Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Indonesien mit Gaja Mada oder wie der Zufall so will

  1. #31
    dämonisch Avatar von Dioxidz
    Registriert seit
    28.03.14
    Ort
    ein Badener im hohen Norden
    Beiträge
    89
    Hier dürfen jetzt langsam von euch Tipps und Hinweise gegeben werden. Ich hoffe Ihr unterstützt mich (das blauen Bösen etwas). Gebt mir auch Ratschläge zu Dingen die ich ändern soll.

    Ich hab als erstes zudem etwas an der Graphic gespielt, jetzt geht es endlich, das ich mal Bilder setzten kann ohne zu denken, boa was für ein müll. Für alle, die mir immer noch den Hinweis mit dem Rundentimer geben wollen, ich kann ihn nicht deaktivieren. Es gibt keine Button (auch nicht versteckt). Keine Ahnung was da passiert ist. Ich hab zu dem Thema schon alles ausprobiert. Irgendwie nervig, aber so wird man im SP zum "Blitzschach" Spieler.

    Ich bin zudem gerade an etwas auszuprobieren. Ich werde dabei immer wieder Screens machen, falls es funktioniert, werde ich das dann als Bilderstory (weniger Text) hier reinstellen. Ich seh schon die ersten Jubeln (der Dummschreiber macht weniger)

    Ich erzähle kurz um was es geht: (Dio ERTRICKT sich den Gottheitssieg ohne Modds und nur mit einer Stadt)

    - Duellkarte, Monti (ich) - Enrico (KI),
    - Einzelstadtwettkampf, keine Stadtstaaten (kein handel,, Kein Stadtzukauf)
    - Keine Barben (erster Versuch endete in Runde 15 mit dauerangriff von mindestes immer 4 Barben vor der Stadt)
    - SG Gottheit (KI hat starke vorteile)
    - Herrschaft oder Wissenschaftsieg. (Kein Kultursieg, Kein Zeitsieg, Kein Diplosieg)
    - Resourcen müssen irgendwie ans Kulturgebiet angeschlossen werden. Das Meiste wird ausserhalb beider Einflussbereiche liegen. (die KI wird wohlmöglich auf Herrschaft gehen)

    Jetzt die frage, wenn das Projekt funktionert, möchtet ihr das hier sehen , oder nicht.

  2. #32
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zur letzten Frage: Logisch will ich das sehen. Fragt sich nur, ob du dich mit zwei Stories parallel nicht verstrickst.
    Wie war die andere Frage gleich noch?

    Ach ja, die Frage nach den Tipps.
    Kann gar keine Tipps geben, da ich ja nicht weiß, was euer Dorfschamane für Visionen hat.
    Frag ihn doch mal (euren Schamanen), wohin euer Volk die erste Karawane hinschicken soll.
    Dann würde mich interessieren, wann und wo ihr euch über die Landschaft ausbreiten (sprich siedeln) wollt. Willst du auf den freien Unabhängigkeits-Siedler warten? Wieviel Städte schweben dir vor?

    Ach doch - einen Ansatzpunkt hätte ich: Mir wärs wichtig, mehr zu scouten - einerseits im ferne Osten, zunächst und vor allem aber westlich des Stadtstaats im Norden deiner Stadt, denn falls da doch ein interessanter Spot ist, könnte dir Der Burgerfresser da womöglich zuvorkommen - und viele Alternativen im Süden haste ja nicht (aktuell sehe ich nur den einen an der Westküste, wo dein Bogi steht). Vielleicht geht noch was im Nordosten am Wasser, aber ich kann kaum was erkennen - da wärs schick, ein paar aufschlußreichere Screenshots zu haben.

    Zu den "stumpfen Stöcken": Noch ist es völlig wurscht, da weit hinten zu liegen. Falls ich nicht von mir aus aufrüsten will, achte ich meist ab Runde 70-100 darauf, mindestens die Hälfte der Kampfstärke der Civs zu haben, die mir bedrohlich werden könnten - in dem Fall beide deiner Nachbarn.

    Ansonsten liest es sich gut - jut machste dit!

  3. #33
    dämonisch Avatar von Dioxidz
    Registriert seit
    28.03.14
    Ort
    ein Badener im hohen Norden
    Beiträge
    89
    mit 2 Storys verstrick ich mich nicht, die eine wird ja komplett fertig gespielt und mit wenig text, nur mit wichtigen Erläuterungen hier gepostet. Und wenn man die Screens gleich in Ordner unterteilt, kann es auch da zu keinem Durcheinander kommen. Die Indonesienstory wird , je nachdem wie agro die Gegner sind, lang oder kurz. Ich schätze eher kurz, in Runde 50 noch ausser mir keiner ein Pantheon schreit nach Warmongern auf der Karte.

    Also zu der Karavane kann ich sagen, das sie erstmal nach "Stinkstadt" soll, ist der Kürzeste und warscheinlich im augenblick auch der Sicherste Weg. Im Norden werde ich mich erstmal Siedlungsmässig zurückhalten, den zu früh möchte ich mich nicht gleich mit 2 Civs anlegen. Ich werde erstmal die Landzunge zusiedeln. und dann sehen das ich irgendwann auf einen andern Kontinent komme, wegen der Extra-Luxus-Gütern. An sonsten, aufbauen, sehen wie sich die Nachbarn entwickeln und sollte es die möglichkeit ergeben, zuschlagen. Ich hoffe jetzt das ich als erster die Reli bekomme, und da werde ich auf Religiösen und Wissenschaftlichen Wachstum setzen. Eine Dschungel-Bergstadt wäre nicht schlecht, aber man kann nicht alles haben. Das sind so meine ersten Ideen für den weiteren Spielverlauf.

    Gruss Dio

  4. #34
    dämonisch Avatar von Dioxidz
    Registriert seit
    28.03.14
    Ort
    ein Badener im hohen Norden
    Beiträge
    89
    zwischenbericht zum Gottprojekt: Ich hab es beim ersten anlauf geschafft, Raumschiff trotz unterlegener Armee und Krieg. Ohne Alu nur mit einer Recyclinganlage. Ich war ziemlich am Zittern als ich noch nicht mal im Atomzeitalter war und Dandi schon Apollo fertig hatte. Zudem Ständig 6 sitze mehr im Kongress, mir blieb nur "kuschelkurs" immer schön für ihn stimmen. Manchmal war seine Militärstärke 10 mal so hoch wie meine. Aber 2 mal hat er es versucht, und 2 mal ist er gescheitert. Er hatte alle Resourcen, ich nur Eisen und Kohle. Er hat angefangen die Booster und das Cockpit mit Ingis zu bauen. Aber dank Freiheit konnte ich die teile kaufen. Das brachte mir am ende den Sieg, und die vielen Akademien und Handelsposten. Ohne die hätte ich den Wissenschaftsrückstand bis zum ende nicth aufholen können.

    Wer möchte die Bilder (oder ausgesuchte Bilder) sehen?

  5. #35
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Ich!
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  6. #36
    dämonisch Avatar von Dioxidz
    Registriert seit
    28.03.14
    Ort
    ein Badener im hohen Norden
    Beiträge
    89
    Durch Rechnerprobleme in den letzten 2 tagen konnte ich noch nicht weiterspielen. Werde versuchen, morgen die nächsten 25R zu spielen und die story weiterzuführen. Spätestens Samstag nachmittag.

  7. #37
    dämonisch Avatar von Dioxidz
    Registriert seit
    28.03.14
    Ort
    ein Badener im hohen Norden
    Beiträge
    89

    9. Teil der Story (a)

    9. Eintrag in das Buch der Verlorenen

    Heute haben wir kunde von unseren Bogenschützen bekommen. Sie erzählten uns, das immer wieder Schwarze Schiffe vor der Küste umherschleichen. Wir erlaubten daher unseren Aufpassern, die ja unseren möglichen Siedlungsraum bewachten, diese Schiffe zu verjagen. Dabei sind sie aber so gut das sie in die Holzwände löcher schossen und die Schiffe mit der gesamten Besatzung untergingen.

    Bild

    Unsere ersten Handelsreisende sind auch fertig geschult worden und wurden zur Stinkerstadt geschickt, damit sich unser Gold vermehrt. Ich hoffe sie bauen keinen Mist, den wir wollen mit dem Gold noch so einiges in der Zukunft anstellen.

    Bild

    Jakarta, der Name gefällt mir immer noch nicht, braucht ein grösseres Wachstum und höhere Produktion. Da wir nicht Wissen, was uns in dieser Welt noch erwartet, müssen wir da etwas tun. Wir überlegten lange und beschlossen, ein Steinwerk zu errichten, wir hoffen dadurch unsere Bauten schneller zu fertigen, was wichtig ist für die Zukunft, ich weiß noch nicth warum, aber eine Stimme sagte das mir im Traum. Ja eine stimme hat zu mir im Traum gesprochen, und nein ich hab nicht von den Blättern und Pilzen probiert, die unsere Frauen immer mal wieder aus dem Wald mitbringen.

    Bild

    Nachdem wir das Rad erforscht haben, beschlossen wir erstmal Bauwesen zu erlernen, da uns das Holz ausgeht. Wir brauchen jemanden, der immer für Holzbretter sorgt. Das hilft uns auch bei der fertigstellung von Häusern. Zudem haben wir ein paar Arbeiter dazu verdonnert, eine Strasse nach Westen zu bauen, da wir dort ja eine Siedlung gründen wollen. Das ermöglicht den schnellen transport von Waren und Schutzpersonal. Sobald die Strasse etwas an strecke gewonnen hat, werden wir unsere Siedler losschicken. Ein gutes hat das Rad auch. Wir können jetzt dinge bequemer und schneller von A nach B bringen. Nur müssen wir noch etwas tun, den immer wenn wir mit den "Wagen" den Berg runterrollen, können wir sie nicht stoppen. Es ist schon nervig jeden Tag neue Wagen bauen zu müssen.

    Bild

    Wir diskutierten wieder in der Gruppe und beschlossen eine neue Regel einzuführen, das hatte zur folge, das sich ein paar leute mit uns nicht so gut verstanden und sagten, das sie an anderer Stelle neu Anfangen wollten. Damit hatten wir auch unsere Freiwilligen Siedler, die wir gleich nach Westen schickten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    dämonisch Avatar von Dioxidz
    Registriert seit
    28.03.14
    Ort
    ein Badener im hohen Norden
    Beiträge
    89

    9. Teil der Story (b)

    Mr G hat sich auch mal wieder Gemeldet und fragte uns, ob wir jemanden zu ihnen schicken möchten und sie jemanden zu uns schicken können, damit wir über so manche Dinge reden können. Sie nennen es Botschaft. Wir haben das Angebot angenommen, vielleicht lernen wir so einiges von unseren Nachbarn.

    Bild

    Mit der zeit werden unsere Bewohner etwas Sonderbar. Jetzt wollen sie schon Bauten sehen, die Einzigartig sind. Ich frag mich warum wir das tun sollten. Aber damit das Volk nicht motzt, entschlossen wir uns, ihnen etwas zu bieten. Wir wollten aber nicht irgendwas Kompliziertes Bauen, sondern etwas, das man so nebenher errichten kann. Wir überlegten lange und entschieden einfach ein paar Steine aus dem Steinbruch zu nehmen und sie irgendwie im Kreis anzuordnen. Das ist nicht schwer und im Notfall kann man das wieder einreissen.

    Bild

    Irgendwie müssen die Brösler und die Fasties verwandt sein, den jetzt möchte auch der mit uns Botschaften. Auch das haben wir angenommen, den Wissen ist Macht. Ich hoffe nur das sich die Fremden Neubewohner von Jakarta auch benehmen, sonst müssen wir sie Häuten und ihre Hüllen zurück zu ihren Anführern schicken.

    Bild

    Wir haben auch in der zwischenzeit auch so viel erlernt, das wir das echt Spitze finden, immer wieder hören wir von den Leuten in der Stadt, wie klasse sie es finden hier zu leben. Also warum nicht aus dem Gesagten profit schlagen, wir nennen somit die nächste Lernperiode, in der wir uns neues Wissen aneignen, "die Klassik". Tja zu was uns das Volk alles bringt.

    Bild

    Wir erhielten auch Nachrichten aus unserer neuen Stadt, sie haben im Wasser Fische gefunden, und wollten diese gern in das Nahrungsangebot aufnehmen, wir sagten Ihnen, wenn sie uns einen Teil abgeben, werden wir uns ausdenken wie man diese Fische am besten fängt. Langsam wird unsere Auswahl an Essen immer besser. Das finden alle gut, mal sehen wie schnell wir Fangmaterial für die Fische zusammen bekommen. Zudem haben wir den Auftrag gegeben die Schwarzen Barbarenschiffe genau zu untersuchen, vielleicht lassen sich die nachbauen.

    Bild

    mehr hab ich nicht zu berichten aus dem letzten Zyklus, und ich gebe weiter an Exelwrit Tabellaram
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    dämonisch Avatar von Dioxidz
    Registriert seit
    28.03.14
    Ort
    ein Badener im hohen Norden
    Beiträge
    89

    9. Teil der Story (c)

    Hallo ihr Historienverrückten, heute hab ich mal wieder ein paar neue Zusammenstellungen für euch, damit ihr erkennen könnt wie es uns seit dem letzten Zyklus erganngen ist. Anfangen werde ich mit Gezeichneten Karten von Jarkarta und Surubaya, da könnt ihr erkennen, wie die Städte sich entwickelt haben, was wir für Rohstoffe und Luxusgüter haben und zudem hab ich in in dem kleinen kreis neben dem stadtnamen versucht graphisch darzustellen, was wir gerade in dieser Stadt Bauen und wann es fertig sein wird. Ich hoffe das gibt euch die möglichkeit diese Städte im Modell nachzubauen.

    Bild

    Bild

    Als nächstes hab ich versucht aus dem Wissen der Botschafter die Summe der Clowns zu errechnen und in einer Liste zu verewigen, ich werde diese Liste ab jetzt für die Nachwelt als Zufriedenheitsliste benennen. Ich würde anhand der Werte sagen, das wir ein äusserst zufriedenes Volk sind.

    Bild

    Und zum Abschluss hab ich noch die neue Demographie, damit unser Anführer mit nicht nochmal mit dem Messer droht, hab ich unsere Wissenschaftsrate, die ihr nur als Alphabetisierung kennt auf etwas über 10% gehoben. Das ist besser als nichts und sagt euch, das wir immer noch etwas Doof sind. Dafür lieben wir Profit, wie man erkennen kann. Nur müssen wir aufpassen, den wir haben keine kämpfer, oder besser gesagt nur wenige Kämpfer mit wenig erfahrung. Ich hoffe das das niemand ausnutzt. Aber warten wir ab was die Zeit bringt.

    Bild

    So das war es für diesen Zyklus, ihr hört von uns wieder nach dem nächsten Zyklus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dioxidz (26. April 2014 um 16:25 Uhr)

  10. #40
    dämonisch Avatar von Dioxidz
    Registriert seit
    28.03.14
    Ort
    ein Badener im hohen Norden
    Beiträge
    89
    Kurze Info: Vor dienstag wird es keine Fortsetzung geben, da dieses WE im Zeichen von SW steht, daher wird kein Civ gezockt sondern SWTor. Ab Montag ist dann wieder Civ time. Also die Story geht weiter.

    Dio (der böse)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  12. #42
    dämonisch Avatar von Dioxidz
    Registriert seit
    28.03.14
    Ort
    ein Badener im hohen Norden
    Beiträge
    89
    jetzt hab ich 2 mal 30 min lang geschrieben und jedesmal hat mich die Seite beim Bereitstellen gekickt. ich bin jetzt etwas genervt, so das ich erst heute abend oder morgen die Story hier reinstelle, ich werde sie mir erstmal offline jetzt schreiben und dann reinkopieren, so hab ich den Text noch wenn ich flieg. Also nicht wundern das hier noch nichts weiter steht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •