestadt auf 2.

    Sollte mittlerweile doch klar sein, dass man sich mit ner EH-Gründung mehr kaputt macht, als sie hilft.

  7. #22
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Das wäre doch banane gewesen. Hab das ganze damals im Sandkasten durchgespielt, das hätte uns nochmal zwischen 5-10 Runden bis zum ersten Siedler mehr gekostet, nicht auf dem EH zu gründen.
    Die Pferdestadt wäre genauso mistig gewesen, Vorteil jetzt, sie kann sich noch was von der HS ausleihen. Bei deinem Siedlungsplan wäre ebenso lediglich die Garnele (mögliche Stadt 3) im FC gewesen. Mystik + Monument für die Kupferstadt und weitere Städte wären ebenso erforderlich gewesen.

    Leider hab ich meinen Sandkasten nicht mehr bzw. einen Start-Screenshot. Bei 0 Meeresressourcen an der HS ist die Überlegung rational, dass sich rechts von ihr noch welche befinden für einen mögliche nächste Stadt. Daher nicht dort vergründen

  8. #23
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Danke. Ich kann deine Ausführungen zumindest nachvollziehen. Insbesondere, dass es schwer ist, eine Küstenstadt mit Prod und Nahrung an der Ostküste für das Ausheben einer Flotte zu setzen.

    Nur eins: Zumindest in BTS braucht ein Kontinent eine gewisse Anzahl Felder (20?), damit dort überhaupt Barbaren starten. So ein Nicht-Barbarstart sollte doch auch Vorteile für die Siedlungsgeschwindigkeit haben, oder? Und was hat es mit deiner Klage über die Pferde auf sich ?

  9. #24
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.020
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Und was hat es mit deiner Klage über die Pferde auf sich ?
    Japan wird nie durch Reiter glänzen. Aber Klagen würde ich nicht deswegen. Drullo ist halt gerade wieder im Rausch.

  10. #25
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    ...du hast die Story aber nicht NUR zum Jammern über die Karte aufgemacht, oder?
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  11. #26
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.020
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    ...du hast die Story aber nicht NUR zum Jammern über die Karte aufgemacht, oder?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.884
    Drullo: Ich habe mir deinen Text noch nicht durchgelesen. Es wäre in jeder Situation günstiger gewesen, wenn du einfach die Bilder gezeigt hättest (sodass der Leser sich wenigstens halbwegs unbeeinflusst ein eigenes Bild verschaffen kann) und erst danach deine überreiche Polemik kundgetan hättest.

  13. #28
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Nur eins: Zumindest in BTS braucht ein Kontinent eine gewisse Anzahl Felder (20?), damit dort überhaupt Barbaren starten. So ein Nicht-Barbarstart sollte doch auch Vorteile für die Siedlungsgeschwindigkeit haben, oder? Und was hat es mit deiner Klage über die Pferde auf sich ?
    Das mit den Barbaren ist ein interessanter Hinweis, den man mal nachgehen müsste Aber Tiere sind auch Barbaren und geben mit Jagd 2x als Nahrung. Einträglich bei Start. Galeeren sind in BASE mit Einheiten beladen und gefährlich. Ich hab mir die ungefähre Formel für das Erlangen von Segeln durch die Barbaren geben lassen und um so ein Schockereignis zu vermeiden wurde mit großer Anstrenung die obigen Eisinseln besiedelt.
    Edit: Afaik spawnen See-Barbaren auch unabhängig der angrenzenden Landmasse. Und beim Deutschen unten bei wahrscheinlich kleinerer Landmasse zumindest auch Barbarenstädte.

    Bzgl Pferden, schau dir mal die Ausrichtung/Boni der Japaner bzw. des Anführers an. Dojo für Nahkampfeinheiten, Samurai, Ninja. Dazu die Trait-Boni. 9/8 EP-Start für Nahkampfeinheiten, 7 für Bogis und 7 ohne/9 mit Stallungen für Berittene. Im Prinzip muss das ein Joke des Kartenerstellers gewesen sein aka "Hey ich geb euch keine leicht erreichbare Luxusresi wie allen anderen, dafür aber Pferde, auf das ihr sei eigentlich nicht braucht". Ich kenne das Inland des Ägypters jetzt nicht aber das wäre wenn dort analog keine Pferde wären und dafür Pelze

    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    ...du hast die Story aber nicht NUR zum Jammern über die Karte aufgemacht, oder?
    Das ist kein Jammern, das ist ein Aufzählen von FunFacts und teilweise Wundern über Mitspieler und ihre Intentionen

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    [...]Es wäre in jeder Situation günstiger gewesen, wenn du einfach die Bilder gezeigt hättest[...]
    Text und Bilder miteinander vertauscht
    Geändert von Drullo321 (13. November 2015 um 15:58 Uhr)

  14. #29
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Bzgl Pferden, schau dir mal die Ausrichtung/Boni der Japaner bzw. des Anführers an.
    Würd ich gern, wenn sie denn irgendwo vernünftig dokumentiert wären... Zumindest die ganezn Gebäude und Einheiten stehen nirgends. Und extra BASE installieren, nur um hier mitzulesen, will ich auch nicht. Daher die Nachfrage

    Dojo für Nahkampfeinheiten, Samurai, Ninja. Dazu die Trait-Boni. 9/8 EP-Start für Nahkampfeinheiten, 7 für Bogis und 7 ohne/9 mit Stallungen für Berittene. Im Prinzip muss das ein Joke des Kartenerstellers gewesen sein aka "Hey ich geb euch keine leicht erreichbare Luxusresi wie allen anderen, dafür aber Pferde, auf das ihr sei eigentlich nicht braucht". Ich kenne das Inland des Ägypters jetzt nicht aber das wäre wenn dort analog keine Pferde wären und dafür Pelze
    Naja, "Nicht brauchen" ist was anderes. Anders ausgedrückt: Blos weil man kein Ägypter ist, kann man trotzdem Streitwagen bauen. Und die Ressourcen (und die Prod) für alle Nahkämpfer hast du ja auch.
    €: Genauer gesagt finde ich deine Insel ziemlich prodstark, mal so im Vergleich zu dem, was du z.B. vom Kelten siehst.

    Den relativen Mangel an -Ress sehe ich allerdings auch, da ist wohl frühes Erbrecht oder ne Reli gefragt. Ansonsten bist du halt Japaner. Also startest du auch auf "Japan". (Genauso wie der Österreicher scheinbar in den Bergen gestartet ist, und beim Ägypter Schwemmland unter dem Nebel hervorlugt. Eigentlich eine lustige Idee )

  15. #30
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ich habe in meinem zweiten Post in dieser Story, siehe http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6964765 , Japan bzw. meinen Herrscher vorgestellt. Dort siehst du Screenshots mit Traits, UU, UB und spez.Eigenschaft, der Japaner.

    Eventuelle Unklarheiten für Nicht-BASEler bei genau diesen Screenshots:
    - Taktik ist 30% Rückzug, was auch Generäle haben können
    - Die Schock II, Deckung II, usw sind analog zu der normalen Variante, also Schock hat 25% gegen Nahkämpfer, Schock II hat ebenso 25% gegen Nahkämpfer und kann nur von Mil befördert werden.
    - Die japanische Eigenschaft hat eine komplizierte Formel. Grob gesagt hilft sie immer dann, wenn man keinen/kaum Schaden am Gegner verursacht hat und die eigene Einheit stirbt. Also z.Bsp. gegen Maschinengewehre, verschanzte Stadtlangbogis o.ä. Ansonsten macht das atm nicht viel aus (vllt. so 0.2 im Schnitt pro verlorenen Kampf bei Str 3-5 Einheiten)
    - Der jap. Ninja ersetzt den Fanatiker. Ohne spezielle Spieloptionen kann man limitiert drei besitzen. Die normalen Fanatiker haben 12 , kosten 100 , gelten als Spezialeinheiten und sind ab göttlichem Recht baubar

    €: Genauer gesagt finde ich deine Insel ziemlich prodstark, mal so im Vergleich zu dem, was du z.B. vom Kelten siehst.
    Der Punkt ist der, die Prod ist auf zwei Städte verteilt. Und dank absolut ungünstiger/nicht vorhandener Nahrungsressourcenverteilung kann diese auch nicht umverlegt werden. Der Kelte hat als Traits Agg/Dip. Neben anderen Eigenschaften bedeutet das u.a. -25% für Militäreinheiten, d.h ein Kata kostet ihn 38 statt 50, und ein Elefant 68. Bei letzterem reicht es also aus, eine Runde anzubauen und dann Pop2 statt z.Bsp. Pop3 diese Einheiten zu peitschen. In der 6.0 Version hat er zudem -25% Einheitenunterhalt. Wenn meine Armee also 40 GpR kostet, würde ihn das nur 30 kosten. Der Kelte hat innerhalb kürzester Zeit eine Riesenarmee aus all seinen Städten im Reich hervorgezaubert. Dafür ist sein Land ideal.

    Ansonsten bist du halt Japaner. Also startest du auch auf "Japan". (Genauso wie der Österreicher scheinbar in den Bergen gestartet ist, und beim Ägypter Schwemmland unter dem Nebel hervorlugt. Eigentlich eine lustige Idee )
    Die Idee hab ich bei der Karte schon verstanden. Allerdings wurde uns eine Pangäa im Thread vor der Anführerwahl prophezeit und dementsprechend die Zivs gewählt. Hätte ich Fin/Kre, Fin/Dip, Dip/Kre oder irgendwas in die Richtung gewählt wäre ich jetzt wahrscheinlich schon bei Bildungswesen o.ä. Ich wähle militärisch und kriege (schlechtes) Techland...

Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •