Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 266

Thema: Janitscharen gegen die schlaue KI (Artificial Unintelligence Mod)

  1. #241
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.920

    Der Sieg für den Sultan

    Sieg auf Gottheit
    Bild

    Die AU Mod KI war schon deutlich besser als die normale, aber der Sultan liegt überall vorne
    Bild

    Runde 100
    Bild

    Runde 260, Angriff auf Venedig
    Bild

    Im Prinzip war das Spiel durch den Janitscharenangriff auf Rammlers Wunderbutze etwa Runde 300 gewonnen, wobei der Araber hier noch schneller geforscht hat
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 616.jpg (267,1 KB, 527x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 617.jpg (228,0 KB, 525x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 618.jpg (248,9 KB, 528x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 619.jpg (247,9 KB, 524x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 620.jpg (245,9 KB, 525x aufgerufen)

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.920
    Runde 425
    Bild

    Die Punkte von den Wundern gingen vom Äggy an den Sultan
    Bild

    Hier sieht man, dass der Äggy am Anfang die meiste hatte, dann der Araber
    Bild

    Lange Zeit war die KI vorne bei den Techs
    Bild

    Tia, am Ende waren dann alle ausgeräuchert
    Bild

    Frieden ist, wenn alle ausgeräuchert sind. Da der Sultan ja nun alle Wunder in seinen Städten hat, wurde das Spiel ja eigentlich friedlich gewonnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 621.jpg (243,5 KB, 533x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 622.jpg (227,3 KB, 521x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 623.jpg (228,4 KB, 526x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 624.jpg (224,3 KB, 523x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 625.jpg (222,9 KB, 521x aufgerufen)

  3. #243
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.334
    Herzlichen Glückwunsch zur überlegen gestalteten Partie!

    Wenn man sich die Karten so anschaut lagst du aber auch echt etwas ab vom Schuss, dazu Venedig als Nachbar. Das ist natürlich für den anfänglichen friedlichen Aufbau sehr angenehm.

  4. #244
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.153
    Naja, so eine eigene Halbinsel mit kaum Nachbarn. Wer kann da schon dem Builder-Drang wiederstehen?

    Aber Glückwunsch zum Sieg und wie immer tolel Story!
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #245

  6. #246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Glückwunsch zum Sieg - und speziellen Dank für das "spätsilvesterliche" Feuerwerk
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wer will kann ja mal das Startsave laden (Seite 11) und es mit buildern probieren. Die Bilder können hier ruhig gezeigt werden, Story ist ja nun fertig
    Bin schon dran, spätestens SirPrise's Post hat mir da den letzten nötigen Anstoss gegeben
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Startsave nehmen und zeigen, wie man friedlich siegt.
    Ich habe inzwischen auf AUM V0.9 aktualisiert - wird dann eigentlich diese Version genutzt oder die von dir beim Erstellen des Spiels eingestellte V0.8?

    Leider bieten die Osmanen ja so rein gar keine Boni für friedlichen Aufbau. Zudem hat die Hauptstadt nicht arg viel Nahrung. Und Bautruppklau entfällt praktisch auch. Aber Bange machen gilt nicht

    Stand R100.
    Ich habe Istanbul etwas weiter im Osten gegründet. Damit nehme ich mir zwar die Möglichkeit von Nahrungsfrachtern aber das frühe Wachstum und die anfängliche Produktion erschienen mir so deutlich besser.
    Die zweite Stadt habe ich dann beim Naturwunder gegründet.
    In R77 konnte ich die hängenden Gärten fertigstellen, ohne jegliche Konkurrenz zumindest in der mir bekannten Welt.
    Inzwischen habe ich schon 4 Freundschaftsabkommen, ungewöhnlich viele für diesen frühen Zeitpunkt. Die Halbinsellage ist schon fein.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bei den SoPo habe ich mich für den "üblichen" Weg mit Tradition entschieden.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich konnte den ersten Pantheon und die erste Religion gründen, dank Naturwunder.
    Als Anhängersatz habe ich religiöse Gemeinschaft gewählt, um bessere Chancen beim Bau der diversen Weltwunder zu haben. Zusammen mit Tradition sind das dann +30% beim Wunderbau. Wenn ich einigermaßen bei der Forschung mithalten kann, sollte da was gehen.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bei der Demo hänge ich weit zurück.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nächstes Forschungsziel ist dann die Theologie, um das Borobudur angehen zu können.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Insgesamt bin ich mit dem Start recht zufrieden - darauf lässt sich aufbauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (09. Januar 2015 um 21:37 Uhr)

  7. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 200
    Habe kürzlich die 5. und letzte Stadt gegründet. Das allgemeine Wachstum ist mit Tradition sehr ordentlich, die Hauptstadt ist schon Größe 20.
    Fünf Freundschafts- und Forschungsabkommen konnte ich abschließen.

    In ~R190 gingen die Kämpfe los, Isabella griff Ahmad an. Ich habe sie zu dessen Entlastung dann noch preiswert zum Angriff auf Ramses und Dido überreden können. Hoffentlich bekommen die drei sie etwas gestoppt, denn die Spanierin ist gut unterwegs.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Aber auch ich bin schon sehr gut dabei - die Demo sieht mich bei der Forschung schon an der 2. Stelle. Und auch bei Land und Bevölkerung stehe ich gut da.
    Gegen die massive Wachstumsstrategie und die gute Kartenposition ( Naturwunder, fast keine Nachbarn, genügend Platz für eine Handvoll guter Städte) scheint selbst die AUM KI nicht anzukommen.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nach der Tradition habe ich Erkundung (schnellere Aufklärung über Wasser, Freischaltung Louvre), Ästhetik (Freischaltung Uffizien, Boni für Kulturrennen) und Rationalismus (Forschung) geöffnet.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Meine Religion ist inzwischen vollständig, ich habe mich noch für mehr Wachstum und Ausbreitung entschieden.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Alles in allem stehe ich deutlich besser da als in meiner Araber-Story mit Unabhängigkeit/Frömmigkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.920
    Der AU Mod v.9 ist neu, hat wohl noch niemand viel mit gemacht. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Handaxt Babars nun recht lästig sind und auch die Lager besser bewachen, Bogies laufen vor dem feuern auf 2 Abstand.

    Interessant wäre wie die Klauzeiten vom Spion nun sind. In Runde 295 hatte ich so um die 22 Wunder, da musste dich nun ranhalten

  9. #249
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.288
    Marandor spielt das dann mal eben an einem Abend runter

    Ach ja Falcon, Glückwunsch zum Sieg! Mit vielen Nahkämpfern finde ich es immer ungewohnt, aber gegen die "normale" KI ist es sehr effektiv.

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Interessant wäre wie die Klauzeiten vom Spion nun sind. In Runde 295 hatte ich so um die 22 Wunder, da musste dich nun ranhalten
    Hehe, na ich fürchte mit den 22 bist du einsame Spitze Schon mit der Hälfte wäre ich sehr zufrieden.
    Die Klauzeiten versuche ich gleich mal zu rekonstruieren.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Marandor spielt das dann mal eben an einem Abend runter
    Nene, bin schon seit vorgestern dran und war schon so etwa R160. Sooo schnell geht das ja nun auch wieder nicht.
    Das braucht Zeit und vor allem auch Genuss

  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Habe gerade nochmal mit deinen ersten Diebstählen verglichen - da läuft doch einiges etwas anders bei mir.

    Auch bei mir erreichte Dido als erste die Renaissance, aber erst in R166 (bei dir R147).

    Ich habe Tänzerin Safiye auch zu Enrico geschickt, aber trotz deutlich späterer Runde ist Venedig bei mir erst Größe 16 (bei dir 19). Damit ist das Potential natürlich auch geringer (7337 bei mir, 9960 bei dir).
    Natürlich waren die Klauzeiten dann auch höher.

    R166 (11 Runden)
    Achtung Spoiler:
    Bild

    R177 (14 Runden)
    Achtung Spoiler:
    Bild

    R191 (16 Runden) - Istanbul ist inzwischen die größte Stadt der Welt
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Aber ok, das tut nicht weiter weh. Meine eigene Forschung ist ja dann doch in völlig anderer Größenordnung (in R200 immerhin schon 174 pro Runde bei mir, bei dir waren es 76). Das ist aber wohl wenig verwunderlich, die Spielanlage ist ja auch komplett unterschiedlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252

  13. #253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Eine weitere Auswirkung von V0.9 habe ich inzwischen bemerkt: wenn die KI bei der Gastgeberwahl zum Weltkongress nicht selbst gewinnen kann, stimmt sie für andere Zivs. Wobei dabei wohl oft gegen den dicksten Wutz gevotet wird.

    Hier waren diverse Zivs für mich, aber mit diesem neuen KI-Verhalten hätte meine relative Mehrheit auch nicht ausreichen können. Das macht alle Abstimmungen natürlich sehr viel interessanter. Ohne absolute Mehrheit kann man sich nicht mehr sicher sein und die hat man ja nur sehr selten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (10. Januar 2015 um 12:57 Uhr)

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.920
    Stand so in der Änderungsliste, sehr interessant. Vermutlich wählen die jemand den sie mögen. Das mit der Spionage könnte auch ein Hinweis sein, dass die eigene Forschung doch ne Rolle spielt. Vieleicht ist die bekannte Formel ja nur für das Potenzial, ist ja nicht gesagt, dass es keine weiteren Faktoren gibt.

  15. #255
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Das mit der Spionage könnte auch ein Hinweis sein, dass die eigene Forschung doch ne Rolle spielt. Vieleicht ist die bekannte Formel ja nur für das Potenzial, ist ja nicht gesagt, dass es keine weiteren Faktoren gibt.
    Im Wiki heißt es (http://civilization.wikia.com/wiki/Espionage_(Civ5)):
    Depending on the technological level of the target civilization, the science potential of the target city, and the experience level of the spy themselves, they will steal a technology within a certain number of turns.
    Aber Wiki muss ja nichts heißen. Habe es so aber auch in allen anderen Quellen im inet gefunden, z.b. http://gaming.stackexchange.com/ques...es-information

    Aber wer weiß - deine Rundenanzahlen waren im Vergleich wirklich sehr kurz. Vom Gefühl her bin ich deiner Meinung
    Geändert von Marandor (11. Januar 2015 um 01:10 Uhr)

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •