Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gesundheitskarte

  1. #1
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    Gesundheitskarte

    Ich habe mich bisher ja dagegen geweigert ein Bild für die neue Gesundheitskarte einzureichen. Spätestens im Januar habe ich aber keine Wahl mehr.

    Also Hosen runter, wer von euch hat da sein eigenes Bild drauf? Ich vermute einfach mal, strafbar macht man sich mit der Einsendung eines falschen Bildes nicht, oder?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #2
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich hab mein eigenes Bild drauf,wieso auch nicht?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Ich auch.
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Also meine Krankenkasse will ein biometriegeeignetes Bild wie für den Reisepass haben. Und dazu soll ich dann mein Bild an einen namentlich nicht benannten externen Dienstleister schicken, damit der mir eine Karte machen kann. Würde bedeuten: Irgendwo bei einem privaten, mir völlig unbekannten Unternehmen liegt eine Kombination aus meinem Namen und einem hervorragend maschinenverwertbarem Bild von mir.

    Einfach mal: Nö.

    Meine bisherige Karte gilt noch bis 7/14. Ab da hol ich mir ggf. jedes Quartal eine schriftliche Bestätigung über meinen Versichertenstatus.
    Wenn ich richtig liege, dann ist der Zustand "krankenversichert" nicht an den Besitz einer Karte gebunden. Ich werde es daher mal darauf ankommen lassen.
    Weiterhin bin auch sehr gespannt wie lange es dauert, bis der erste Hack für die eGK publik wird.

  5. #5
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.089
    Hab meine Fresse drauf. Erkennt man eh nicht. Und weh tut's auch nicht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #6
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    Kommt drauf an wie oft man zum Arzt geht Wenn man wie ich nur ein mal pro Schaltjahr für 5 Minuten vorbeischaut ist der Krankenkasse/der Arzthelferin doch egal wie der Ausweis aussieht
    .

    ..


    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch gute Webergrills, die mit Kohle und Holz arbeiten. Dennoch ist der Gasgrill der nächste Schritt in der Grillevolution.
    Die neuen technischen Möglichkeiten sind atemberaubend, Zündung, getrennt stufenlos regelbare Brennerventile sorgen für ein optimales direktes und indirektes Grillen, Nebenkocher und wenn es der Geldbeutel zulässt auch noch Sear Station für Steaks und ein Räucherbrenner schlagen einen Holzkohlegrill um Längen!

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Warum gehste exakt alle vier Jahre zum Arzt?

  8. #8
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich denke er wollte damit symbolisieren dass er nur selten zum Arzt geht

  9. #9
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Also ich sehe mich selbst als starken Verfechter von Datenschutz und Privatsphare - aber die starke Ablehnungshaltung im Bezug auf das Portrait auf der GK verstehe ich nicht so recht. Kann mir da mal jemand ein Konkretes Szenario schildern wo das ein signifikantes Problem darstellt? Geht es eigentlich um den Fakt, dass das Bild da drauf ist - oder den Prozess wie das Bild da drauf kommt?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Mein Problem mit dem Bild ist zunächst mal, dass es biometriegeeignet sein soll. Für den Reisepass ist das ja genau so - und den Unterschied zur eGK sehe ich darin, dass beim Reisepass definitiv die Bundesdruckerei der Hersteller ist. Genau wie bei der eGK haben die zumindest theoretisch eine sehr gut maschinell auswertbare Kombination von meiner Identität und meinem Aussehen. In edler Hoffnung, dass die Bundesdruckerei da rechtlich gebunden ist, diese Kombination nur zweckgebunden einzusetzen und gehalten ist, diese nicht zu verkaufen bzw. zu "verlieren" bin ich dabei etwas ruhiger - außerdem brauchte ich damals den Reisepass, im Gegensatz zur eGK. Und nicht jeder hat einen Reisepass. Eine eGK aber hätte ja dann wirklich jeder. Zum Glück habe ich noch einen alten Personalausweis, der noch ein paar Jahre gilt.

    Wegen der eGK hat mir meine Krankenkasse mehrfach geschrieben, dass ich ein Bild einsenden soll. Die Schablone mit Musterbild ist im Prinzip die gleiche wie beim Reisepass, nur eine andere Defaultvisage.
    Dieses Bild geht an einen nicht weiter benannten externen Dienstleister, der soll damit die Karte erstellen und ich gebe ihm mit meiner Unterschrift das Recht, mein Bild 10 Jahre zu speichern, damit mir schnell eine neue Karte bei Verlust ausgestellt werden kann Dem Braten traue ich nicht. Man wollte mir auch nicht sagen, wer der externe Dienstleister ist. Also würde ich da ins Blaue hinein irgendwen berechtigen.

    Identitätsmissbrauch könnte man auch vorbeugen, indem man einführt, dass man in einer medizinischen Einrichtung neben der Krankenkassenkarte den Personalausweis vorlegt bzw. nachreicht, wenn man das im Ernstfall nicht kann.

    Insgesamt halte ich das Ding für sinnlos, dafür aber teuer und gefährlich für meine Daten.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Also meine KK wollte kein biometriegeeignetes Bild - ich konnte "irgendein" Bild hochladen

  12. #12
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Zitat Zitat von Superputze Beitrag anzeigen
    Also meine KK wollte kein biometriegeeignetes Bild - ich konnte "irgendein" Bild hochladen
    Ja eben, da kann ich ich doch auch gleich ein Foto von abgeordnetenwatch.de nehmen. Am besten von Jemanden der da auch noch zugestimmt hat Aber je Unbekannter desto besser!
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von mettnik Beitrag anzeigen
    Mein Problem mit dem Bild ist zunächst mal, dass es biometriegeeignet sein soll. Für den Reisepass ist das ja genau so - und den Unterschied zur eGK sehe ich darin, dass beim Reisepass definitiv die Bundesdruckerei der Hersteller ist. Genau wie bei der eGK haben die zumindest theoretisch eine sehr gut maschinell auswertbare Kombination von meiner Identität und meinem Aussehen. In edler Hoffnung, dass die Bundesdruckerei da rechtlich gebunden ist, diese Kombination nur zweckgebunden einzusetzen und gehalten ist, diese nicht zu verkaufen bzw. zu "verlieren" bin ich dabei etwas ruhiger - außerdem brauchte ich damals den Reisepass, im Gegensatz zur eGK. Und nicht jeder hat einen Reisepass. Eine eGK aber hätte ja dann wirklich jeder. Zum Glück habe ich noch einen alten Personalausweis, der noch ein paar Jahre gilt.

    Wegen der eGK hat mir meine Krankenkasse mehrfach geschrieben, dass ich ein Bild einsenden soll. Die Schablone mit Musterbild ist im Prinzip die gleiche wie beim Reisepass, nur eine andere Defaultvisage.
    Dieses Bild geht an einen nicht weiter benannten externen Dienstleister, der soll damit die Karte erstellen und ich gebe ihm mit meiner Unterschrift das Recht, mein Bild 10 Jahre zu speichern, damit mir schnell eine neue Karte bei Verlust ausgestellt werden kann Dem Braten traue ich nicht. Man wollte mir auch nicht sagen, wer der externe Dienstleister ist. Also würde ich da ins Blaue hinein irgendwen berechtigen.

    Identitätsmissbrauch könnte man auch vorbeugen, indem man einführt, dass man in einer medizinischen Einrichtung neben der Krankenkassenkarte den Personalausweis vorlegt bzw. nachreicht, wenn man das im Ernstfall nicht kann.

    Insgesamt halte ich das Ding für sinnlos, dafür aber teuer und gefährlich für meine Daten.


    Wehre mich auch noch, meine Karte gilt sogar bis 12/15. Die Briefe meiner Krankenkasse stapeln sich bei mir ebenfalls.
    Mit dem Lichtbild könnte ich zur Not leben aber ich bin gegen zusätzliche Daten auf der Karte. Sicherlich haben sie einige
    geplante Vorhaben zurückgenommen aber man weiss ja, wie der Hase läuft. Haben erst einmal alle die neue Karte, dann ist
    es absehbar das die Funktionen erweitert werden. Natürlich alles nur um die Patientenrechte zu stärken.
    ...

  14. #14
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von civler Beitrag anzeigen
    Wehre mich auch noch, meine Karte gilt sogar bis 12/15. Die Briefe meiner Krankenkasse stapeln sich bei mir ebenfalls.
    Das dachte ich auch...aber ab 1.1.14 haben die Ärzte keine Möglichkeit deine Karte zu verwerten.....wurde mir erklärt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #15
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Das ist laut anti eGK Blog nicht wirklich der Fall.
    Viele Ärzte hätten den Zuschuss zur Umstellung der Hardware auf eGK beantragt und auch von den GKK´s bekommen, jedoch ist die Prüfung im Einzelfall zur Verwendung nicht erfolgt.
    Ergo: Ob Dein Artzt nun auch das benötigte Lesegerät besitzt bleibt vorerst eine eigene Entdeckung.

    btw: Warum sind die Fotos von abgeordnetenwatch unter copyright? Eine Foto-db fuer Footballmanager könnt es regeln...
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •