Wenn es solche "Produktionsgebäude" geben wird, dann lässt sich auch das tatsächlich vielleicht noch ausbauen. Je nachdem, wie lange ein Spiel laufen soll, "fehlen" uns u.U. all die Gebäude ab der Renissance, nicht nur für Produktion auch für Nahrung und Gold.
Für Meeresressourcen sind bislang keine Ideen notiert... ich hab da ein paar Anregungen...
1. Wie wären spezifischere Ressourcen-Namen? Statt "Fisch" könnte es dann "Hering", "Dorsch" oder "Dorade" usw. heißen - jede der Ressourcen könnte unterschiedlich behandelt werden.
2. Wie wären Gebäude, die von Fisch-Ressourcen abhängen? Nicht nur der Thorwaler Wal-Dings, sondern vllt. auch ein allgemein zugänglicher "Stockfisch-Trockenplatz" bei Kabeljau=Dorschvorkommen, eine "Heringssalzerei" wo es Heringsschwärme gibt oder schlicht ein "Fischmarkt".
3. Ggf. könnte es auch "Produlktionsketten" geben: Beispielsweise benötigt der "Fassküfer/Küfer" nur Wald im Stadtradius (ginge das?) und ist sonst nicht von Ressourcen abhängig. Allein bringt der Küfer/Fassküfer nicht viel, vielleicht +1
in der Stadt. Aber dort wo ein Fassküfer steht UND sich ein Heringsvorkommen im Stadtradius befindet, kann man die Heringssalzerei errichten, die dann +1
oder +1
auf Heringsvorkommen gibt. Analog ginge das vllt auch mit Wein/Traubenvorkommen und dem Küfer. (der Küfer soll für die HI auch ein Anreiz sein, nicht alles wegzuholzen)