Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Aktienkauf

  1. #46
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen



    Beiersdorf, Generali Ass und Sweedbank gehen innerhalb dieses Tages um etwas 1,7 % rauf
    Der Rest macht ganz leichten Gewinn. Und das trotz der USA

    Das Kaufen und Verkaufen wird von dem Programm immer um 11:00 bzw. 17:00 gemacht.

  2. #47
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Knapp verdoppelt, wenn man rein den Daxkurs nimmt. Wenn man die damaligen Werte entsprechend der Gewichtung gekauft hätte und sich dies nun anguckt kann es natürlich stark davon abweichen.

    Kurs Dax 30.09.2003 - 3.256,78
    Kurs Dax 30.09.2013 - 8.594,40


    25 % Kapitalertragsteuer
    5,5 % SolZu auf den Kapitalertragsteuerbetrag
    801 € Freibetrag

    ergibt 97.356,71 Euro Wert per 30.09.2013
    Nun, ich habe ja keine Ahnung von Aktien, aber mir scheint als verwendest du die Kurse vom Performanceindex. Da werden ja die Dividenden mit reingerechnet - aber die musst Du doch versteuern? Wenn wir mal den DAX Kursindex betraten sieht es anders aus.


    (Bild wikipedia/Jashuah)

    Ich hab grad keine Konkreten Zahlen, aber es sieht eher aus wie 2.500 auf 4.500.

    Mich wuerde jetzt eher interessieren wie man da realistisch zu versteuernde Dividenden reinberechnet.
    Schoen ist natuerlich auch, dass der DAX vor 10 Jahren grad im Keller war - Seit 2000 gerechnet haette man offensichtlich dicke Verluste gemacht.

    In 5 Jahren wird der Aktienprediger natuerlich den 15 Jahres-Zeitraum als gutlaufenden Referenzeitraum rauspicken .

    Zitat Zitat von Allmächtig Beitrag anzeigen
    Und dann noch + Dividenden, das ist dann in etwa 10 mal besser als jedes Spaarbuch, jede Riesterrente, oder was einem Bankberater sonst so aufschwatzen wollen...
    Na Dividenden und Performance-Index, das waere natuerlich schoen

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Das ist falsch.

    Die Kapitalertragsteuer würde bei einem Aktienkauf von 2003 nicht greifen, da die Aktien noch unter dem alten Recht des § 23 EStG gekauft wurden. Insofern gibt es keine Steuer auf den Gewinn.
    Aber auf Dividenden gabs damals auch schon Steuern, oder? Und dann sogar richtige Steuer, nicht nur 25% .

    Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

  3. #48
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.147
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Aber auf Dividenden gabs damals auch schon Steuern, oder? Und dann sogar richtige Steuer, nicht nur 25% .

    Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
    Fruchtziehung (in diesem Fall Dividenden) wäre versteuert worden.

    Im Beispiel von Secret ging es aber um den Verkauf der erworbenen Aktien - dieser Gewinn hätte zu keiner Steuer geführt.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #49
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Stimmt wohl. Die Rechnung sollte ja auch ein grobes Ergebnis aufzeigen, das mit der Gesetzesänderung war mir bewusst nur war ich zu bequem um das Datum der Änderung mit der Spekulationsfrist herauszusuchen.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  5. #50
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.147
    Naja 25 Prozent mehr oder weniger macht schon was aus. Aber ist an sich ja auch wurscht, war ja auch nur eine Konkretisierung. Da die Spekulationsfrist nun ja hier nicht mehr existiert, ist es für die Zukunft sowieso egal.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #51
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Soll ich Beiersdorf verkaufen?

    https://www.google.de/#q=beiersdorf+aktie

  7. #52
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Ich will schnelle Antworten und bin auch niemandem böse, wenn er mich falsche berät

  8. #53
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.244
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Ich will schnelle Antworten und bin auch niemandem böse, wenn er mich falsche berät
    Ich glaube, dass niemand hier dich wirklich beraten kann, wenn es mehr oder weniger um "Daytrading" geht. Du wirst wahrscheinlich deutlich mehr Meinungen hören, wenn es generell darum geht, langfristig diese oder jene Aktie ins Depot zu holen, also mit einem Erwartungshorizont von 6 Monaten oder so. Dann hat der eine oder andere hier sicherlich eine Meinung, wie sich die betreffende Branche oder die betreffende Firma entwickelt (auch wenn selbstverständlich das schnell zum Herumgestocher werden kann).

    Aber wenn es darum geht, Aktien täglich zu kaufen und zu verkaufen, dann wird das Börsengeschäft letztlich zur Zockerei, und um es das nicht werden zu lassen, brauchst entweder jahrelange Erfahrung oder ein mathematisch-ökonomisches Konzept, mit dem du an die Sache rangehst. Viele von uns werden allein schon wegen der Steuerabzüge Aktien nicht täglich oder stündlich verkaufen. Es sei denn wiederum, es handelt sich um echte Zockerpapiere wie Hebel usw., die gibt es aber wiederum bei dir überhaupt nicht in der Liste.

  9. #54
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Magst du ja recht haben, das hindert aber niemanden daran hier mitzuspekulieren oder Vermutungen anzugeben

    Aber wenn ihr euch nicht traut zu spekulieren kann ichs nicht ändern

  10. #55
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Aktienkurse sind im wesentlichen zufällig. Anders sieht es aus, wenn man Informationen früher hat, als der Rest der Anleger. Als Privatanleger kannst du das aber vergessen.

    Große Anleger können mit Aktien systematisch Geld verdienen, indem sie ihre Marktmacht einsetzen, gezielt Informationen sammeln und mit allerlei semilegalen/kriminellen Tricks (Insidergeschäfte, Frontrunning).

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    Wenn du eine springende und stark schwankende Aktie willst dann schau dir mal IVG an. Mit der ließe sich exzellent "daytraden". Die sind quasi pleite und die Kurse schwanken täglich bis zu 10%. Nach oben und unten.
    Für echtes Geld ist mir das Risiko viel zu hoch...aber Spielgeld? Wieso nicht...

    Telekom würde ich jetzt nicht kaufen. Die sind in den letzten 2-3 Wochen gerade um 20% oder sowas gestiegen. Die werden nun vermutlich erstmal stagnieren oder fallen.

    SAP kann man derzeit glaube ich kaufen. Ansonsten LPKF (?) immer mal gut für gute Kurse. Oder Morphosys.

  12. #57
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.089
    Wenn du mit Spielgeld zocken willst, mach beim Civ-Börsenspiel mit.

    Zum Aktienkauf: unser BWL-Prof meinte auch, kein Telekom.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #58
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Was ich hierzu empfehlen kann: http://alternativlos.org/17/

    gL
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    IVG: +10% im Moment.
    Die Aktie ist Wahnsinn...da verliert man viele Lebensjahre.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •