Ab jetzt erwähne ich lieber nur wichtigen Handel wie FA.
Für einen weiteren Handelsweg erforschen wir Kompass:
In Boston kann endlich eine Werkstatt gebaut werden:
Kriegsstrategie: Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Perser als Erstes anzugreifen, weil er als Einziger von allen anderen auf meinem Kontinent gehasst wird und weil er sonst zu stark werden würde, wenn ich ihn in Ruhe lasse.
Außerdem habe ich mit England und Äthiopien gute Handelswege, die ich mir nicht kaputt machen will.
Am besten greife ich gleich seine HS an, weil sie seine beste Stadt mit den schönen Wundern ist und weil seine HS durch keines seiner Städte groß blockiert wird. Da aber seine HS ziemlich stark ist, werde ich wohl mit dem Angriff warten, bis ich Kanonen bauen/upgraden kann:
Wegen unseren guten Beziehungen bekommen wir haufenweise FAs:
Zum Glück treffen wir auf einen weiteren kaufmännischen StSt:
In NY baue ich jetzt lieber doch noch eine Waffenkammer, bevor die Belagerungswaffen fertig gebaut werden:
Eine Freundschaft mit Äthiopien ist zwar schön...
...bringt aber auch Nachteile:
Vom Perser können wir momentan nur eine Tech klauen:
Wir sollten unbedingt die Bibliothek nachholen:
In Wash wir auch hin und wieder eine Belagerungswaffe gebaut, da diese wegen den starken Perserstädten sehr wichtig sein werden:
Wir stehlen vom Perser das Bankwesen für einen weiteren Handelsweg und weil wir schnell in Richtung Industrialisierung forschen wollen, um aus den drei Fabriken mindestens eine freie Ideologie SoPo zu bekommen:
Von einem befreundeten StSt bekommen wir einen Armbrustschützen geschenkt. Das kommt uns sehr gelegen:
Nochmals ein großes Lob an die SoPo "Konsulate", ohne den ich nicht mit so vielen StSt befreundet wäre!
Wir wollen mal mit dem Spion schauen, ob Haile Pläne gegen uns schmiedet (beim Perser konnten wir keine Pläne feststellen):
In NY bauen wir vorerst nur Kanonen:
Geforscht wird weiterhin in Richtung Industrialisierung:
Für den Krieg gegen Persien werden wir wohl etwas brauchen und ein kaufmännischer StSt bietet sich dazu mit zwei Luxusressis an. Allerdings müssen wir den Äthiopier mit etwa 60 übertrumpfen. Daher ist die folgende SoPo erst mal wichtiger als Rationalismus:
Wir bekommen wieder von StSten Einheiten geschenkt! Diesmal ein Armbrustschütze und ein Pikenier (eignet sich vor allem zum Gegner blocken bzw. als Kanonenfutter):
In Wash produzieren wir wieder Minutemen, denn alle Kanonen, die ich in der Schlacht gegen Persien einsetzen möchte, sind schon auf dem Weg dorthin (die Einheiten sind dank des persichen bzw. des marokkanischen Straßennetzes relativ schnell da):
In Boston bauen wir besser einen Markt, weil jetzt immer wichtiger wird (nicht nur wegen StSt):
Wir finden glücklicherweise einen weiteren kaufm. StSt:
Von einem StSt bekommen wir sogar eine Kanone mit zweifacher Beförderung geschenkt:
Yay!!!
Edit: Vor lauter Freude habe ich vergessen, zu erwähnen, dass ich jetzt Industrialierung forsche und dass ein Garten in Boston gebaut wird (bringt wegen der Reli schließlich auch 2 ).
Geändert von Tiramisu (05. Oktober 2013 um 23:43 Uhr)
Eine Freundschaft mit Persiens Feind bietet sich jetzt an:
Endlich sind unsere Truppen vor der ehrfurchteinflößenden Persichen Hauptstadt! Bevor wir aber mit dem Krieg beginnen können, holen wir noch auf diplomatischem Wege das Beste für uns raus.
Zunächst bestechen wir Persien zu einem Krieg gegen Marokko, damit er zusätzlich beschäftigt ist...
... und holen uns eine Barzahlung gegen Gold pro Runde, die wir aber nach der Kriegserklärung nicht mehr zahlen müssen:
So sieht seine diplomatische Lage momentan aus:
Leider hat er einige Freunde, aber das nehmen wir in Kauf. Eigentlich sind wir nicht mehr mit Persien befreundet, denn ich habe die Freundschaft mit ihm nicht verlängert. Aber merkwürdigerweiße konnten wir eine Barzahlung mit ihm erhandeln und es wird in der Diploübersicht angezeigt, dass die Freundschaftserklärung für -6 (negative Zahl!) Runden gilt. Das ist wohl ein Bug.
Anstatt Äthiopiens Verbündete wegzukaufen, bietet es sich eher an, das mit Persien zu tun...
... und La Venta liegt auch vor der persischen HS:
Persien habe ich übrigens vorher noch denunziert und als krönenden Abschluss unserer diplomatischen Verhandlungen holen wir uns von Rom reichlich Gold für den Krieg:
Und so sieht die änfangliche Position unserer Truppen aus:
Du wärst noch 19 Runden lang mit Dareios befreundet gewesen - auf Episch gelten Freundschaften 75 Runden und werden damit aktuell noch auf -25 runtergezählt. Dadurch kriegst du jetzt natürlich einen heftigen Diplomatiemalus bei allen.
Übrigens: Du verkaufst deine Luxusressis immer für 300 Gold, auf Episch lassen sich aber immer 360 rausschlagen.
Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.
Wie es aussieht, habe ich Persien wegen der verbuggten Freundschaftserklärung verraten, als ich ihn denunziert habe. Das gibt sicher einen Diplomalus bei allen Civs:
Unser Vorschlag "Gelehrte vor Ort" scheitert nur knapp mit 14 gegen 15 Stimmen. Immerhin hat Äthiopien tatsächlich unseren Vorschlag unterstützt.
Die zweite Kriegsrunde bringt zwar einige Tote, aber keine zerstörten Einheiten:
In NY wird weiterhin Kanonen wie verrückt gebaut, um für Nachschub zu sorgen:
Unsere Truppen nähern sich unaufhaltsam der persischen HS mit unseren Kanonen im Rücken:
Oh, danke für den Tipp! Für sowas bin ich immer sehr dankbar.
Aber das mit der Freundschaftserklärung ist wirklich ein Bug, weil ich extra die Freundschaft nicht verlängert habe, als er mich gefragt hat. Außerdem gab es im Diplofenster mit Persien den Button für eine Freundschaftanfrage, den ich klicken konnte.
Am merkwürdigsten ist aber das mit -6 Runden.
Unser Pikenier wurde bereits zerstört:
Ich hatte gehofft, dass er noch eine Runde leben würde, damit er den Angriff der HS auf sich gelenkt hätte. Die Kanonen sollen schließlich von dem starken Stadtangriff verschont bleiben (möglicherweise sterben die Kanonen schon beim 1. Angriff der HS).
In der nächsten Runde werden nur unser Späher und eine Armbrust an einem Kriegsnebenschauplatz im Süden zerstört. Der Späher konnte allerdings vorher eine Wegverbindung kappen und einmal plündern:
Ein von uns eroberter Bautrupp wird zurückerobert, nachdem er den Feindangriff auf sich lenken sollte:
Jetzt wirds aber hässlich, denn die Perser-HS zerstört tatsächlich eins unserer Kanonen auf einen Schlag:
Danach verlieren wir auch noch ein Minutemen, aber das ist 1000 Mal besser als eine zerstörte Kanone. Im schlimmsten Fall kann ein Kanonendefizit nämlich zum Scheitern des Eroberungsfeldzuges führen:
Übrigens habe ich in weiser Voraussicht den meisten meiner Minutemen Deckung I + II gegeben, weil Fernangriffe bei solchen Eroberungskriegen extrem schädlich sein können.
Nur ein Minuteman hat beide Sanitäterbeförderungen und zwei Minutemen haben reine Feldbeförderungen.
Schon wieder eine Kanone auf einem Schlag tot:
Um den Verlust einer weiteren Kanone vorzubeugen, unternehmen wir eine kleine Verzweiflungstat und greifen mit dem einen Minuteman die HS direkt an.
Danach ist er so stark angeschlagen, dass der Perser in der nächsten Runde tatsächlich unser Bauernopfer annimmt:
Wir schicken noch eine Armbrust nach Norden, damit er das Feuer der beiden feindlichen Schützen südwestlich von unseren Kanonen auf sich zieht. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Leider ist wieder eine Kanone tot, aber wir lassen uns nicht entmutigen und halten die Stellung!
Die nächste Tech, die wir stehlen ist Metallverarbeitung, was uns dem Dynamit näher bringt, sodass wir dann ENDLICH die Artillerie haben:
Die Artillerie ist nämlich ein echter Meilenstein in der Militärtechnologie, weil man damit selbst starke Städte in der Regel ohne Verluste einnehmen kann (es sei denn, der Gegnger hat ebenfalls viel Artillerie oder Flugzeuge, was sich beim Perser aber noch nicht wirklich abzeichnet)
Nächste Runde wird dann all unsere Mühe mit einer beeindruckenden HS belohnt: