1. Werde versuchen so schnell wie möglich auf 5 zu kommen.
2. Bauliste/Anschaffungsliste: Späher - KK - Baurupp - Bogi - Bogi - wenn dann 5 nen Siedler - (große ) Bib ---
Wenn irgendwo ein einsamer Bautrupp bei einer Civ rumrennt, so nehm ich den gerne mit. Stadtstaaten werden in Ruhe gelassen, ausser die sind gegen mich.
3 Ach ja, alles was wir bekommen werden....verkaufen verkaufen verkaufen
Anmerkung zum Forschungsplan:
Auf SG8 lohnt es sich Segeln dazwischenzuschieben für die extra Karawane. Zum einen bringt die Forschung (und Gold), zum anderen finden Nachbarn es toll Karawanen zu kriegen und sind eher zu einer Freundschaftserklärung bereit.
Je nach Nachbarschaftslage braucht man Bauwesen auf jeden Fall, ohne CB gibt es auf Mütze. Steinmetzkunst ist auch sehr gut, ein paar Stadtmauern haben schon so manche Invasion aufgehalten.
Bautrupp stehlen mögen viele nicht, ich mache das persönlich gerne. Nach 10 Runden kann man wieder Frieden schliessen und da man keine Stadt erobert hat ist auch der Kriegstreiber-Malus schnell wieder abgebaut.
Den könnte man dann aus der Build order rausnehmen.
Ich würde auf jeden Fall einen Schrein bauen, Glauben für Edelsteine würde sich anbieten und evtl auch eine Religion ermöglichen.
2 Bogis so früh ist mMn einer zu viel, zumindest wenn die Nachbarn eher friedlich sind. Wenn nicht sind es zu wenig
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Die ersten 10 Runden sind gespielt.
Kurzzusammenfassung: Läuft
Krieger ziehen zu den bekannten und neu entdeckten Ruinen, wir finden doch so einiges:
Nach dem Späher habe ich habe ich nen Bautrupp angebaut, weil sonst nichts sinnvolles da war.
Dann die Kornkammer gefunden und Produktion auf KK umgestellt
Späher geht nach Süden (wir finden das Meer) und Osten (noch mehr Meer) und dann nach Norden.
Kulturfund hat es schnell ermöglicht Tradition wie geplant zu öffnen.
Geändert von civas (10. Oktober 2013 um 14:08 Uhr)
Ich schiebe auch immer gerne so früh wie möglich Währung mit in die Forschung rein, und dementsprechend Märkte in die Bauliste. Die Finanzen sind gerade in diesem Stadium des Spiels normalerweise problematisch. Permanentes Gold-Minus erzeugt aber schnell auch Abzüge bei der Forschung.
Falls du sehr viele Luxusressourcen an die KI verkaufen kannst, ist das natürlich hinfällig.
Erst Siedler und dann Große Bibliothek klappt bei mir nie. Umgekehrt dagegen öfter.
Große Bibliothek auf SG8?
Die wird oft schon gebaut bevor man Schrift überhaupt erforschen konnte, in BNW ist es noch schlimmer geworden. Von allen existierenden Weltwundern ist es das welches man auf Gottheit mit der geringsten Wahrscheinlichkeit bauen kann...
Märkte sind teuer (von den Baukosten her). Ein Markt in der Hauptstadt lohnt sich oft da die KI dann gerne Karawanen schickt, aber vom reinen Goldertrag her eher nicht.
Mit Tradition hat man ja eh mehr Gold (+1/2 pro Bevölkerung, keinen Unterhalt für Monumente).
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Definitiv den Schrein. Wenn man ein Glaubenspantheon abbekommt kriegt man meistens auch eine Religion. Meistens nicht die erste, aber oft noch etwas nützliches.
Edelsteine geben z.B. +2 Glauben, das läppert sich mit der Zeit, und selbst wenn man keine eigene Religion bekommt kann man Glauben immer brauchen.
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Ach ja, da war noch was nicht unwesentliches...wir haben in Runde 4 oder 5 einen Nachbarn gefunden...
Shaka Zulu.
und der macht flott den ersten Pantheon - Göttin des Schutzes.
Gibts irgendwo einen Emo der einer vollen Hose gleicht?
Sollte der Rushen und ich überlebe das Gemetzel, dann kann ich nicht mal zurückschlagen, weil der mir alles zusammenbombt mit seinen blöden Städten. Soviel zum Thema ich brauch FK mit Reichweite
Lieb von den Unrasierten, dass die mir meinen ersten Siedlungsplatz frei halten.
Ich halte den Platz für sinnvoll, weil
2x Rind (links, sieht man nicht) , 2xSalz, 1xWeizen, 1xFisch (sieht man auch nicht) & Berg & Gibraltar - Der Fluss könnte als Verteidigungslinie dienen, darum würd ich da nicht direkt ranbauen, auch wenn ich dadurch die Wassermühle verliere.
Geändert von civas (10. Oktober 2013 um 18:33 Uhr)
Weiter gehts.
Speer zieht nach rechts um etwas von Shakas Land zu erkunden. - Wache mit +1 Sicht ist da schon hilfreich.
Späher geht NO an der Küste entlang und wir finden - tata
sowie noch ein schönes Plätzchen mit viel Fisch, Salz und Marmor oder direkt am Berg unter TON von Washington, auf den Schafen
Washington kriegt ne Kulturerweiterung und ein 1xPop....Weizen wird gleich mal belegt...
wir bauen den Schrein.
Und treffen auf ............
Na super
Links das Impi-Schwein und irgendwo aus N NW die Isa. Der trau ich mal gar nicht über den Weg
Das schöne Ulundi am Berg - vielen Dank - liegt 4-4-4-4-4-4 vom Gibraltar Siedlungsplatz.
Da kann ich gleichein schleifen um Gibraltar machen und per UPS übergeben.
Obwohl, wenn der auf Tradition geht... Kurzer Block in die Diplo...Isa siedelt und Shaka hat noch keine Sopo....besser im Auge behalten
Wo ist denn das Zulu-Gebiet? Einen Impi-Rush überlebt man oft auch als vorbereiter Spieler nicht, dazu sind die in den Händen der KI einfach zu krass.
Edit: Ah, schon geposted. Vielleicht kannst Du ihm ja einen Bautrupp klauen, das verlangsamt ihn etwas. Und sonst weiter erkunden, vllt ist eine andere KI nebendran und Du kannst sie aufeinanderhetzen.
Schicker Siedlungs-Platz mit den 3 Salz. Würde ich direkt den Beta-Patch installieren und das Salz-Pantheon "testen"
Von wegen Pantheon verlieren: Das ist richtig, allerdings fängt der Religions-Spam der KI normalerweise erst so um Runde 100 an, da hat man dann selbst eine Religion und kann sich zur Wehr setzen.
Oder man hat keine, verliert halt das Pantheon und kriegt dafür eine
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